5.0 von 5 Sternen Alle glücklich?
Seit knapp 3 Monaten steht er also, der Samsung-Kühlschrank.
Zeit für ein erstes Fazit.

Grund für die Neuanschaffung war ein Umzug. Die alte Küche hatte noch einen Unterbau-Kühlschrank plus kleinem Gefrierwürfel. Sowas sollte es nicht mehr sein.
Also im Netz erst einmal verglichen, was gibt es. Wir wussten, es soll eine...
Vor 11 Monaten von MichaDD veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Keine Dauerlösung
Zuerst hatte ich die Beurteilungen hier gelesen und daraufhin das Gerät bestellt.

Vor 9 Monaten von S. Klein veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Alle glücklich?, 23. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Samsung RB29FERNCSA/EF Kühl-Gefrier-Kombination / A++ / 252 kWh/Jahr / 173 L Kühlteil / 98 L Gefrierteil / edelstahl Look (Metal graphic) (Misc.)
Seit knapp 3 Monaten steht er also, der Samsung-Kühlschrank.
Zeit für ein erstes Fazit.

Also im Netz erst einmal verglichen, was gibt es. Wir wussten, es soll eine Kühl-Gefrier-Kombination sein. Nicht zu groß, aber doch mit Platz.

Die üblichen Verdächtigen, Bosch/Siemens, Miele, Bauknecht, etc. sind bekannt. Im "Günstig-Segment" wollten wir nicht schauen. Also irgendwo dazwischen. Zwangsläufig landet man dann irgendwann bei Samsung. Nachdem man im täglichen Leben schon mit den mobilen Endgeräten der Marke (ist nicht zu vergleichen, schafft aber Markenvertrauen) zu tun hat, ist der Schritt zu einem Kühlschrank dann gar nicht so abwegig. Außerdem verrichtet schon seit knapp 2 Jahren eine sehr ansehnliche Samsung-Mikrowelle zuverlässig ihren Dienst.

Vergleicht man die Marken kommen Eigenschaften wie eine seperate Kühlzone, No-Frost, etc. ins Blickfeld. Marken wie Bosch, Miele etc. bieten diese extra gekühlten Fächer erst in ihren hohen Ausbaustufen an. Gerätepreise um die 1000 Euro sind da keine Seltenheit.
Der Samsung hat so ein extra-Kühlfach. Es befindet sich im oberen "Kühlschrank"-Abteil ganz unten.
In der Standardeinstellung ist das Fach ca. 4° C kalt. Mittels des Bedienfeldes an der Außenseite (übrigens sehr hübsch mit blauen LED) kann man die Extra-Kühlung aktivieren. Diese ist vor allem für leicht verderbliche Ware (Fisch, Fleisch) gedacht. Nach Tastendruck wird das Fach auf ca. 0° C heruntergekühlt.

Apropos Kühlung. Der Kühlschrank verfügt über die No-Frost-Technologie. Dabei wird über eine Umluft-Kühlung Feuchtigkeit aus dem Kühlschrank herausgeführt.
Das klappt erstaunlicherweise sehr gut. Der Kühlschrank ist immer trocken innen. Selbst bei kurzeitigem Öffnen des Gefrierteils und daraus resultierender Reifbildung ist dieser bei einem erneuten Öffnen verschwunden.

Durch Rezensionen hier wussten wir, dass das Gerät seine Wärme über die seitlichen Außenwände abgbibt. Das hat den Vorteil, dass keine Kühlrippen an der Geräterückseite sind, die nach den Jahren recht schnell zu Schmutzfängern werden.
Die Wärmeabgabe über die Seitenwände ist bei uns soweit unproblematisch. Eine Seite des Kühlschranks steht frei, die andere ist bis zur Hälfte Teil einer Küchenzeile. Die Seitenwände werden ab und zu warm. Je nach aktiver Kühlung.
Zur Kühlung ist zu sagen, dass die Pumpe angenehm ruhig arbeitet.

