5.0 von 5 Sternen Erstklassige Wiederveröffentlichung
Veröffentlicht am 31. März 2004 von H. Schwarz

2.0 von 5 Sternen Vinyl lebt, aber nicht hier
Sicherlich ein Meilenstein der Popmusik. Das angebotene Vinyl in der Warner Pressung liegt qualitativ weit unter dem Schnitt von aktuellen Rereleases im Zuge des sich stabilisierenden und wegen der oft besseren audiophilen Qualität gelobten Vinyls. Mit dem Sterben der Lp ist viel Know How aus der Fertigungsindustrie verloren gegangen, einzig Gourmet-Labels wie...
Veröffentlicht am 5. Mai 2010 von Klaus Stosberg

5.0 von 5 Sternen Erstklassige Wiederveröffentlichung, 31. März 2004
Rezension bezieht sich auf: Rumours (Deluxe Edition) (Audio CD)
Fleetwood Mac's Rumours ist womöglich nicht nur ihr kommerziellstes, sondern mit Sicherheit auch ihr erfolgreichstes Album. Zu Recht, auch wenn die Kritiker damals beim Erscheinen der LP aufjaulten, wo denn der gute alte Blues geblieben sei, der doch die ersten Jahre Fleetwood Mac's Schaffen in England bestimmte. Mit dem Rumours-Vorläufer "Fleetwood Mac" wurde bereits die Trend-Wende zur eingängigeren Pop-Folk-Country-Richtung eingeleitet. Die neu hinzugekommenen Band-Mitglieder Buckingham/Nicks drückten dem heute typischen Fleetwood-Mac-Sound endgültig ihren Stempel auf.
Der Erfolg gab ihnen Recht. Alle Stücke auf Rumours sind perfekt, das Album ist aus einem Guss. Kaum ein Werk einer anderen Band hat konzentriert so viele Hits zu bieten wie Rumours. Bei der Deluxe-Edition handelt es sich nun um eine Doppel-CD, die erste enthält das komplette sorgfältig remasterte Album plus das seinerzeit nur als Single veröffentlichte Silver Springs von Stevie Nicks (absolut hörenswert), CD 2 fast sämtliche Songs in Alternativ-Versionen, teils länger und anders instrumentiert als das Original. Ein Genuss, denn so hört man die grandiosen "Gerüchte" mit völlig neuen Ohren!
Für Fans ein absolutes Muss!!!!!!

5.0 von 5 Sternen Gelungen!, 30. September 2004
Rezension bezieht sich auf: Rumours (Deluxe Edition) (Audio CD)
Mit meiner CD-Erstausgabe dieses Album war ich nie besonders glücklich, fand sie klanglich dumpfer als die Vinyl-Ausgabe. Das hat sich nun geändert: nicht nur, dass der Klang beachtlich verbessert wurde (das klingt ja beinahe wie eine Aufnahme aus der Gegenwart), auch gibt es eine Reihe von Extras.

Zur Scheibe braucht man eigentlich nicht viel zu sagen: als besonders herausragend würde ich die Stücke "The chain", "Go your own way" und "Gold dust woman" beschreiben, ohne damit aber den Rest abwerten zu wollen. Ich habe die Gruppe erst durch diese Scheibe kennengelernt, die Ur-Fleetwood Mac (viel) später entdeckt. Die Ausgabe der Schallplatte stand seinerzeit in vielen Sammlungen - quasi als ein Standardwerk.

"Rumours" war quasi eine Wiedergeburt der Band in veränderter Besetzung (auch wenn die musikalische Wiedergeburt das Vorgängeralbum "Fleetwood Mac" war) mit veränderte musikalischer Ausrichtung (weg vom Blues der Sechziger). Vorzufinden ist Popmusik auf hohem (wenn nicht höchstem) Niveau, wobei alle Songs kurz gehalten sind.
Bereits der Einstieg mit "Second Hand News" gestaltet sich angenehm klar, frisch und druckvoll, geht über "Dreams" und "Don't Stop" bis zur "Gold Dust Woman". Wunderbar, es gibt keinen klanglichen Schleier.

Die Bonusstücke fallen klanglich etwas ab, aber das ist ja meist so.

Der Fan wird die Extras lieben, ich finde sie nett, das Wichtigste sind mir jedoch die Songs der LP-Ausgabe (auch wenn sich dort mit "Silver springs" ein zusätzlicher Song eingeschlichen hat) auf der 1.CD.

Fazit: dieser Klassiker in edlem Klanggewand ist in jedem Fall lohnenswert - als Erstkauf, als Vinyl-Ausgaben-Besitzer wie auch als CD(Erstausgaben)-Besitzer.

5.0 von 5 Sternen Der Pop-Knaller von 1977. Wenn es ein "perfektes" Album, 5. Februar 2009
Uwe Smala "Uwe Smala" (Dortmund) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
in diesem Bereich gibt, dann ist es mit Sicherheit "Rumours" , was nicht
nur die Verkaufszahlen belegen. Nachdem sich die verbliebenen "Macs" die
beiden Strassenmusiker Lindsay Buckingham und Stevie Nicks in die Band
geholt hatten, ging es kompositorisch ganz weit nach vorne. Weitere
Song-Schreiberin war Christine McVie und jeder der Drei lieferte eingängige aber nie kitschige Songs für die Ewigkeit ab.
Eigentlich hätte jedes einzelne Stück Chancen auf die "Top-Ten" gehabt.

