5.0 von 5 Sternen Gutes Spiel - wenns läuft
Auf Grund gelaufen bevor das erste Mal Wasser unterm Boot war

Ich mache es kurz. Fehler 2001 - der Installationskey wird nicht angenommen. Von keinem Produkt, keiner der Keys. Selbst mit allen Tricks und Kniffen von 25 Jahren Computerspielerfahrung - nichts zu machen. So liebe ich das, als Vorbesteller.

Um mir die Zeit zu vertreiben habe ich schon...
Vor 21 Monaten von Chrom veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Hätte ein tolles Spiel sein können
Auch wenn ich jahrelang ein begeisterter Spieler von Anno bin und damals mit Anno 1604 angefangen habe und mir seitdem jedes Spiel und die zugehörigen Erweiterungen geholt habe, bereue ich den Kauf von Anno 2070.

Vor 20 Monaten von RitterDeWitt veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Gutes Spiel - wenns läuft, 28. März 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Auf Grund gelaufen bevor das erste Mal Wasser unterm Boot war

Um mir die Zeit zu vertreiben habe ich schon mal in die Soundtracks reingehört. Die Beschriftung der CDs passt nicht zum Inhalt. Das sieht bisher schwer nach Schlamperei aus.

Ich revidiere das hier, wenn mich der Kundenservice von Ubi-Soft noch vom Gegenteil überzeugen kann.

***Update***
Mit den Tipps aus der Rezension von Jürgen habe ich die Aktivierung hin bekommen. Also Schwamm drüber.

Das Spiel ist für Anno-Veteranten leicht zu beherrschen. Das Drumherum ist neu und bietet für Anno ungeahnte Möglichkeiten. Im Kern ist es aber das gute alte Konzept.
Der Preis ist auf jeden Fall i.O. Ich halte nichts von der aktuellen DLC-Politik der großen Anbieter und kaufe deshablb immer nur Königseditionen oder ander Bundle, in denen alle Addons zusammengefasst sind. Und diese Königsedition hat alles an Bord und ergibt damit ein rundes Produkt.

Die Möglichkeiten im Online-Modus lassen einen schnell den Ärger vergessen, dass man dazu gezwungen wurde sich bei Ubi anzumelden und ständig online zu sein. Im Gegensatz zu Steam ist der Zugang charmant. So gibt es die Bonuspunkte für erreichte Ziele, mit denen man kleine Dinge "kaufen" kann. Auch die Wahl der Regierung und des Präsidenten finde ich angenehm.

Da die restliche Technik des Spiels ja bereits hunderte Male treffend beschrieben wurde bleibt mir, trotz der Startprobleme, nur zu sagen: Kaufempfehlung für jeden der Aufbauspiele mag.

1.0 von 5 Sternen Hätte ein tolles Spiel sein können, 16. April 2013
Rezension bezieht sich auf: ANNO 2070 - Königsedition - [PC] (Computerspiel)

Könnte man das Spiel weiterverkaufen oder zurückgeben würde ich es tun. Aber dank Ubisofts Onlineregistrierung ist dies leider nicht möglich.

Im Prinzip ist es ein gutes Spiel, nur sollte man erwarten können bei einem vollen Kaufpreis auch ein komplettes Spiel zu bekommen.

Leider sind viele Funktionen bzw "Boni" nur Online verfügbar und somit im Offlinemodus nicht verwendbar, wodurch bei im Onlinemodus gespielten Spielen sobald man diese im Offlinemodus weiterspielt Probleme bekommt.

Da ich nicht immer bzw teilweise nur eine recht langsame Internetverbindung habe und viel im Urlaub oder im Zug auf Reisen spiele ist der Offlinemodus leider der häufigste Fall.

Ich finde es schade das Ubisoft es abermals geschafft hat einem jahrelangen Fan den Spaß an einem Spiel durch Ihre DRM und "Dauer-online-politik" zu nehmen.

Das war definitv das letzte Spiel das ich mir von Ubisoft geholt hab. Auch mit Might and Magic Heroes 6 haben sie es geschafft einem jeglichen Spielspaß zu nehmen! Und nun auch Anno :(

Ubisoft? Nein danke!!!

