5.0 von 5 Sternen Praxisgerecht und schnell
Dieses Handgelenkblutdruckgerät macht rundum einen guten Eindruck.
Schon beim Auspacken fällt die gute Materialqualität auf, selbst das weiße Aufbewahrungskästchen wirkt gut verarbeitet und stabil.
Vor 15 Monaten von Stavros veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen ungenaue Messungen
Extreme Differenzen bei den Messungen, eigentlich für ein Produkt, welches für medizinische Zwecke eingesetzt werden soll, völlig ungenau. Nach meinen Einschätzungen ist dieses Gerät nicht empfehlenswert.
Vor 5 Monaten von Thomas Leprich veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Praxisgerecht und schnell, 25. April 2013
Stavros (Unterfranken) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Omron RS3 Handgelenk-Blutdruckmessgerät (Badartikel)
Dieses Handgelenkblutdruckgerät macht rundum einen guten Eindruck.
Positiv ist mir gleich beim Auspacken die Gebrauchsanweisung aufgefallen, die zwar (ein wenig schade) kein Büchlein, sondern ein großer Zettel ist, welche sehr übersichtlich gestaltet ist und tatsächlich einen problemlosen Schnellstart erlaubt. Die Gebracuhsanweisung versorgt den Anwender wirklich mit gut verständlichen Hinweisen.
Nur zwei Knöpfe sind am Gerät, so geht auch das Einstellen von Uhrzeit und Datum leicht von der Hand, nachdem man die beiliegenden Batterien eingelegt hat.
Sinnvoll finde ich die Speichermöglichkeiten. So kann man beriets gemessene Werte wieder aufrufen und somit Entwicklungen erkennen.
Misst man den Blutdruck, zeigt das Gerät nach wenigen Sekunden an, ob die Manschette richtig angebracht wurde. Sehr sinnvoll, so vermeidet man Fehlmessungen.
Dass nebenbei auch noch der Puls gemessen wird habe ich eigentlich erwartet, das ist auch so.
Die Messung ist innerhalb kurzer Zeit vorbei.

Dass man eine bestimmten Sitzhaltung und Armstellung einnehmen sollte (die Messuhr sollte in etwa auf Herzhöhe sein), damit die Messung auch korrekt sind, ist zwar nicht immer sonderlich bequem, aber offensichtlich anders kaum möglich. Und man gewöhnt sich daran.
Das dehnbare Armband ist auch mit einer Hand gut anzubringen. Insgesamt ist das Gerät wirklich praxisgerecht und somit auch ergonomisch gut.

Das Gerät ist nicht groß und lässt sich gut transprtieren, so dass man auch während Arbeitspausen, schnell mal seinen Blutdruck/Puls messen kann.

Negative Punkte kann ich nicht berichten; von daher eine Empfehlung meinerseits.

5.0 von 5 Sternen Nett, klein und von der Hochdruckliga getestet, 7. März 2014
Wirklich praktisches Gerät, das auch noch von der Deutschen Hochdruckliga positiv getestet wurde. Die korrekte Messung wurde also von unabhängiger (?) Stelle bestätigt.
Also: Klein, handlich, schnell gemessen, alles super

Hinweis: Handgelenk-Geräte sind nur für Personen geeignet, die gute Venen bis in die Hand besitzen.
Die Messung erfolgt im Sitzen mit aufgestützem Arm, so daß das Gerät auf Höhe des Herzens liegt

5.0 von 5 Sternen einfaches unkompiziertes Blutdruckmessen, 18. April 2013
Das Blutdruckmessgerät aus dem Hause Omron kommt in einer praktischen Plastikaufbewahrungsbox daher.
2 AAA Batterien unfd ein Anleitungsfaltblatt werden mitgeliefert.
Nach dem Einlegen der Batterien ist das Gerät schon einsatzfähig. Das Messen des Blutdruckes erfolgt am Handgelenk.
Dabei ist das richtige Anlegen und der exakte Sitz der Manschette wichtig. Dies wird im Display angezeigt.
Beim Messen sollte das Handgelenk in Herzhöhe gehalten werden um eine möglichst exakte Messung zu ermöglichen. Ein Abstützen
auf einen Unterlage ist hier praktisch. Das Blutdruckmessgerät ist ausserdem mit folgenden Produktmerkmalen ausgestattet.

