4.0 von 5 Sternen Sehr schönes Spiel ab 5 oder älter

Jazzy Jazzers
Luna Latinband
Rocky Rockers
Folky Folks

müssen in den 6 Räumen der Musikschule auf ihren großen Auftritt vorbereitet werden.

MÖGLICHKEITEN und Ablauf

Man...
Vor 10 Monaten von A. Schmitz veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Langatmig und nicht monsterstark, 17. November 2013
A. Schmitz "Buecherwurm" (Rheinland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
= Haltbarkeit:5.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Ravensburger 00555 - Tiptoi - Die monsterstarke Musikschule ohne Stift (Spielzeug)
Die monsterstarke Musikschule

Luna Latinband
Rocky Rockers
Folky Folks

MÖGLICHKEITEN und Ablauf

Man kann sich mit dem TipToi informieren und alles mögliche anklicken - dann werden ...
- Instrumente genannt
- Geräusche von der entsprechenden Karte vorgespielt
- Kinderlieder abgespielt (je eine Strophe)
- man kann mit dem Stift Xylophon und Schlagzeug spielen.

Die Spiele in den jeweiligen Räumen kann man jedoch nur im normalen Spielverlauf spielen.

Der Schuldirektor, Kromatikus Musikus der Zwölfte, kurz Krokus, führt die Spielenden in die unterschiedlichen Räume der Musikschule. Das geschieht über eine TonTREPPE.
Der Ton der Stufe auf der er steht wird vorgespielt, dannach ein weiterer Ton. Der Spieler muss erkennen, welcher Ton - welche Tonstufe es sein könnte und gelangt über die Stufe in einen der Schulräume.

Jeder Mitspieler erhält zweimal die Möglichkeit den richtigen Ton zu erwischen, dabei wird jedes Mal die Erklärung inklusive der beiden Töne wiederholt. Liegt der Spieler auch beim zweiten Mal falsch, verrät Krokus in welchen Raum es geht. Jedoch wird egal, ob falsch oder richtig jedes Kind überschwänglich positiv motiviert und macht alles gaaanz toll.

Dabei gibt es folgende Räume
- Klassikraum
- Geräuscheraum
- Musikinstrumenteraum
- Gesangsraum
- Rhythmusraum mit Schlagzeug
- Tonleiterraum mit Xylophon

Es bedarf sehr viel Geduld der jungen Spieler, da man gut zuhören muss.
Ist das Kind abgelenkt, kann es die Fragen nicht beantworten.

Pro "Spielzug" muss das Kind über die Tontreppe in den Raum gelangen, dazu muss man den Ton finden, die Tür antippen, dann ist man im Raum, dann erst wird das jeweilige Spiel erklärt.
Für das Kind was nicht an der Reihe ist, wird es auf Dauer sehr langweilig, weil jeder Spielvorgang recht langatmig ist.

Selbst wenn ein Kind alleine spielt, nervt irgendwann die Erklärung, bis das Kind dann endlich mal zum erwarteten Spiel kommt.

Gut, Erklärungen können übersprungen werden. Aber das Spiel ist für Kinder zwischen 4 - 7 Jahren. Für die Kinder ist es schon schwierig zu hören, wann sie überspringen können und ab wann sie wieder zuhören müssten.

Außerdem werden die Spieler mit den Bandnamen angesprochen. Kaum ein Kind weiss nach ein paar Minuten noch, wer z.B. nun die Jazzy Jazzers waren. Als Erwachsener kann man die Bands anhand der Instrumente zu ordnen - Jazzy Jazzers sind die mit dem Saxophone. Mein Sohn wollte gleich mit je zwei Bands spielen, da war für den 5 Jährigen kaum eine Zuordnung möglich.

Im Spielablauf werden die Farben der Stufen genannt. Ich persönlich empfinde die Farben popig, das so benannte Hellgrün ist ein helleres Grün als Dunkelgrün, aber nicht Hellgrün, genauso ist für meine Empfindung das Orange, eher ein Rot.

Ich bin der Meinung, dass in der Altersklasse 4 - 7 auf solche Details wert gelegt werden sollte. Gerade in diesem Alter sollen Kinder doch lernen und nicht durch zu kreatives Design verwirrt werden. Genauso sind die schmissigen Bandnamen im Spielablauf eher verwirrend, als einfachere Bandnamen nach Farben, Obstsorten oder wie auch immer einfacher in der Zuordnung für KINDER. Jedenfalls beim ersten Spielen.

Das Spiel liegt nun seit 3 Wochen in der Ecke und wird nicht angerührt, er lässt sich auch nicht zu einem gemeinsamen Spiel überreden. Wobei er eigentlich sehr Musik interessiert ist, gerne Musik hört, auch Kinderlieder und alles als Schlagzeug nutzt was geht.