Was uns gefällt ist die Lackierung des Edelstahllooks. Man sieht kein Fingerabdrücke. Die Staubanziehung ist auch moderat.
Wenn ich mir da im Gegenzug den Siemens Geschirrspüler mit Edelstahlbedienfeld anschaue, da bekomme ich jedes mal das kalte Grausen.
Sehr praktisch sind die Türanschläge, die wirklich nur eine 90 Grad-Öffnung benötigen, um sämtliche Schubläden herausziehen zu können.
Zum Thema Türanschlag noch zu erwähnen. Ich habe den Türanschlag selbst gewechselt. Wir waren zu zweit.
Die Anleitung dazu ist wirklich ausführlich und beschreibt jeden Schritt genau. Man sollte sich auch penibel daran halten. Dann ist das machbar, allerdings braucht man dafür schon eine knappe Stunde.

Zur Aufteilung des Kühlschranks ist zu sagen, dass die Fächer "starr" sind. Das heißt eine variable Verteilung ist nicht möglich. Entweder ich habe die Fächer wie vorgesehen, oder ich lasse welche weg. Ein Umsetzen ist nicht möglich.
Das führt dann tatsächlich dazu, dass größere Gläser nicht in die normalen Fächer hineinpassen.
Die müssen dann im Gemüsefach eingestellt werden. Das kommt bei uns recht selten vor, deshalb kein Grund zur Kritik. Außerdem hat man im Vorfeld die Möglichkeit dies in Erfahrung zu bringen.

Der Flaschenhalter ist für Wein-, Wasser-, oder Bierflaschen geeignet. Größere Flaschen passen aufgrund des Umfangs nicht.

Seit 8 Wochen läuft das Gerät hinter einer AVM FRITZ!DECT 200 (intelligente Steckdose)- um den Stromverbrauch genau zu ermitteln.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der angegebene Stromverbrauch mit 252 kwh/Jahr nicht ganz gehalten werden kann.
Im nicht-aktiv-kühlenden Modus werden etwa anderthalb bis zweieinhalb Watt verbraucht. Bei aktiver Kühung geht der Wert auf knapp 80 W hoch.
Im Monatsmittel werden mir ca. 23,4 Kwh und daraus folgend ca 280 Kwh im Jahr angezeigt.
Das ist für mich noch voll im Rahmen und wohl auch vom genauen Standort (Sonneneinstrahlung, etc.) abhängig.

Alles in allem sind wir bezugnehmend auf die Eingangsfrage alle glücklich mit der Kühl-Gefrier-Kombi und haben (bis jetzt) den Kauf nicht bereut.

5.0 von 5 Sternen Leise + leistungsstark, korrekt aufstellen ist WICHTIG, 29. Januar 2014
Meine Verbrauchsmessung
Messgerät = Globaltronics Stromkostenmessgerät GT-PM-03
Messzeitraum = 5 Monate
Tagesverbrauch im Durchschnitt = 0,6840509 kw/H
Hochgerechneter Jahresverbrauch = 249 kw/H.
Damit würde das Gerät etwa 1 % weniger verbrauchen als angegeben.

Inzwischen hatten wir auch sehr heiße Tage mit Temperaturen von ca. 28°C am Aufstellungsort.
Der Verbrauch hat sich nun vermutlich eingependelt, wird aber wohl noch sinken.
Begründung:
Wir haben den Kühlschrank eine Stufe wärmer (auf jetzt 5°C) eingestellt, denn subjektiv finden wir es zu kalt bei 3°C.

Wer nicht alles lesen will: Der Kühlschrank ist immer noch nahezu geräuschlos.

Von Außen ist er ebenfalls topp, pflegeleicht, keine Fingerabdrücke etc. (was haben wir da bei anderen Herstellern schon geflucht...)

Wir sind topp zufrieden und geben eine KLARE KAUFEMPFEHLUNG.
Rechnet mal zusammen, was Euch verdorbene Lebensmittel pro Jahr kosten!
Wer perfekt kühlt muss selten Lebensmittel wegwerfen

IM EINZELNEN:

________________________________________________________

Ein Super Gerät wenn....

Trotz verschiedener Rezenzionen zu diesem und anderen Geräten haben wir uns von vereinzelter Kritik zum Briebsgeräusch nicht abschrecken lassen und dann stand das Gerät ausgepackt und aufgestellt in unserer Küche, schön mit Wasserwaage ausgerichtet usw.

