5.0 von 5 Sternen Top Produkt!
Die Bananenstecker von Nakamichi sind ein absolutes HIGH END Top Produkt. Der Versand erfolgte super schnell und die Qualität entspricht meinen Erwartungen. Ich habe 6 mm LS Kabel die problemlos in den Steckern zu befestigen sind.
Vor 18 Monaten von BluRay Freak veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Dem Preis angemessen
Vor 13 Monaten von Roede Baer veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Dem Preis angemessen, 18. Juli 2013
Roede Baer - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Kennen Sie Nakamichi? Zu meiner Jugendzeit galt Nakamichi als Hersteller geradezu legendärer Tapedecks (für alle nach 1989 Geborenen: Das waren so Teile, in denen man sog. "Kassetten", die mit einem Magnetband versehen waren, aufnehmen und wiedergeben konnte. Im Prinzip so ähnlich wie bei VHS-Kassetten (...ach nee, das kennt Ihr vermutlich auch nicht mehr)). ;o)
Jedenfalls ein Hersteller mit sehr hohem Qualitätsanspruch und seinerzeit hervorragendem Ruf im Hifi- und High End Sektor.

Insofern war meine Erwartungshaltung einigermaßen hoch, als ich für den Schnäppchenpreis 20 "HIGH END"-Nakamichi Bananenstecker mit 24 Karat vergoldeten Anschlüssen bestellte. Naja...

Also, um es kurz zu machen: Die Stecker sind in Ordnung für den Preis. Großer Vorteil ist, dass der Bananenstecker eine Federung besitzt, die dafür sorgt, dass der Stecker ohne Kraftaufwand eingesteckt werden kann und dennoch eine Top-Verbindung zur Buchse herstellt. Auch die doppelte Verschraubung der Stecker (1x Litze, 1x Kabelmantel) sorgt für einen festen Sitz des Kabels im Stecker und somit auch für eine ordentliche Zugentlastung.

Die Schutzkappen sind aus Aluminium, der gesamte Stecker inkl. Schräubchen zumindest goldfarbig. Ob es sich hierbei tatsächlich um Kupfer mit 24 Karat-Vergoldung handelt, vermag ich nicht wirklich zu beurteilen. Bei dem Preis wäre das schon ziemlich klasse.

Nun zu den Nachteilen: Die Schrauben und Gewinde sind nicht gerade der Hit. Viel zu weiches Gewinde, das bei 3 meiner 20 Stecker dafür sorgte, dass die Schraube durchdrehte. Zum Glück ist die Verschraubung doppelt; dennoch ein großes Manko.

Der andere Nachteil hat indirekt auch mit diesem Gewinde zu tun: Laut Artikelbeschreibung kann man diese Stecker für Kabel mit einem Durchmesser bis zu 6mm² verwenden. Meine Kabel weisen einen Durchmesser von 2,5mm² auf. Dennoch ließen sich die Schrauben kaum weit genug in den Stecker hineindrehen, damit die Aluminiumkappe noch über den Stecker passte. Hierfür standen nämlich die Schräubchen zu weit vor. Wie oben angemerkt: Zu festes Eindrehen der Schrauben = Gewinde futsch.
Mit viel Geduld und Fummelei gelang es mir schließlich, alle Schrauben soweit festzuziehen, dass die Schutzkappe sich gerade so über den Stecker schieben ließ und das Gewinde noch einigermaßen "Grip" hatte. Wie das bei größeren Kabeldurchmessern funktionieren soll, ist mir daher ein Rätsel.

Ansonsten: Passt alles, wackelt, hat Luft; Signale kommen an, Preis ist für einer 20er Packung angesichts der Qualität in Ordnung. Mich würde aber echt mal interessieren, was aus der guten alten Traditionsmarke Nakamichi geworden ist...

1.0 von 5 Sternen High-End ist anders..., 17. Mai 2014
Mag sein dass der Hersteller in den 80ern mal oben mitgespielt hat, die Zeiten sind wohl vorbei. (Laut Wikedia ist der Inhaber der Marke ein chinesischer Konzern. Hier wird noch der letzte Rest Image aus dem Namen gelutscht)

Der Artikel ist nur am Stecker selbst, also an der Banane, vergoldet. Der Teil in dem das Kabel mit zwei Madenschrauben befestigt wird ist weder vergoldet noch aus einem hochwertigem Material. Um genau zu sein: es handelt sich um Stahl. Auch die Spitze selbst ist wohl nicht aus dem Besten. Der Überwurfgriff ist aus dünnstem Alu. Die Gewinde sind nicht sehr präzise, beim ersten Ausprobieren hat es sich sofort schräg verkantet.

Alles in Allem: definitiv Nicht High-End, jedoch wohl in Europa 2€ pro Stück wert. Noch zu bedenken dass es sich nun um einfachste Chinaware handelt, welche wohl für ca. 20 ct/Stück produziert werden.

Der Artikel geht sobald als möglich zurück. Da interessieren mich die zwei € Versandkosten nicht.

Ich greife nun doch zu Oehlbach.

