Vor 5 Monaten von J. Schroeren veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Schade...
Für meinen Sohnemann wollte ich einen Globus mit Tieren und da dachte ich mir, dass man bei diesem sicher eine Menge interessanter Sachen lernen kann.

Zu den positiven Punkten
+ der Globus lässt sich schnell zusammen bauen und auch die Software ist schnell auf dem Stift gespielt
+ das Spiel wo man die Länder in einer bestimmten Zeit...
Vor 11 Monaten von Furby0305 veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Nicht perfekt aber trotzdem sehr schön. Softwareupdates durchgeführt., 11. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Ravensburger 00558 - Tiptoi - Interaktiver Globus ohne Stift (2 Halbschalen zum Montieren) (Spielzeug)
Wegen der vielen negativen Rezessionen habe ich den tiptoi Globus direkt nach dem Erhalt getestet. Anscheinend gab es inzwischen Software Updates, die das Erkennen der einzelnen Länder vereinfacht / verbessert (s.u.). Wir haben 3 tiptoi-Stifte zu Hause, die von unterschiedlichen Kinder unterschiedlich gut behandelt werden. Der Stift der dreijährigen erkannte die Länder sehr schlecht bzw. erst nach mehrfachem antippen. Der von der Ältesten funktionierte ohne nennenswerte Probleme. Bei Problemen mit den Stiften ist der Kundenservice von Ravensburger sehr hilfsbereit und kaputte Stifte werden einfach ausgetauscht! Also bei Nichterkennen der Länder durch den Stift einfach mal bei Ravensburger melden. Das hat bei uns super geklappt.

Meine Tests aufgrund alter Rezessionen haben folgendes ergeben:
- Russland wird überall erkannt, nicht nur in der Nähe von Moskau
- Kongo wird auch Kongo genannt (und nicht wie anscheinend in alten Versionen Sudan)
- Die beiden Halbschalen hielten nach dem Zusammenstecken und gingen nicht auf
- Die Plastikhalterungen waren nicht perfekt, aber stabil

1.0 von 5 Sternen Schade..., 27. Mai 2014

Zu den positiven Punkten
+ das Spiel wo man die Länder in einer bestimmten Zeit suchen muss fördert auf alle Fälle die geografischen Kenntnisse und ist für mich der größte Pluspunkt
+ man lernt in allen Sprachen Hallo zu sagen

Zu den negativen Punkten
- man kann noch so oft auf ein Land tippen (zB Italien) und der Stift erkennt es einfach nicht
- große Länder wie Russland sind nur auf einer Stelle zum antippen, überall anders erkennt er es nicht
- die Fakten zu den Ländern sind langweilig und uninteressant
- man kann Texte nicht überspringen wie in manchen Büchern
- die Tiere sind wirklich nur Deko und machen einen Laut wenn man sie berüht (es sich auch nur 10 oder so)
- ganz großes Minus : zwei Länder sind doch tatsächlich komplett vertauscht auf dem Globus - man tippt Kongo an und er sagt Sudan!

Alles in allem kauft man doch lieber einen normalen Globus. Sehr schade...

1.0 von 5 Sternen Unbrauchbar, 21. April 2013
Unser Sohn und wir sind grosse Tiptoifans und haben neben den Buechern auch andere Tiptoiprodukte (Puzzle, Autospiel). Bisher gab es hier gar keinen Grund zur Beanstandung, mit dem neuen Globus allerdings hat sich Ravensburger etwas geleistet, was man nur eine Enttäuschung nennen kann. Die beiden Halbkugeln lassen sich nämlich nicht so miteinander verbinden, dass die Kugel stabil bliebe. Für ein paar Sekunden hält der Globus, um dann wieder auseinanderzuspringen. Die Nachfrage unseres Händlers bei Ravensburger hat ergeben, dass es sich um einen grundsätzlichen PRODUKTIONSFEHLER handelt. Da fragt man sich, weswegen so ein Mist noch im Verkauf ist.