Darf man den eigentlich sofort einschalten? ...da war doch was mit erst eine Zeit lang stehen lassen...
Also, her mit der Bedienungsanleitung und - Ratlosigkeit !!!

Dort steht auf Seite 07: "Lassen Sie das Gerät nach der Installation zwei Stunden lang stehen"
und auf Seite 18: "Nach der Aufstellung Ihres neuen Kühlschranks können Sie das Gerät nun in Betrieb nehmen".

Was denn nun?

Also auf die SAMSUNG-Webseite und dort in der Sektion FAQ nachgesucht.
Dort wird ausgesagt, man solle das Gerät 12-24 Stunden vor Inbetriebnahme stehen lassen.
Ein Widerspruch zum Handbuch.

Also: SAMSUNG Support per eMail angeschrieben und eine schnelle, freundliche Antwort erhalten (Danke, SAMSUNG !!):

Antwort SAMSUNG:
"vielen Dank für Ihre Anfrage.
Sie stellten uns die Frage, wielange muß der Kühlschrank ruhen bevor er in Betrieb genommen werden kann.

Wenn Sie den Kühlschrank stehend transportiert haben, sollte dieser zwischen 6 bis 12 Stunden am neuen Standort ruhen, bevor der Kühlschrank in Betrieb genommen werden kann.

Sollte der Kühlschrank liegend transportiert wurden sein, lassen Sie diesen bitte circa 24 Stunden stehen. Danach können Sie das Gerät wie gewohnt in Betrieb nehmen."

Da der Kühlschrank sowieso schon über 24 Stunden aufgebaut an seinem Platz gestanden hat, wurde er eingeschaltet.
______________________________

BETRIEBSGERÄUSCHE

Ist er an? Hmmhh... man hört ja gar nichts!
Doch, es rauscht leise, ein Summen wie von ganz weit weg, oder kommt das von draußen - nee, das ist eindeutig der Kühlschrank. Mein Gott, ist der leise - hoffentlich bleibt das so!
Nächster Tag, alles leise - ein gaaaanz leises Brumm-Summ, das wars.

Das Thermometer sagt:
minus 5 Grad im Kühlteil
minus 32 Grad im Gefrierteil.

Also erstmal zwei amtlich geeichte Thermometer besorgt und reingelegt.
Nach einer Woche Betrieb sieht es dann tatsächlich folgendermaßen aus:

Bei Standardeinstellung (3 Grad Kühlen/ und minus 19 Grad gefrieren) zeigt das geeichte Thermometer 3 Grad im gesamten Kühlschrank, auch in der Cool-Select-Zone (unterste Schublade).
Wenn die Cool-Select-Zone für Fleisch/Fisch aktiviert ist, sind es dort plus 0,5 Grad.
Sollte auch für Gemüse taugen.
Im Gefrierteil beträgt die Temperatur bei eingestellten minus 19 Grad etwas unter minus 20 Grad.
Der SAMSUNG scheint sich also ganz ordentlich einzuregeln.
Bis zum Sommer, wenn es locker mal über 26 Grad in der Küche werden, wird weiterkontrolliert.
Temperatur gut, Geräusch gut, Qualität der Schubladen etc, alles super.
Die Aufteilung muss einem gefallen, aber das kann man sich ja vorher genau ansehen.

TIPP:
Jeder sollte aber so lange warten wie möglich - wenn's geht 24 Stunden bis zum ersten Einschalten. Schaden kann es nichts.
Eingeschlossene Luftblasen im Kompressor kann man nicht 100% ausschließen, aber man kann es versuchen.
Möglicherweise verhindert man auf die Art die Geräusche im Kühlkreislauf (Blubbern, zischen Gluckern usw. )über die sich viele bei solchen Geräten beklagen.
______________________________

LANGZEITBERICHT:

Nachtrag vom 12.06.2014:
Nach nunmehr 6 Monaten immer noch flüsterleise.
Der Samsung läuft nun seit 10 Wochen praktisch lautlos.
Manchmal - beim Türe schließen - läuft er ganz leise an - verstummt aber schnell wieder.
Perfekt.

