earlybirdhw2015 Hier klicken mrp_family lagercrantz Cloud Drive Photos Professionelle Fotografie2 Learn More praktisch w6 Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket Autorip SummerSale

51 von 54 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 11. November 2014
Wegen der vielen negativen Rezessionen habe ich den tiptoi Globus direkt nach dem Erhalt getestet. Anscheinend gab es inzwischen Software Updates, die das Erkennen der einzelnen Länder vereinfacht / verbessert (s.u.). Wir haben 3 tiptoi-Stifte zu Hause, die von unterschiedlichen Kinder unterschiedlich gut behandelt werden. Der Stift der dreijährigen erkannte die Länder sehr schlecht bzw. erst nach mehrfachem antippen. Der von der Ältesten funktionierte ohne nennenswerte Probleme. Bei Problemen mit den Stiften ist der Kundenservice von Ravensburger sehr hilfsbereit und kaputte Stifte werden einfach ausgetauscht! Also bei Nichterkennen der Länder durch den Stift einfach mal bei Ravensburger melden. Das hat bei uns super geklappt.

Meine Tests aufgrund alter Rezessionen haben folgendes ergeben:
- Russland wird überall erkannt, nicht nur in der Nähe von Moskau
- Kongo wird auch Kongo genannt (und nicht wie anscheinend in alten Versionen Sudan)
- Die beiden Halbschalen hielten nach dem Zusammenstecken und gingen nicht auf
- Die Plastikhalterungen waren nicht perfekt, aber stabil
Vielen Dank für Ihr Feedback.
56 von 61 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 27. Mai 2014
Für meinen Sohnemann wollte ich einen Globus mit Tieren und da dachte ich mir, dass man bei diesem sicher eine Menge interessanter Sachen lernen kann.

Zu den positiven Punkten
+ der Globus lässt sich schnell zusammen bauen und auch die Software ist schnell auf dem Stift gespielt
+ das Spiel wo man die Länder in einer bestimmten Zeit suchen muss fördert auf alle Fälle die geografischen Kenntnisse und ist für mich der größte Pluspunkt
+ man lernt in allen Sprachen Hallo zu sagen

Zu den negativen Punkten
- man kann noch so oft auf ein Land tippen (zB Italien) und der Stift erkennt es einfach nicht
- große Länder wie Russland sind nur auf einer Stelle zum antippen, überall anders erkennt er es nicht
- die Fakten zu den Ländern sind langweilig und uninteressant
- man kann Texte nicht überspringen wie in manchen Büchern
- die Tiere sind wirklich nur Deko und machen einen Laut wenn man sie berüht (es sich auch nur 10 oder so)
- ganz großes Minus : zwei Länder sind doch tatsächlich komplett vertauscht auf dem Globus - man tippt Kongo an und er sagt Sudan!

Alles in allem kauft man doch lieber einen normalen Globus. Sehr schade...
22 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
47 von 56 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 21. April 2013
Unser Sohn und wir sind grosse Tiptoifans und haben neben den Buechern auch andere Tiptoiprodukte (Puzzle, Autospiel). Bisher gab es hier gar keinen Grund zur Beanstandung, mit dem neuen Globus allerdings hat sich Ravensburger etwas geleistet, was man nur eine Enttäuschung nennen kann. Die beiden Halbkugeln lassen sich nämlich nicht so miteinander verbinden, dass die Kugel stabil bliebe. Für ein paar Sekunden hält der Globus, um dann wieder auseinanderzuspringen. Die Nachfrage unseres Händlers bei Ravensburger hat ergeben, dass es sich um einen grundsätzlichen PRODUKTIONSFEHLER handelt. Da fragt man sich, weswegen so ein Mist noch im Verkauf ist.
22 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
44 von 54 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
 Der Globus hat hier bei Amazon extrem viele schlechte Rezensionen. Generell zu unrecht, in den individuellen Fällen teilweise berechtigt.
Der TipToi-Stift funktioniert ja so, dass er eine optische Lesevorrichtung an seiner Spitze hat, die den auf den Bücher oder Spielpläne aufgedruckten, mit Augen kaum wahrnehmbaren Code abliest.
Dafür ist es wichtig, dass der Druck eine extrem gute Qualität hat. Bei diesem Globus ist bei einer kompletten Charge der oberen Globushälfte der Druck nicht optimal gewesen, so dass bei vielen Produkten aus dieser Charge der obere Teil des Globus nicht funktioniert. Je nachdem wo man heute bestellt kann es passieren dass man noch vereinzelt auf Restbestände aus dieser Charge trifft.
Aber mittlerweile hat Ravensburger da Abhilfe geschaffen und die aktuellen Globen habe da keine größeren Probleme mehr. Falls irgendwer mal den Ravensburger Kundenservice bemüht hat kann derjenige bestätigten, dass dieser extrem unkompliziert ist und einem fehlende Teile in der Regel sofort kostenfrei zugeschickt werden und man bei mangelhaften Produkten man sofort ein komplett neues Produkt erhält. Daher würde ich allen die auf Grund dieser fehlerhaften Charge eine negative Rezension geschrieben haben dazu raten, einfach mal an Ravensburger zu schreiben, ich bin mir sicher ihr bekommt da schnell Ersatz.