3.0 von 5 Sternen Globus, 17. Januar 2014
Die Spiele machen Spaß, mein Töchterchen lernt auch welchen Land wo ist und die dort lebenden Tiere, aber der dazu erworbende Stift hat übelst Probleme die kleinen Länder zu erfassen, was sehr schade ist.

5.0 von 5 Sternen Toller internaktiver Globus für Klein UND Groß ;) (mittlerweile auch fehlerfrei), 16. November 2014
Benjamin T. (Göttingen, Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 10 REZENSENT)
Länge:: 9:39 Minuten

Der Globus hat hier bei Amazon extrem viele schlechte Rezensionen. Generell zu unrecht, in den individuellen Fällen teilweise berechtigt.
Der TipToi-Stift funktioniert ja so, dass er eine optische Lesevorrichtung an seiner Spitze hat, die den auf den Bücher oder Spielpläne aufgedruckten, mit Augen kaum wahrnehmbaren Code abliest.
Dafür ist es wichtig, dass der Druck eine extrem gute Qualität hat. Bei diesem Globus ist bei einer kompletten Charge der oberen Globushälfte der Druck nicht optimal gewesen, so dass bei vielen Produkten aus dieser Charge der obere Teil des Globus nicht funktioniert. Je nachdem wo man heute bestellt kann es passieren dass man noch vereinzelt auf Restbestände aus dieser Charge trifft.
Aber mittlerweile hat Ravensburger da Abhilfe geschaffen und die aktuellen Globen habe da keine größeren Probleme mehr. Falls irgendwer mal den Ravensburger Kundenservice bemüht hat kann derjenige bestätigten, dass dieser extrem unkompliziert ist und einem fehlende Teile in der Regel sofort kostenfrei zugeschickt werden und man bei mangelhaften Produkten man sofort ein komplett neues Produkt erhält. Daher würde ich allen die auf Grund dieser fehlerhaften Charge eine negative Rezension geschrieben haben dazu raten, einfach mal an Ravensburger zu schreiben, ich bin mir sicher ihr bekommt da schnell Ersatz.

Aber zum Globus selbst:
Ich finde ihn absoluter toll. Er ist für Kinder ab 7 Jahren empfohlen, ich kann mir aber vorstellen, dass Kinder auch schon etwas früher Freude dran haben werden. Und auch wenn er eher kindgerecht aufgemacht ist, können sich auch Erwachsene durchaus länger damit beschäftigen. Es gibt sehr viele verschiedene Modi und es wird einem etwas über verschiedene Aspekte eines Landes verraten. Größe, Einwohnerzahl, höchster Punkt, Sprache, Zeitunterschied, geographische Besonderheiten usw. usf.
Da kann man viel entdecken und "erkunden", ich habe schon so manchen Erwachsenen vor dem Globus sitzen sehen und sich davon überraschen lassen, wie hoch die Berge auf manchen vermeintlich flachen Südseeinseln sind.

Natürlich gibt es auch wieder verschiedene Spiele, bei denen man nach bestimmten Ländertypen suchen muss (z.B. fünf Nachbarländern oder liegt nicht am Wasser, etc.). Ich persönlich bin aber mehr Fan der Entdecken-Modi.

Vereinzelt reagiert der Stift etwas schwer. Das scheint auch von Modus zu Modus unterschiedlich zu sein. Gerade in Rußland muss man manchmal ein paar Mal häufiger tippen, bis man einen Punkt gefunden ha, den der TipToi Stift gefunden hat. Auch hier is sicher nicht Optimierungsbedarf beim Druck vorhanden, aber ich persönlich habe das nie als richtig störend empfunden. Drückt man halt nochmal.

Alles in allem ein tolles "Spielzeug" bei dem man eine ganze Menge lernt und die Welt spielerisch erkunden kann. Sowohl für die Allgemeinbildung als auch für den Geographieunterricht eine interessante Bereicherung und eine tolle Variation des bekannten TipToi Prinzips.

