Wenn man einmal die Installation erfolgreich hinter sich gebracht hat, funktioniert der Stick wie er soll: sehr schnell und zuverlässig. Bei mir wurden zwischen 217 und 270 Mbit/s angezeigt.
Vor 15 Monaten von Quaternione veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen verursacht auf WINXP PC leichte Störungen
Vor 1 Monat von Sepp veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Gutes Produkt - vorher ein paar Installationsprobleme zu lösen, 10. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Avm Fritz! WLAN USB Stick N v2 (300 Mbit/s, WPA2) (Zubehör)
Nun zu den Installationsproblemen: man soll den Stick einfach in den USB Anschluß des Routers stecken, um die WLAN Einstellungen zu transferieren. Dabei blinkt die Infotaste (bei mir des 3270) und wenn sie aufhört, ist der Prozeß abgeschlossen.
Bei mir hörte es nicht auf zu blinken, ein Blick in die FAQ auf der Homepage zeigt, man solle in den Routereinstellungen den Surfstick aktivieren. Gesagt getan, nun geht es.
Nun soll man den Stick an den laufenden PC anschließen, dann startet die Installation automatisch. Tut sie atürlich nicht an meinem PC mit Windows 8 Professional, 64 Bit.
Hmm, also mal auf der Website schauen und herunterladen - mit dem alten Stick ;-)
OK, gefunden, heruntergeladen, starten und eine Fehlermeldung: geht nicht unter 64 Bit.
Mist, vielleicht über den Windows Gerätemanager - nein, nichts im Web gefunden.
Letzter Versuch: sind die Dateien vielleicht auf dem Stick? In der Tat, im Explorer sieht man den Stick als Laufwerk mit einigen Dateien, darunter auch eine vielversprechende Installationsdatei, doppelklick und die Installation beginnt. Von da an ging alles von selbst.
Diesen Hinweis könnte man ja auch irgendwo im beigelegten Installationsheftchen geben, aber das wäre wohl zu einfach.
Vielleicht helfen diese Hinweise ja. Nicht direkt aufgeben bei Installationsproblemen. Dennoch einen Punkt Abzug.

5.0 von 5 Sternen Tut seinen Dienst hervorragend ohne zu schwitzen und bietet hilfreiche Software, 2. April 2013
Benutzung:
Ich benutze den N in Verbindung mit einer Fritz!Box 7390 für mein 5GHz-Netzwerk Zuhause.

Lieferumfang:
Zusätzlich zum beschriebenen Inhalt war noch ein USB-Kabel mitgeliefert, welches über einen Standfuß verfügt. Dadurch kann der Stück auch aufrecht auf dem Schreibtisch oder auf dem Fensterbrett aufgestellt werden.

Einrichtung:
Die Einrichtung an einer Fritz!Box ist denkbar einfach. Einmal an der Box anstecken, dann am PC, läuft. Andere Router unterstützen eine solche Einrichtung über WPS auch.

Hardware:
Da ich mit der Hardware solcher Sticks nicht vertraut bin, kann ich über Empfang etc keine detaillierten Aussagen machen. Der Empfang bei mir (10m von der Box entfernt durch ein paar Wände hindurch) sehr gut, wobei sowohl Box als auch Stick nicht mit 100% Leistung arbeiten, also noch Reserven haben.
Nach mehrstündiger Dauernutzung wird er etwas warm (aufgefallen nach über 12 Stunden, wobei vorher nicht getestet wurde), aber nicht heiß.

Software:
Der Energieverbrauch des Sticks (und somit die Leistung) kann über den PC einfach über den Systray eingestellt werden. Eine Anzeige klärt darüber auf, ob die Verbindung optimal ist oder schwächelt. Die gleiche Anzeige kommt zum Einsatz, wenn man den Test-Modus aktiviert. Während diesem Modus werden kontinuierlich kleine Datenpakete ausgetauscht zwischen Stick und Box, sodass man durch das Bewegen der beiden Geräte sehen kann, an welcher Stelle die Verbindung besser ist. Gerade auf größere Entfernungen (oder sehr ungünstigen Wänden) kann dies sehr hilfreich sein.

Fazit:
Da ich keine Vergleichswerte mit anderen Sticks im 5GHz-Bereich habe, gebe ich aufgrund der obigen Punkte 5 Sterne. Preis-Leistung kann ich daher leider auch nicht beurteilen.

4.0 von 5 Sternen Stick funktioniert unter Win 8.1, 27. Oktober 2013
Nach dem meine gerade mal vor 22 Monaten gekauften "alten" AVM N-Sticks nach dem Update von WIN 8 auf 8.1 plötzlich keine Internetverbindung aufbauten, war ich schon etwas enttäuscht. Klar gibt's immer wieder Probleme mit älteren Komponenten - aber nach nicht mal 2 Jahren??? Nach einiger Zeit Recherche bin ich hier bei Amazon unter den Rezensionen auf das Problem aufmerksam gemacht worden.

