Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More madamet designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

am 10. September 2013
Wenn man einmal die Installation erfolgreich hinter sich gebracht hat, funktioniert der Stick wie er soll: sehr schnell und zuverlässig. Bei mir wurden zwischen 217 und 270 Mbit/s angezeigt.
Nun zu den Installationsproblemen: man soll den Stick einfach in den USB Anschluß des Routers stecken, um die WLAN Einstellungen zu transferieren. Dabei blinkt die Infotaste (bei mir des 3270) und wenn sie aufhört, ist der Prozeß abgeschlossen.
Bei mir hörte es nicht auf zu blinken, ein Blick in die FAQ auf der Homepage zeigt, man solle in den Routereinstellungen den Surfstick aktivieren. Gesagt getan, nun geht es.
Nun soll man den Stick an den laufenden PC anschließen, dann startet die Installation automatisch. Tut sie atürlich nicht an meinem PC mit Windows 8 Professional, 64 Bit.
Hmm, also mal auf der Website schauen und herunterladen - mit dem alten Stick ;-)
OK, gefunden, heruntergeladen, starten und eine Fehlermeldung: geht nicht unter 64 Bit.
Mist, vielleicht über den Windows Gerätemanager - nein, nichts im Web gefunden.
Letzter Versuch: sind die Dateien vielleicht auf dem Stick? In der Tat, im Explorer sieht man den Stick als Laufwerk mit einigen Dateien, darunter auch eine vielversprechende Installationsdatei, doppelklick und die Installation beginnt. Von da an ging alles von selbst.
Diesen Hinweis könnte man ja auch irgendwo im beigelegten Installationsheftchen geben, aber das wäre wohl zu einfach.
Vielleicht helfen diese Hinweise ja. Nicht direkt aufgeben bei Installationsproblemen. Dennoch einen Punkt Abzug.
33 Kommentare|136 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 7. April 2015
Dieser Stick ist trotz gegenteiliger Mitteilungen für Online-Spiele überhaupt nicht geeignet, da er keine stabile niedrige Ping hat und dadurch das Spiel dauernd hängt, echte Spielfreude also nicht aufkommt. Der vorhandene mehrere Jahre alte Stick, der eigentlich ersetzt werden sollte, weil er manchmal abstürzt, ist um Klassen besser und nun wieder im Einsatz.
Obwohl wir alles versucht haben, was die AVM-Seite und das Internet an Entstörungstipps so hergaben, hat sich nichts verbessert. Die Ping blieb lausig, der Stick absolut unzuverlässig. Spielefrust statt Spielelust.
Zum Surfen mag er gehen, obwohl auch dort der alte Stick schneller war.
Was besonders ärgerlich ist, dass der Stick sogar von der Computerbild als guter Spielstick angegeben wurde - daher die Auswahl. Aber auch dort liegt man mal falsch.
am 21. Mai 2014
Ich habe den Stick an Amazon zurück geschickt (Problemlose Retur Abwicklung)
Der Stick hatte andauert Verbindungsprobleme und von 1 bis 300 Mbit/s war alles dabei.
Ich habe das an verschd. Standorten ausprobiert, nichts zu machen. Mit der originalen WLAN Karte im Netbook und einem
TP Link Reapter ist jetzt alles sehr schnell und gut. Schade, hatte bis jetzt von AVM eine gute Meinung :-(
Teuer & schlecht!
am 2. April 2013
Benutzung:
Ich benutze den N in Verbindung mit einer Fritz!Box 7390 für mein 5GHz-Netzwerk Zuhause.

Lieferumfang:
Zusätzlich zum beschriebenen Inhalt war noch ein USB-Kabel mitgeliefert, welches über einen Standfuß verfügt. Dadurch kann der Stück auch aufrecht auf dem Schreibtisch oder auf dem Fensterbrett aufgestellt werden.