Anzeige von systolischem und diastolischem Blutdruck
Anzeige des Pulses
Speichert 60 Messwerte zugeordnet nach Zeit und Datum
der Messwert wird im Display grafisch bewertet
Sitzkontrolle der Manschette
es werden z.b. unregelmäßige Herzschläge angezeigt
Anzeige von Körperbewegungen während der Messung zur Vermeidung von Fehlmessungen

Es ist sicher schwierig die Messwerte auf ihre absolute Genauigkeit hin zu untersuchen. Ich habe die Messungen mit dem Omron RS3
mit einem klassischen "medizinischen klassischem Blutdruckmessgerät mit Handaufpumpung" beim Arzt verglichen.
Die Schwankungen zwischen den Messwerten (zwischen klassisch und mit dem Omron RS3 )liegen in dem Bereich der Schwankungen zwischen den
Messungen nur mit dem medizinischen klassischem Blutdruckmessgerät mit Handaufpumpung.

Aus meiner Sicht ein sehr praktisches Gerät zur häuslichen Blutdruckmessung mit einem sehr guten Prei/Leistungsverhältnis

5 Sterne und eine Kaufempfehlung

5.0 von 5 Sternen Kinderleicht, unkompliziert und schnell!, 5. April 2013
Heute möchte ich das Handgelenk-Blutdruckmessgerät "RS3" aus dem Hause Omron vorstellen.

Da dies mein erstes eigenes Blutdruckmessgerät ist, war ich sehr gespannt darauf und wie die Handhabung damit ist - beim Arzt sieht dies ja immer sehr einfach auf, aber die Messung dann selbst durchzuführen könnte ja auch etwas frimelig sein. Meine Bedenken waren zum Glück allerdings ganz unbegründet: Die Messung mit dem nur 125 Gramm schweren RS3 ist wirklich kinderleicht, unkompliziert und schnell! Schon dadurch, dass hier im Gegensatz zu den ärztlichen Untersuchungen die ich kenne am Handgelenk anstatt am Oberarm gemessen wird, ist das Anlegen der Manschette sehr komfortabel. Zudem verhindert die Manschettensitzkontrolle, dass durch falsches Anlegen ein Messfehler auftritt. Zusätzliche Sicherheit der Messergebnisse wird gewährleistet in dem das RS3 mögliche Einflüsse auf die Messdaten erkennt (unregelmäßige Herzschläge und Körperbewegungen). Zu dem Messwert gibt es gleichzeitig auch noch eine kleine graphische Auswertung in Balkenform, was ich schön anschaulich finde. Was ebenfalls praktisch ist: man kann seine Messwerte abspeichern. So entfällt handschriftliches notieren, falls man die Werte Vergleichen muss / will und mit 60 Speicherplätzen sind sogar sehr viele Messungen einsehbar. Etwas Schade ist nur, dass man den Speicher nicht für verschiedene Personen anlegen kann. Ein Kompliment allerdings auch noch für die Anleitung: verständlich geschrieben und übersichtlich. Auch die Kunststoffaufbewahrungsbox ist schön kompakt und handlich, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass eventuelle manche Leute mit dem Verschluss Probleme haben (nach einigen Nutzungen geht dieser nun aber gut bei mir auf und zu, so dass ich denke dass er Anfangs einfach nur etwas verzogen war).

Alles in allem ein schönes Produkt mit gutem Preis- / Leistungsverhältnis. Daher von mir volle 5 Sterne.

4.0 von 5 Sternen Klein und handlich, Messung ganz ok., 26. März 2014
Einfache Handhabung, Messwert liegt etwas niedriger als bei einem Oberarmblutdruckgerät. Habe es mit einem Stethoskop plus Manschette gemessen sowie mit einem elektronischen Gerät ( nicht von der Blutdruckliga empfohlen).
Die Messwerte des Omron RS3 sowie mit dem Stehoskop waren fast gleich. Systolisch wie Diastolisch betrug die Differenz zwischen den Greräten ca. 4-5mm HG, was für mich akzeptabel ist.

1.0 von 5 Sternen Misst ungenau!, 24. März 2014
Blutdruckwerte mehrere Male verglichen mit Omron M400 und Beurer M35, beides Oberarmmessgeräte. Die Werte dieser beiden Geräte waren jedes Mal fast identisch.