Lebensmittel - besonders Gemüse - hält sich sehr lange. Allein dadurch hat sich der SAMSUNG schon bezahlt gemacht. Wenn man hochrechnet, was alles im Müll landet, weil es falsch gekühlt wurde...
Die mit geeichtem Thermometer ermittelte Temperatur beträgt 3 Grad im Kühlteil, was genau der vorgewählten Einstellung entspricht.
Im Gefrierteil erzeugt der SAMSUNG -21 Grad bei eingestellten -19 Grad, läuft also einen Tick kälter (=auf der sicheren Seite).

Am 10.06.2014 wurde die Temperatur des Kühlteils von 3 Grad auf 5 Grad hochgestellt.
Nun kann man direkt in die Möhrchen beißen, ohne dass es an den Zähnen zieht...

5.0 von 5 Sternen Super!!!, 18. Dezember 2013
Nach langem Hin- und Herüberlegen haben wir uns für den Samsung RB29FERNCSA in Edelstahloptik entschieden. Nun ist der Kühlschrank da. Das Wechseln des Türanschlages war mit der beigelegten Beschreibung auch machbar.
Nun zum Gerät selbst: Das Gerät ist einfach superleise! Fast nicht zu hören. Die Einlagefächer im Kühlteil sind zwar nicht verstellbar, wenn man aber das Weinregal herausnimmt, kann man das oberste Einlagefach etwas tiefer stellen. Das Easy-Glide-Fach ist einfach ein Traum, es lässt sich ganz leicht nach vorne ziehen. Das Cool-Select-Fach ist einfach riesig, es reicht ganz nach vor. Die beiden kleineren Türfächer lassen sich ebenfalls in der Höhe verstellen. Schade eigentlich nur, dass nur ein Eierfach für 6 Eier dabei war. Aber offensichtlich haben alle neueren Modelle nicht mehr, der Bosch, Bauknecht oder AEG hatten auch nicht mehr, die habe ich mir vorher auch angeschaut. Das LED-Licht ist gewöhnungsbedürftig, da es leicht bläulich erscheint, es ist aber sehr hell im Kühlschrank.
Das Gefrierteil verfügt über 3 äußerst stabile Schubladen, wobei die oberste Schublade im Gegensatz zu den deutschen Modellen (Bauknecht, AEG) hinten nicht abgeschrägt ist, sondern bis oben zu, trotz NO-FROST-Technologie.
Auch sind sämtliche Kunststoff-Einlagenfächer sowie die Gefrierschubladen im Vergleich zu anderen deutschen Modellen sehr stabil! Das war eigentlich auch einer der Hauptgründe, warum wir uns für Samsung entschieden haben. Bei den deutschen Modellen war die oberste Schublade immer hinten offen und abgeschrägt. Die Begründung vom Händler vor Ort war, wegen der No-Frost-Technologie.
In den drei Gefrierladen ist ausreichend Platz. Ich hatte vorher einen 98l-Einbaugefrierschrank und einen weiteren zweiten mit 1 1/2 Fächern, die ständig voll waren. Nun habe ich alles, was vorher in zwei Gefrierschränken aufgeteilt war, in EINEM Gefrierteil untergebracht. Dies hat den Vorteil, dass ich ein Gerät einspare, was sich sicherlich positiv auf den Stromverbrauch auswirken wird.
Die beiden Kühlkreisläufe sind seperat regelbar, was für mich ebenfalls ein Kaufkriterum war. Die Regelung ist mit einem Knopfdruck vorne an der Tür sehr einfach.
Auf den Digitalen Invertor Kompressor gibt es auch noch 10 Jahre Herstellergarantie!!!
Alles in Allem ist das Gerät eine klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Produkt super, Anlieferung super, Achtung bei Anlieferungsdetails- nur bis zum Bordstein, 8. Juni 2014
Mit dem Produkt selber sind wir sehr zufrieden, die Anlieferung mit der Spedition - d.h. der Angestellte sehr nett und freundlich. Jedoch muss bemängelt werden, dass auf der produktseite nirgend vermerkt war, dass die Anlieferung nur bis zum Bordstein erfolgt, Es wäre schön, wenn dies offensichtlich vermerkt wird, wie die Anlieferung erfolgt.

