1.020 Rezensionen

Vorbemerkung
**********
Vor 3 Monaten von Bazi veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Durschnitt
Mit der Akkuleistung bin ich zufrieden. Vor allem gehen sich für das Handy ca. 6 Ladezyklen aus. Das Handy ist schnell geladen. Vergleich mit anderen Produkten habe ich keine.
Zusätzlich wird mit dem Gerät eine Aufbewahrungstasche, Adapter (alt/neu) für Mac-Produkte, sowie ein Ladekabel mitgeliefert.
Die Verarbeitung lässt etwas zu...
Vor 20 Tagen von nona veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Mobile Ladestation für die Hosentasche, 9. September 2014
Bazi (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: RAVPower® 10400mAh Externer Akku Pack Zusatzakku Power Bank USB Ladegerät für Smartphones und Tablets, schwarz (Elektronik)
Vorbemerkung
**********
Jeder kennt die Situation: Kurz vor dem Verlassen der Wohnung oder der Arbeitsstätte stellt man fest, dass der Handy-Akku fast leer ist. Und spätestens wenn weit und breit keine Steckdose in der Nähe ist, wird man froh sein, wenn man auf ein Akku-Backup zurückgreifen kann. Und damit wäre auch schon die Frage beantwortet, die sich vielleicht der eine oder andere stellt: Wozu benötige ich ein mobiles, akkugespeistes USB-Ladegerät? Eben immer dann, wenn kein Stromnetz zur Verfügung steht und ein akkubetriebenes Gerät aufgeladen werden muss oder der Ladezustand erhalten bleiben soll.

Verpackung und Lieferumfang
**********************
Das Gerät wird in einem unaufdringlich gestalteten Pappkarton geliefert. Neben den Gerät selbst gehören zwei USB-Ladekabel unterschiedlicher Länge, zwei Adapter (die allerdings überflüssig sind), ein Tragebeutel und eine Bedienungsanleitung zum Lieferumfang.

Haptik und Verarbeitungsqualität
************************
Das Ladegerät selbst ist erstaunlich hochwertig verarbeitet – was ich so bei dem günstigen Preis nicht erwartet hätte. Auch wirkt es hinreichend robust um den einen oder anderen Schlag oder Fall ohne Folgen zu überstehen. Wenn es etwas zu kritisieren gibt, dann sind es die mitgelieferten Ladekabel, die nicht den hochwertigsten Eindruck hinterlassen (Flachbandkabel). Allerdings kann man hier problemlos eigene Kabel verwenden (USB zu Micro-USB). Den Ladezustand kann man mittels einer Taste abrufen und anhand von vier blauen LEDs ablesen.

Anwendung
*********
Das Akkuladegerät verfügt über einen Micro-USB-Eingang (zum Aufladen des Akkuladers selbst) und zwei Standard-USB-Ausgänge zum Aufladen von bis zu zwei externen Geräten gleichzeitig. Als erstes lädt man also das Akkuladegerät auf, indem man es per USB an einen Computer oder ein USB-Steckernetzteil anschließt. Das Laden dauert einige Stunden und sollte über Nacht erfolgen. Der Fortschritt des Ladevorgangs wird über die LEDs signalisiert.

Nach Abschluss des Ladevorgangs steht ein Akku-Backup mit 10.400 mAh zur Verfügung. Diese Reserve genügt locker, um Handys oder Tablets mehrfach aufladen zu können. Ich habe ein iPhone 5 und ein Android-Smartphone gleichzeitig aufgeladen, was problemlos und vor allem erstaunlich schnell vonstattenging. Im Anschluss habe ich auch noch ein Tablet aufgeladen und lt. Ladeanzeige war das Gerät immer noch halb voll.

Leider schweigt sich der Hersteller über die verwendete Akkutechnologie aus. Ist es ein Lithium-Ionen-Akku? Ich hoffe und vermute es. Denn noch kann ich nichts zur eventuellen Selbstentladung und Langzeitzuverlässigkeit sagen. Ich werde nach längerer Nutzungsdauer berichten.

Fazit
****
Für relativ wenig Geld erhält man hier eine gut verarbeitete und einfach anzuwendende Lösung um auch außerhalb einer Steckdose akkubetriebene Geräte für längere Zeit nutzen zu können. Deshalb absolute Kaufempfehlung!

