atFoliX Displayschutzfolie Sony Xperia Z (3er Set: 3 x Vorder- und 3 x Rückseite) - FX-Antireflex, antireflektierende Premium Schutzfolie
Größe: Xperia ZFarbe: 2) FX-Antireflex (antireflektierend) - 3er SetÄndern
Preis:9,49 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

am 15. September 2013
Zur Qualität der Folie muss man eigentlich nicht viel sagen, die ist sehr gut, aber leider gibt es trotzdem ein Problem, was ich gerne erwähnen möchte.

Wer ein weißes Xperia Z sein Eigen nennt, wird vielleicht das Problem haben, dass Photos mit Blitz auf einmal einen milchigen Schleier haben. Dies liegt an der Reflektion der Farbe in Combo mit der Folie. ich hatte erst gedacht, dass eine Folie fehlerhaft ist, aber mit der zweiten habe ich genau das gleiche Problem. Kaum ist die ab, ist jedes Photo mit Blitz wieder normal. Mit der damals beim Kauf zusätzlich mitgelieferten Sony Folie war diese Problem nicht vorhanden. Daher ist die Folie für mich nur HALB nutzbar. Schade.

@atFolix wurde dieses Problem schon mal erwähnt? Gibt es hierfür eine Lösung (gößeres Loch für den Blitz oder ähnliches?). Oder hilft vielleicht die matte Variante für die Rückseite? Ich kann auch gerne zwei Vergleichsbilder schicken.
am 13. Oktober 2014
Hallo zusammen,
eins vorne weg: Ich bin kein Profi was das auftragen von Displayschutzfolien ist, Folge dessen war dies die erste Folie die ich jemals bestellt habe. Das Paket kam auch sehr zügig bei mir an und ich startete nun den ersten Versuch. Habe mich dabei strengstens an die mitgelieferte Anleitung gehalten aber hatte am Rand immer wieder kleine Blässchen, bzw die Folie stand ein wenig über. Auf Nachfrage beim Händler wie denn dies passieren kann, bekam ich eine prompte Entschuldigung das bei der Herstellung von Sony falsche Maße übermittelt wurden diese aber nun geändert seien. Kostenlos bekam ich einen zweiten Satz geliefert und versuchte mich erneut. Es hat sofort funktioniert und die Folie hält an allen Ecken und ist ohne jegliche Blässchen nun auf meinem Handy. Ich freue mich sehr über diesen tollen Kundenservice da so etwas auch nicht mehr zur Norm gehört.
Herzlichen Dank an @folix
am 30. April 2014
Ich hatte vorher schutzfolien von mumbi, diese hatte ich nun gut ein 3/4 jahr drauf. da ich die ersatzfolien leider verlegt habe mussten neue her.

ich entschloss mich also mal etwas mehr geld auszugeben und habe mir die atfolix bestellt - und bereue es nicht!

die matten folien machen das gute smartphone schön griffig und auch beim streichen auf dem display fühlt es sich super an. die displayschärfe wird minimal beeinträchtigt, das macht aber NICHTS! alles ist sehr scharf und klar erkennbar.

den preisunterschied merkt man - neben den insgesamt 6 folien, 3 für je vorder und rückseite, liegen dem ganzen auch eine pappkarte zum glattstreichen und ein sehr gutes reinigungstuch sowie eine farblich bebilderte anleitung. zudem ist auf der oberen folie ein rotes raster aufgedruckt, was super zum geraden ausrichten der folie ist!

klare kaufempfehlung!
am 8. Dezember 2014
Ich hatte auf meinen bisherigen Handys auch schon immer die etwas teueren Schutzfolien von @FoliX aufgebracht, weil ich immer gute Erfahrungen gemacht habe.

D.h.:
+ gute Passform
+ alles dabei (Folien, Microfasertuch, sogar ein "Staubentferner", Spachtel, ...)
+ Folien für beide Seiten (Vorder & Rück)
+ Detaillierte und verständliche Montageanleitung
+ Folien werden mit zwei Schutzfolien geliefert (3 Lagen) - dadurch kann die Folie gut angebracht werden
+ man hat ein paar Versuche frei, weil abwaschbar

Die matte (antireflex) Folie nimmt natürlich etwas die "Schärfe" des Display, aber von nix kommt nun mal nix.

