4.0 von 5 Sternen BEGEISTERNDE Spielidee - Verarbeitung LEIDER NUR OK
Die Spielidee ist absolut Klasse! Kinder ab 8-10 Jahre wollen langsam verstehen, wie das mit den Orten, Ländern, Kontinenten und der Erde funktioniert. Dafür ist diese Spiel auf jeden Fall absolut geeignet und kann bei Kindern eine Spiel-Begeisterung für Geografie wecken. Bitte glaubt mir, das ist normalerweise (ohne das Spiel) nicht so einfach...
Vor 12 Monaten von M. Böhland veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Unbrauchbar
Vor 12 Monaten von Ida Baboffel veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen BEGEISTERNDE Spielidee - Verarbeitung LEIDER NUR OK, 1. April 2013
M. Böhland "kritischer Tester" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
= Haltbarkeit:3.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Ravensburger 00558 - Tiptoi - Interaktiver Globus ohne Stift (2 Halbschalen zum Montieren) (Spielzeug)

Die Länder sind sehr schön aufgedruckt, man kann den Globus wunderbar drehen und die Welt entdecken. Mit dem Stift kann man auch Spielmodi wählen - das wären beispielsweise:

* Mit dem Stift die Welt erkunden - also einfach irgendwelche Länder antippen und Infos wiedergeben lassen (z.B. Hauptstadt, höchster Berg, Fläche, Bevölkerungszahl, Sprache usw.)

* Eine Art Tier-Memo - auf dem Globus sind auch Tiere entsprechend ihrer Herkunft aufgedruck (Pinguin in Antarktis). Beim Spiel muss man ein Tier antippen, das macht einen Laut. Der nächste Spieler muss dieses Tier auch antippen und ein neues wählen. Der nächste Spieler muss dann die ersten beiden Tiere + ein neues Tier antippen usw.

* Länder-Inforaten - hier gibt der Stift vor, was man suchen muss (z.B. Länder, in denen Englisch Amtsprache ist). Dann müssen alle Spieler nacheinander die Länder antippen. Hat man in der Gruppe ingesamt 6 Fehler, wird vom Stift ausgezählt und der Gewinner gekürt.

* Länder-Finden - hier wird der Stift immer zum Nachbarn weitergereicht. Dieser muss dann ein vom Vordermann gewähltes Land finden und mit dem Stift antippen. Nebenbei läuft eine Uhr und sobald diese abläuft, hat der Spieler verloren, der gerade den Stift in der Hand hat.

Was mir nicht so gut gefallen hat, war die Qualität - man muss hierbei bedenken, dass das Spiel knapp 50 EUR kostete! Natürlich ohne Stift. Der kostet nochmals 30-40 EUR: Ravensburger 00500 - tiptoi®: Der Stift
- Der Stift erkennt einige Länder gar nicht, egal wie oft man versucht zu treffen.

- Bei vielen Ländern erkennt der Stift erst nach ein paar Ziel-Versuchen, welches man meinte.

- Die beiden Globushälften passen zwar grundsätzlich gut, aber bleiben nicht 100% zusammen. Da muss man regelmäßig (nach jedem ausgiebigen Spiel) wieder die beiden Hälften zusammendrücken.

- Die Halterung ist billiger Kunsstoff, weshalb der Globus leider zu schnell umkippt und wegrollen kann (vom Tisch auf den Boden im schlimmsten Fall).

Dafür gebe ich mindestens 1 Stern Abzug! Bei einem Preis von 25-30 EUR wäre das OK, aber nicht bei 50EUR. Da die Spielidee aber klasse ist und Kinder begeistern kann, gebe ich 4 Sterne.

1.0 von 5 Sternen Unbrauchbar, 21. April 2013
Unser Sohn und wir sind grosse Tiptoifans und haben neben den Buechern auch andere Tiptoiprodukte (Puzzle, Autospiel). Bisher gab es hier gar keinen Grund zur Beanstandung, mit dem neuen Globus allerdings hat sich Ravensburger etwas geleistet, was man nur eine Enttäuschung nennen kann. Die beiden Halbkugeln lassen sich nämlich nicht so miteinander verbinden, dass die Kugel stabil bliebe. Für ein paar Sekunden hält der Globus, um dann wieder auseinanderzuspringen. Die Nachfrage unseres Händlers bei Ravensburger hat ergeben, dass es sich um einen grundsätzlichen PRODUKTIONSFEHLER handelt. Da fragt man sich, weswegen so ein Mist noch im Verkauf ist.

