Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 28. September 2013
Ich habe mir den Lenovo g580 in der i7 Ausführung bestellt und war zu dem Preis erst sehr skeptisch.
Mittlerweile habe ich den Laptop seit ca einer Woche und bin äußerst begeistert.

Da er ohne Betriebssystem (bzw. mit FreeDOS) geliefert wurde (was natürlich den Preis ausmacht) habe ich Win7 Home Premium installiert und mit der beiliegenden Treiber CD auch ohne weitere Probleme zum laufen gebracht.

Das Notebook ist gut verarbeitet und ist eher schwarz als braun bzw. dunkelbraun, was aber für mich sehr ansprechend ist.
Außerdem hat das g580 in der i7 Ausführung auch einen HDMI Steckplatz im Gegensatz zur i5 Ausführung.

Bisjetzt ist mir noch kein Markel an diesem tollen Notebook aufgefallen und zu dem Preis eine solche Leistung,
einfach Wahnsinn.
Demnach kein Wunder, dass dieses Produkt bei anderen Anbietern erst ab ca 700€ zu ersteigern ist.
Ich würde dieses Notebook jedem empfehlen, der nicht gerade auf ein Ultrabook mit langer Laufzeit angewiesen ist und selbst da findet man in der Lenovo U-Reihe tolle Angebote.
44 Kommentare| 35 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 25. September 2013
Da das Notebook ja ohne Betriebssystem geliefert wird (das installierte DOS zähle ich mal mehr als Scherz), werden viele es wohl auch mal mit Linux versuchen wollen, da dies keine weiteren Kosten verursacht und (für meinen Geschmack) viel weniger Pflege erfordert als Windows. Entsprechend berichte ich mal von meinen Erfahrungen.

Ich habe das aktuelle Ubuntu Linux 12.04.3 LTS (64 Bit) per USB-Stick installiert.
Vorab kann ich schon mal sagen, dass es keinerlei Probleme gab und alle Komponenten ohne weiteres sofort funktioniert haben.
(Einschließlich WLAN, Ethernet, Kamera, Sound, Suspend-To-RAM, etc.)

Ich habe das Ubuntu Linux per USB-Stick installiert, per CD sollte es aber genau so klappen.
(Z.B. von http://www.ubuntu.com/download/desktop die 64-Bit LTS-Version herunterladen, auf den USB-Stick oder CD kopieren. Auf der Seite sind alle Schritte genau beschrieben.)

Im BIOS-Setup (F2 beim booten drücken) habe ich UEFI deaktiviert (wird vielleicht auch so gehen, aber UEFI braucht kein Mensch und es macht öfter Probleme).
Nach dem Booten F12 drücken um ins Boot-Geräte-Menü zu kommen und das Boot-Gerät auswählen (USB oder CD).
Danach einfach alle Schritte durchlaufen, die Automatiken liefern gute Voreinstellungen.

Heraus kommt ein gut installiertes Linux, in dem alles "out-of-the-box" funktioniert und das (im Falle der LTS-Version, die viele Jahre gepflegt wird und nur sehr selten aktualisiert werden muss) ohne große Anpassungen ein paar Jahre stabil und ohne Wartungsaufwand seinen Dienst verrichtet.
Sobald die Netzwerkverbindung steht (per WLAN oder per Ethernet-Kabel), kommen automatisch noch ein paar Sicherheits-Updates, aber das geht bei Linux immer sehr schnell (einfach auf die Frage nach Updates Ja sagen, sobald man das Notebook mal 10 Minuten entbehren kann).

Ich habe es für meine Eltern gekauft, die sich nicht um die Wartung kümmern wollen und vor allem Surfen, Mailen und Briefe schreiben wollen, ein bisschen Musik und Bilder verwalten und wenig Spielen. Dafür ist es perfekt.

Zum Gerät selbst:
Für das Geld sehr solide, die Klavierlackoptik sieht toll aus, man sollte sich aber ein Microfasertuch (Brillenputztuch) in die Nähe legen, um die Fingerabdrücke wegzuwischen. Das Display spiegelt recht stark, man kann das Display aber recht hell einstellen. Für draußen ist es weniger geeigent. Das Notebook ist leise und schnell, hat USB 3.0 und genug RAM und Plattengröße für alles, was ein Normalbenutzer tun möchte. Außer einer USB-Maus ist alles dabei was man braucht.

Kurzum, eine sehr schönes und günstiges Gerät, das mit Linux prima funktioniert.
Perfekt für alle, die das Notebook einfach nur benutzen wollen und sich wenig darum kümmern wollen.
11 Kommentar| 44 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 28. Februar 2013
you get what you pay for...

