5.0 von 5 Sternen Interpretation auf Augenhöhe des Komponisten
Vor 13 Monaten von Konstantin Rudin veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Schade, schade !!
Ich bin ein Fan von Valentina Lisitsa. Ich bin beeindruckt von ihren Darbietungen. Sie kann u.a. Rachmaninov so wundervoll spielen.
Deshalb habe ich ihre neue Aufnahmen aller Rachmaninov Klavierkonzerte mit dem ebenso großartigen LSO voller Ungeduld erwartet.

Doch welch große Enttäuschung!! Nicht über das Spiel von Valentina Lisitsa,...
Vor 16 Monaten von Giovanni veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Interpretation auf Augenhöhe des Komponisten, 25. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Rachmaninoff Klavierkonzerte-Paganini Rhapsody (Audio CD)
Einfach genial, diese Interpretation der Klavier-Orchesterwerke von Rachmaninoff! Packend, einfühlsam, aber auch mit Temperament spielt Valentina diese Werke ein. Dabei merkt man fast bei jedem Takt, dass sich die Pianistin mit den Originalaufnahmen des Komponisten intensiv auseinandergesetzt hat und auch dessen musikalische Intention sehr gut umsetzt. Dies gilt insbesondere auch für die Grundtempi der einzelnen Sätze der vier Klavierkonzerte ! Für mich persönlich ist dies die neue Referenzaufnahme der Rachmaninoff-Klavierkonzerte (bisher Zoltan Kocsis).
Was mir auch gefällt: Valentina geht in ihrem Temperament manchmal auch Risiken ein, welches sich aber ausnahmslos mehr als nur auszahlen. Besonders beeindruckend auch die Präsentation der äusserst schwierigen langen Kadenz im ersten Satz des 3. Klavierkonzertes !

Ich habe sicher schon gegen zwanzig verschiedene Aufnahmen der Klavierkonzerte Rachmaninoffs angehört. Zum ersten Mal bin ich von einer Gesamtaufnahme dieser Art richtiggehend begeistert !!
Ich glaube, Rachmaninoff wäre stolz auf Valentina Lisitsa !

Für mich verdient diese Aufnahme mindestens 10 Sterne, sowohl für die Pianistin als auch für den Dirigenten und das Orchester !

5.0 von 5 Sternen Großartig!, 10. Januar 2014
Ich bin begeistert!
Die kritischen Worte eines Käufers über die Aufnahme kann ich nicht unterschreiben. Als Tontechniker entspricht die Aufnahme weitgehend meinem Klangideal. Wenn ein Orchester Tutti zu Werke geht, dann wird auch Live in einem Konzertsaal einem einzelnen Flügel schnell der Zahn gezogen. Es wäre falsch gewesen, das Piano in der Aufnahme zu sehr überzubetonen. Orchester und Dirigent haben das dynamische Wechselspiel dieser Werke wunderbar umgesetzt, es ergibt sich ein natürlicher, räumlicher und von zart bis hart alles umfassender Klangeindruck, den man ohne Reue in voller Länge genießen kann. Eine Konzertkarte für einen solchen Genuss hätte definitiv ein Vielfaches dieser Doppel CD gekostet, aber der Klang, die Ausdrucksstärke und die Interpretation gehören zu dem allerbesten, was meine Musiksammlung zu bieten hat.

5.0 von 5 Sternen Offene Worte, 3. März 2014
Ich habe die Bewertung entsprechend meinem Produkteindruck gewählt und versuche die Mindesttextmenge zu erreichen. Das habe ich jetzt endlich geschafft

5.0 von 5 Sternen Eine wunderbare klare und dynamische Aufnahme, 10. Januar 2014
Ich habe die Konzerte auf einen Flug mit der Lufthansa nach New York gehört und war sofort begeistert von der Brillianz, Dynamik und Emotionalität des Klavierspiels von Valentina Lisitsa. Eine gelungene Aufnahme.

5.0 von 5 Sternen Gelungene und schöne Aufnahme, 1. April 2013
Valentina Lisitsa hat mit dieser Aufnahme endgültig bewiesen, dass sie nicht bloß ein Youtube-Phänomen ist, sondern dass man sie zu den besten Pianisten unserer Zeit zählen muss.

Rachmaninovs Werke sind schon immer eine besondere Herausforderung für Pianisten gewesen, denn er verlangt beides: Ein ausgesprochen hohes Niveau der technischen Fähigkeiten und eine tiefgehende Musikalität. Lisitsa schafft diesen Spagat meist mit Bravur. Ihr technisches Können steht ja außer Frage und kann jederzeit auf Youtube gesehen und gehört werden. Ihre Musikalität musste sie erst noch beweisen. Dies ist ihr mit dieser Aufnahme nun gelungen. Vielleicht ist es ja gerade ihr außergewöhnlicher Werdegang abseits von Retorten-Karrieren der nötig war, um eine solche Aufnahme möglich zu machen.

Ich kann die CD jedem ans Herz legen, der Rachmaninov liebt und vor allem denen, die zum ersten Mal Rachmaninovs Konzerte hören möchten.

2.0 von 5 Sternen Schade, schade !!, 20. März 2013

Doch welch große Enttäuschung!! Nicht über das Spiel von Valentina Lisitsa, sondern über die Aufnahmetechnik. Das Klavier tritt nicht hervor, kommt nicht zur Geltung, sondern geht in einem Gebrause des Orchester unter. Auch der Klang des Klaviers ist alles andere als lobenswert.

Schade, schade !!

5.0 von 5 Sternen Exzellente Klangqualität und lebendige Interpretation, 11. April 2013
Zu den hier eingespielten Werken braucht man nichts mehr zu sagen - sie sind bestens bekannt und auch oft genug eingespielt. In jeder Beziehung gute CD-Veröffentlichungen gibt es jedoch nicht so viele.
Hier stimmt allerdings alles: Die Klangtechnik ist optimal, insbesondere die bei den Klavierkonzerten Rachmaninows nicht immer einfache Balance zwischen Klavier und Orchester ist vorbildlich gelungen. Valentina Lisitsa, mir bisher nicht bekannt, spielt engagiert und auch das Orchester ist ohne Fehl und Tadel.

5.0 von 5 Sternen Fantastisch, 31. März 2013
Ongelooflijk mooi , felicitaties aan Valentina , en Decca voor de zeer - zeer goede geluidsopname.
Valentina , je bent een echte virtuoos.
Dank voor dit mooie album.
Robert.

5.0 von 5 Sternen Unglaublich genial!, 11. März 2013
Ich, verfolge diese Pianistin schon seit anfang ihrer Youtube Karriere. Da ich viel (fast ausschließlich) Piano-solie höre, verglich ich Sie mit anderen Namhaften Zeitpianisten Pianisten wie Lang Lang oder Hélène Grimaud. Und ich muss sagen das sie in manchen Stücken überregend ist. Diese Rachmaninoff CD ist zwar derzeit ausgebucht. ich würde ihnen aber definitiv empfehlen sie vorzubestellen.. Großartige Kunst!!

5.0 von 5 Sternen einfach nur klasse, 8. Mai 2013
alle Sterne und mehr, mann kann nur sagen, wirklich klasse. Alles gut bei mir angekommen und ich bin sehr beeindruckt von der Pianistin

Rachmaninoff Klavierkonzerte-Paganini Rhapsody
Rachmaninoff Klavierkonzerte-Pagani
ni
von Valentina Lisitsa (Audio CD - 2013)