5.0 von 5 Sternen Ein Album ist perfekt wenn es sich so anhört wie dieses.
Was soll ich sagen, die Hörproben waren gut, aber noch nicht so aussagekräftig, was sich aber nach dem ersten kompletten Hörvorgang änderte.
Vor 19 Monaten von Flo Baxter veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Naja
So habe mir die Box gekauft und ich muss sagen was mir zu aller erst aufgefallen ist. Wo ist Uli. Die Frau hat so eine geile Stimme und kommt auf dem neuen Album kaum zum Einsatz. Was ich persönlich sehr schade finde. Weil für mich gehört zu Blutengel auch die weibliche Stimme nicht nur Chris. Viele Lieder sind leider sehr Monoton dahin gesungen wo sind die...
Vor 19 Monaten von Silvija Hauser veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein Album ist perfekt wenn es sich so anhört wie dieses., 15. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Monument (Deluxe Edition) (Audio CD)
Nach dem Intro beginnt eine Flut von Ohrwürmern, welche eigentlich nie wirklich nachlässt. Songs die in den ersten 40-50 Sekunden vllt. unscheinbar sind gehen noch richtig auf und entfalten sich.

Bei ''All these Lies'' z.b. hört man die Strophe, dann einen langen Zwischenrefrain, den man erst als richtigen Hauptrefrain erwartet und sich denkt, dass es sich seltsam anhört für einen Chorus, plötzlich dieser stoppt und ein melodiöser Refrain mit anschließenden Vocals von Ulli folgt. Ein schneller Adrenalin geladener perfekter Blutengel Song. Es gibt soviele Highlights das man sie nicht alle aufzählen kann. Das erste langsame Stück ''Die Zeit'' ist sehr emotional, beginnt auch sehr langsam und öffnet sich richtig nach 1:50 min.

Erinnert mich ein wenig an die besten Balladen von Unheilig. Wobei ich erwähnen muss das man bei der kompletten Cd doch hier und da größere Einflüsse von Henning Verlage dem Produzent von Unheilig erkennen kann. Ohne wirklich in das Booklet hineinzuschauen kann man erkennen das er die Cd mitproduziert hat.

Die Songs '' Save our Souls'' und '' You walk away'' kannte man ja schon vor der Album VÖ und sind sehr gute und erwartungsvolle Einheizer gewesen.

Wo ich gerade von Einheizer schreibe, ''Lebensrichter'' das mit Abstand größte Highlight wer auf solch aggressiven Sound steht. Düster, schnell, Adrenalin geladen, verzerrte Vocals....ein Track zum durchdrehen. Nach 5 Sekunden merkt man da schon wo die Reise hingehen wird. Sehr hartes geniales Lied, eins der härtesten von Blutengel überhaupt in letzter Zeit wie ich finde.

Bei der Deluxe - version welche ich hier bewerte, findet man noch 8 weitere Stücke auf Cd2, wovon das erste und letzte ''nur'' Instrumentalstücke sind.

Dazwischen findet man die geniale Trance - Nummer ''A Place called Home'' , das düstere industrial gehaltene ''Wake me up'' und eine tolle ''softe'' Futurepop – Nummer Namens ''Tod_Sünde'' um die Highlights zu nennen.

Textlich braucht man jetzt keine großen Themenwechsel zu erwarten, erwartet das überhaupt jemand?(Ich jedenfalls nicht und will es auch nicht) Liebe und Hass, Leben und Tod, Schmerz, Dunkelheit, Gier, Vampire,....….. was soll ich sagen, wer sich ab und an mit BE beschäftigt weiß um was es geht.

Klasse auch wie Chris Pohl mit seiner Stimme spielt. Mal schnell gerade aus, sehr gefühlvoll, mal im Stil wie Peter Heppner, mal schleppend und langsam, große Abwechslung stimmlich und musikalisch.

Der Gesamteindruck ist schlichtweg positiv ohne es zu übertreiben. Tolle düstere Electropop Songs,
4 etwas langsamere Stücke wenn ich die Instrumentalstücke weglasse. Schnelle deftige Songs mit verzerrten Vocals, also alles was ein Blutengel-Fan sich wünscht. Der Titel ''Monument'' passt auch tatsächlich hierzu.

Wenn ich eine Kritik zulassen würde, dann das Chris Pohl der Frontmann und Mastermind der Band fast einen Alleingang gestartet hat. Soll heißen, weibliche Vocals hört man oft nur im Hintergrund und leise. Mal mehr mal weniger, aber verglichen zu den letzten LP's fällt das schon auf das es viel mehr Solonummern von ihm gibt. Wenn man ehrlich ist, sind und waren diese schon immer am besten aber vllt. hätte man hier und da doch noch die ein oder andere Strophe mehr, wo Ulrike Goldmann richtig zu hören ist, einbauen können. Bei ''All these Lies'' wie schon oben erwähnt ist das nämlich perfekt gelungen.

Aber diese Tatsache schmälert keinesfalls die 5 Sterne Wertung. Freue mich drauf die Songs live zu hören und hoffe diese Bewertung gab einen kleinen Einblick in die neue CD von Blutengel.