Fakt ist: die N Stick' s V2 laufen wieder problemlos unter WIN 8.1 - das als wichtige Info an alle Updater. Vor der Installation des neuen V2 Stick's, alle "Reste" der alten AVM Installationen entfernen! Danach neuen Stick einstecken, und direkt über die Software die bereits auf dem Stick ist, installieren.

Aber man muss mal wieder Geld in neuere Hardware investieren... :-(

5.0 von 5 Sternen Perfekt, 25. April 2014
Ich habe da Teil einfach reingesteckt in den Computer, und hat sofort funktioniert!
So soll es sein!
Die Verschiedenen W-Lan Verbindungs-typen sind bereits vorinstalliert.

2.0 von 5 Sternen verursacht auf WINXP PC leichte Störungen, 15. November 2014
Betreibe den Stick an einem Desktop PC mit WinXP und 3000er AMD CPU mit 2GB RAM. Der Stick ließ sich unter XP einwandfrei installieren(Treiber im Stick, sie werden autom. installiert), auch funktionierte die Übertragung des Netzwerkschlüssels per Stick&Surf über meine Fritzbox tadellos und hatte sofort eine Optimale Verbindung und volle bei mir mögliche Geschwindigkeit. Bin vom WLAN Router etwa 4m entfernt(genau einen Stock drunter, dazwischen eine dicke Betondecke).
Achtung! die Angabe 300Mbit/s ist nur die Brutto Geschwindigkeit, mit diesem Stick sind max. effektiv nur etwa 150Mbit/s möglich, steht nicht klar dabei. Schafft der WLAN Router keine 300Mbit/s Brutto, oder unterstützt er den N Standard nicht, oder die 40Mhz Kanalbandbreite nicht, dann fährt man dementsprechend auch langsamer als 150Mbit/s, also nicht wundern.

Zu den Problemen(bei meinem Stick):
Beim normalen Surfen merkt man keine Probleme, jedoch bei der Wiedergabe von Videos und Musik
vom Netz bei verschiedenen Plattformen, zeigen sich Aussetzer in Bild und Ton, oder auch Verzerrungen für bis zu 1sek. in unregelmäßigen Abständen, aber spätestens alle 30sek. Die Videos oder Musik Daten werden schnell genug geladen und auch beim bereits fertig laden, gibt es diese Aussetzer. Es viel mir auch auf, dass ständig aber spätestens alle 30min. immer wieder die Meldung aufpoppt: "Verbindung erfolgreich hergestellt" o.ä
Das gleiche Phänomen zeigt sich auch bei der lokalen Wiedergabe von Videos und Musik von der Platte, bei allen Playern.
Deaktiviere ich den Stick oder benutze ich einen anderen älteren Fritzstick(kein V2), geht alles wunderbar.
Auch fand er bei Neustart häufig überhaupt keine WLAN Netze mehr, obwohl mehrere in Reichweite sind und er verband sich daher auch oft nie autom. obwohl es so eingestellt ist. Erst nach Wahl der Funktion "Reparieren der Netzwerkverbindung" fand er wieder alle Netze, bei Neustart ist es aber wieder dasselbe, bei allen USB Anschlüssen.
Ich versuchte alle Problemlösungsvorschläge in den FAQ von AVM, z.B. anderen freien Funkkanal wählen, feste IP usw.
Auch eine Neuinstallation des Sticks oder von WINXP selbst, brachte keine Verbesserung, habe in deshalb wieder zurückgeschickt.
Kann jetzt sein, dass die Treiber Probleme, speziell bei meinem System machten, oder habe tatsächlich ein defektes Montagsgerät erwischt. Zumindest einer schrieb ähnliches in den Rezessionen.

5.0 von 5 Sternen bin sehr zufrieden, 30. Januar 2013
Ich habe diesen Stick erst einen Tag, deshalb kann ich noch nicht viel darüber berichten, jedoch kann ich jetzt schon sagen das er meine Erwartungen erfüllt hat.
Ich hatte schon einen AVM Stick N in Betrieb, jedoch mit 150MB Leistung. Gestern kam der neue Stick, 5 Sek. in den USB Anschluss vom Router (Kabel Deutschland AVM Box 6360) gesteckt, danach in den PC und ruck zuck hatte ich eine Verbindung mit 300MB. Was will man mehr. Verbindung ist stabil, also durchgehend aktiv.
Ich kann diesen Stick nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Preiswerter WLAN-Stick des Premium-Herstellers AVM, 27. Oktober 2014
Wer AVM kennt, weiss, dass es sich hier um ein ausgereiftes Produkt handelt.

Mit dem Stick kommt auch eine USB-Verlängerung mit einer halben Kugel, in den man den Stick hochkant einstecken kann, was ideal ist, da die größte Sende-/Empfangsleistung eines Sticks nicht in die Richtung geht, in die er zeigt, sondern im 90 Grad-Winkel davon weg.