3.0 von 5 Sternen Globus, 17. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die Spiele machen Spaß, mein Töchterchen lernt auch welchen Land wo ist und die dort lebenden Tiere, aber der dazu erworbende Stift hat übelst Probleme die kleinen Länder zu erfassen, was sehr schade ist.

5.0 von 5 Sternen Lernspass, 9. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Lernspass ohne Ende. Auch Mama und Papa können noch mehr als genug dazu lernen. Tiptoi ist eine klasse Erfindung.
Sehr zu empfehlen.

3.0 von 5 Sternen Sehr gute Idee - schlecht verarbeitet, 30. Mai 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Sehr billig gemacht (2 Plastikhalbschalen - nicht sehr passgenau) - Kinder haben viel Spass damit - Qualität und Ausführung entsprechen nicht dem Preisniveau.

1.0 von 5 Sternen Der letzte Schrott, 15. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Unser Sohn hat sich sehr über den Globus gefreut. Die Ernüchterung erfolgte nach Installation der Software. Der Globus reagiert kaum oder nur sehr verzögert. Auch eine Deinstallation und Neuinstallation hat nichts gebracht. Mit den Tiptoi Büchern sind wir bisher sehr zufrieden, aber der Globus ist wirklich der letzte Schrott!!!

1.0 von 5 Sternen Leider schweigt der Globus häufig., 6. Januar 2014
= Haltbarkeit:1.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:4.0 von 5 Sternen
Unsere Tochter (8 Jahre) hat den Globus zu Weihnachten bekommen. Letztes Jahr hat sie bereits drei andere Produkte von Tiptoi erhalten, mit denen sie viel Freude hatte. Die Idee eines interaktiven Globus' ist super, denn man kann viel über Geografie lernen. Aber leider mussten wir feststellen, dass nicht alle Länder reibungslos funktionieren. Oft muss sehr viel Geduld aufgebracht werden, bis der Tiptoi-Stift reagiert. Das mindert den Spaßfaktor enorm. Über Finnland hat der Stift noch nie gesprochen, schade. Die Technik scheint nicht ganz ausgereift zu sein.

1.0 von 5 Sternen Schöne Idee, die leider noch nicht ausgereift ist, 31. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Wir haben den Globus zu Weihnachten unserer 7 jährigen Tochter geholt. Dabei hat es sich um das vormontierte Modell gehandelt. Doch hat der Globus kaum bis gar nicht auf den Stift reagiert, so das kein wirkliches Spiel möglich war. Wir dachten, es liegt ein Fehler im Produkt vor. So haben wir diesen zurück geschickt und einen Neuen bestellt. Dieser war zum selbst montieren, was an sich überhaupt kein Problem darstellte. DOch auch hier die traurige Wahrheit. Es funtioniert nicht so wie es soll. Mal reagiert der Stift und ein anderes mal, kann man 100 mal auf ein Land tippen und der Stift reagiert nicht. So kann es aber nicht sein. Zumal es bei den Spielen auch um Schnelligkeit geht und so schnell Frust bei der Tochter eintritt, wenn sie immer "verliert" auch wenn sie das Land doch gefunden hatte. Wir haben sehr, sehr viele Produkte von Tiptoi und sind bisher ausgesprochen zufrieden. Doch leider scheint dieses hier noch nicht ausgereift zu sein. Schade, weil es wäre eine ganz tolle Spiel und Lernidee.

5.0 von 5 Sternen Schule, 28. Oktober 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Habe diesen Globus meiner Tochter zum Geburtstag schenken lassen. Sie ist jetzt in der ersten Klasse und ich als Erwachsener finde es sehr interessant mal wieder zu hören, wer wo was es alles auf der Welt gibt

5.0 von 5 Sternen Tolles Teil mit großem Lerneffekt, 25. Oktober 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
der Globus ist genial. Man lernt etwas vom Land, Sprache und Tieren.
Auch kann man schauen wenn man in Deutschland durch die Erde geht, wo kommt man wieder raus.

ARRAY(0xa1db7294)