(siehe auch Feedback nach Austausch unten, hatte zuerst nur einen Stern vergeben, jetzt 4)
Vor 14 Monaten von Manuela Wackerle veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Formschöner Blaster mit Unzulänglichkeiten
Pro:

Das AEG BSS 4808 Bluetooth Lautsprechersystem gefiel mir durch sein attraktives Design und seine Lautstärkewucht. Eine Party im Freien kann ausreichend beschallt werden, das Gerät übersteuert nicht. Am Gerät existieren Schnittstellen für USB, SD-Karten, Bluetooth und Audio-In, welche im Praxistest auch funktionierten...
Vor 13 Monaten von Sepp veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

2.0 von 5 Sternen Formschöner Blaster mit Unzulänglichkeiten, 22. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: AEG BSS 4808 Bluetooth Lautsprechersystem (400 Watt PMPO, bis 10m) (Elektronik)
Pro:

Kontra:

Gegen die praktische Verwendung des Blasters sprechen folgende Punkte:

Stromzufuhr:

Der Einschalter wirkt sehr minderwertig und kurzlebig. Die Betätigung erfolgt mit den Fingern an der Rückseite in einer Vertiefung, der Schiebeschalter muss fummelnd ertastet werden, die Betätigung gelingt nicht nach dem ersten Griff.
Empfehlung zur Verbesserung:
Eine Steckdose mit Ein-Ausschalter benutzen und damit die Stromzufuhr des Ghettoblasters regeln.

Lärmschreck:

Schaltet man das Gerät ein, gilt es einen Wettlauf mit der Zeit zu gewinnen!
Nach dem Einschalten gibt es 2 Sekunden Stille, dann brüllt der Blaster mit Lautstärke 14 los. Nun muss innerhalb Bruchteilen von Sekunden der Lautstärkeregler leiser gedreht werden. Dieses Spiel beginnt nach jedem Einschalten. In Mietwohnungen werden sich nach kurzer Zeit die Nachbarn beschweren, so meine Prognose, wenn der Benutzer beim Einschalten vor Schreck erstarrt nicht schnell genug die Lautstärke herunterregelt.
Empfehlung: Den Körper stehend vor dem Gerät positionieren. Mit der rechten Hand den rechten Hand den Lautstärkeregler berühren, die linke Hand ertastet jetzt in der Vertiefung der Rückseite den Einschalter. Wurde der Einschalter gefunden, dann beim Einschalten ZUGLEICH das Lautstärkerad rechts oben auf dem Gerät nach links drehen. Zur Vertiefung mehrmals üben!
Zum Vergleich: Andere Abspielgeräte „merken“ sich die Lautstärkeeinstellung nach dem Ausschalten (auch solche mit richtigen Netzschalter). Reduziert man die Lautstärke vor dem Ausschalten, dann startet das Gerät WIEDER mit der zuvor eingestellten Lautstärke.

Rauschradio:

Der UKW-Empfang ist völlig verrauscht, ein nerv-freies Radiohören in Stereo ist damit nicht möglich!
Um den Empfang zu verbessern habe ich eine Wurfantenne an die Teleskopantenne angeschlossen, sowie mit größeren Teleskopantennen und Verstärkern experimentiert. Kein Erfolg, keine wesentlichen Verbesserungen, der UKW-Empfang blieb verrauscht!
Der UKW-Stereo-Tuner scheint ein Bastelbausatz aus den Anfangszeiten des UKW-Stereohörens, Anfang der 60er Jahre des letzten Jahrhunderts, zu sein.
Für Einwand-Behandler und Besserwisser: Zum Vergleich habe ich einen Uralt-Stereorekorder aus den 80ern daneben gestellt, der UKW-Empfang war wesentlich besser. Klarer Klang mit dezentem Hintergrundrauschen während des Stereomodus. Das gleiche Hörbild ergab der Vergleich mit einer Billig-Kompaktanlage, welche für den UKW-Empfang eine Wurfantenne besitzt.
Im Gegensatz jetzt der AEG Ghettolaster mit demselben UKW-Sender am gleichen Standort: Starkes Rauschen und im Hintergrund dann der Sendeinhalt. Wie das in den Ohren rauscht und NERVT!
Stellt man das Radio auf MONO um, dann mindert sich das Rauschen. Dafür, dass der UKW-Tuner stereotauglich sei, ist das eine SCHWACHE LEISTUNG!
Nach dem Einschalten startet das Radio NICHT mit dem zuletzt gehörtem Sender, sondern STETS bei 88 MHz, am Anfang der UKW-Skala.

