5.0 von 5 Sternen Europa als Schicksal
Mit "Zuhause ist überall" legt die große alte Dame des österreichischen Journalismus ihre (lang erwarteten) Erinnerungen vor.
Vor 18 Monaten von Mag Wolfgang Neubacher veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Zuhause ist überall
Anfangs konnte ich kaum aufhören zu lesen, dann kam der Mittelteil... Am Ende war dann aber wieder mein Interesse geweckt.
Vor 15 Monaten von Detlef Gerlach veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Europa als Schicksal, 17. Februar 2013
Mag Wolfgang Neubacher "wolfgang_neubacher" (A - 5203 Köstendorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Bereits ihr Familienname ist schon ein (europäisches) "Programm": Die Coudenhoves stammen ursprünglich aus Brabant und gehen während der Napoleonischen Kriege als Habsburgtreue nach Wien. Der zweite Name Kalergi wird von einer Urgroßmutter übernommen, die eine Deutschrussin mit familiären Wurzeln in Kreta ist. Weiters gibt es noch polnische, französische, schwedische und deutsche Vorfahren. Daneben hat die Autorin eine japanische Großmutter (väterlicherseits). Die mütterliche Seite der Herkunft bildet das bekannte Geschlecht der Palffys.
Barbara Coudenhove-Calergi (geboren 1932) verlebt eine glückliche Kindheit in Prag. Besonders haben es ihr die Sommerferien auf dem Palffy-Schloss Breznitz angetan; hier trifft sie auf eine große Verwandtschaft, die eisern zusammenhält.
Dann der große Schnitt: Am 8. Mai 1945 wird die Familie (bestehend aus den Eltern und 4 Kindern) aus Prag vertrieben und gelangt nach Österreich. Hier gelingt die Integration sehr schnell.
Den größten Teil des Buches machen die diversen beruflichen Stationen der Autorin aus: Redakteurin bei einigen Tageszeitungen; Arbeit beim ORF; Auslandskorrespondentin in Osteuropa. Sie ist praktisch immer vor Ort, wenn die kommunistischen Regime zusammenbrechen.
Am Ende schließt sich der biografische Kreis...
Die Autorin blickt ohne Bitterkeit (sie hätte wahrlich Grund dazu) auf ein erfülltes Leben zurück. Sie kam sehr schnell in Wien "an" - was sogar dazu führt, dass sie den Plan aufgibt, sich im Alter in Prag, ihrer Geburtsstadt, eine Wohnung zu nehmen.
Ein spannendes, tolles Buch einer bewundernswerten Frau mit einem mehr als interessanten Lebenslauf.
Heftigste Leseempfehlung!

4.0 von 5 Sternen "Sind wir Heimkehrer? Vertriebene? Oder einfach nur Touristen?", 7. Februar 2013
Barbara Coudenhove-Kalergi ist 1932 in Prag geboren und muss als 13-Jährige mit ihrer Familie fliehen. In ihrer Autobiographie erzählt sie, wie ihre Familie und Freunde die Kriegsjahre, die Flucht und den Neustart in Wien erleben.
Sie selbst wird Journalistin und Redakteurin und befasst sich immer wieder mit geschichtlichen Zusammenhängen. Was sie zu erzählen hat, ist hoch interessant, nicht nur die politischen Hintergründe, sondern die immer wieder eingeflochtenen Einzelschicksale.
Es ist erstaunlich, wie genial sie Erlebnisse, ihre Erinnerungen, Emotionen und tragische Zustände mit einfachen Sätzen derart prägnant und berührend schildert.
Die Taufe des ersten Enkels ihres Bruders in der alten Heimat ist ein gelungener Abschluss.

Lesenswerte Erinnerungen!

5.0 von 5 Sternen So viel Wissenswertes!, 10. September 2013
SL27 (Wr. Neudorf, Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Zuhause ist überall: Erinnerungen (Kindle Edition)
Vor einiger Zeit bin ich durch Zufall auf dieses Buch aufmerksam geworden. Frau Coudenhove-Kalergi hat mich mit ihrem kurzweiligen und prägnanten Schreibstil in den Bann gezogen und das bei Passagen, die ich in anderen Büchern vielleicht (leider) überblättert hätte. In der europäischen Geschichte ist soviel passiert, manches konnte die Autorin inhaltlich nur streifen, manches, wie ihre Familiengeschichte, beschreibt sie näher. Eindeutig lehrreich und eine Leseempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Sehr interessant, 13. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Zuhause ist überall: Erinnerungen (Kindle Edition)
Der Werdegang von der Autorin wird sehr gut beschrieben und auch die Zeit rundherum. Ohne zu viel privates preis zugeben.

5.0 von 5 Sternen interessante Lebengeschichte, 5. Januar 2014
Da ich Barbara vom Fernsehen her kannte hat mich Ihre Lebensgeschichte interessiert. Sie schildern von der Kindheit an. INteressant ist Ihre Beziehung zu Prag, die anscheinend nie richtig geheilt wurde. Eigentlich eine Kosmopolitin, die sich aber im drittten Reich entscheiden musste ob Sie deutsch oder tschechisch ist, was Ihr nicht leichtfiel.

5.0 von 5 Sternen großartiges Buch einer großartigen Frau, 15. April 2013
mir hat Frau Coudenhove-Kalergi schon als Journalistin immer sehr gut gefallen, weshalb ich mir ihre Biographie natürlich sofort gekauft habe. Ein unglaubliches Leben und dann noch wunderbar erzählt.

5.0 von 5 Sternen Unglaublich ...., 22. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Zuhause ist überall: Erinnerungen (Kindle Edition)
Dieses Buch hat mich fasciniert. Was ich versäumt habe meinen Vater zu fragen zu unserer mährischen Welt, was ich versäumt habe die Alten zu befragen zu österreichisch-jüdischen Welt .... all dies habe ich hier gelernt. Und einmal die 2.Republik zu sehen - nicht durch die Brillen der CV oder AK-Funktionäre.
Schade ... oder Gott sei Dank (?) ... daß man Bücher aus dem iPad nicht verleihen kann. So werde ich es schenken müssen.. Unbedingt meinen Kindern, die zufällig mit den Neffen der Autorin befreundet sind.
ftt

5.0 von 5 Sternen Sehr gut!, 18. März 2013
Wen es interessiert - es ist ein spannendes und sehr interessantes Buch, wer Coudenhove-Kalergi und prinzipiell Geschichte mag, sollte sich dieses Buch kaufen.

5.0 von 5 Sternen fesselnder Geschichtsunterricht, 15. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Zuhause ist überall: Erinnerungen (Kindle Edition)
Dieses Buch hat mich bis zum Schluss gefesselt. Ein Einblick in die Zeit unserer Eltern und Großeltern wurde sehr einfach aus der persönlichen Sichtweise ohne Bewertung dargestellt. Ich habe viel gelernt!
[...]

5.0 von 5 Sternen Zuhause ist überall, 4. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Zuhause ist überall: Erinnerungen (Kindle Edition)
Ich habe Barbara Coudenhove-Kalergi immer sehr geschätzt und diese Erinnerungen geben die Entwicklungen in Europa seit Kriegsende authentisch und packend wieder.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Zuhause ist überall: Erinnerungen