[...]

5.0 von 5 Sternen RavPower: Externer Akku, Erfahrungen zum Modell mit 10400mAh, 30. Oktober 2013
Drejalon - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 10 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)
Mein Bericht bezieht sich auf die 10400mAh Version. Ein Smartphone lässt sich damit ca. 5 mal komplett aufladen!

Geliefert wird ein kleiner schwarzer Karton. Dieser schwarze Karton befindet sich nochmal in einer durchsichtigen Kunststoff Blisterverpackung. Vom äußeren Eindruck ist die Akkubank absolut als Geschenk geeignet (habe gerade bei technischen Artikeln schon die schlimmsten Verpackungen erlebt).

Neben dem Akku befanden sich in meinem Paket 2 identische USB Kabel. Auf der einen Seite jeweils ein USB Anschluss, auf der anderen Seite jeweils ein Mikro-USB Anschluss. Eine mehrsprachige Anleitung liegt ebenfalls bei. Die deutsche Anleitung ist leicht verständlich und mit wenigen Fehlern gut übersetzt. Es gibt neben der Anleitung ein paar Bilder und die Funktionen werden ausreichend erklärt. Ganz nett und praktisch ist die kleine weiche Transport-Tasche welche sich mit einem Zugband öffnen und schließen lässt. So ist die Akkubank unterwegs gut geschützt.

Am Akku befinden sich 4 kleine blaue Lichter. Beim Laden des Akkus zeigen diese den Fortschritt an, bzw. die noch verbleibende Energie. Man kann sich danach gut richten, denn ein Licht bedeutet beispielsweise, dass weniger als 25% Energie verbleiben. Bei 2 Lichtern sind es immerhin 25-50%. Bei 3 Lichtern liegt der Energiestand zwischen 50-75% und bei 4 Lichtern bei 75-100%.

Der An-/Ausschalter befindet sich gut erreichbar auf der Oberseite. Vorne gibt es 2 USB Anschlüsse und dazwischen nochmal einen Mikro Anschluss für das Aufladen der Akkubank ansich.

Um das Gerät zu starten, wird der An-/Ausschalter etwa 3 Sekunden gehalten. Find ich klasse, denn so wird sich die Akkubank unterwegs in einer Tasche durch eine zufällige Berühung nicht gleich von alleine anschalten.

Für das erste Aufladen des Akkus gingen etwa 11 Stunden ins Land. Ich habe für das Laden der Akkubank einen beliebigen Netzstecker mit USB Anschluss verwendet (Ein Netzstecker wird nämlich nicht mitgeliefert). Es funktioniert auch mit einem iPhone Netzstecker. Während die RavPower Akkubank am Netz hängt, wird sie nicht heiß.

Mit der RavPower 10400 Akkubank laden wir mehrere unerschiedliche Geräte auf. Wir verwenden es für unser Samsung Galaxy S4, für ein iPad, für NoName Geräte wie mp3-Player usw. Es ist möglich, 2 Geräte gleichzeitig mit der Akkubank zu laden. Bei Apple Geräten wie dem iPad, verwendet man zum Laden einfach das Originalkabel. Klappt wunderbar. Ich kann nicht genau sagen, ob die Geräte mit der Akkubank weniger schnell aufgeladen sind als direkt mit dem Netzstecker. In der Regel haben wir sowieso nur ein Gerät dran hängen, da selten 2 Geräte gleichzeitig leer sind. Eine volle Akkubank reicht durchaus aus, um ein Samsung Galaxy S4 mehrmals komplett aufzuladen. Für uns ist das mehr wie ausreichend.

Die RavPower Akkubank ist unterwegs ein super praktischer Begleiter, den wir nicht mehr missen möchten. Für den Notfall ist es eine tolle Sache, seine Geräte ganz ohne Steckdose zu laden.

Im Gegensatz zu anderen Rezensionen muss ich noch erwähnen, dass bei mir die USB Stecker einwandfrei sitzen. Da wackelt nichts und ich finde die Qualität der Stecker absolut in Ordnung. Ich empfinde das Gerät übrigens sehr hochwertig in seiner schwarzen Hochglanzoptik. Von Billigware kann man hier also nicht sprechen. Sollte mir aber noch etwas mit der Zeit auffallen, werde ich hier berichten. Ich lade noch ein Kundenfoto zur 10400mAh Version hoch.