5.0 von 5 Sternen Einfachnur klasse, 21. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Monument (MP3-Download)
Höre Blutengel immer mal wieder, bin allerdings kein Fan von der Band. Dieses Album hab ich mir eigentlich auch nur deshalb geholt, da es nur nen Fünfer kostete. Was ich allerdings dann hörte war einfach nur klasse und das Album läuft aktuell in der Dauerschleife. Schöne Texte, gute Beats, was will man mehr? Kann den Kauf einfach nur empfehlen.
Wenn man dann hier die Kritiken liest, dass es alles zu kommerziell geworden ist,d ann frage ich mich immer, warum soll man sich als Künstler nicht auch großen Kuchen beteiligen und es müssen nun mal Bands zum Rande der Szene spielen. Dadurch werden neue Anhänger gewonnen.

5.0 von 5 Sternen belongs to the best, 21. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Monument (Deluxe Edition) (MP3-Download)
für mich eines der besten Alben von Blutengel - sanft, hypnotisierend, nachdenklich - zugleich auch fordernd, aufbauend - Chris' Stimme schleicht sich ins Herz

5.0 von 5 Sternen Best of electronic music, 13. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Monument (Deluxe Edition) (Audio CD)
Wow! Mit diesem Album hat Blutengel ein echtes Meisterwerk abgeliefert und obwohl eigentlich alle Titel sehr eingängig sind, wiederholen sich die Melodien nicht. Ganz im Gegenteil, an eine vergleichbar abwechslungsreiche CD kann ich mich erinnern - von filmusikreifen Stücken "A New Dawn To Rise" / "Monument", über ruhigere (z.B. "Die Zeit") bis zu sehr basstreibenden Lieder wie "All These Lies"/"Lebensrichter" wird alles, was elektronische Musik so hergeben kann, präsentiert. Und obwohl mich ein paar Titel etwas an andere Musiker erinnern ("When I feel you" hört sich z.B. an einigen Stellen nach Depeche Mode an, "Die Zeit" oder "Deine Welt" klingt etwas nach "Peter Heppner") bleiben sie doch unverkennbar Blutengel.
Sollte ich Anspieltipps geben, könnte ich das nicht. Lediglich sei erwähnt, dass man auf jeden Fall die CD bis zum Ende hören sollte, da die Qualität nicht abnimmt.

5.0 von 5 Sternen Sehr sehr gutes Album, 22. Februar 2013
Benjamin Elfert (Altdorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Monument (Deluxe Edition) (Audio CD)
Blutengel schaffen es mit Monument wieder einmal tolle eingängige Ohrwürmer zu schaffen. Das Album ist natürlich etwas Mainstreamiger als noch Labyrinth oder ältere Werke von Blutengel. Besonders die deutschen Stücke kommen durch die tolle Stimme von Chris Pohl sehr gut rüber. Ullis Stimme kann voll überzeugen. Besonders hervorzuheben sind die Songs Deine Welt, Lebensrichter, Kinder dieser Stadt und die Zeit. Allerdings sind alle Songs sehr gut und so fällt es einem schwer besondere Favoriten rauszusuchen, da wirklich alle Songs toll sind !
5 Sterne und weiter so.......

4.0 von 5 Sternen Vom "Buch" habe ich mehr erwartet!, 18. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Monument (Limited Box Edition) (Audio CD)
Ich mag die 3 CDs, die Lieder sind alle schön und das gesangliche talent von Chris kommt endlich zum Vorschein/zur Geltung, was wir von Uli ja schon wussten.

Die Bonus CD hat 5 wunderschön traurige Songs in Englisch so wie in Deutsch.

Nur von dem Buch habe ich mir mehr versprochen, ich dachte ja es wäre DAS EINE Chris Pohl Buch, das nirgends erhältlich ist.
Aber leider ist es das nicht.. :(

5.0 von 5 Sternen klasse cd, 8. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Monument (Deluxe Edition) (Audio CD)
diese cd ist mal wieder super . tolle musik und gute texte.man merkt das blutengel sich immer weiter entwickelt .ich kann sie empfehlen

5.0 von 5 Sternen Monument (Limited Box Edition), 1. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Monument (Limited Box Edition) (Audio CD)
Bisher das beste Album von Blutengel überhaupt !!!

Die Box mit ner mir noch unbekannten Single und nem geilen Fotobuch der Discography der Band (scheint leider etwas unvollständig zu sein) !!!

Unbedingt kaufen !!!

PX.

5.0 von 5 Sternen Super Sound, 19. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Monument (Deluxe Edition) (MP3-Download)
Berührt ein tief , besonders die deutschen Titel , weiter so , gute Mischung , nur für Selbstmordgefährdete Personen nicht geeignet !!!

5.0 von 5 Sternen Ein wahrliches Monument, 1. Januar 2014
MaRe75 (Berlin,Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Monument (Deluxe Edition) (MP3-Download)
Wie nicht anders erwartet, konnte Blutengel wieder mit allen Titeln überzeugen. Ich hoffe das wir noch viele weitere Titel in 2014 erwarten können.

Monument (Deluxe Edition)
Monument (Deluxe Edition) von Blutengel (Audio CD - 2013)