Definitive Kaufempfehlung, wenn man bereit ist ein paar Euro mehr auszugeben.
am 30. November 2014
Habe mir diese Schutzfolie für mein Sony Xperia Z3C gekauft. Sie passt sehr gut und die Anbringung war sehr leicht und auch der Lieferumfang ist wirklich gut (3x Schutzfolie für vorne und hinten, Karton-Karte um Luftbläschen zu entfernen, Mikrofasertuch, Staubentferner, gute Anleitung).

So leicht konnte ich bisher noch nie ein Folie anbringen, das rote Raster half sehr diese auszurichten und mit dem beigelegten Karte war es sehr leicht die Luft heraus zu bekommen.
Die Farben des Displays werden nicht beeinträchtigt, sie scheinen noch immer sehr gut durch die Folie und auch die Qualität ist Spitzenklasse.

Klare Kaufempfehlung!
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Von der Qualität her sind die Folien gut, leider gibt es 2 Sterne Abzug, da die Folie wirklich sehr stark im Sonnenlicht reflektiert und das als so toll angepriesene Gittersystem für die bessere und genauere Anbringung mir nichts gebracht hat, weil ich die Folie leicht schräg anbringen musste damit alle Ausschnitte einigermaßen passen. Das gleiche Problem war auch bei der Rückseite, die Ausschnitte für Kamera und LED sind nicht sehr genau. Ansonsten ist das Set wirklich sehr gut ausgerüstet und die Beschreibung sehr eindeutig und leicht verständlich.
am 16. Februar 2015
Grundsätzlich war ich mit den kristallklaren atFolix-Folien sehr zufrieden, was mich allerdings störte war die massive Ansammlung von Fingerabdrücken und die damit einhergehende "Rutschigkeit" meines Z3. Leider können die entspiegelten Folien nicht mit ihren kristallklaren Verwandten mithalten.

✔︎ Lieferumfang
Wie immer sehr umfangreich und hochwertig. Ein vakuumversiegeltes Mikrofasertuch, eine Karte zum Herausstreichen von Luftblasen, ein Klebestreifen zum Entfernen von Staub und eine detaillierte Anleitung. Vorbildlich.

✘ Qualität/Montage
Leider sind die mir gelieferten Folien zur Hälfte für die Tonne, da sie zum Teil nicht richtig ausgestanzt sind. Die vorgesehenen Stellen sind zwar "angeschnitten", aber nicht vollständig durchgestanzt. Zum anderen ist auch bei den korrekt ausgestanzten Folien die Trägerfolie zum Teil so stark mit der eigentlichen Schutzfolie verbunden, dass sich diese nicht trennen lassen. Letztendlich konnte ich jeweils nur eine von drei Folien für Vorder- und Rückseite verwenden.
Die Passform ist für die Vorderseite sehr gut, für die Rückseite jedoch ist bei korrekter Positionierung der Ausschnitte für Kamera und LED-Blitz links ein deutlicher Rand (etwa 1 mm) zu sehen, der ungeschützt bleibt. Rechts liegt die Folie bündig an.

•✔︎ Haptik
Aufgrund der matten Oberfläche fühlen sich die Folien angenehm an, auch Wischen und Scrollen geht sehr geschmeidig. Was mir aber negativ aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass die Folien unglaublich laut sind. Jede Wischgeste und jedes Navigieren durch Listen ist deutlich hörbar und geht einem mit der Zeit wirklich auf die Nerven. Das ist zwar aufgrund der Beschaffenheit der Folien nicht ganz vermeidbar, in diesem Ausmaß habe ich das bisher aber nicht erlebt.
Positiv ist dagegen, dass die Folien sehr unanfällig für Verschmutzungen sind, daher gibt es für die Haptik eine gemischte Note.

• Displaydarstellung
Wie bei matten Folien üblich, leidet die Displayqualität ein wenig, was man beim Kauf im Hinterkopf behalten sollte (kein Punktabzug, lediglich ein Hinweis). Die Darstellung wird ein wenig körnig und stumpf, im Großen und Ganzen aber noch im akzeptablen Bereich.