Wir sind sehr zufrieden und empfehlen die RavPower Akkubank 10400mAh gerne weiter. Sehr tolles praktisches Gerät.

5.0 von 5 Sternen Handlicher Power-Pack mit erstaunlicher Kapazität, 11. Dezember 2013
Joern Beckmann "Pacman@Home" (Hemmingen, Württ) - Alle meine Rezensionen ansehen
Diese Rezession bezieht sich auf die 10400mAh-Variante, (schnell) geliefert von ZBT International Trading GmbH

Nachdem dieser externe Akku nun schon fast 2 Monate im "harten" Einsatz ist, möchte ich die noch immer vorhandene Begeisterung teilen.

Zunächst zum Lieferumfang:
Akku, 2 Spiral-Micro-USB-Kabel, Stoff-Säckchen, KEIN Ladegerät
+ die Spiralkabel sind äußerst praktisch, da sie sehr schnell und ohne Verheddern verstaut werden können. Länge ausgezogen ca. 40-50cm, dann aber mit entsprechender Zug-Spannung ;-)
+ auch das mitgelieferte Stoff-Säckchen mit dem Kordel-Verschluss ist sehr praktisch, man kann das Handy beim Laden gleich mit hineinstecken und die beiden Stecker (einen im Akku und einen im Handy) oben herausschauen lassen.

Funktion:
+ der Akku hat eine erstaunliche Kapazität: das LG 4X HD mit seinem 2150mAh-Akku kann etwa 4 Mal voll geladen werden, wenn es bei ca. 10-15% angezeigter Rest-Kapazität angehängt wird.
+ ist bisher kompatibel mit allen angestöpselten Handys und Smartphones gewesen, darunter auch "normale", wie z.B. das Nokia 6303i. Bisher erfolgreich geladen: Nokia 6303i, C7, Samsung S2, Galaxy Nexus, Galaxy Y, LG 4XHD, L9. Tablets habe ich bisher nicht testen können.
+ durch den hohen möglichen Ladestrom ist kein Unterschied in der Handy-Ladezeit zum Netzteil festzustellen, gefühlt eher sogar noch schnelle, das kann aber auch täuschen. Ob tatsächlich ein Tablet mit 2A geladen wird, kann ich nicht beurteilen, da nicht getestet.
+ abgerundete Form: der Akku kann gut in der Hosentasche getragen werden ohne dass die Ecken heraus stechen, wie es bei "eckigen" Akkus der Fall ist.
+ gute Restkapazitäts-Anzeige, ist zwar nicht besonders fein aufgelöst (4 LEDs), scheint mir dafür aber recht präzise und zuverlässig zu sein.
+ automatisches Einschalten, wenn ein Gerät zum Laden angesteckt wird

Der einzige Minus-Punkt ist eigentlich keiner, wenn man die hohe Kapazität bedenkt: das Aufladen dauert auch mit einem normalen 1A-Handy-Netzteil (egal, ob von Samsung oder LG) seine Zeit, mit ~14h muss man rechnen, wenn der Akku leergepumpt war.

Fazit: Form und Funktion perfekt für meine Anwendung, zudem auch noch recht preiswert im Vergleich zu Wettbewerbs-Geräten. Würde diesen Akku immer wieder nehmen.