Einrichtung:
Die Einrichtung an einer Fritz!Box ist denkbar einfach. Einmal an der Box anstecken, dann am PC, läuft. Andere Router unterstützen eine solche Einrichtung über WPS auch.

Hardware:
Da ich mit der Hardware solcher Sticks nicht vertraut bin, kann ich über Empfang etc keine detaillierten Aussagen machen. Der Empfang bei mir (10m von der Box entfernt durch ein paar Wände hindurch) sehr gut, wobei sowohl Box als auch Stick nicht mit 100% Leistung arbeiten, also noch Reserven haben.
Nach mehrstündiger Dauernutzung wird er etwas warm (aufgefallen nach über 12 Stunden, wobei vorher nicht getestet wurde), aber nicht heiß.

Software:
Der Energieverbrauch des Sticks (und somit die Leistung) kann über den PC einfach über den Systray eingestellt werden. Eine Anzeige klärt darüber auf, ob die Verbindung optimal ist oder schwächelt. Die gleiche Anzeige kommt zum Einsatz, wenn man den Test-Modus aktiviert. Während diesem Modus werden kontinuierlich kleine Datenpakete ausgetauscht zwischen Stick und Box, sodass man durch das Bewegen der beiden Geräte sehen kann, an welcher Stelle die Verbindung besser ist. Gerade auf größere Entfernungen (oder sehr ungünstigen Wänden) kann dies sehr hilfreich sein.

Fazit:
Da ich keine Vergleichswerte mit anderen Sticks im 5GHz-Bereich habe, gebe ich aufgrund der obigen Punkte 5 Sterne. Preis-Leistung kann ich daher leider auch nicht beurteilen.
22 Kommentare|32 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 27. April 2014
Einfache Anbindung ans Lan funktioniert sofort wie man das bei AVM gewohnt ist.
Kurz in die Fritzbox dann ab in das Laptop und sofort findet man alles was man braucht.
Schnelle Verbindung ins Internet
am 2. August 2015
Den Stick habe ich gekauft, da er, zumindest laut Beschreibung, einfach funktionieren soll. In der Theorie klingt das alles ganz gut. Der Stick kommt also bei mir an, ich lese die Anleitung und was ich machen soll, befolge alles, und es geht auch wirklich schnell. Nur bricht die W-Lan Verbindung dauernd ab und stellt sich nicht wieder her. Das Probleme habe ich mit anderen Sticks nicht.