Aber zum Globus selbst:
Ich finde ihn absoluter toll. Er ist für Kinder ab 7 Jahren empfohlen, ich kann mir aber vorstellen, dass Kinder auch schon etwas früher Freude dran haben werden. Und auch wenn er eher kindgerecht aufgemacht ist, können sich auch Erwachsene durchaus länger damit beschäftigen. Es gibt sehr viele verschiedene Modi und es wird einem etwas über verschiedene Aspekte eines Landes verraten. Größe, Einwohnerzahl, höchster Punkt, Sprache, Zeitunterschied, geographische Besonderheiten usw. usf.
Da kann man viel entdecken und "erkunden", ich habe schon so manchen Erwachsenen vor dem Globus sitzen sehen und sich davon überraschen lassen, wie hoch die Berge auf manchen vermeintlich flachen Südseeinseln sind.

Natürlich gibt es auch wieder verschiedene Spiele, bei denen man nach bestimmten Ländertypen suchen muss (z.B. fünf Nachbarländern oder liegt nicht am Wasser, etc.). Ich persönlich bin aber mehr Fan der Entdecken-Modi.

Vereinzelt reagiert der Stift etwas schwer. Das scheint auch von Modus zu Modus unterschiedlich zu sein. Gerade in Rußland muss man manchmal ein paar Mal häufiger tippen, bis man einen Punkt gefunden ha, den der TipToi Stift gefunden hat. Auch hier is sicher nicht Optimierungsbedarf beim Druck vorhanden, aber ich persönlich habe das nie als richtig störend empfunden. Drückt man halt nochmal.

Alles in allem ein tolles "Spielzeug" bei dem man eine ganze Menge lernt und die Welt spielerisch erkunden kann. Sowohl für die Allgemeinbildung als auch für den Geographieunterricht eine interessante Bereicherung und eine tolle Variation des bekannten TipToi Prinzips.
44 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
7 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 15. Februar 2014
Eigentlich ein schönes Spiel, jedoch sind manche Länder fast nicht anzuwählen. Der Stift reagiert dann nicht. Ist besonders blöd, wenn man um Zeit spielt.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
5 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 5. Januar 2014
Die Idee des interaktiven Globus ist toll. Unser Sohn freute sich auch sehr über das Geschenk. Die Halbschalen ließen sich sogar (entgegen anderer Rezensionen) gut zusammensetzen. Aber der TipToi-Stift spricht einfach oft nicht mit uns, wenn wir ihn beim Antippen auf dem Globus hören wollen. Manchmal gelingt es, ihm seinen Beitrag zu entlocken, wenn man den Stift gefühlvoll in verschiedenen Winkeln über dem Globus dreht. Reine Geduldssache. An anderen Stellen wiederum funktioniert alles wie erwartet. Wir haben schon andere TipToi-Produkte und wissen daher, wie der Stift eigentlich reagieren sollte (und es bei den anderen immer noch tut, also liegt es nicht am Stift). Wir reklamierten also den Globus und bekamen schnell eine Ersatzlieferung. Leider geht es damit auch nicht besser, die Enttäuschung ist groß. Es ist also ein prinzipielles Produktproblem und nicht das eines einzelnen Artikels... Nun geht der zweite Globus leider auch zurück, auf Ersatz werden wir nun verzichten müssen. Schade!
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
10 von 12 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 17. Januar 2014
Die Spiele machen Spaß, mein Töchterchen lernt auch welchen Land wo ist und die dort lebenden Tiere, aber der dazu erworbende Stift hat übelst Probleme die kleinen Länder zu erfassen, was sehr schade ist.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
34 von 43 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Die Spielidee ist absolut Klasse! Kinder ab 8-10 Jahre wollen langsam verstehen, wie das mit den Orten, Ländern, Kontinenten und der Erde funktioniert. Dafür ist diese Spiel auf jeden Fall absolut geeignet und kann bei Kindern eine Spiel-Begeisterung für Geografie wecken. Bitte glaubt mir, das ist normalerweise (ohne das Spiel) nicht so einfach...