5.0 von 5 Sternen Funktioniert, 23. Juni 2014
Nach jetzt fast 14 Tagen hat das Akkupack mein Smartphone 3 Mal relativ zügig aufgeladen. Wahrscheinlich hätte es noch ein viertes Mal gereicht, aber es sollte ja auch das Wiederaufladen einmal getestet werden.
Vorweg gesagt, man braucht viel Geduld, will man das Akkupack voll aufladen.
Mit einem externen Ladegerät braucht man bei diesem Gerät 24 Stunden. Und auch das Lademedium spielt eine Rolle.
Ich habe es gar nicht erst versucht, das Teil über den USB-Anschluß eines Notebooks oder Desktop-PCs aufzuladen. Das kann man getrost ausschließen. Wer lässt schon seinen Desktop oder das Notebook 24 Stunden durchlaufen. Also ein externes Ladegerät. Zunächst habe ich das Samsung-Ladegerät meines alten SGS Plus genommen (ist baugleich mit den Ladegeräten der neuesten Samsung Smartphones). Nach etwa einer Stunde war das Netzteil SEHR warm. Ich habe dann das Netzteil gewechselt. Nun kam ein Plantronics-Netzteil (von einem Bluetooth Headset) zum Einsatz. Dieses Ladegerät schaffte das Aufladen ohne größere Hitzeentwicklung in den restlichen 23 Stunden.
Grundsätzlich ware es wünschenswert, wenn die Hersteller von Akkupacks a) ein Netzteil anbieten würden oder b) die Spezifikationen anführen würden, die das Akkupack an ein Netzteil stellt. Dem Samsung-Netzteil hätte ich noch maximal eine Stunde gegeben, dann wäre es wahrscheinlich durchgebrannt. Für die Zukunft wird das Plantronics-Netzteil bei mir das Akkupack aufladen.
Wie das Akkupack sich zukünftig verhält, wird sich im Sommerurlaub zeigen. Schließlich ist das Teil "Notfallenergie" und somit auch nicht permanent im Einsatz. Zur Zeit ist alles in Ordnung. Ich werde als nächstes mal die Entladung im Auge behälten. Sollte sich hier etwas zeigen, kommt ein Kommentar.

Update 11.07.2014: Das Powerpack befindet sich nun fast 3 Wochen im Selbstentladetest. Bisher leuchten beim Einschalten noch alle Kontrollleuchten. Das Gerät sollte also immer noch fast vollständig aufgeladen sein.

Update 24.09.2014: Nach fast drei Monaten funktioniert das Gerät immer noch tadellos. Ich hätte nicht gedacht, dass ich so etwas bräuchte, aber mittlerweile ist die Powerbank immer dabei. Das Teil lädt ein HTC One fünf bis sechs Mal, bis es selber wieder aufgetankt werden muss. Damit reicht es, um Wochenwanderungen in der Einöde zu überbrücken. Die Selbstentladung ist auf Eneloop-Niveau. Die fünf Punkte bleiben und die hat es sich verdient. Mittlerweile ist die Bestellung für ein zweites Gerät raus.

5.0 von 5 Sternen RAVPower® 10400mAh, 6. September 2014
Ich habe diesen externen Akku zunächst für den Urlaub gekauft. Er sollte am Strand oder beim Hotelpool mehrere Familien-Handys auch beim ausgiebigem Surfen oder Spielen mit Power versorgen, wenn kein Steckdosen-gebundenes Ladegerät verfügbar ist.

ZBT lieferte die 10400mAh Version blitzschnell.
Mit dem Akku wird ein kurzes USB zu Micro-USB Verbindungskabel sowie diverse Adapter (siehe Beschreibung) geliefert. Diese Utensilien lassen sich unterwegs super in dem beiligenden Säckchen transportieren (falls nötig).
Der Akku an sich ist in einem schwarzen Plastik-Gehäuse mit Klavierlackoptik untergebracht. Sieht edel aus, ist aber leider auch recht anfällig für Kratzer (Sandkörner, Schlüssel, etc.). Daher ist ein Transport in dem Stoffsäckchen empfehlenswert. Stabilität passt aber.

Der externe Akku bietet zwei USB-Ausgänge (1/A2A) zum gleichzeitigen Laden von Tablets / Handys / Fotoapparaten. Dazwischen befindet sich 1 Micro-USB-Buchse zum Aufladen des Energiespeichers. Es wird zwar kein Netzteil zum Aufladen mitgeliefert, allerdings kann man dies über die in jedem Haushalt vorhandenen Handyladegeräten erledigen. Dies kann am Besten nachts erfolgen, immerhin benötigt der RAVPower je nach Ladezustand und Ladegerät bis zu 14 Stunden, bis er wieder voll aufgeladen ist.
Jederzeit kann der Füllstand über vier eingebaute blaue LEDs überprüft werden (0-25%, 25-50%, 50-75% und 75-100%). Ebenso blinken diese beim Laden und geben so ein Gefühl über die benötigte Restzeit.
Im Urlaub hat der RAVPower Akku für vier bis sechs Handyladungen ausgereicht, dies ist natürlich individuell verschieden (Ladezustände, Akkukapazität).

