5.0 von 5 Sternen Erstaunlich tiefgründig
Vor 21 Monaten von F. Bergrath veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Witzig - grenzwertig
Mir gefällt dieser Film ganz gut. Er geht manchmal wirklich an die Grenzen des guten Geschmacks aber alles in allem mag ich die Story. Die Mischung aus Gesellschaftskritik und Komik hat schon was. Und Sacha Baron Cohen muss man mögen. Ich mag ihn nicht in allen Filmen.
Vor 12 Monaten von Indi veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Erstaunlich tiefgründig, 10. Dezember 2012
Eigentlich hatte ich einen Film mit typischem SBC-Humor erwartet, manchmal etwas grenzwertig, aber ansonsten in der Tradition von AZZ (Abrahams/Zucker/Zucker), also von "Airplane!", "Top Secret!" und "Naked Gun". Auf einen großen Teil des Films trifft dies auch zu: Er ist mitunter sehr klamaukhaft, und manchmal schämt man sich zu lachen. So weit also keine Überraschungen. Dann aber überraschte mich der Film doch, und zwar insbesondere gegen Ende. Denn hier kam wieder jener SBC zum Vorschein, den man aus/als "Borat" kannte: sozialkritisch und äußerst intelligent. Die Rede gegen Ende des Films erinnerte mich sogar tatsächlich an die Schlussrede aus Chaplins "Great Dictator", und in diesem Sinne ist "The Dictator" wirklich eine Aktualisierung des Chaplin-Klassikers. Ich möchte betonen, dass Chaplin in meinen Augen einen genialen Film gedreht hat, der niemals übertroffen werden wird, aber Cohen ist es gelungen, mit seinen eigenen (!) Mitteln (und nicht denen Chaplins) aktuelle Missstände anzuprangern und tatsächlich zum Nachdenken anzuregen. Ein besonderes Verdienst ist es auch, dass es ihm gelingt, gleichermaßen Fehlentwicklungen in gewissen Ländern des Nahen Ostens wie auch in unserer westlichen Welt (und in diesem Fall konkret in den USA) humoristisch-satirisch vorzuführen. In diesem Sinne ist ein großer Teil des Films deutlich tiefgründiger, als ich es erwartet hatte, und dafür gebühren Sacha Baron Cohen fünf Punkte!

5.0 von 5 Sternen Porsche 911, 16. Dezember 2012
Ice - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Wer Borat und Brüno gesehen hat, weiß was einen erwartet: Groteske Überzeichnung einer Figur, gepaart mit Humor, der teilweise nach unten keine Grenzen kennt, und überraschend satirisch tiefgründigen Seitenhaken.

Mit Borat setzte Sacha Baron Cohen die Massstäbe für seinen eigenen Filmstil. Brüno fielt danach ein bisschen ab.
In Diktator nimmt Cohen Macht- und Luxus besessene Diktatoren im erweiterten Nahen Osten auf die Schippe und übersteigert vorwiegend islamistische Sitten satirisch, die schon in Normalform im westlichen Kulturkreis schwer zu verdauen sind. Natürlich fehlen auch Seitenhiebe auf Auswüchse der amerikanischen Politik und sexuelle Absonderheiten nicht. Vieles ist verbaler Natur, darum wird der Film gerade noch FSK12 bekommen haben.

Nicht jeder Funke zündet, in Summe ist es aber ein sehr stimmiger und auf seine Art runder Film, bei dem man immer wieder Tränen lachen kann. Allein die Szene in der Interesse an Porschefahrzeugen dazu führt, dass man wegen Terrorverdacht verhaftet wird, schiesst einen weg. Auf so Ideen muss man erst einmal kommen. Die Stärke von Cohen ist aber nicht die Unterhaltung allein, sondern der bittere Beigeschmack. Es regt zum Nachdenken über die eigenen Werte an und macht einem nach Verblassen der grotesken Überzeichnung bewusst, was in der Welt schiefläuft.

