4.0 von 5 Sternen BEGEISTERNDE Spielidee - Verarbeitung LEIDER NUR OK
Die Spielidee ist absolut Klasse! Kinder ab 8-10 Jahre wollen langsam verstehen, wie das mit den Orten, Ländern, Kontinenten und der Erde funktioniert. Dafür ist diese Spiel auf jeden Fall absolut geeignet und kann bei Kindern eine Spiel-Begeisterung für Geografie wecken. Bitte glaubt mir, das ist normalerweise (ohne das Spiel) nicht so einfach...
Vor 18 Monaten von Amazon Kundenrezensionen veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Leider schweigt der Globus häufig.
Vor 9 Monaten von Asteroide veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Leider schweigt der Globus häufig., 6. Januar 2014
= Haltbarkeit:1.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Ravensburger 00558 - Tiptoi - Interaktiver Globus ohne Stift (2 Halbschalen zum Montieren) (Spielzeug)
Unsere Tochter (8 Jahre) hat den Globus zu Weihnachten bekommen. Letztes Jahr hat sie bereits drei andere Produkte von Tiptoi erhalten, mit denen sie viel Freude hatte. Die Idee eines interaktiven Globus' ist super, denn man kann viel über Geografie lernen. Aber leider mussten wir feststellen, dass nicht alle Länder reibungslos funktionieren. Oft muss sehr viel Geduld aufgebracht werden, bis der Tiptoi-Stift reagiert. Das mindert den Spaßfaktor enorm. Über Finnland hat der Stift noch nie gesprochen, schade. Die Technik scheint nicht ganz ausgereift zu sein.

1.0 von 5 Sternen Schade..., 27. Mai 2014
Für meinen Sohnemann wollte ich einen Globus mit Tieren und da dachte ich mir, dass man bei diesem sicher eine Menge interessanter Sachen lernen kann.

Zu den positiven Punkten
+ der Globus lässt sich schnell zusammen bauen und auch die Software ist schnell auf dem Stift gespielt
+ das Spiel wo man die Länder in einer bestimmten Zeit suchen muss fördert auf alle Fälle die geografischen Kenntnisse und ist für mich der größte Pluspunkt
+ man lernt in allen Sprachen Hallo zu sagen

Zu den negativen Punkten
- man kann noch so oft auf ein Land tippen (zB Italien) und der Stift erkennt es einfach nicht
- große Länder wie Russland sind nur auf einer Stelle zum antippen, überall anders erkennt er es nicht
- die Fakten zu den Ländern sind langweilig und uninteressant
- man kann Texte nicht überspringen wie in manchen Büchern
- die Tiere sind wirklich nur Deko und machen einen Laut wenn man sie berüht (es sich auch nur 10 oder so)
- ganz großes Minus : zwei Länder sind doch tatsächlich komplett vertauscht auf dem Globus - man tippt Kongo an und er sagt Sudan!

Alles in allem kauft man doch lieber einen normalen Globus. Sehr schade...

1.0 von 5 Sternen Unbrauchbar, 21. April 2013
Unser Sohn und wir sind grosse Tiptoifans und haben neben den Buechern auch andere Tiptoiprodukte (Puzzle, Autospiel). Bisher gab es hier gar keinen Grund zur Beanstandung, mit dem neuen Globus allerdings hat sich Ravensburger etwas geleistet, was man nur eine Enttäuschung nennen kann. Die beiden Halbkugeln lassen sich nämlich nicht so miteinander verbinden, dass die Kugel stabil bliebe. Für ein paar Sekunden hält der Globus, um dann wieder auseinanderzuspringen. Die Nachfrage unseres Händlers bei Ravensburger hat ergeben, dass es sich um einen grundsätzlichen PRODUKTIONSFEHLER handelt. Da fragt man sich, weswegen so ein Mist noch im Verkauf ist.

3.0 von 5 Sternen Qualität entäuscht, 14. Februar 2014
Die Idee an sich ist toll. Nur die Verarbeitung ist für den Namen Ravensburger arm! Meinen Sohn stört es nicht weiter.

4.0 von 5 Sternen BEGEISTERNDE Spielidee - Verarbeitung LEIDER NUR OK, 1. April 2013
= Haltbarkeit:3.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:5.0 von 5 Sternen

Die Länder sind sehr schön aufgedruckt, man kann den Globus wunderbar drehen und die Welt entdecken. Mit dem Stift kann man auch Spielmodi wählen - das wären beispielsweise:

* Mit dem Stift die Welt erkunden - also einfach irgendwelche Länder antippen und Infos wiedergeben lassen (z.B. Hauptstadt, höchster Berg, Fläche, Bevölkerungszahl, Sprache usw.)