Die Länder sind sehr schön aufgedruckt, man kann den Globus wunderbar drehen und die Welt entdecken. Mit dem Stift kann man auch Spielmodi wählen - das wären beispielsweise:

* Mit dem Stift die Welt erkunden - also einfach irgendwelche Länder antippen und Infos wiedergeben lassen (z.B. Hauptstadt, höchster Berg, Fläche, Bevölkerungszahl, Sprache usw.)

* Eine Art Tier-Memo - auf dem Globus sind auch Tiere entsprechend ihrer Herkunft aufgedruck (Pinguin in Antarktis). Beim Spiel muss man ein Tier antippen, das macht einen Laut. Der nächste Spieler muss dieses Tier auch antippen und ein neues wählen. Der nächste Spieler muss dann die ersten beiden Tiere + ein neues Tier antippen usw.

* Länder-Inforaten - hier gibt der Stift vor, was man suchen muss (z.B. Länder, in denen Englisch Amtsprache ist). Dann müssen alle Spieler nacheinander die Länder antippen. Hat man in der Gruppe ingesamt 6 Fehler, wird vom Stift ausgezählt und der Gewinner gekürt.

* Länder-Finden - hier wird der Stift immer zum Nachbarn weitergereicht. Dieser muss dann ein vom Vordermann gewähltes Land finden und mit dem Stift antippen. Nebenbei läuft eine Uhr und sobald diese abläuft, hat der Spieler verloren, der gerade den Stift in der Hand hat.

Was mir nicht so gut gefallen hat, war die Qualität - man muss hierbei bedenken, dass das Spiel knapp 50 EUR kostete! Natürlich ohne Stift. Der kostet nochmals 30-40 EUR: Ravensburger 00500 - tiptoi®: Der Stift
- Der Stift erkennt einige Länder gar nicht, egal wie oft man versucht zu treffen.

- Bei vielen Ländern erkennt der Stift erst nach ein paar Ziel-Versuchen, welches man meinte.

- Die beiden Globushälften passen zwar grundsätzlich gut, aber bleiben nicht 100% zusammen. Da muss man regelmäßig (nach jedem ausgiebigen Spiel) wieder die beiden Hälften zusammendrücken.

- Die Halterung ist billiger Kunsstoff, weshalb der Globus leider zu schnell umkippt und wegrollen kann (vom Tisch auf den Boden im schlimmsten Fall).

Dafür gebe ich mindestens 1 Stern Abzug! Bei einem Preis von 25-30 EUR wäre das OK, aber nicht bei 50EUR. Da die Spielidee aber klasse ist und Kinder begeistern kann, gebe ich 4 Sterne.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 25. Dezember 2014
Wir haben die Globus geschenkt bekommen und sind sehr enttäuscht- Die Qualität des Plastikglobus aus zwei Teilen ist richtig mies und der tip-toi Stift funktioniert auf dem Globus auch nicht einwandfrei. Auf Büchern, ... klappt er super und "erzählt" auch immer direkt alle Informationen zum angetippten Feld, aber auf dem Globus dauert es lange bis er zum angetippten Land seine Aussage macht. Oft haben die Kinder dann schon aufgegeben und schon das nächste Land angetippt und hören dann den Text zum "falschen" Land. Außerdem finde ich es ziemlich schade, dass er nur Angaben zu entweder der Einwohnerzahl der Höhe von Bergen,... macht. Das sind Fakten die zumindest jüngeren Kindern überhaupt nichts sagen. Bei "Interessantes" wurde vom Bruttoinlandprodukt eines Landes gesprochen. Welches Kind weiß denn bitte was das ist????
Ich würde ihn definitiv nicht nochmal haben wollen!!!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
22 von 28 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 6. Januar 2014
Unsere Tochter (8 Jahre) hat den Globus zu Weihnachten bekommen. Letztes Jahr hat sie bereits drei andere Produkte von Tiptoi erhalten, mit denen sie viel Freude hatte. Die Idee eines interaktiven Globus' ist super, denn man kann viel über Geografie lernen. Aber leider mussten wir feststellen, dass nicht alle Länder reibungslos funktionieren. Oft muss sehr viel Geduld aufgebracht werden, bis der Tiptoi-Stift reagiert. Das mindert den Spaßfaktor enorm. Über Finnland hat der Stift noch nie gesprochen, schade. Die Technik scheint nicht ganz ausgereift zu sein.