Ordnermuffel Flashspeicher:

Weiterhin kann der Blaster keine Titel aus Verzeichnissen von US-Sticks bzw. Speicherkarten auslesen. Flashspeicher mit folgender Verzeichnisstruktur liest das Gerät nicht: z.B. Ordner mit Interpret A (Titel 1, Titel 2, Titel 3, ...), Ordner Interpret B (Titel1, Titel 2, Titel 3, ...),
Die Songs müssen somit sich alle im Wurzelverzeichnis des Datenträgers befinden.

Karabinergeklirr:

Als Tragegriff dient ein Stoffgurt, welcher mit Karabinerhaken am Ghettoblaster befestigt wird. Beim Transport klirren, klappern und schaben die Karabinerhaken am Gehäuse. Schrammen und Beschädigungen des Kunststoffgehäuses sind damit vorprogrammiert.

Klang für Hörbeeinträchtigte

Den Klang (das verrauschte UKW-Radio lasse ich mal außen vor) empfand ich vergleichbar eines guten Radioweckers. Egal ob per Bluetooth, USB-Stick oder Speicherkarte die Klangausgabe ertönte wenig brillant und stumpf aus der Röhre, das Experimentieren mit den verschiedenen Soundprofilen brachte keine Besserung. Für das dumpfe Beschallen von Turnhallen, Theaterbühnen, etc. würde ich das Gerät empfehlen, zum lauten Musikhören jedoch nicht.

Fazit:

Hervorzuheben sind Design, Lärmwucht und die Schnittstellen (USB, SD-Karte, etc.)
Wer kein UKW-Radio hört, erwirbt für ca. 126,00 € ein Beschallungssystem für niedrige Ansprüche.
Das Gerät sollte in einem Friseursalon zu Unterhaltung der Kunden dienen, das rauschhafte Stereo-Radio und der dumpfe Klang verdarben jeden Hörgenuss. Großes Lob an Amazon und jes-shop, dass die Rücksendung problemlos möglich war.

3.0 von 5 Sternen Gutes Produkt, 8. Januar 2015
Der Ghettoblaster ist laut genug und verfügt über ausreichend Bass. Ein Problem jedoch ist, dass der Ein-Aus Schalter auf der Rückseite sehr empfindlich ist und oft umspringt. Außerdem beginnt das Einschalten des Geräts mit einem lauten Brummen auf Lautstärke ~20 (/25). Wer schnell genug handelt und eventuell schon bescheid weiß, verhindert größere Erschreckungen. Batteriebetrieb habe ich noch nicht genutzt, da ich vorher noch einmal ein bisschen in Batterien investieren muss ... Der Ghettoblaster sieht gut aus & ist leicht zu bedienen.

1.0 von 5 Sternen PMPO-Falle, 17. Juni 2014
Ich bin leider auch in die "PMPO-Falle" getapst................. 400 Watt woher? Das Netzteil liefert 3 A bei 12 Volt. Egal wie man es schönrechnet, auch akustisch schätze ich die Leistung auf maximal 2x10 bis 15 Watt. Ähnliche Geräte von Dual werden dann auch mit 2x 10 Watt angegeben. Entsprechend wenig Lautstärke erzielt das Gerät auch bzw. erwartet man von einem richtigen Ghettoblaster viel mehr. Der Bassregler scheint eine Art "Tonblende" zu sein. Man hat die Wahl zwischen weniger Bass und mehr Höhen oder mehr Bass und dumpfen Klang. Je nach Tonlage vibriert das Gehäuse dann auch noch. Richtig Druck baut sich auch bei maximaler Lautstärke nicht auf. Bei meinem Gerät fehlte offensichtlich ein Stück Plastikblende rund um das Display, soviel zur generellen Qualität. So wird es wohl dann doch ein doppelt so teurer JVC werden müssen. Einziger Pluspunkt an dem AEG-Blaster ist vielleicht die umfangreiche Ausstattung z.B. mit dem mir wichtigen Bluetooth.

3.0 von 5 Sternen Keine Wunder mit eingebaut, 15. Juni 2013
F. Hoffmann (Bielefeld) - Alle meine Rezensionen ansehen
Für meinen Zweck (Wiedergabe von Karaoke-Playbacks) sind Lautstärke und Klang gerade noch ausreichend. Immerhin werden CDs und Flash-Datenträger korrekt wiedergegeben, und sogar ID3-Tags werden auf Wunsch angezeigt. Ich hatte zuerst ein ähnliches Gerät mit dem Label "Lenco" bestellt (SCD-2000 BT), das bei ansprechenderem Design technisch schlechter war - und auch um einiges teurer.