4.0 von 5 Sternen BEGEISTERNDE Spielidee - Verarbeitung LEIDER NUR OK, 1. April 2013
= Haltbarkeit:3.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:5.0 von 5 Sternen
Die Spielidee ist absolut Klasse! Kinder ab 8-10 Jahre wollen langsam verstehen, wie das mit den Orten, Ländern, Kontinenten und der Erde funktioniert. Dafür ist diese Spiel auf jeden Fall absolut geeignet und kann bei Kindern eine Spiel-Begeisterung für Geografie wecken. Bitte glaubt mir, das ist normalerweise (ohne das Spiel) nicht so einfach...

Die Länder sind sehr schön aufgedruckt, man kann den Globus wunderbar drehen und die Welt entdecken. Mit dem Stift kann man auch Spielmodi wählen - das wären beispielsweise:

* Mit dem Stift die Welt erkunden - also einfach irgendwelche Länder antippen und Infos wiedergeben lassen (z.B. Hauptstadt, höchster Berg, Fläche, Bevölkerungszahl, Sprache usw.)

* Eine Art Tier-Memo - auf dem Globus sind auch Tiere entsprechend ihrer Herkunft aufgedruck (Pinguin in Antarktis). Beim Spiel muss man ein Tier antippen, das macht einen Laut. Der nächste Spieler muss dieses Tier auch antippen und ein neues wählen. Der nächste Spieler muss dann die ersten beiden Tiere + ein neues Tier antippen usw.

* Länder-Inforaten - hier gibt der Stift vor, was man suchen muss (z.B. Länder, in denen Englisch Amtsprache ist). Dann müssen alle Spieler nacheinander die Länder antippen. Hat man in der Gruppe ingesamt 6 Fehler, wird vom Stift ausgezählt und der Gewinner gekürt.

* Länder-Finden - hier wird der Stift immer zum Nachbarn weitergereicht. Dieser muss dann ein vom Vordermann gewähltes Land finden und mit dem Stift antippen. Nebenbei läuft eine Uhr und sobald diese abläuft, hat der Spieler verloren, der gerade den Stift in der Hand hat.

Was mir nicht so gut gefallen hat, war die Qualität - man muss hierbei bedenken, dass das Spiel knapp 50 EUR kostete! Natürlich ohne Stift. Der kostet nochmals 30-40 EUR: Ravensburger 00500 - tiptoi®: Der Stift
- Der Stift erkennt einige Länder gar nicht, egal wie oft man versucht zu treffen.

- Bei vielen Ländern erkennt der Stift erst nach ein paar Ziel-Versuchen, welches man meinte.

- Die beiden Globushälften passen zwar grundsätzlich gut, aber bleiben nicht 100% zusammen. Da muss man regelmäßig (nach jedem ausgiebigen Spiel) wieder die beiden Hälften zusammendrücken.

- Die Halterung ist billiger Kunsstoff, weshalb der Globus leider zu schnell umkippt und wegrollen kann (vom Tisch auf den Boden im schlimmsten Fall).

Dafür gebe ich mindestens 1 Stern Abzug! Bei einem Preis von 25-30 EUR wäre das OK, aber nicht bei 50EUR. Da die Spielidee aber klasse ist und Kinder begeistern kann, gebe ich 4 Sterne.

4.0 von 5 Sternen Nette Idee aber nicht perfekt umgesetzt, 10. Februar 2014
Heiko_385 - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Entgegen anderer Rezensionen kam der Globus bei uns (Dez. 2013) einwandfrei verarbeitet zu uns. Die Halbschalen halten problemlos zusammen und auch sonst habe ich nichts direkt zu bemängeln an der Verarbeitung. Allerdings ist der Preis für ein reines Kunststoffprodukt sehr hoch.

Für unsere Tochter ( 7J) ist die Erkundung der Länder sehr interessant.
Es gibt Informationen zu Ländernamen, Hautpstadt, höchstem Berg, Fläche, Sprache, Einwohnern etc.
Gut sind auch einige der Spiele, bei denen man z.B. Länder mit x Nachbarn finden muss oder Länder die an bestimmte Meere angrenzen etc. Spannend auch die Suche von möglichst vielen Ländern innerhalb einer Zeitspanne. Es gibt Spiele zum Allein spielen und für mehrere Spieler.