Die Reaktionsfähigkeit des Tiptoi-Stiftes beim Schlagzeugspiel und Xylophon lässt sehr zu wünschen übrig. Ok, was darf man hier erwarten. Aber es ist im Spiel enthalten.

Im Großen und Ganzen sind wir ein wenig enttäuscht. Wir hatten uns auf Grund der positiven Meinungen im Internet sehr täuschen lassen.
Das Geld investiert man besser in ein echtes Xylophon, eine Kinderlieder-CD. Trommeln, wenn kein Schlagzeug zur Hand, kann man mit ein wenig Kreativität auch aus Dosen, Rohren selbst basteln und dazu dann ein TipToi-Buch mit Kinderliedern und ein paar Erläuterungen zu Instrumenten. Das wäre mehr gewesen.

2.0 von 5 Sternen Wird beim 2ten mal spielen schon langweilig, 9. Dezember 2013
= Haltbarkeit:4.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:2.0 von 5 Sternen
Habe dieses Spiel für meine Tochter (5 Jahre) gekauft da sie von dem tiptoi Musikbuch begeistert ist, und am liebsten die Spiele darin spielt. Leider sind wir sehr enttäuscht! Bei diesem Spiel muss man mehr zuhören als spielen. Beim 2ten mal wird es schon langweilig, und für Kinder zu langatmig da sich alle Monster aus den Räumen immer wieder auf's Neue vorstellen und alles erklären - es wird geredet und geredet... und meistens immer das gleiche.
Sehr sehr schade, wir hatten uns sehr auf das Spiel gefreut.

4.0 von 5 Sternen Sehr schönes Spiel ab 5 oder älter, 5. Januar 2014
Meine Kleine (4,5 Jahre) hat das Spiel zu Weihnachten bekommen. Wir haben es seitdem ein paar Mal gespielt. Es ist pädagogisch wertvoll, die Kids lernen viel, allerdings finde ich manche Aufgaben sehr schwierig, die konnte nicht mal ich einwandfrei beantworten. Ausserdem sind die Anweisungen sehr langatmig und es wird schnell langweilig, aber man kann einige Anweisungen und Erläuterungen ja auch überspringen, dann geht es schneller. Würde das Spiel frühestens ab 5 sogar eher 6 Jahre empfehlen. Alles in allem ein lehrreiches Spiel für Kinder, die sich für Musik interessieren.

5.0 von 5 Sternen Musikschule, 20. Januar 2014
Meinem Sohn macht es Spaß.

Obwohl der Begriff Musikschule irreführend ist. Mit Schule bzw. lernen, hat es weniger zu tun. Ist ein schönes Spiel.

5.0 von 5 Sternen Pädagogisch sehr wertvoll!!!, 2. Januar 2014
Mein Sohn "5", liebt das Spiel. Er musiziert für sein Leben gerne, mag aber Bücher lesen eher weniger.
Durch den Stift zum Spiel, bzw. auch die Bücher ist es für ihn super spannend und er kann es auch
alleine mal spielen. Top

4.0 von 5 Sternen Ein tolles Geschenk für Musikbegeisterte Kinder, 5. Mai 2014
Viele Spielideen und einfach toller Spaß für jung und Alt. Spielend lernen von Tonleiter bis Klänge bis Komponisten und so Weiter

5.0 von 5 Sternen toll..., 2. Mai 2014
schönes Spiel mit vielen Überraschungen... für unseren "Musikverrückten"... :) allerdings nicht unbedingt ab 4 Jahre, kommt sicherlich auf`s Kind an, aber ist mit vielen langen Erklärungen...

5.0 von 5 Sternen Tolles Spiel, 27. März 2014
Mein 4 jähriger Sohn ist begeistert von diesem Spiel. Er lernt spielerisch vieles über die verschiedenen Musikinstrumente und Töne und vieles mehr. Vor allem ist es ihm auch möglich das Spiel alleine zu spielen und er beschäftigt sich somit auch alleine damit, ohne dass man unbedingt einen zweiten dazu braucht. Wir finden dieses TipToi Spiel toll und können es nur weiterempfehlen!!

5.0 von 5 Sternen Riesenspaß, 6. März 2014
Die monsterstarke Musikschule ist prompt wie versprochen geliefert worden.
Es macht großen Spaß mit dem TipToi darim zu spielen.
Auch alleine können die kleinen sich ausgiebig beschäftigen.

5.0 von 5 Sternen Nettes Spiel, 4. März 2014
Beide Töchter haben Spaß mit dem Spiel. Die zweijährige, die nur verschiedene Töne hören möchte und die sechsjährige, die Spaß am Töne zuordnen hat.
Ein nettes schnelles Spie für den Nachmittag.