Ich spiele eigentlich um Spaß zu haben und mich zu entspannen und nicht um mich über stundenlange Updates und offline nicht verfügbare Spieleinhalte zu Ärgern!

DAHER RATE ICH JEDEM DER NICHT DAUERHAFT EINE INTERNETVERBINDUNG HAT BZW BEI WEM SIE GERNE MAL ABREISST VOM KAUF DIESES SPIELS DRINGEND AB

4.0 von 5 Sternen Stimmungsvoller Zukunftsablerger - Stärke im Multiplayer, 28. März 2013
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: ANNO 2070 - Königsedition - [PC] (Computerspiel)
Mit ANNO 2070 ist der Sprung der ANNO-Serie in die Zukunft gelungen. Alte ANNO-Veteranen fühlen sich nach Eingewöhnung in das Szenario gleich wieder wie zu Hause, dennoch hat das Spiel meinem persönlichen Eindruck nach positive sowie negative Seiten, die ich kurz ansprechen möchte:

Spielspaß Singleplayer: ***
Spielspaß Multiplayer: *****
Spielspaß Szenarien: ***(*)
Atmosphäre: *****
Addon Tiefsee: ***** (besonders für fortgeschrittene Spieler geeignet!)

Mängel:

I) Technik
- Always-ON: Für wen es ein Problem darstellt: Für die Nutzung alle Spielfeatures (insbesondere aller Profil-Konfigurationen, der Arche, etc.) ist eine permanente Online-Verbindung nötig. Das Spiel lässt sich zwar auch offline spielen, aber mit der Senats- und Weltratswahlen, der täglichen Quest und der Arche macht es doch eine ganze Menge mehr Spaß. Spieler, die eine permanente Internetverbindung nicht gewährleisten können, sind hier im Nachteil.

- Installaton/Fehler: Bei mir ließ sich das Spiel reibungslos installieren, diversen Foren und Rezensionen sind aber auch Probleme hierbei zu entnehmen (z.B. mit Keys, der Freischaltung des Addons/DLCs). Nach Freischaltung von ein paar Routerports macht das Spiel bei mir keine Probleme, außer der "Speicherbug" (bekannt aus 1404) ist hin und wieder da (RAM-Überlastung durch ANNO 2070. "Behebung" durch Speichern und Spiel neustarten, laden.)

II) Singleplayer
KI: Die Computermitspieler fallen in diesem ANNO leider schlechter aus als in 1404. Keiner baut eine echte Stadt auf, die wirklich von irgendwelchen Versorgungen abhängig ist. Stattdessen verfolgen alle KI-Gegner ein bestimmtes Thema, wie "Ölbaron", "Öko-Terrorist" oder Forschung. Zumal ist das Militärverhalten durch unendliche Einheitenproduktion (insbesondere auf "schwer") z.T. ziehmlich überzogen.

Positiv:

I) Stimmung und Setting
Das Szenario kommt sehr gut rüber. Die Tiefsee ist ausgesprochen stimmig und düster gestaltet und wird durch das Addon "Die Tiefsee" um viele sinnvolle Inhalte ergänzt. Die Katastrophen unterstreichen das moderne Setting ausgezeichnet. Einflüsse auf die Umwelt, ausgelöst durch den Spieler, werden von der Spielwelt direkt wiedergespiegelt.

II) Gameplay
Die 3 Fraktionen, Energieversorgung und Umweltbilanz machen das Spiel insgesamt sehr Komplex. Für Neueinsteiger ist das Spiel aber auch geeignet. Die vielen Szenarien (auch DLC Contet / Addon) sowie die Kampagne bieten eine gute Einstiegshilfe und reizen einen zum Kennenlernen aller Spielelemente an.

III) Multiplayer
Der durch die KI schnell langweilige Singleplayer wird mit anderen menschlichen Mitspielern im Multiplayer wieder zum erlebnis. Insbesondere die gleichzeitige Anwesenheit von Eco- und Tycoon-Spielern bietet reichlich Konfliktpotential, aber auch Möglcihkeit zur Kooperation.