5.0 von 5 Sternen Endlich!, 1. Mai 2004
Rezension bezieht sich auf: Rumours (Deluxe Edition) (Audio CD)
Rumours ist was es ist, aber nicht mehr wie es war! Die neue Veröffentlichung hat mit dem staubigen Sound der alten CD nichts mehr gemein. Dieser Klang entschädigt die lange warte Zeit. Ich habe dieses Album jetzt in der 4.Version und diese ist mit ausnahme der DVD-Audio die Beste. Würde sagen es ist in Stereo sogar noch besser als die DVD. Was besonders überrascht, ist die Bonus CD, zwar nicht für alle Tage, aber für Fans ein Muß! Wie schon bei der DVD-Audio ist auch Silver Springs mit dabei. Also klasse Band, klasse Album, klasse Sound was will man mehr? Vielleicht eine neue "Mac is Back" Fangemeinde, hört's euch an!

5.0 von 5 Sternen Das ist Remastered!!!, 28. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Rumours (Deluxe Edition) (Audio CD)
Über das Album an sich braucht man keine Worte mehr zu verlieren. Auch ich hatte vorher die Vorgänger-CD und war ebenfalls klanglich enttäuscht. Aber dieses hier nenne ich wirklich "REMASTERED"! Klanglich ein absoluter Hochgenuss! Ich habe schon einige Remastered-CDs gekauft und wenn man bedenkt, dass die Original-Aufnahmen schon 30 Jahre alt sind, ist mein Lob umso größer. Die einzelnen Instrumente sind sauber rauszuhören, die Balance passt. Man könnte sicher bemängeln, dass die Aufnahmen etwas rauschen (höre meistens über Kopfhörer), aber wie gesagt, die Aufnahmen sind schon etwas älter. Auch die Demo-Songs auf der 2. CD, die mich jetzt nicht sonderlich interessieren, sind klanglich sehr gut. Da hab ich schon Demo-Aufnahmen von anderen Künstlern gehört, die immer noch so klingen, als seien die alten Tapes 1 zu 1 so auf CD übernommen. Hier ist das nicht der Fall. Alles in allem eine ganz klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Es war immer wieder eine Freude..., 30. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Rumours [Vinyl LP] (Vinyl)
...diese Platte aufzulegen. Nach 35 Jahren ist es deshalb auch fällig den Originaltonträger in Pension zu schicken und der ausgezeichnet gemachten Neuauflage eine Chance zu geben. Man wird nicht enttäuscht. Sound und Cover ist dem Original sehr gut nachempfunden. Das Vinyl-Feeling bleibt.
Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Rumours remastered eine Kasse für sich, 22. März 2004
Rezension bezieht sich auf: Rumours (Deluxe Edition) (Audio CD)
Das über 20 Millionen mal vekaufte Super-Album ist nun auch endlich remastered auf CD erhältlich (als DVD ja bereits). Neben der hervorragenden Qualität, begeistert insbesondere das Bonusmaterial. Planets of the universe (Veröffentlicht auf dem Solo-Album von Stevie Nicks Trouble in Shangi-La), Butter Cookie und Doesn`t anything last sind neben vielen Demos Bereicherungen für die CD, wenn wohl vorrangig für die Fans. Dem Text-Heft sind auch viele neue Bilder beigefügt.

5.0 von 5 Sternen Mein Klassiker, 29. Oktober 2002
Rezension bezieht sich auf: Rumours (Audio CD)
die Rumours von Fleetwood-Mac gehört einfach in jeden Plattenschrank oder vielmehr in jeden CD-Ständer.
Das Album ist von hoher musikalischer Qualität und überaus abwechslungsreich. Freundliche Rockssongs wie Dot STop oder Second Hand News, die einfach die Laune heben, wechseln sich ab mit melancholischen, stimmungsvollen Balladen wie Oh Daddy, The Chain, oder meinem Lieblingssong: Songbird. Fein instrumentalisiert in durchgängigen Arrangements ist die Rumours ein absoluter Hörgenuß. Dazu die Stimmen von Stevie Nicks und Christine McVie -- traumhaft.
Musikalische Qulität, wie ich sie selten gefund habe --
Rumours müssen in jedes Wohnzimmer.

5.0 von 5 Sternen Gigantisches Werk!, 28. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Rumours (Deluxe Edition) (Audio CD)
Schon als LP lief es mir bei einzelnen Passagen kalt den Rücken runter - nach 30 Jahren Rumours jetzt immer noch! Umso bemerkenswerter ist, dass dieses Meisterwerk gerade im Hintergrund der persönlichen Misere jedes einzelnen Bandmitglieds entstanden ist... oder gerade deswegen? Die Gefühle und teilweise auch der Schmerz, der hier gepaart mit einer klasse Musik rüberkommt ist einfach gewaltig! Keine andere CD von Fleetwood Mac hat diesen 'spirit'! Auch die Bonus-CD unterstreicht dieses feeling! Für mich die CD Nr.1.

5.0 von 5 Sternen Große Klasse, 19. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Rumours (Audio CD)
Da gibts eigentlich nicht viel zu sagen, Das Album sollte jeder kennen und lieben. Ist einfach genial! Schade dass sie es nicht geschafft haben ein Folgealbum in gleicher Genailtität zu liefern, aber ich glaube das ist zu viel verlangt. Man kann das Album sowieso unendlich oft hören, man wird es nicht satt.

Rumours
Rumours von Fleetwood Mac