Danke
Viele Grüße

5.0 von 5 Sternen Samsung RB29FERNCSA/EF Kühl-Gefrier-Kombination, 9. Juli 2014
V. Kostka (Potsdam) - Alle meine Rezensionen ansehen
Da unser alter Eibaukühlschrank in die Jahre gekommen war, suchten wir Ersatz. Der neue Kühlschrank musste von der Größe passen und sollte funktional sein. Nach einigen Recherchen viel unsere Wahl auf den Samsung. Mit anderen Geräten von dieser Firma haben Wir schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Dieses Gerät ist von Außen und Innen sehr ansprechend. Die Aufteilung ist sehr durchdacht und somit funktional. Die Schübe und Kästen laufen wie von selbst und vor allem durch "Nofrost" niemals mehr Abtauen auch im Tiefkühlbereich. Meine Frau hat sich sofort in ihn verliebt, noch dazu bei nur 252 kWh/Jahr Energieverbrauch. Also rundum nur zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Sieht Top aus und ist schön leise!, 19. August 2013
Der Samsung sieht sehr gut aus, von außen ist er über der geschliffenen Edelstahl Optik noch mit mit einer Klarlackschicht lackiert und von innen ist auch alles bestens! Schöne anordnung der Fächer und auch das LED Licht sieht Modern aus. Er ist meiner meinung nach sehr leise für ein No Frost Gerät. An der Vorderseite hat er Drehfüsse und an der Rückseite Rollen damit man ihn gut bewegen kann! die Wärme des Gerätes wird an die Seiten abgegeben, bei uns kein Problem da er freisteht.

5.0 von 5 Sternen Hervorrragend, 23. Juli 2013
Habe die Gefrierkombination Samsung RB29FERNCSA/EF nun 4 Monate in Betrieb und kann nur das beste berichten, ist sehr leise (siehe auch dB Angaben lt. Hersteller)und kühlt sehr gut.
Leisere Kombinationen kosten dann leicht das Doppelte.
Habe den Türanschlag selber von rechts nach links umgebaut, was umständlich war, da auch ein Kabelbaum anders verlegt werden musste, würde ich nochmals nur durch den Kundendienst machen lassen.
Das Gerät hat ganz klar meine Kaufempfehlung!

mfG.
Theo

5.0 von 5 Sternen Preis/Leistungs-Hammer!, 24. April 2014
Total gleichmäßige Kühlung im Eis und Kühlbereich, sinnvolle Halterungen und Einleger, tolles Design.
Ich habe das Gerät als Warehousedeal gekauft und nur eine Macke auf der Vorderseite drin. Top Produkt!

3.0 von 5 Sternen Keine Dauerlösung, 3. Januar 2014

Seit August steht der Kühlschrank, am Anfang war ich begeistert, bin jedoch bei längeren Gebrauch nicht mehr so überzeugt. Das Gerät ist manchmal sehr laut!! Was auch nicht toll ist, ist einfach die Tatsache, dass die Einteilung für die vorhanden Fächer nicht auf den eigenen Bedarf geändert werden können. 2 flache Becher Joghurt können z. B. nicht übereinander gestapelt werden. Das Flaschenregal ist so flache dass Sektflaschen nur mit Gewalt hineinschoben werden können. Eine total schlechte Lösung. Auch ist sehr schade, dass die vorhanden Fächer in der Tür nicht von der Höhe verändert werden können.

Das Gefrierfach ist OK, hier gibt es nichts zu meckern.

Die Bewertung fällt wegen der v. g. Mängeln daher so schlecht aus.

5.0 von 5 Sternen alles super, schnelle Lieferung, gerne wieder, 6. Juli 2014
Der Kühlschrank sieht sehr gut aus, von außen ist er über der geschliffenen Edelstahl Optik noch mit mit einer Klarlackschicht lackiert und von innen ist auch alles bestens angeordnet und auch das LED Licht sieht modern aus. Er ist meiner meinung nach sehr leise für ein No Frost Gerät. An der Vorderseite hat er Drehfüsse und an der Rückseite Rollen damit man ihn gut bewegen kann! die Wärme des Gerätes wird an die Seiten abgegeben, bei uns kein Problem da er freisteht.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›