IV) Forschung
Nach ANNO 1404 kehr das beliebte Feature endlich wieder zurück. Es ist sinnvoll gestaltet, bietet individuelle Lösungen für aktuelle Probleme in einer Inselwelt und man kann dutzende, wenn nicht gar hunderte Stunden fleißig forschen.

V) Online-Features / Addon / DLCs
Die Weltgeschehen (abwechselnde Szenarien reihen, 4 Verschiedene im Wechsel) sorgen monatlich für neue Herausforderungen. Die Arche ist nützlich um Items und Waren in andere Spielstände zu bringen.
Die DLCs, die hier ja enthalten sind, bringen viele Zierelemente und einige nützliche Gebäude, sind also sinnvoll ergänzend.
Das Addon ist gerade für fortgeschrittene Spieler ein muss, da es die Techs um viele Produktionsketten (auch die komplexeste), eine neue Ziv-Stufe und den Anteilsmarkt (Ratsversammlung aus ANNO 1404 mit Zusatzfeature) beinhaltet.

Alles in allem ist ANNO 2070 trotz ein paar technischen Mängeln ein atmosphärisch gutes und spielerisch durchdachtes Spiel. Die Stärken liegen Online und im Multiplayer, als Singleplayer Spieler würde ich eher 1404 empfehlen. Die Mittelalter-Idylle weicht der finsteren, aber aufklarbaren Zukunft. Ein echtes ANNO.

1.0 von 5 Sternen Nervige Vermarktungsmethoden und schlechter Service, 6. November 2013
Jochen Burkhardt (Konstanz) - Alle meine Rezensionen ansehen
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: ANNO 2070 - Königsedition - [PC] (Computerspiel)
Über die Spielmechanik und das eigentliche Spielerlebnis kann an dieser Stelle nicht berichtet werden, da es mir bis zuletzt verwehrt blieb, das Produkt ausgiebig zu spielen.

Mit dem Aktivierungskey für das Addon TIEFSEE und die DLC's war in der mir gelieferten Version leider nichts anzufangen. Es war nicht möglich die genannten Spielelemente über Ubisofts mehr als überflüssige Plattform "Uplay" zu aktivieren. "Dieser CD-Schlüssel oder Aktivierungscode ist ungültig". Hierbei sei erwähnt, dass das Spiel ausschließlich über diese Plattform zu erreichen ist. Und das nur, wenn man online ist. ANNO 2070 ist nur im Internet spielbar, obwohl es nach alter Manier den Fokus auf den Einzelspielermodus legt. Ubisoft versucht die nötige Internetverbindung durch zusätzliche Spieleinhalte wie tägliche Missionen und anderem Geplänkel zu rechtfertigen, welche allerdings das Spielerlebnis nicht merklich aufwerten.
Uplay ist als reines Marketingwerkzeug zu verstehen, da hier weitere Titel des Publishers angepriesen und vertrieben werden. Eine Marketingstrategie, die auf Kosten des Spielers geht. Uplay wird alle par Tage zeitaufwendig gepatched (um neue Werbung zu integrieren).
Die Installation und das Starten von Anno 2070 über Uplay ist zeitaufwendig (Circa 1h Installationszeit - zwischendurch werden die drei mitgelieferten Keys bis zu 3mal abgefragt ...), nervig und führt zu einer ganzen Reihe von Bugs. Diese Kritik lässt sich auf die benötigte Internetverbindung des Nutzers in gleicher Weise anwenden. Die Ubisoft Server stürzen gerne mal ab wodurch das Spiel stehend bleibt. Spielfortschritte sind dann verloren.

Nachdem ich mich beim Support wegen des nicht funktionierenden Keys gemeldet hatte, passierte acht Tage lang nichts. Danach reagierte man mit einer Standardantwort. Ich solle Kaufbeleg und Handbuch samt Key scannen. Zum Nachweis über den Besitz einer Originalversion. Gesagt, getan. Auf eine Antwort oder Problemlösung verzichtete Ubisoft anschließend. Das Ticket ist bis zum heutigen Tag schlichtweg unbeantwortet geblieben. Der gefoppte Kunde wird in der digitalen Supportwarteschleife einfach so lange ignoriert, bis er aufgibt oder das Spiel eigenhändig zurück gibt. Der Artikel wurde glücklicherweise von Amazon zurückgenommen.