Günstiger Laptop mit mäßigem Display.

ACHTUNG: Entgegen Amazon Produktbeschreibung kein HDMI Ausgang vorhanden (nur VGA)!
Produktbilder in der Produktbeschreibung sind ebenfalls falsch...
(die Bilder oben im Angebot sind korrekt - hier fehlt auch der HDMI Anschluss auf der linken Seite)

Daher auch nur 3 Sterne - je nach Einsatzzweck ist er damit komplett unbrauchbar
(und definitiv nicht mehr zeitgemäß)

Windows 7 Installation (Home Premium 64bit) zickig. Mit der hirnverbrannten Lenovo Partitionierung
out of the Box nicht möglich. Auch der Win7 Partitionierer scheitert.
Habe unter Ubuntu / Lubuntu über die Laufwerksverwaltung alle Partitionen gelöscht dann ging es.
Besser gleich Ubuntu / Lubuntu installieren.

Win7 Treiber auf beiliegender DVD vorhanden.
Am Ende bleibt ein unbekanntes Gerät über (VPC2004 o.ä.)
Dafür auf der Lenovo Homepage das Energiemanagement herunterladen und installieren.
44 Kommentare| 61 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 29. Juni 2013
Ich schreibe hier, weil ich mich auf die vielen negativen Reaktionen beziehen will!

Da ich dringend ein Ersatznotebook benötigte, da beim vorhandenen (teuren) HP Pavillon das Display nach einem harmlosen Unfall gebrochen und unbrauchbar war, fand ich nach einigem Suchen dieses Angebot.

Wegen des günstigen Preises und der Möglichkeit der problemlosen Zurückgabe bei Nichtgefallen an Amazon, habe ich sofort bestellt und es wie gewohnt auch sofort geliefert bekommen.

Ich bestätige, dass Klarlack natürlich nicht die Ultima Ratio ist, aber war ich total überrascht - nach den vielen schlechten Kritiken - von der fantastischen Qualität des Bildschirms! Ich habe schon einige Notebooks gehabt, aber in dieser Preiskategorie, hätte ich das nicht vermutet! Die Tastatur ist sehr gut, die Geräuschentwicklung nicht nennenswert und die Performance des i3, verglichen mit dem HP (i7) absolut genügend für W7 Pro und Office 2013 - läuft sehr flüssig. 2 USB 3.0 findet man in dieser Preisklasse sonst auch nicht! Die Audioqualität ebenfalls überzeugend!

Das einzige Manko: die EXTREM schlechte WLan-Karte! Aber, das Handbuch beschreibt sogar, wie einfach man diese Karte austauschen kann, ich setze nun eine Intel WIRELESS WIFI LINK 622AN um 20 Euro ein!

Also - deshalb von mir 5 Sterne - und einen sechsten hätte ich auch noch gerne vergeben, den die nächste Überraschung kam mit der Bezahlung: Aus mir unbekannten Gründen, gab es nochmals einen Abzug eines Gutscheines von immerhin 30 Euro!!! Mit anderen Worten, diese Notebook kostet effektiv nur 270 Euro, weniger als mein Netbook...

Daher habe ich mir gerade ein zweites bestellt, ebenfalls mit einer WLAN-Karte.

ZEITSPAR-Tipp für Anwender, denen ihr PC eingegangen ist und die einen Ersatz benötigen:
Man nehme die Festplatten des alten und neuen Notebooks oder PCs heraus und klont die gesamte alte Festplatte entweder auf die neue (falls man das kaputte Notebook reparieren will), z.B. mit dem Partition Manager, oder verwendet die Original-Festplatte aus dem kaputten Notebook.
Danach setzt man die alte oder geklonte in das neue Notebook ein und bootet. Günstig ist es vorher die Treiber, die beim Lenovo z.B. auf CD dabei sind, auf einen USB-Stick zu kopieren und dann als Treiberquelle zu verwenden.

Diesen Vorgang habe ich schon mehrmals mit W7 durchgeführt und hatte jedesmal in weniger als einer Viertelstunde ein komplett kopiertes System mit allen aktuellen Treibern! Das hat selbst ohne Treiberquelle funktioniert, da Windows 7 problemlos über das Internet fast alle Treiber findet. Beim Lenovo ging das nicht, da zuerst die Treiber für die Netzwerkkarte installiert werden musste. Da aber die Treiber dabei sind, kein Problem.

ALLE Programme und die gesamte Umgebung funktionieren danach wie gewohnt - nichts muss neu aufgesetzt werden!
Ist doch genial, oder?