Die Übertragungsrate ist dank der vielen unterstützten WLAN-Standards und der offensichtlich hochwertigen Antenne bestens.

Die Sende- und Empfangsleistung in größeren Gebäuden ist bisher auch sehr gut, trotz Stahl und Beton in einer Firma / Werkstatt.

Die Sendeleistung des Sticks lässt sich über die Software in ein paar Schritten auch reduzieren, als auch automatisch anpassen, wenn gewünscht.

Die Installation und Konfiguration der Software (durch den Stick) ist einfach und mit Stick'n Surf einer evtl. vorhandenen Fritz!Box mehr als nur einfach.

Der Stick N funktioniert sowohl im 2,4 GHz, als auch im 5 GHz Bereich, wer das nicht umbedingt braucht, kann auch auf den ca. 8,- Euro günstigeren Stick zugreifen, welcher nur im 2,4 GHz Bereich arbeitet.

Je nach dem Einsatzort, kann jedoch im 5 GHz Bereich eine bessere Verbindung bestehen, wenn andere Netzte den 2,4 GHz Bereich schon voll belegen.

8,- Euro für die Zukunft die sich lohnen.

Hier sollte man nicht am falschen Ende sparen.

Alle weiteren technischen Daten sind in der Artikelbeschreibung und bei AVM unter [...] zu finden.

1.0 von 5 Sternen Treiber-/Softwareprobleme, 10. Oktober 2014
Sowohl unter Windows 7 x64 als auch Windows XP wurde der Stick sofort erkannt und auch installiert.

Unter Windows XP konnte sofort eine Verbindung zum heimischen WLAN-Netz hergestellt werden. Allerdings war die Verbindung sehr instabil - starke Schwankungen der Übertragungsrate und immer wieder Verbindungsabbrüche (spätestens nach 5 Minuten), obwohl die Entfernung zum Router noch nicht einmal 5m betrug.

Unter Windows 7 x64 konnte keine WLAN-Verbindung hergestellt werden. Das MS-Netzwerkcenter meldete den Stick immer als "deaktiviert", im Gerätemanager jedoch wurde er als "ok" angezeigt. Hilfe von AVM gab es natürlich keine - also Stick zurück schicken und es mit einem Produkt eines anderen Herstellers versuchen.

Schade, denn eigentlich war mir AVM als Hersteller sehr hochwertiger Produkte seit vielen Jahren bekannt, aber nun musste ich zum ersten mal seit dem ich bei Amazon einkaufe etwas zurück schicken...

5.0 von 5 Sternen Super, 27. April 2014
Einfache Anbindung ans Lan funktioniert sofort wie man das bei AVM gewohnt ist.
Kurz in die Fritzbox dann ab in das Laptop und sofort findet man alles was man braucht.
Schnelle Verbindung ins Internet

1.0 von 5 Sternen Problematische Garantieabwicklung, 9. Januar 2014
Ich habe das Produkt bestellt und problemlos unter WIN 7 installiert.
Nachdem es immer wieder streikte, ging nach 5 Wochen gar nichts mehr.
Nach jedem Einschalten bzw. Einstecken wurden die Treiber und Software neu installiert, 5 mal oder 10 mal, doch das Teil hat nicht mehr funktioniert.
Nach 17 (!) Tagen Korrespondenz mit AVM hat man die Fehlfunktion anerkannt. Ich könnte das Gerät zu AVM schicken.

Doch nur unter dieser Bedingung:
"Nicht von uns zu vertretende Defekte (z.B. Überspannungsschaden nach
Blitzeinschlag, Wasserschaden, abgebrochene Antenne) sind von der
Herstellergarantie ausgenommen. AVM behält sich das Recht vor, das Gerät
in solchen Fällen unbearbeitet zurück zu senden und eine
Bearbeitungspauschale von 35€ zu berechnen."

Daraus ist zu entnehmen daß AVM ganz einfach behauptet, es handele sich um "Blitzeinschlag, Wasserschaden, abgebrochene Antenne",
was der Kunde ja nicht nachprüfen kann, zahlt 35 € Strafe, bekommt das kaputte Teil ohne Ersatz zurück und ist ganz schön hereingelegt worden.
Das ganze immerhin in der Garantiezeit bei rund 30€ Warenwert.
Ich halte es für problematisch, die Überprüfung eines gesetzlichen Garantieanspruchs u. U. kostenpflichtig
durchzuführen.
Ich habe dann die Gewährleistung gegen volle Erstattung des Kaufpreises per Banküberweisung über AMAZON laufen lassen, problemlos, seriös, korrekt, schnell, vielen Dank!
Gegenüber Amazon nimmt sich AVM offenbar keine derartigen Schwachheiten heraus.

Statt des AVM-Produktes habe mir bei Amazon das gekauft:
Netgear WNDA4100 N900 Wireless Dual Band (2,4GHz/5GHz) USB Adapter (2x450 Mbit/s)
Funktioniert tadellos und ist leistungsstark.