Wenn man einmal die Installation erfolgreich hinter sich gebracht hat, funktioniert der Stick wie er soll: sehr schnell und zuverlässig. Bei mir wurden zwischen 217 und 270 Mbit/s angezeigt.
Vor 12 Monaten von Quaternione veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Achtung bei Vista (läuft nur unter 32 bit!!!!!)
Eigentlich ist dieser Stick einfach zu installieren, sofern man nicht Windows Vista 64 bit hat. Unter 64 bit bekommt man diesen Stick nicht installiert und es steht auch nicht wirklich deutlich in der Beschreibung!!! Unter Windows 7 klappte die installation ohne Probleme! Ansonsten läuft der Stick einwandfrei.
Vor 9 Monaten von J. Jacobsen veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Gutes Produkt - vorher ein paar Installationsprobleme zu lösen, 10. September 2013
Rezension bezieht sich auf: AVM FRITZ!WLAN USB Stick N (300 Mbit/s, WPA2) (Zubehör)
Nun zu den Installationsproblemen: man soll den Stick einfach in den USB Anschluß des Routers stecken, um die WLAN Einstellungen zu transferieren. Dabei blinkt die Infotaste (bei mir des 3270) und wenn sie aufhört, ist der Prozeß abgeschlossen.
Bei mir hörte es nicht auf zu blinken, ein Blick in die FAQ auf der Homepage zeigt, man solle in den Routereinstellungen den Surfstick aktivieren. Gesagt getan, nun geht es.
Nun soll man den Stick an den laufenden PC anschließen, dann startet die Installation automatisch. Tut sie atürlich nicht an meinem PC mit Windows 8 Professional, 64 Bit.
Hmm, also mal auf der Website schauen und herunterladen - mit dem alten Stick ;-)
OK, gefunden, heruntergeladen, starten und eine Fehlermeldung: geht nicht unter 64 Bit.
Mist, vielleicht über den Windows Gerätemanager - nein, nichts im Web gefunden.
Letzter Versuch: sind die Dateien vielleicht auf dem Stick? In der Tat, im Explorer sieht man den Stick als Laufwerk mit einigen Dateien, darunter auch eine vielversprechende Installationsdatei, doppelklick und die Installation beginnt. Von da an ging alles von selbst.
Diesen Hinweis könnte man ja auch irgendwo im beigelegten Installationsheftchen geben, aber das wäre wohl zu einfach.
Vielleicht helfen diese Hinweise ja. Nicht direkt aufgeben bei Installationsproblemen. Dennoch einen Punkt Abzug.

5.0 von 5 Sternen Tut seinen Dienst hervorragend ohne zu schwitzen und bietet hilfreiche Software, 2. April 2013
Benutzung:
Ich benutze den N in Verbindung mit einer Fritz!Box 7390 für mein 5GHz-Netzwerk Zuhause.

Lieferumfang:
Zusätzlich zum beschriebenen Inhalt war noch ein USB-Kabel mitgeliefert, welches über einen Standfuß verfügt. Dadurch kann der Stück auch aufrecht auf dem Schreibtisch oder auf dem Fensterbrett aufgestellt werden.

Einrichtung:
Die Einrichtung an einer Fritz!Box ist denkbar einfach. Einmal an der Box anstecken, dann am PC, läuft. Andere Router unterstützen eine solche Einrichtung über WPS auch.

Hardware:
Da ich mit der Hardware solcher Sticks nicht vertraut bin, kann ich über Empfang etc keine detaillierten Aussagen machen. Der Empfang bei mir (10m von der Box entfernt durch ein paar Wände hindurch) sehr gut, wobei sowohl Box als auch Stick nicht mit 100% Leistung arbeiten, also noch Reserven haben.
Nach mehrstündiger Dauernutzung wird er etwas warm (aufgefallen nach über 12 Stunden, wobei vorher nicht getestet wurde), aber nicht heiß.