Nachtrag 7.8.2013:
Bin immer noch sehr zufrieden mit dem Notebook! Der Einbau der WLAN-Karte ging zwar unkompliziert, die Karte wurde aber vom BIOS nicht akzeptiert, daher habe ich einen "TP-Link TL-WN723N WLAN USB-Adapter (150 Mbps, Wireless-N-Geschwindigkeit, WPA/WPA2-Verschlüsselung, WPS" um 6,99 Euro bei Amazon gekauft eingesetzt. Nachdem das Notebook 4 USB-Anschlüsse hat, stört der winzige Adapter überhaupt nicht!

Einziger Wermutstropfen: Das Notebook kostet inzwischen um 60 Euro mehr! 270 Euro waren wirklich ein Super-Schnäppchen!
55 Kommentare| 8 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 22. Oktober 2013
Habe heute zum Preis von 399 Euro durch Amazon den Lenovo G580 in schwarz geliefert bekommen.

Was zunächst auffällt: Handballenablage ist nicht in Metall-Optik gehalten wie bis zum Bestellzeitpunkt in den Bildern ersichtlich, sondern in schlichtem Schwarz Klavierlackoptik ausgeführt. Schade finde ich das, da die andere Optik einen hochwertigeren Eindruck vermittelt hat. Auch sieht man mit dieser Musterung Staub und Schmutz weniger deutlich auf der Oberfläche.

Qualitativ sticht ins Auge, dass das gesamte Gehäuse sehr billig verarbeitet ist. Das DVD-Laufwerk beispielsweise stößt bei mir bei jedem Öffnen und Schließen mit der Plastikkante an den Plastikseitenrahmen bzw. die Tastasturabdeckung.

Die inneren Werte sind natürlich ungemein wichtiger:

Positiv ist aufgefallen, dass eine Western Digital Festplatte verbaut wurde die qualitativ so zumindest in der Mittelklasse spielt.

Prozessorleistung steht für alle Heim- und Büroanwendungen reichlich zur Verfügung, Videoschnitt und Audioanwendungen werde ich weiterhin lieber am Desktoprechner machen.

Das Display ist schön hell, zeigt eine ordentliche Bildqualität.

Die Tastatur ist vom Anschlag her Mittelmaß - aber kein Kritikpunkt.

Lüftergeräusche stören im Betrieb schon etwas, der Lüfter läuft bei dem i5-Modell sehr oft und ist deutlich hörbar. Mein vorheriges Sony Vaio war da wesentlich sparsamer mit Lüftungszyklen, nicht zuletzt auch aufgrund des höheren, verbauten Metallanteils im Gehäuse und der Kühlergruppe.

Mein Fazit:
Zu diesem Preis wird man in der Leistungsklasse mittelfristig nichts besseres finden, wem jedoch die Qualität wichtig ist, der sollte dringend 100 bis 200 Euro mehr ausgeben und in ein Mittelklasse-Produkt investieren. Für Gelegenheitsnutzer auf jeden Fall eine gute Wahl.
am 2. Juli 2013
Gleich vorweg, mein einziger Kritikpunkt am Laptop ist das übersensible Touchpad. Plötzlich schreibt man in einem anderen Fenster weiter, obwohl man das gar nicht wollte. Da es stark irritiert gibt es einen Stern weniger.
//EDIT: Wie sehr man sich doch irren kann: Ich hätte lediglich den Touchpad Treiber von der DVD installieren müssen, danach kann man in den "Elan" Einstellungen (Systemsteuerung -> Maus) die Sensitivität des Touchpads verringern. Nun passt alles! 5 Sterne.

Momentan scheint es auf Amazon eine Aktion zu geben, bei der dieser Laptop 10% reduziert ist. Man bezahlt also lediglich 269.10EUR (sieht man erst an der Kasse) und das für einen i3 Prozessor! Vergleichbare Angebote gibt es eigentlich nur für mindestens 50EUR mehr (eher 100).

Ich habe übrigens den Laptop mit Intel Core i3 2348M, 4GB, 320GB HDD, Intel HD 3000 ohne Betriebssystem (mit FreeDOS). Anscheinend gibt es das Ideapad G580 in sehr vielen verschiedenen Ausführungen, was in Foren und bei Bewertungen oft für Verwirrung sorgt. Anscheinend sind die meisten schlechten Bewertungen hier von dem Modell mit lahmem AMD Prozessor + Windows 8 :-) (G585?). Ein HDMI-Anschluss ist bei dieser Ausführung (G580 mit i3 und HD3000) übrigens nicht dabei.