Aufgrund der kompakten Baugröße (wie ein Handy, etwas dicker) kann man mit Mobiltelefon und angeschlossenen RAVPower sogar mit einer Hand telefonieren :)

Fazit:
Ich bin sehr zufrieden mit dem Akku, er hat sich im Urlaub voll bewährt. Auch beim Fahrradfahren und längeren Bergtouren ist er sehr empfehlenswert. Ich würde den RAVPower jederzeit wieder kaufen und kann ihn nur weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Dieser Akku ist klasse für Notebooks, 9. Dezember 2014
Ich wollte mein Tablet Pc (Samsung Xe700t1a) schon wegen der sehr kurzen Akkulaufzeit (3-4h) hergeben und gegen ein anderes Gerät mit längerer Laufzeit tauschen.

Leider ist das sehr schwierig, es gibt keinen optimalen Ersatz, entweder schwacher Atom, kein Umts , ohne Stift oder Display zu klein...

Dieser extreme Powerakku hat mich gerettet!
Er lädt wie das originale Ladegerät den Slate 7 (ich glaube 5900mAh) mit 19V in 2,5h komplett von 5-100% während voller Benutzung auf.. und hat dabei noch ca. 30% Rest fürs Handy...
Somit habe ich nun die 3-fache Akkulaufzeit ( mit Aufladezeit ca. 10h) mit nur einem kleinen Zusatzgerät

TIPP:

Beim ersten Aufladen hatte der Akku sehr schlecht und ganz langsam geladen (ich hatte 3 Tage zur Aufladung berechnet... auch hat sich der Akku nach dem Laden ohne Nutzung komplett entladen, ich wollte schon zurück senden.
Bis ich dahinter kam, daß ich alle angesteckten Kabel beim Aufladen entfernen muss, dann lädt er von 10% in ca. 4h komplett wieder auf (was ich für 23000mAh sehr schnell finde, viellicht zu schnell)

Ohne Benutzung sollten auch alle Kabel entfernt werden, da er sonst entlädt, wenn alles ausgesteckt ist hält er 100%...

Hab ihn erst seit 2 Wochen und bin jetzt gespannt wie lange er hält... tolle Sache unterwegs so viel unabhängige Power für alle Geräte dabei zu haben

5.0 von 5 Sternen Schnelle Lieferung inklusive Adaptern für verschiedene Geräte, 2. September 2014
Die Reznesion bezieht sich auf den Zusatzakku mit 10400mAh.

Lieferung war sehr schnell. Es wird ein kleiner Karton geliefert, der außer dem Akku selbst noch 2 Kabel sowie Adapterstecker für verschiedene Geräte befinden (zum Laden des Akkus, Micro-USB sowei für Tablet). Eine Anleitung wurde mitgeliefert wird allerdings nicht benötigt, da die Funktionalität selbst erklärend ist. Ebenso enthalten ist eine Transporttasche in die der Akku sowie die Ladekabel gut reinpassen.

Das Gehäuse des Akkus ist stabil und hat bei mir schon zwei Stürze ohne Kratzer überstanden. Die Akkuleistung ist ausreichend um ein Smartphone etwa 5 mal aufzuladen (Iphone 4) oder ein Tablet gut dreimal aufzuladen. Die LAdegeschwindigkeit ist dabei vergleichbar mit einem direkten Anschluss an eine Steckdose. Der Akkustand wird durch 4 Leuchten auf der Oberseite für je 25% Ladestand angezeigt. Neben dem Slot für das Aufladen des Akkus gibt es zwei gut erreichbare USB Ports an denen die Geräte angesteckt werden können. Das gleichzeite aufladen von 2 Geräten geht problemlos und überraschend schnell.

Nach mehreren kompletten Be- und Entladevorgängen ist die Akkuleistung unverändert gut.

Der Zusatzakku ist für alle zu empfehlen die unterwegs ihre Geräte aufladen möchten, oder auf einem Festival die Nutzung des Handys nicht aufgeben wollen.