* Eine Art Tier-Memo - auf dem Globus sind auch Tiere entsprechend ihrer Herkunft aufgedruck (Pinguin in Antarktis). Beim Spiel muss man ein Tier antippen, das macht einen Laut. Der nächste Spieler muss dieses Tier auch antippen und ein neues wählen. Der nächste Spieler muss dann die ersten beiden Tiere + ein neues Tier antippen usw.

* Länder-Inforaten - hier gibt der Stift vor, was man suchen muss (z.B. Länder, in denen Englisch Amtsprache ist). Dann müssen alle Spieler nacheinander die Länder antippen. Hat man in der Gruppe ingesamt 6 Fehler, wird vom Stift ausgezählt und der Gewinner gekürt.

* Länder-Finden - hier wird der Stift immer zum Nachbarn weitergereicht. Dieser muss dann ein vom Vordermann gewähltes Land finden und mit dem Stift antippen. Nebenbei läuft eine Uhr und sobald diese abläuft, hat der Spieler verloren, der gerade den Stift in der Hand hat.

Was mir nicht so gut gefallen hat, war die Qualität - man muss hierbei bedenken, dass das Spiel knapp 50 EUR kostete! Natürlich ohne Stift. Der kostet nochmals 30-40 EUR: Ravensburger 00500 - tiptoi®: Der Stift
- Der Stift erkennt einige Länder gar nicht, egal wie oft man versucht zu treffen.

- Bei vielen Ländern erkennt der Stift erst nach ein paar Ziel-Versuchen, welches man meinte.

- Die beiden Globushälften passen zwar grundsätzlich gut, aber bleiben nicht 100% zusammen. Da muss man regelmäßig (nach jedem ausgiebigen Spiel) wieder die beiden Hälften zusammendrücken.

- Die Halterung ist billiger Kunsstoff, weshalb der Globus leider zu schnell umkippt und wegrollen kann (vom Tisch auf den Boden im schlimmsten Fall).

Dafür gebe ich mindestens 1 Stern Abzug! Bei einem Preis von 25-30 EUR wäre das OK, aber nicht bei 50EUR. Da die Spielidee aber klasse ist und Kinder begeistern kann, gebe ich 4 Sterne.

3.0 von 5 Sternen Schlecht zu bedienen, 15. Februar 2014
Eigentlich ein schönes Spiel, jedoch sind manche Länder fast nicht anzuwählen. Der Stift reagiert dann nicht. Ist besonders blöd, wenn man um Zeit spielt.

3.0 von 5 Sternen Globus, 17. Januar 2014
Die Spiele machen Spaß, mein Töchterchen lernt auch welchen Land wo ist und die dort lebenden Tiere, aber der dazu erworbende Stift hat übelst Probleme die kleinen Länder zu erfassen, was sehr schade ist.

3.0 von 5 Sternen Sehr gute Idee - schlecht verarbeitet, 30. Mai 2013
Sehr billig gemacht (2 Plastikhalbschalen - nicht sehr passgenau) - Kinder haben viel Spass damit - Qualität und Ausführung entsprechen nicht dem Preisniveau.

3.0 von 5 Sternen schönes "spielzeug", 19. Dezember 2013
schon seit langem liebäugel ich mit dem globus für meinen 7jährigen sohn.
ich habe nicht die puzzle-variante genommen, da diese sehr schwierig im aufbau sein soll und viele bemängeln, dass er auseinander fällt oder nicht richtig zusammenhält.

der globus wurde fix geliefert. aufbau simple und aufmachung sehr schön.
lediglich bei der benutzung zu bemängeln ist, dass es bei einigen spielen nicht gut funktioniert, wenn man dinge anklickt und der stift braucht sehr lange bzw findet gesuchtes land nicht auf anhieb, teilweise auch nicht bei präzisestem markieren.
das nervt besonders, wenn geschwindigkeit gefragt ist und die uhr läuft.

ansonsten finde ich die idee toll. mein sohn hat sich sehr gefreut und auch ich kann noch was lernen.

3.0 von 5 Sternen leider zurück, 12. Februar 2014
Ich wollte es meinem Neffen zum Geburtstag schenken. Leider funktionierte es nicht. Unser tiptoi Stift und der Globus funktionierten in Kombination leider nicht so richtig. Deshalb mussten wir es zurückschicken.