Eine Windows 7 Treiber DVD ist dabei, allerdings braucht man nicht alle Treiber (es sind 32- und 64 bit Treiber enthalten, anscheinend auch für verschiedene Ausführungen des G580). Auf der DVD sind 18 Ordner, ich installierte auf Windows 7 mit 64 bit die Treiber der Ordner 1,3,4,6-9,11-14,16. //EDIT: 2 entfernt (intel rapid storage -> sinnloses Tool) und 9 hinzugefügt (Touchpad)

Nun sind alle Ausrufezeichen im Gerätemanager verschwunden und es funktioniert auch alles (Webcam, Energy Management, WLAN,..). Beim WLAN wählte ich "non Intel" o.ä. aus, bei VGA wählte ich Intel aus. Vor der Windows Installation per DVD muss man übrigens erst im BIOS die Bootreihenfolge ändern (USB ist schon vorne). Die Partitionierung ist ein wenig seltsam, wenn man alle vorhandenen Partitionen löscht bekommt man zwei "unallocated" Bereiche. Da ich sowieso noch Linux installieren möchte hat mich das nicht gestört. Ansonsten müsste man das wohl mit einem ordentlichen Partitionierungstool beheben.

Das Windows Rating der Komponenten ist 6.7(CPU), 5.9(RAM), 4.6 (Graphics), 6.1 (Gaming graphics), 5.8 (hard disk).
//EDIT: Nach einem Treiberupdate ist das Windows Rating von Graphics 0.1 höher (4.7).

Ansonsten gibt es eigentlich nicht mehr viel zu sagen, alles läuft flüssig. 1080p HD Videos und sogar höhere Auflösungen ohne Probleme(4k2k aka "vierfach HD" ruckelt aber dann doch), Surfen, Email, Videoanrufe; die Akkulaufzeit habe ich noch nicht getestet. Das DVD Laufwerk ist ein wenig laut, wenn es gerade eine DVD liest. Der Laptop selbst ist ziemlich leise.

Die Lautsprecher sind m.M.n. super für einen Laptop (ziemlich laut, kein Rauschen,..), der Bildschirm ist hell und klar und der Nummernblock gefällt mir. Der Bildschirm hat aber einen schlechten vertikalen Sichtwinkel (von oben gesehen verblasst die Schrift schnell, von unten jedoch nicht).

Alles in allem gefällt mir der Laptop sehr, unglaublich günstig und ein ordentlicher Prozessor für den Preis. Anscheinend kann man sogar durch eine Wartungsklappe an der Unterseite einfach Komponenten austauschen.

Hoffentlich wurde für den Preis nicht irgendwo gespart, billig sieht der Laptop auf jeden Fall nicht aus (eher etwas edel sogar).Die Ausstattung ist einerseits etwas spartanisch, andererseits bekommt man sogar USB3.0.

Wenn irgendetwas kaputt geht werde ich jedenfalls meine Rezension erneuern.

----
Anhang, 2 Wochen später:

Der Bildschirm hat einen wirklich engen Sichtwinkel. Beim Schreiben normalerweise kein Problem, aber bei Filmen sieht man vor allem dunkle Stellen sehr schlecht, wenn man nicht ziemlich genau mittig (v.a. vertikal mittig) auf den Bildschirm schaut. Auch das Plastik um den Bildschirmrand herum gibt auf leichten Druck etwas nach und fühlt sich sehr billig an, aber das stört mich nicht.

Mittlerweile habe ich eine SSD-Festplatte eingebaut und die CPU-Leistung in den Energieoptionen auf 30% gesetzt. 1080p Filme laufen immer noch einwandfrei, aber der Laptop ist jetzt extrem leise. Der Einbau ging äußerst einfach vonstatten, da man lediglich 2 Schrauben öffnen muss, um Zugang zum RAM, Festplatte, DVD Laufwerk und WLAN Modul zu bekommen (evtl. noch Lüfter und weitere Komponenten).

Außerdem sehe ich gerade, dass der Laptop im Moment 327,17€ + 4,99€ Versand kostet und über einen anderen Verkäufer versandt wird (nicht mehr Amazon/Lenovo). Sieht so aus, als hätte er sich gut verkauft. :-)
99 Kommentare| 27 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 2. April 2016
Diesen Laptop kaufte ich mir für das Studium und bin sehr begeistert.

Das Gerät kommt ohne Betriebssystem, was den deutlich besseren Preis aber auch ausmacht. Ubuntu/Windows lässt sich ohne Probleme schnell installieren und alle Treiber die fehlen können schnell installiert werden.
Der Bildschirm ist leider spiegelnd, wodurch er auch besser aussieht, leider ist er dadurch bei schlechtem Lichteinfall schwer zu benutzen.
Der Akku hält bei mir durchschnittlich 3-4 Stunden, was in Ordnung ist, mehr ist immer besser.
Die Lautstärke ist sehr leise im Betrieb.