3.0 von 5 Sternen Längenangabe stimmt leider nicht, 11. August 2013
Lt. Artikelbeschreibung sollte die Stiftlänge 16mm betragen; wie aus meinem Kundenbild aber ersichtlich, beträgt die Stiftlänge bis zur Hülse exakt 20mm; das bedeutet, der Kragen bleibt außerhalb der Buchse - der Stecker liegt also nicht bündig an; ist rein physikalisch vermutlich nicht relevant, aber die Optik leidet ein bisschen darunter. Ich bin allerdings zu bequem, die Stecker wieder zu demontieren und zurück zu senden ...sind ja doch 24 fummelig kleine Schrauben ...
Bevor man überstürzt mit dem Schrauben loslegt, sollte man sich die Zeit nehmen, einen wirklich exakt passenden Schraubenzieher zu suchen - die Schräubchen sind sonst ruckzuck "abgenudelt".
Wie ein Vorredner bereits beschrieb, wird zuerst das Kabel mit den beiden - vorbildlich versetzten - Wurmschrauben fixiert, und zum Schluss erst die Hülse von vorne übergeschoben; an sich eine feine Sache - bedeutet aber auch, dass die Öffnung sehr groß ausfällt;
Der Innendurchmesser der Hülsen ist freilich in der Beschreibung ausgewiesen - aber zur bildlichen Verdeutlichung der nackten Zahlen hab ich ein Bild mit meinen 4mm² Kabeln angehängt; die wirken da ein bisschen wie ein Gartenschlauch in einer Tunnelröhre;-)
Eine Gummihülse, die man vorab schon über das Kabel schiebt, wäre mein Weihnachtswunsch an den Hersteller.

Fazit: Sehr wertige und exakt gearbeitete Stecker, die in meinem Fall halt leider ein bisschen rausstehen; was den Durchmesser angeht, werden mich die Hifi-Puristen vermutlich nicht ernst nehmen - mit meinen laienhaften 4er Kabeln ...

5.0 von 5 Sternen Top Produkt!, 14. Februar 2013
Kleiner Tip: Nicht die Kupferenden verzinnen, da dann das LS Kabel nicht mehr flexibel ist und die beiden Madenschrauben zu weit herausstehen würden und die silberne Aluhülle nicht mehr über den goldenen Kern geschoben werden kann. Also nur ca. 1 cm abisolieren, verdrillen und in die Hülse stecken. Dann kann man die Madenschrauben so weit hineindrehen das alles problemlos passt.
Die Stecker halten sehr gut in den LS-Buchsen meines Denon AV-Receiver. Ich würde die Stecker wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Preis Leistung Top!!, 8. Januar 2014
Ich habe 4mm² Lautsprecherkabel dran....Die passen PERFEKT!!

WICHTIG: Die Kabel-Seele vor dem Einstecken auf --KEINEM FALL-- verdrehen!!!
Denn sonst kann die Seele der beim Eindrehen der Schrauben nicht weichen.....das hat zur Folge das die Schraube nicht weit genug reingeht, der Kopf zu weit rausragt....und man dann die Hülse nicht überwerfen kann!!
Und wer meint mit Kraft und Spucke geht das schon.......dem sei gesagt, ......nach fest kommt lose!!

5.0 von 5 Sternen Gut und günstig, 1. Oktober 2013
Die Bananestecker sind alle in einem Plastikbeutel verpackt.
Man schraubt den Stecker aus dem Gehäuse, schraubt zwei Schrauben aus dem Stecker (Achtung: man brnötigt einen kleinen und sehr schmalen Schlitzschrauenzieher, z.B. Phasenprüfer), führt das Kabel ein und schraubt die Schrauben wieder fest um das Kabel zu fixieren (2,5mm² gingen problemlos rein, grösserer Kabeldurchschnitt sollte auch kein Problem sein).
Nun nur noch den Stecker in das Gehäuse schrauben, den Bananestecker in die Anlage/Box - fertig.
Erfüllen ihren Zweck zu 100% (d.h. erleichtern das Ent-/Verkabeln ungemein ohne Verlusste in der Tonqualität), von mir eine klare Kaufempfehlung.

+ einfache Installation
+ markierte (rot/schwartz) Gehäuse
+ wertige Verarbeitung

- keine

5.0 von 5 Sternen Geniale Stecker, 16. Juli 2013
Ich habe die Bananenstecker heute zusammen mit meinem neuen AV-Receiver (Yamaha RX V-475) bekommen.

An sich machen die Stecker einen stabilen Eindruck. Allerdings habe ich das Problem, dass die Stecker nicht in die Buchsen am AV-Receiver passen. Die Stecker sind eindeutig zu dick...

Ich werde die Stecker daher zuruecksenden.

UPDATE: Man muss zuerst an den Buchsen eine Abdeckung entfernen (Mit einer Schraube oder aehnlichem). Jetzt passen die Stecker auch bei mir

Top!

1.0 von 5 Sternen Enttäuschende Qualität, 26. Juni 2014
Hatte vor einem Jahren schon mal die Nakamichi Bananenstecker bestellt und war zufrieden damit. Also hatte ich die gleichen wieder bestellen wollen. Diese waren jedoch anders ausgeführt. Bei diesen verschiebt sich beim Einstecken das komplette Innenleben von der Außenhülse um ca. 6 mm. Somit sind die Fixierschrauben wieder sichtbar. Das ist nicht OK. Gehen wieder zurück. Kann mir nicht vorstellen, dass die Stecker original von Nakamichi sind. Nicht empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Bedenken waren unbegründet, 26. Februar 2014
Als Skeptiker war ich doch sehr unentschlossen. Schließlich hat mich dann doch der niedrige Preis zum Kauf bewogen.
Die Bananenstecker machen einen wertigen Eindruck. Kabel lassen sich problemlos einführen und festschrauben.
Montage erfolgte in meinem Pioneer 2022 AV-Receiver. Durch leichten Druck rasten hier die Stecker absolut passgenau und festsitzend ein. Das ist letztlich auch die Aufgabe dieser Stecker und daher von meiner Seite eine klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Hammer Gut, 19. Februar 2014
Gute Verarbeitung
Super Sitz.
Tolle und edle Optik
Alles die negativ reden sollten besser Plastik-Stecker kaufen.
Ich werde sie weiter empfehlen.