Weniger gut finde ich z.B. das Tierlaut-Spiel, bei dem Tierlaute ertönen, die man dann den auf dem Globus aufgedruckten Spielen zuordnen muss. Dabei gibt es auch viele Laute die man noch nie vorher gehört hat. Dabei führt aber schon der erste Fehler zum Ende des Spiels, ohne das dabei verraten wird, welches Tier richtig gewesen wäre. Hier liegt die Frustrationsgrenze selbst für Erwachsene viel zu niedrig.

Kritik muss ich aber an Details üben, die aber vermutlich per Update zu beheben wären:
- Russland wird nur im Bereich von Moskau zuverlässig erkannt
- etliche Länder werden erst nach mehrmaligem Antippen erkannt. Das stört insbesondere bei den Zeitspielen ungemein und frustriert dann.
- manche Länder werden bei der Länderinfo richtig genannt, im Spiel dann aber teilweise falsch (z.B. wird der Sudan als Dem. Rep. Kongo gemeldet) oder gar nicht (Südsudan existiert im Spiel 2 nicht).
- manche Informationen sind falsch (z.B. liegt Puerto Rico angeblich nicht am karib. Meer. Beim Spielen wird man dann damit abgestraft, das der Stift Puerto Rico als falsche Auswahl anprangert wenn man Länder am karib. Meer nennen soll.)

Positiv muss man aber erwähnen, das der Support von Ravensburger erste Sahne ist. Ich habe noch an den Weihnachtsfeiertagen an den Support geschrieben, weil ich erst dachte der Stift sei kaputt, weil die Länder nur unzuverlässig erkannt wurden. Der Support hat noch am Feiertag geantwortet und würde den Stift gratis tauschen. Auch Ersatzteile zum Globus werden meist kostenlos geliefert.

1.0 von 5 Sternen Leider schweigt der Globus häufig., 6. Januar 2014
= Haltbarkeit:1.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:4.0 von 5 Sternen
Unsere Tochter (8 Jahre) hat den Globus zu Weihnachten bekommen. Letztes Jahr hat sie bereits drei andere Produkte von Tiptoi erhalten, mit denen sie viel Freude hatte. Die Idee eines interaktiven Globus' ist super, denn man kann viel über Geografie lernen. Aber leider mussten wir feststellen, dass nicht alle Länder reibungslos funktionieren. Oft muss sehr viel Geduld aufgebracht werden, bis der Tiptoi-Stift reagiert. Das mindert den Spaßfaktor enorm. Über Finnland hat der Stift noch nie gesprochen, schade. Die Technik scheint nicht ganz ausgereift zu sein.

3.0 von 5 Sternen Schlecht zu bedienen, 15. Februar 2014
Eigentlich ein schönes Spiel, jedoch sind manche Länder fast nicht anzuwählen. Der Stift reagiert dann nicht. Ist besonders blöd, wenn man um Zeit spielt.

1.0 von 5 Sternen Funktioniert schlichtweg nicht ausreichend, 5. Januar 2014
Die Idee des interaktiven Globus ist toll. Unser Sohn freute sich auch sehr über das Geschenk. Die Halbschalen ließen sich sogar (entgegen anderer Rezensionen) gut zusammensetzen. Aber der TipToi-Stift spricht einfach oft nicht mit uns, wenn wir ihn beim Antippen auf dem Globus hören wollen. Manchmal gelingt es, ihm seinen Beitrag zu entlocken, wenn man den Stift gefühlvoll in verschiedenen Winkeln über dem Globus dreht. Reine Geduldssache. An anderen Stellen wiederum funktioniert alles wie erwartet. Wir haben schon andere TipToi-Produkte und wissen daher, wie der Stift eigentlich reagieren sollte (und es bei den anderen immer noch tut, also liegt es nicht am Stift). Wir reklamierten also den Globus und bekamen schnell eine Ersatzlieferung. Leider geht es damit auch nicht besser, die Enttäuschung ist groß. Es ist also ein prinzipielles Produktproblem und nicht das eines einzelnen Artikels... Nun geht der zweite Globus leider auch zurück, auf Ersatz werden wir nun verzichten müssen. Schade!