5.0 von 5 Sternen Ich bin bis jetzt zufrieden!, 18. Oktober 2014
Ich habe den RAV Power 10400mAh bestellt, der schien mir das beste Preisleistungsverhältnis zu haben. War binnen 2 Tagen geliefert, Top!
Gut verpackt, und das Teil sieht auch sehr wertig aus, wobei der Klavierlack natürlich Fingerabdrücke sammelt wie CSI Las Vegas!
Und er ist auch nicht gerade ein Leichtgewicht. Bei Lieferung zeigte er 3 von den vier blauen Leuchtdioden, was gereicht hat um das HTC Sensation meiner Frau viermal auf zu laden. Und das etwa genau so schnell wie an der Steckdose!
Als ich dann das Gerät selbst auflud, war nach 6 Stunden noch kein Fortschritt der Ladeanzeige zu erkennen! Die letzte Diode blinkte nach wie vor alleine vor sich hin. Also habe ich schon mal die Originalverpackung zurecht gelegt (hebe ich immer auf bis die Garantie abgelaufen ist). Aber am Morgen waren alle Dioden an. Scheint also doch in Ordnung zu sein. Aber eine komplette Ladung dauert dann tatsächlich 12 -16 Stunden. Und man weiß ja, dass einer neuer (auch Lithium) Akku immer ganz leer und ganz voll gemacht werden muss.
Mitgeliefert wurden 2 USB zu Micro USB, 1 Mini USB Adapter und ein Adapter zum Laden meines Samsung Galaxy 2 Tablets.
Ich werde nun die nächsten Tage alle Handyladungen auch zu Hause damit vornehmen, falls sich doch etwas Negatives zeigt, werde ich hier berichten.
Aber erst mal 5 Sterne, Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Must Have für den jeden Urlauber!, 26. September 2014
Versand:
Schnell und zuverlässig wie immer. Top verpackt, wodurch der Akku keinen Schaden abbekommen hat.

Qualität & Nutzen:

- 1 * Micro USB zu Mini USB Adapter
- 1 * Tasche
- 1 * Bedienungsanleitung

Qualität & Nutzen:

Nachdem ich den Akku einen komplette Tag aufgeladen hatte, musste ich ihn auch sofort anwenden,
da ich für zwei Wochen ins Ausland geflogen bin. Und ich sage sowas selten aber ich habe noch nie einen solch starken
mobilen Akku gesehen. Diese Akku hat ein Nokia Lumia 1020 und iPhone5s über eine Woche lang komplett aufgeladen ohne Probleme. Trotz diverser Wetterschwankungen oder dem sehr ruppigen Transport - Der Akku erfüllte seine Pflicht. Und das zu meiner vollsten Zufriedenheit!

Fazit:
Wer einen wirklich zuverlässigen und robusten Akku sucht, sollte hier zuschlagen und defintiv nicht sparen.
Jeder Euro ist dieser mobile Akku wert!

4.0 von 5 Sternen RAVPower 10400mAh Powerbank nur empfelenswert, 29. August 2014
Ich habe mir das Gerät eigentlich nur für Festivals besorgt, muss aber nun im Anschluss sagen, dass ich mich immer öfter aus Bequemlichkeit dabei erwische es auch im normalen Alltag zu verwenden.
Man ist mit der PowerBank nicht an einem Ort gebunden und zum Handy oder Tablet aufladen ist es einfach praktisch.
Gerade in der Zeit in dem immer mehr Strom für die Smartphones drauf gehen ist es gut zur Reserve eine Powerbank dabei zu haben.
Zur Funktion selbst gibt es wenig zu sagen.... Es funktioniert halt ;-)
Die Bedienung ist mehr als nur simpel. Stecker rein, Knopf drücken und es wird geladen.
Genauso anders rum um die Powerbank zu laden. Beeindruckend und nochmal zu erwähnen finde ich, dass ich mein Handy (S3 mini) 5-mal komplett Laden konnte.
Der Lieferumfang ist auch sehr gut es waren eine Menge Stecker bzw. Adapter dabei und auf den ersten sowie zweiten blick ist mir nicht aufgefallen, dass ein praktischer Adapter fehlt.
Ich kann dieses Produkt nur weiter empfehlen, es ist praktisch, funktioniert toll und unterstützt mich gut in meiner Faulheit ;-)