Finger weg. Verbraucherbewusstsein scheint mittlerweile sogar bei Computerspielen angebracht. Schönes Spiel mit billiger Vermarktung, einigen markanten Bugs und dumm-dreistem Service. Schade ...

1.0 von 5 Sternen ANNO 2070, 25. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: ANNO 2070 - Königsedition - [PC] (Computerspiel)
Spiel online bezogen, installiert. So, soweit alles kein Problem aber dann,
Das Spiel sollte eigentlich die Updates selber installieren, tut es aber nicht, Fehler in der Verbindung ( kein Server erreichbar )

Gut, dann manuell runter laden und selber installieren. Ca. 1 Stunde später alles fertig runter geladen.
Patch 1.01. geht nicht ist schon installiert
Patch 1.02 geht auch nicht, das geht dann soweit bis Patch 2.0
Auch gut, PC zu einem Kumpel gefahren, angeschlossen geht, dachte ich !!!!!!

Anmeldung Benutzer und PW vergeben, so, sollte jetzt doch gehen, ha ha da hab ich aber gelacht!!!!
Spiel startet, soweit so gut, dann erscheint die Meldung Erweiterungen wurden installiert und was kommt etz. wieder, genau
Update.

Ich war immer noch bei meinem Kumpel!!!!! Wieder keine Verbindung zu Server!

Im Internet geschaut und was findet man da? Ca. 80% der Käufer haben genau die selben ungelösten Probleme.

Mein Tipp an alle die vorhaben sich dieses Spiel zu kaufen..... lasst es, nehmt das Geld und verbrennt es, da hab ihr mehr davon und schont
auch noch die Nerven. NIE WIEDER EIN SPIEL VON UBISOFT!!!!!

LG Alex

1.0 von 5 Sternen Das letzte mal Ubisoft, 26. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: ANNO 2070 - Königsedition - [PC] (Computerspiel)
Lieferung war schnell und da war es aus mit positiv. Spiel von DVD installiert, zwei Stunden mit Updates verbracht, bei upplay registriert und wieder Updates. Nach insgesamt 3 Stunden durfte ich das bezahlte Game starten, dies wurde jedoch sofort von fehler in upplay beendet. Egal was ich dann alles über Nacht versucht habe, dass Game lies sich nicht starten. Habe dann Windows wieder von einem Backup hergestellt und das Game für den Ruckversand vorbereitet, mal sehen wie Amazon auf die Rücksendung eines zwangsregistrierten Spiels reagiert. Man ist mittlerweile als ehrlicher Käufer immer öfters gearscht, macht keinen Spaß mehr Geld für Games auszugeben um dann die volle Härte von Kopierschutz Maßnahmen über sich ergehen zu lassen.

5.0 von 5 Sternen Das etwas andere Anno, 13. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: ANNO 2070 - Königsedition - [PC] (Computerspiel)
Ich habe fast alle bisherigen Titel der Serie gespielt und vor allem an 1404 sehr viel und sehr lange Freude gehabt.
Bei der Ankündigung, dass das Setting für Anno 2070 in die Zukunft verlegt werde, war ich sehr skeptisch, den gerade das machte einen großen Teil des Charmes der Vorgänger aus und passte auch gut zum leichten Comicstil der Serie. Außerdem war/ist oft zu lesen, dass es große Probleme mit Aktivierungscodes und Kopierschutzmaßnahmen gibt/gab, daher habe ich lange gezögert, es mir zu kaufen.
Vor etwa 2 Monaten habe ich mir Anno 2070 dann doch gekauft und muss sagen, dass meine Bedenken sich als unbegründet erwiesen haben. Die Aktivierung klappte problemlos und Updates waren schnell geladen. Auch das Setting ist sehr stimmig, auch wenn alles erstmal ungewohnt aussieht, stellt sich doch nach kurzer Zeit wieder das gewohnte Anno-Gefühl ein. Auch die Produktionsketten der verschiedenen Gruppierungen sind breit gefächert und bieten eine ansprechende Komplexität.
Besonderen Spaß macht es, zusammen mit Freunden eine Partie zusammen zu bestreiten.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass dieser Teil zwar anders aussieht, aber durch und durch ein gelungenes Anno darstellt.