Die Werte des Omron RS3 dagegen systolisch um ca. 15-30 mm Hg niedriger. Diastolisch um ca. 10 -15 mm Hg.

Gute Verarbeitung des Geräts, aber das nützt in dem Fall nichts.

2.0 von 5 Sternen ungenaue Messungen, 13. Februar 2014
Thomas Leprich (Salzburg) - Alle meine Rezensionen ansehen

5.0 von 5 Sternen Kompakt, einfach, genau, 1. Mai 2013
Andrewz - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Ich kenne bereits Blutdruckmessgeräte von Omron von der guten Seite. Es handelte sich hierbei um ein Gerät für Oberarmmessung. (Omron Oberarm Blutdruckmessgerät M5 Professional II mit 22-32cm Manschette)
Dieser kleine Bruder macht es mit gleicher Präzision, aber am Handgelenk. Damit ist bei mir als gegeben akzeptierter Vorurteil, dass Handgelenk-Messgeräte ungenau sind, vorerst weg.
Vergleichstests zeigten nur eine unbedeutende Abweichung von einem Oberarm-Brutdruckmessgerät, von deren Genauigkeit ich absolut überzeugt bin.

Die Bedienung ist einfach, Display ist gut ablesbar, Messungen werden zum späteren Vergleich gespeichert.
Außerdem kommt das Gerät in einer Aufbewahrungsbox geliefert, 2 Batterien liegen bei.
Die einzige Auffälligkeit, ist, dass der Messvorgang etwas länger dauert. Aber das finde ich sekundär, Hauptsache ist, dass die Messwerte stimmen !

P.S. Da ich inzwischen von Omron als Hersteller sehr überzeugt bin, bestellte ich mir bei einer Blitzaktion ein Omron E4 TENS-/Muskelstimulationsgerät und hoffe ich werde wieder nicht enttäuscht.
Eine Rezension folgt, sobald ich mit dem Gerät Erfahrungen gesammelt habe.

5.0 von 5 Sternen Praktisch und gut, 20. April 2013
Kleines, wirklich sehr praktisches Gerät

+ klare und sichere Angaben, durch Hinweis, ob Manschette sitzt, falls nicht dann kein Ergebnis
+ wirklich schnell
+ Pulsangabe
+ gute Speicherkapazitäten, zum besseren Vergleich der Werte, sehr praktisch, kein Notzibuch mehr nötig
+ einfach und wirklich selbsterklärend aufgebaut, daher auch für ältere Menschen ohne Probleme anwendbar
+ kleine Box, zum sicheren Transport

Minus
- eins von den wenigen Geräten, die kein sichtbares Minus liefern. Ausser das die Transportbox schonmal klemmt, oder sich schlecht öffnen lässt.

Ich selber bin mit solchen Geräten immer vorsichtig, da die Werte manchmal nicht so ganz stimmen können, denn viel Technik ist auch nicht immer das beste. Hier bei diesem Gerät bin ich, aber wirklich beruhigt, denn die Werte sind wirklich stimmig und wenn nicht, dann weist einen das Gerät darauf hin. Von daher absolute Kaufempfehlung!!!

5.0 von 5 Sternen Einfach anzuwenden, 19. April 2013
Das Gerät ist auch für Laien sehr einfach anwendbar- es wird mittels Klettverschluss am Handgelenk befestigt wobei das Gerät als solches über den Pulsadern liegen muss. Auf Knopfdruck wird die Manschette aufgepumpt, Puls und Blutdruck gemessen. Der Vorgang ist schnell abgeschlossen, die ermittelten Werte sind plausibel und dürften stimmen. Für den Hausgebrauch bekommt man hier eine schnelle und einfache Möglichkeit zur Kontrolle von Puls und Blutdruck an die Hand. Den Gang zum Arzt ersetzt so ein Gerät natürlich nicht,kann aber bei bekannten Problemen helfen, frühzeitig gewarnt zu sein oder den Besitzer beruhigen. Das Display ist klar und übersichtlich und gut leserlich.Nicht gut gefiel mir die Auslieferung mit Alkalibatterien (2mal AAA), Akkus hätte ich sinnvoller gefunden,aus Umweltgründen. Das Design in lichtgrau ist ein wenig altbacken und klinisch. Zum Sternabzug führt das aber bei mir noch nicht.

Omron RS3 Handgelenk-Blutdruckmessgerät