Kann das Produkt demnach nicht weiterempfehlen.
am 29. April 2015
Nachdem die Fluktuation Qualität der Sticks im unteren Preissegment teils enorm ist, wollte ich ein paar Euro drauflegen und endlich einen ordentlichen Stick haben. Die Idee. Alle Produkte aus dem selben Haus, da wir hier ebenfalls eine Fritzbox und einen Repeater von AVM betreiben. Nach ca. einem Monat traten die ersten Probleme mit dem ersten Stick auf. Verbindung wurde nicht aufgebaut, die Qualität schwankte stark, die Pingzeiten gingen in die Höhe. Ich tauschte sämtliche Geräte, da ich erst nicht glauben konnte, dass es an dem neuen und scheinbar qualitativ hochwertigen Stick liegen könnte, der sonst gut aussieht und schöne Software und schönes Zubehör (Kabel mit Station) mitliefert. Ich war sehr enttäuscht nachdem es doch der Stick war. Ein Stick für 3,5€ hatte keinerlei Probleme und ist derzeit problemlos im Einsatz. Der zweite Stick machte ebenfalls dieselben Probleme, so dass ich nun nicht mehr reklamiere, sondern zurückschicken werde. Ich bin maßlos enttäuscht. Es ist mit der teuerst Stick und hat so dermaßen Probleme mit der Kommunikation der Geräte aus dem eigenen Hause.
am 30. Mai 2016
Ich besitze diesen W-lan Stick nun schon einige Monate und mit jedem Tag ärgere ich mich mehr und mehr. Wie im Betreff bereits erwähnt verliere ich oft die Internetverbindung bzw hab eine Übertragungsrate von 200 kB/s und nen Ping der weit über die 500 ms reicht. Was mich besonders ärgert ist, dass alle Produkte bzgl meines Internets von Fritz! stammt. Mein Router und zusätzlich noch Fritz!Powerline. Mein Computer ist mit dem Powerline verbunden, da eine Verbindung mit dem Router ständig zusammen bricht und ebenfalls sehr langsam ist. Mein Handy hat allerdings keine Probleme mit dem Router, obwohl die Entfernung nicht geringer ist, als zu meinem PC. Ich spiele gerne Online Spiele, was z.Z. allerdings schier unmöglich ist, aufgrund der Verbindungsprobleme (mal abgesehen von irgendwelchen Downloads die anstelle von einigen Minuten einige Stunden dauern trotz 16k Leitung). Andere Geräte in diesem Haushalt haben keine Probleme mit dem Router. Nur das Powerline Gerät selber ist auch nicht das gelbe vom Ei und streikt regelmäßig, was bei allen Geräten sichtbar ist. Leider bin ich auf einen Wlan Stick angewiesen da mein motherboard keinen Steckplatz für eine Wlan Karte bereithält, worauf ich dummerweise beim Kauf nicht geachtet hatte. Ich habe auch bereits beim AVM Support angerufen, doch der Lösungsansatz, der mir empfohlen wurde, funktioniert bei mir leider nicht, denn die Einstellungen, die ich konfigurieren sollte, waren bereits eingestellt. Ich werde demnächst nochmals anrufen, in der Hoffnung, dass das Problem diesmal behoben werden kann, ansonsten muss ich mir eine Alternative anschaffen.
am 30. April 2016
Aufgrund der guten Kundenrezensionen habe ich den Stick vor ca. 1/2 Jahr gekauft. Nachdem er am Anfang nicht funktionierte und ich das ganze auf mein System bzw. die Easybox schob, dass er damit vielleicht nicht kompatibel wäre, ließ ich den Stick erstmal liegen und hoffte, wenn ich die Fritzbox 7490 habe, dass der Stick dann funktioniert. Aber auch mit dieser funktioniert der Stick nicht. Hatte alles - auch mit Technikern von meinem Provider versucht. Bin sehr enttäuscht. Als ich mich dann über AVM im Internet informierte, steht da, der Stick wird nicht mehr unterstützt. Bei Amazon wird er aber noch verkauft.....

Nachtrag vom 01.05.2016: Aufgrund der Info von AVM unter Kommentaren bei meinem Vorrezensenten hab ich nun nochmals das Treiber-Update für den Stick heruntergeladen, obwohl die Meldung kam, dass es schon vorhanden ist. Treiber also überschrieben. Zunächst funktionierte nichts. Es kam eine Fehlermeldung und ich brach ab. Nach einem neuerlichen Versuch - gleiche Schritte - urplötzlich wurde der Stick erkannt und WLAN war da. Sieh an, er ist also doch nicht defekt, dabei wollte ich ihn schon entsorgen. Hatte sofort 5 Balken am WLAN-Symbol. Ich trau der Sache noch nicht ganz, aber im Moment sieht es sehr gut aus. Sollte sich etwas ändern, werde ich hier informieren.
am 19. Mai 2016
Ich habe den Stick für meinen PC gekauft um keine Leitungen verlegen zu müssen...im Nachgang bin ich kurzzeitig auf die Geräte gewechselt welche das LAN über die Stromleitung liefern...was für mich jedoch nicht wirklich ein Geschwindigkeitszuwachs war und tatsächlich auch nicht stets Störungsfrei funktionierte...zum Glück bei Amazon gekauft und wieder zurück geschickt...nutze diesen Stick nun schon recht lange und er funktioniert mit meiner Fritzbox hervorragend.
Von mir eine klare Kaufempfehlung!