Kaum brauchbar ist der Radioteil, da an meinem Standort kein rauschfreier Stereoempfang möglich ist. Ein nützliches Feature ist der batteriesparende "alles aus"-Schalter. Leider wurde dieser (wohl als Nachgedanke) in Form eines windigen Schiebschalter an der Rückseite versteckt.

Fazit: für mich ein Kompromiss, da exakt diese Features derzeit von keinem anderen Gerät in der Preislage abgedeckt werden.

4.0 von 5 Sternen Korrektur der Bewertung nach problemlosen Austausch des defekten Gerätes, 10. Mai 2014
bereits am zweiten Tag nach der erstmaligen Inbetriebnahme hat das Display begonnen, teilweise auszusetzen, jetzt zeigt es gar nichts mehr an. Nur, wenn man einen Funktionsknopf betätigt, sieht man kurz ein paar Striche (Teile von Buchstaben) aufblitzen, dann wird das Display wieder dunkel. Anfangs konnte man, wenn man das Gerät vom Stromnetz getrennt und neu eingeschaltet hat, das Problem kurzfristig beheben. Nach ein paar Minuten traten dann wieder dieselben Effekte auf. Jetzt nützt das auch nichts mehr. Man kann daher keinen Radiosender einstellen, kein Radioprogramm auswählen, keinen Titel auf einer CD, einem USB-Stick oder SD-Karte auswählen, keine BT-Verbindung aufbauen etc., kurz, das Grät kann nicht mehr gezielt, sondern nur noch auf Zufall (try and error) bedient werden und ist daher nutzlos. Ich schicke es zurück. Hoffentlich geht das so Problemlos wie bei amazon gewohnt.

Feedback nach Austausch:
nach Kontaktaufnahme mit Verkäufer habe ich umgehend ein PDF-Dokument (Frachtbrief) via Email bekommen, das Gerät original verpackt, das ausgedruckte Dokument draufgeklebt und zur Post gebracht. Mir sind dabei auch keinerlei Kosten entstanden. Fünf Tage danach war das Austauschgerät wieder bei mir (nicht repariert, sondern neu!). Jetzt funktioniert alles bestens. Ich als Musiker und high end freak kann zum Sound nur so viel sagen: das Teil macht auf jeden Fall genug Krach, um meinen 8jährigen Sohn zu begeistern, hat neben einigen EQ-Einstellungen noch einen separaten Bassregler (cool), spielt via bluetooth auch vom Handy, vom USB-Stick und von der SD-Card alles, und klingt auch bei voller Lautstärke immer noch recht sauber ohne stark zu vibrieren oder zu scheppern. Außerdem sieht es laut Aussage meines Sohnes super cool aus und macht auch bei seinen Freunden gehörig Eindruck. Erfüllt also seinen Zweck zu 100%. 5 Stern kann ich nicht geben (der Radioteil lässt ein wenig zu wünschen übrig, hat aber keine Priorität bei meinem Sohn), aber allemal 4, weil das Ding genau das tut, wofür wir es besorgt haben. Danke auch für die unbürokratische und schnelle Abwicklung des Austausches!

5.0 von 5 Sternen tolles Teil, 29. August 2013
Ich bin begeistert. Natürlich keine Profianlage, aber für die Freizeit absolut top. Dieses Produkt kann man absolut empfehlen. Tolles Preis - Leistungsverhältnis

3.0 von 5 Sternen Schlechter Kompromiss - man muss wissen wie die Priorität ist, 24. Juni 2013
Die Bluetooth Funktion ist wirklich gut und der Vorteil dieses Gerätes. Jedoch muss man eindeutig Abstriche bei Sound und Leistung machen.
Die vom Hersteller angegebene 400 Watt PMPO verwirrt den Verbraucher. Mit Klang und Leistung bin ich wie gesagt nicht zufrieden. Um hier was vernünftiges zu bekommen, muss man doch tiefer in die Tasche greifen, aber beim Bluetooth ist man gleich wieder eingeschränkt.

5.0 von 5 Sternen Gutes Kompaktpacket, 10. Mai 2015
Der Sound ist mehr als ausreichend für den normalen Gebrauch... Für ein Trainingsraum oder ähnliches ist das System gut. Klar geht am Sound noch etwas, aber dafür muss man klar das Preis-Leistungsverhältnis sehen. Ich bin damit sehr zufrieden.

4.0 von 5 Sternen Alles IO, 13. April 2014
Der Sound ist zwar nicht so, wie man bei diesem Gerät erwarten würde aber alles in allem, ein gutes Gerät.

4.0 von 5 Sternen aeg bbs 4808, 24. April 2015
Cooles Teil
Technik ausgereift durch Bluetooths auch gut bedienbar
bass genial kann man gut aufdrehen ohne das der Klang darunter leidet

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›