4.0 von 5 Sternen Solide lesbare Fantasy
Vor 6 Monaten von Neversan veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Not really good, but OK
An ordinary fantasy novel. Nice idea, quite believable characters, although to me they behave too much like your average modern american or european citizen.
Vor 13 Monaten von MA veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Solide lesbare Fantasy, 10. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Bookworm (English Edition) (Kindle Edition)
Nachdem mir die "Ark Royal" - Triologie (SciFi) von C. Nuttall ab Band 2 nicht mehr sonderlich gut gefallen hat, war ich beim Kauf von "Bookworm" durchaus skeptisch, ob ich hier nicht eine weitere "Niete" ziehen würde. Ich wurde positiv überrascht -"bookworm" ist gut lesbare klassische Fantasy und mir die vier Sterne definitiv wert.

Die Story:

Elaine ist eine klassische "Graue Maus" und eine Magierin von bestenfalls mäßigem Talent. In der Goldenen Stadt - der Hauptstadt des Imperiums - ist das nicht genug. Also wurde sie eine Bibliothekshelferin in der "Großen Bibliothek" des Reichs und fristet in dieser Rolle ihr Dasein.

Also Folge einer magischen Intrige wird sie das Opfer einer magischen Falle - ihr wird der gesammelte Inhalt aller magischen Bücher der Großen Bibliohek ins Gedächtnis gebrannt.

Dadurch wird ihre Magie nicht stärker, aber sie weiß über Magie und Geschichte sehr viel mehr - mehr als wohl fast jede andere lebende Person - auch streng geheimes und Verbotenes.

Nun wurde diese Intrige nicht umsonst gesponnen. Elaine soll zu einem Schlüsselwerkzeug für tiefgreifende Veränderungen in den Machtverhältnissen der bekannten Welt werden. Denn der Oberste Magier ist dem Tode nahe (und stirbt dann auch bald) und um seine Nachfolge konkurrieren die Mächtigen der Welt.

Soviel zum Rahmen der Geschehnisse, den konkreten Inhalt möchte ich nicht Spoilern.

Was man sonst noch wissen sollte:

Bookworm ist im wesentlichen eine abgeschlossene Geschichte und endet nicht mit einem Cliffhanger. Es kann auch gut ohne Bookworm II oder den (Stand: Juli 2014) angekündigten dritten Band gelesen werden.

Nuttall vermeidet hier die Schwächen diverser seiner übrigen Romane - Elaine und auch einige Nebencharaktere sind nicht bloß konturlose Scherenschnitte, sondern haben durchaus einige Facetten, die den Figuren Leben und Charm einhaucht.

Auch was die magischen, technischen und sozialen Hintergründe angeht, bietet Nuttall einiges an Ideen (oder zumindest eine recht kreative Vermischung vieler fremder Ideen).

Wirklich gelungen in meinen Augen: Elaine ist stets auf die Rolle einer eindeutig schwachen Magierin beschränkt und bleibt es über den kompletten Verlauf des Buchs. Sie weiß etwas mehr als "die Anderen", sie kann ihre schwachen Kräfte manchmal mit überraschenden Ergebnissen einsetzen, aber das war es auch. Praktisch jeder andere Magier einschließlich der "Bösen" verfügt über deutlich mehr Kraft. Elaine benötigt daher Köpfchen, muss Rückschläge einstecken, im Zweifel fliehen oder zumindest immer mit einer Niederlage rechnen. Dinge gehen schief, die Hilfe anderen ist nötig. Dadurch gewinnt die Story sehr viel.

Dazu kommt eine Liste stimmungsvoller Ideen, was die Möglichkeiten der Magie angeht - eine Spur Harry Potter (nur deutlich ernster) ist erkennbar.

Schwächen: Die Story hat einen recht kurzen Bogen und lebt mehr davon, dass man mit Elaine die Welt von Bookworm erkundet. Eine Situation folgt der Nächsten, viele sehr unterhaltsam, aber am Ende kommt ein recht einfach gestricktes Finale samt "Endkampf". Die "Bösewichte" sind deshalb so lange interessant, wie sie nur Schatten hinter den Kulissen sind, sobald sie persönlich auftreten verlieren sie massiv an Gravitas :-).

Fazit: Ich fand Bookworm gut lesbar und auch stimmig erzählt - insbesondere für ein selbstpubliziertes Buch. Den Preis war es mir definitiv wert und ich habe mir danach auch guten Gewissens Bookworm II gekauft.

Es ist umgekehrt sicher kein Meilenstein der Fantasy-Literatur und hat literarisch auch noch einiges an Verbesserungspotential im Vergleich zu den besten Romanen etablierter Fantasyserien. Aber umgekehrt habe ich auch von etablieren Bestsellerautoren Romane gelesen, mit denen es Bookworm an Unterhaltungswert problemlos aufnehmen kann (und das zu einem Bruchteil des Preises).

3.0 von 5 Sternen Not really good, but OK, 1. Januar 2014
MA (Edinburgh of the Seven Seas) - Alle meine Rezensionen ansehen

3.0 von 5 Sternen Ein Bücherwurm mit wenig Tiefgang, 30. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Bookworm (English Edition) (Kindle Edition)
Das Buch liest sich flüssig durch und ist sprachlich ganz gut geschrieben. Für ein paar Stunden angenehme Unterhaltung ein gutes Buch. Wer ein Buch über einen Gewisssenskonflikt (à la wie gehe ich mit Wissen um, das mich selbst korrumpieren kann oder mir zu großer Macht verhelfen kann) erwartet, wird hier nur entsprechende Ansätze finden, die sich im klaren Schwarzweiß schnell verlieren.

4.0 von 5 Sternen intersting., 16. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Bookworm (English Edition) (Kindle Edition)
I am not too sure what to make of Mr. Nuttal. I have now read 3 of his books and want to read more. He is fascinated by young women and their transition to adulthood. I am not sure the a man can properly explain a first time experience for a girl. However his books are intelligently written and provide good insights into the world as we know it. They are also very entertaining and quite difficult to put down.
I think I would like some more. A subject other than an adolescent sorceress would be good.

5.0 von 5 Sternen Exciting, 22. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Bookworm (English Edition) (Kindle Edition)
I liked it very much. A story about magic, the power of knowledge and a bookworm. The magic battle at the end is really thrilling. I recommend it.

5.0 von 5 Sternen Nice Story!, 7. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Bookworm (English Edition) (Kindle Edition)
A very nice story stold about a 'normal' girl who suddenly grows up when hit bye 'to much' magic and knowledge.

3.0 von 5 Sternen Ganz nett, aber..., 5. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Bookworm (English Edition) (Kindle Edition)
doch ziemlich auf Jugendbuch-Niveau. Lesbar, zum Teil spannend, aber ansonsten vorhersehbar und nicht sonderlich tiefgründig. Ledigleich die nicht jugendfreien Anspielungen qualifizieren das Buch für Erwachsene - aber auch dort kann der Autor sich noch verbessern.

3.0 von 5 Sternen einfach lesbar, 9. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Bookworm (English Edition) (Kindle Edition)
Mir hat die Geschichte gefallen. Nette Story über einen Bücherwurm und Underdog, der wichtig für die allgemeinen Geschehnisse wird. Lesbar!

Bookworm (English Edition)
Bookworm (English Edition) von Christopher Nuttall