Die Hardware ist erweiterbar (RAM/Festplatte).

Ich würde ihn wieder kaufen.
am 6. November 2013
Für knapp 400,-€ kann man kein Wunder erwarten. Dessen war ich mir klar. Dementsprechend muss man Abstriche in der Ausstattung in Kauf nehmen. (Achtung Autovergleich) Mann kauft ja auch keinen SEAT wenn man lieber einen Mercedes will.

Positiv:

+ Kein Betriebssystem - Nur ein FreeDos - Der Vorteil: 80,-€ billiger und ich konnte mir eine Win7-Lizenz organisieren und das Gerät damit problemlos betanken.
+ Win7 Treiber-CD im Lieferumfang enthalten. - Alles, was von Win7 nicht selbst erkannt wurde, konnte mit der Treiber-CD schnell in Funktion gesetzt werden. (Auch mit dem WLAN lief es sofort, als der richtige Treiber installiert war!)

Negativ:

- Das Display ist leider "glare" (Spiegelend) und dazu sehr ungleichmäßig ausgeleuchtet. Dies fällt besonders bei dunklen Bildinhalten auf.

Zum Spielen sicher ungeeignet aber wenn ich aktuelle Spiele spielen will, dann muss ich eben ein Gerät mit dem 3-fachen Preis in Betracht ziehen. Man tritt ja auch nicht mit einem VW bei der Formel 1 an!
Hier jedoch soll es ein handliches Allroundgerät für Internet, Office und Multimedia sein.
am 18. November 2013
Habe das erste mal ein Essential Version gekauft und zuerst noch etwas bedenken gehabt.
Das Gerät kam hier gut verpackt an und ich habe erst einmal einen optischen Check gemacht. Die Verarbeitung dieser Modelle entspricht zwar nicht dem Standard der Businessmodelle von Lenovo, ist aber trotzdem nicht schlecht. Alle Gehäuseteile passen und das Material macht einen wertigen Eindruck.
Gerät angeschlossen eingeschaltet, DOS ist bereits sauber installiert. Laufwerk auf die DVD mit der extra gekauften Windows 8 OEM Version rein, ja ich habe Win 8 installiert (am Tag zuvor kam das Update auf 8.1), Neustart von DVD und schon lief das Installationsprogramm. Ich habe Win 8 dann direkt auf 8.1 upgedatet, war kostenlos und sämtliche Treiber von Lenovo direkt aus dem Internet geladen (CD ist zwar dabei, doch meist sind die Treiber eh nicht aktuell). Auch habe ich das Lenovo Update- und Verwaltungsprogramm installiert, so bleibt der Rechner "up to date". Mit der zusätzlichen Installation eines Office Paketes und ein paar weiteren Programmen war ich insgesamt so 10 bis 12 Stunden dran, bis der Rechner so eingerichtet war wie es mir gefällt (viel Wartezeit).
Für mich ist dies eine gute Möglichkeit einen ordentlichen Rechner zu einem akzeptablem Preis zu bekommen. Auf den bereits installierten Systemen ist meist viel Schrott drauf, wie Programme in Testversionen usw, welche ich nicht brauche. Jetzt habe ich endlich mal ein System, welches mit solchen Quatsch nicht belastet ist.
Für Leute, welche Programme installieren können und trotzdem nicht die Freaks sind auf alle Fälle empfehlenswert.
am 24. Januar 2015
Fazit vornweg: für zuhause das ideale Teil. Prozessor ist schnell genug, RAM ebenso, Lüftung und Stromverbrauch passen (also lange leise). Prüfindizes bestätigen das. Was diesn lap komplett macht: eine neue Festplatte von Samsung, und zwar eine SSD (z.B. 840 pro) , dann rennt der lap als hätte er nen core I 7 drin. für diejenigen, die wirklich hohe Anforderungen haben: Ram noch etwas aufrüsten und ramdisk einrichten (utilities gibts bei chip.de genug), dann kann man auch sorglos ans farmen gehen bei farmville 2 oder andre anspruchsvolle Anwendungen benutzen. ei ziger Wermutstropfen bei meiner Ausführung: kein HDMI-Anschluss, aber bei den vielen verschiedenen Varianten, die Lenovo anbietet, sollte sich dieses Manko ausgleichen lassen. Für mich bestes Prei-/Leistungs-Verhältnis