Fazit: •
Ich glaube, ich bleibe doch lieber bei den normalen Folien, die ich zwar öfter putzen, aber dafür ansonsten keine Nachteile in Kauf nehmen muss. Die Folien waren zum Großteil nicht nutzbar, zudem nervt mich im Gebrauch die entstehende Geräuschkulisse durch die Displayfolie. Entspricht leider nicht der üblichen Qualität des Herstellers, deshalb rate ich eher zum kristallklaren Pendant.
am 3. März 2013
Die größte Problematik am Anbringen der Folie liegt am Säubern des Telefons und darauf zu achten, dass keine Fussel zwischen Telefon und Folie gelangen. Hat man das Problem gelöst, ist das Anbringen der Folie ziemlich schnell und einfach, und vor allem Blasenfrei, erledigt.
Es fällt auch kaum auf, dass eine Folie drauf ist. Die Folie ist nahezu "unsichtbar" und der Touchscreen reagiert genau so wie auch ohne Folie. Leider sind die Fingerabdrücke genau so sichtbar wie auch ohne Folie. ;-)
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Bisher war ich immer Fan der Mumbi-Folien und habe jetzt mal für mein neues Xperia Z3 Compact die atFolix-Folie gewählt - schliesslich waren die Bewertungen hier echt vielversprechend.

Schnelle Lieferung und klasse Lieferumfang - drei Folien für vorne und hinten inklusive Reinigungstuch und Anleitung plus kreditkartenähnlichem Werkzeug zum Rausstreichen der Luftblasen - klasse. Hält man sich genau an die Anleitung, kann man (und dank Hilfsfolien auf der eigentlichen Folierung extrem sauber und ordentlich) ohne filigrane Händchen diese Folie schnell, gerade und sauber auftragen.

Ich bin begeistert - die matte Optik sagt zwar nicht jedem zu, ich persönlich bin aber ein Freund davon, auch wenn die Helligkeit des Displays auf den ersten Blick natürlich leidet; aber das weiß man vor der Bestellung. Auf jeden Fall ist es jetzt ein beruhigendes Gefühl, das Z3 Compact auch einmal auf eine nicht vorher auf klinische Art und Weise gereinigte Oberfläche ablegen zu können, ohne dass die sensible Rückseite erste Mikrokratzer davonträgt.

Fazit: Preis absolut in Ordnung, Lieferumfang & Anleitung sucht es ihresgleichen - löst nun nach all den Jahren Mumbi-Folien für mich ab und wird in Zukunft auch der Folienlieferant meiner Wahl sein. Klasse!
am 18. Oktober 2014
Die sehr paßgenauen Folien, lassen sich gut anbringen. Leider ist die äußere Rasterfolie recht fest mit der eigentlichen Schutzfolie verbunden, so das sich trotz des Anwendens, der beschriebenen Vorgehensweise, beim Abziehen die Schutzfolie wieder etwas vom Display hebt. Der mitgelieferte Aufkleber zum entfernen von Flusen, funktioniert sehr gut, aber nur ein einziger Aufkleber bei einem 3 x 2er Set ist recht wenig.
Das mitgelieferte Anti Statik Tuch ist Vakuum verpackt.
Aus meiner Sicht wirkt sich das blaue Rastermuster der oberen Folie nachteilig aus, da durch dieses sich bildende Blasen nicht oder nur kaum zu sehen sind. Diese fallen erst nach dem Abziehen auf (weißes Z3C). Spachtel zum schieb der Blasen liegt bei.
Die Folien sind etwas dicker als mir bisher bekannte Folien, daher fühlt man eine leichte Kante an den Rändern, was sich jedoch nach nun fast 14 Tagen des Gebrauchs in keinster Weise negativ bemerkbar gemacht macht.
Die Folien selbst sind glasklar, das ist sehr angenehm. Anfangs sind sie recht griffig, was aus meiner Sicht störend beim wischen auffällt. Das ändert sich jedoch schon nach einem Tag und ab dann ist die Folien schön streichelglatt.
Sollte sich etwas Neues qualitätsrelevantes ergeben, trage ich das hier nach.
22 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...