Den Kauf habe ich bis heute nicht bereut.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Spiel ... kleine Kritik, 27. März 2014
Rezension bezieht sich auf: ANNO 2070 - Königsedition - [PC] (Computerspiel)
An Anno 2070 kann ich kaum Kritik üben - ich spiele es sehr gerne. Die ganze Spielidee ist meiner Meinung nach sehr gut umgesetzt. Es gibt extrem viele Möglichkeiten ... daher finde ich es bis heute - ich habe es schon eine ganze Zeit - noch nicht langweilig. Auch der Multiplayer-Modus, mit Ko-op-Modus nicht nur Team sondern sogar als ein Spieler, ist gut. Die Grafik und Sound ist einwandfrei, und auch das Drumherum in der Loppy und Aufträge für Einzelspieler. Gute Schwierigkeitsstufen - einwandfrei auch zum Einsteigen

Ein wenig Kritik gibt es von meiner Seite: Registrierungszwang, fast-Online-Zwang (man kann es offline spielen ... aber dann fehlen manche Errungenschaften), Steam-Versionen nicht mit Laden-Addons kompatibel (aber das kennt man wohl schon)
Ich habe nichts gegen Kopierschutz. Vielleicht gibt es aber in weiterer Zukunft noch bessere Möglichkeiten...

Für mich sind die Kritikpunkte geringfügig. Die positiven Aspekte überwiegen eindeutig. Ich würde es jederzeit wieder kaufen. Deswegen 5 Sterne

4.0 von 5 Sternen Klasse Spiel, 9. August 2014
Rezension bezieht sich auf: ANNO 2070 - Königsedition - [PC] (Computerspiel)
Das Spiel ist klasse und garantiert ein Suchtfaktor! Einzigstes Problem ist die Anmeldung bei Uplay .Hier musste Uplay extra aus dem Internet downloaden, da es egal ob ich Anno neu installiert habe jedesmal angezeigt hat uplay funktioniert nicht mehr . Aber wie gesagt wenn man erstmal alles zum laufen gebracht hat ist es ein klasse game .

1.0 von 5 Sternen Wie kann so etwas sein?, 14. Juli 2013
R. Meier "Atlasfan" (Sachsen-Anhalt) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: ANNO 2070 - Königsedition - [PC] (Computerspiel)
Ich habe mir dieses Spiel als Geschenk gewünscht, die negativen Rezensionen habe ich gelesen und dachte mir, mich werden keine technischen Probleme treffen.
Und das war völlig falsch gedacht! Nachdem ich die Scheibe eingelegt habe gab es auch keine, wie in der Beschreibung erwähnte "sie werden gefragt ob sie Direct X installieren wollen..." Frage sondern es wurde einfach installiert. Nun gut, das ist auch kein Problem. Aber nachdem alles installiert wurde und auch noch eine Online Registrierung verlangt, für die sich mir nicht der Sinn erschloss. Aber man lässt ja einiges mit sich machen. Nun geht's los, dachte ich- aber es ging nichts, das Spiel ließ sich einfach nicht starten. Auch mit den Hinweisen aus der Bedienungsanleitung nicht. Also habe ich im Internet gesucht und Antworten gefunden-Probiere das aus,Probiere dies aus. Aber was soll der Quatsch? Wenn ich ein Spiel kaufe und ich einen neuen technisch einwandfreien PC stehen habe der alle Voraussetzungen erfüllt, erwarte ich einfach das das Spiel ohne ausschalten von Virenscannern o.ä. installierten Programmen auf meinem PC funktioniert! Andere Spiele legt man ein- und sie laufen ohne Probleme.
Ich habe mal gerne Anno gespielt, nun nicht mehr! Wenn Ubisoft seine Kunden vergraulen will, dann bitte! Bei mir hat es jedenfalls schon geklappt!

ANNO 2070 - Königsedition - [PC]
ANNO 2070 - Königsedition - [PC] von Ubisoft (Windows 7 / Vista / XP)