Software:
Der Energieverbrauch des Sticks (und somit die Leistung) kann über den PC einfach über den Systray eingestellt werden. Eine Anzeige klärt darüber auf, ob die Verbindung optimal ist oder schwächelt. Die gleiche Anzeige kommt zum Einsatz, wenn man den Test-Modus aktiviert. Während diesem Modus werden kontinuierlich kleine Datenpakete ausgetauscht zwischen Stick und Box, sodass man durch das Bewegen der beiden Geräte sehen kann, an welcher Stelle die Verbindung besser ist. Gerade auf größere Entfernungen (oder sehr ungünstigen Wänden) kann dies sehr hilfreich sein.

Fazit:
Da ich keine Vergleichswerte mit anderen Sticks im 5GHz-Bereich habe, gebe ich aufgrund der obigen Punkte 5 Sterne. Preis-Leistung kann ich daher leider auch nicht beurteilen.

5.0 von 5 Sternen bin sehr zufrieden, 30. Januar 2013
Ich habe diesen Stick erst einen Tag, deshalb kann ich noch nicht viel darüber berichten, jedoch kann ich jetzt schon sagen das er meine Erwartungen erfüllt hat.
Ich hatte schon einen AVM Stick N in Betrieb, jedoch mit 150MB Leistung. Gestern kam der neue Stick, 5 Sek. in den USB Anschluss vom Router (Kabel Deutschland AVM Box 6360) gesteckt, danach in den PC und ruck zuck hatte ich eine Verbindung mit 300MB. Was will man mehr. Verbindung ist stabil, also durchgehend aktiv.
Ich kann diesen Stick nur empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Stick funktioniert unter Win 8.1, 27. Oktober 2013
Nach dem meine gerade mal vor 22 Monaten gekauften "alten" AVM N-Sticks nach dem Update von WIN 8 auf 8.1 plötzlich keine Internetverbindung aufbauten, war ich schon etwas enttäuscht. Klar gibt's immer wieder Probleme mit älteren Komponenten - aber nach nicht mal 2 Jahren??? Nach einiger Zeit Recherche bin ich hier bei Amazon unter den Rezensionen auf das Problem aufmerksam gemacht worden.

Fakt ist: die N Stick' s V2 laufen wieder problemlos unter WIN 8.1 - das als wichtige Info an alle Updater. Vor der Installation des neuen V2 Stick's, alle "Reste" der alten AVM Installationen entfernen! Danach neuen Stick einstecken, und direkt über die Software die bereits auf dem Stick ist, installieren.

Aber man muss mal wieder Geld in neuere Hardware investieren... :-(

5.0 von 5 Sternen Perfekt, 25. April 2014
Ich habe da Teil einfach reingesteckt in den Computer, und hat sofort funktioniert!
So soll es sein!
Die Verschiedenen W-Lan Verbindungs-typen sind bereits vorinstalliert.

5.0 von 5 Sternen Super, 27. April 2014
Einfache Anbindung ans Lan funktioniert sofort wie man das bei AVM gewohnt ist.
Kurz in die Fritzbox dann ab in das Laptop und sofort findet man alles was man braucht.
Schnelle Verbindung ins Internet

5.0 von 5 Sternen Einfach perfekt, 5. August 2013
So soll es sein!
Die Verschiedenen W-Lan Verbindungs-typen sind bereits vorinstalliert.

5.0 von 5 Sternen Testsieger, 21. April 2014
Preiswert mit sehr gutem Empfang und guter Verlaengerung .Durch die stehende Moeglichkeit gute Ablesbarkeit der Funktionslamoen.Auch fuer 5 Ghz geignet

5.0 von 5 Sternen Ein Kauf, der sich lohnt..., 20. April 2014
Einfache Installation - Treiber und Netzwerkdaten werden direkt an der Fritzbox am USB-Steckplatz auf den Stick übertragen
Gerät an den PC, installieren und Netzwerkschlüssel eingeben. Fertig.
Leichte Konfiguration über Webbrowser. Ist auch über die Fritzboxseite aufzurufen.
Tadelloses, zuverlässiges WLan.

5.0 von 5 Sternen alles Klappt!, 19. April 2014
Den Stick einstecken und loslegen- was will man mehr!
einfacher geht es nicht mehr - und ohne Kabelsalat- echt toll

AVM FRITZ!WLAN USB Stick N (300 Mbit/s, WPA2)