Das Bild der Blu-ray ist ordentlich. Kräftige Farben, guter Schwarzwert und sehr plastische Darstellung. Nur in dunklen Szenen gehen ein bisschen die Details verloren. Am meisten beeindrucken die Aufnahmen, wenn New York aus der Luft gezeigt wird.
Zum Ton lässt sich nicht viel sagen. Deutsch in DD, Englisch in DTS HD MA ist in beiden Fällen mit Kanonen auf Spatzen geschossen, da es ausser die Musik und Umgebungsgeräusche kaum Szenen gibt, die Raumklang nutzen.

Sehr zu empfehlen ist, bei den Extras die gelöschten bzw. erweiterten Szenen anzuschauen. Es zeigt, dass man hier ein gutes Händchen beim Schnitt hatte. Wichtiger und hier ein Riesenvorteil ist, dass sie nicht synchronisiert wurden. Man kann damit noch einmal sehr viele witzige Szenen in Originalsprache (mit deutschen Untertiteln) sehen.

Fazit. Ob man den Film kauft oder bei Lovefilm ausleiht, muss man selbst entscheiden. Wer Borat bzw. dessen Art von satirischen Humor mag, kommt voll auf seine Kosten.

5.0 von 5 Sternen Super Bild!, 31. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Diktator [Blu-ray] (Blu-ray)
Die Bildqualität ist ausgezeichnet, das ist für mich das Wichtigste Kriterium zu Beurteilung einer Blu-ray. Zum Inhalt des Film möchte ich keine Angaben machen, da die Geschmäcker und Meinungen unterschiedlich sind. Ich bin aber ein Fan von "Borat" Sascha Baron Cohen! Mit gefällt seine Art von Humor!

4.0 von 5 Sternen Lachen ohne Ende !, 21. Juli 2014
Lattenknaller - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Der Diktator (DVD)
Der Diktator fehlte mir noch in meiner Sammlung,und Sacha Baron Cohen zieht wieder alle Register seines Könnens,um die Zuschauer bei der Stange zu halten,ich hab schon lange nicht mehr so gelacht.

5.0 von 5 Sternen GEILER STREIFEN, 24. Dezember 2012
Guter Film!
Hab ihn schon im Kino gesehen und war begeistert, da ich auch Borat liebe.

•Qualität: Die Qualität ist ausgezeichnet und das Bonusmaterial ist überraschend gut.
Was mich immer an diesen neuen Filmen stört, ist das Super-Breitbild-Format. Früher gab es 4:3, dann 16:10 (Computer), dann 16:9 und jetzt 21:9. Man muss sich also immer ein neues Gerät kaufen, um keine schwarzen Streifen mehr zu haben... Ärgerlich!

•Bonus: Die Digital Copy hab ich schon auf iTunes runtergeladen, war aber etwas enttäuscht, da kein HD (iPad 3). Wem das egal ist, wird es lieben.

•Versand: Wie immer super. Schnell. Einfach.

•Preis: Habe beim Adventskalender zugeschlagen: 10 Mücken finde ich für eine BluRay super.

Fazit: Wer Cohen's Humor mag und auf gute Qualität setzt, wird nicht enttäuscht!

5.0 von 5 Sternen Selten so gelacht!, 20. Oktober 2012
Sicherlich entspricht der Film nicht jedermanns Humor.
Ich persönlich finde ihn prima. Nicht zu letzt wegen der sartierisch dargestellten parallelen zur Realität.

Bild 5/5
Ton 5/5
Paramount 5/5

Paramount?
Was leider bei den meisten Filmstudios noch nicht angekommen ist, hier aber realisiert wurde ist die Verwendung der "Digital Copy" über iTunes. Paramount scheinen die einzigen zu sein, die das können. Warner ist noch nicht so weit.
Das einzig Negative: Die Anleitung zum erhalt der Digital Copy ist nicht korrekt. Ein Download über die angegebe Website funktioniert nicht. Einfach bei iTunes den Code als Geschenkcode eintippen und der Download läuft. Perfekt!

Auf Bonusmaterial lege ich kein Wert. Daher keine Beurteilung.

5.0 von 5 Sternen Mir hat er gefallen, 21. Juni 2014
Trotz viel Kritik muss ich sagen das mir der Film sehr gut gefallen hat. Ich kann den Film für einen gemeinsamen Filmabend nur weiterempfehlen.

3.0 von 5 Sternen Witzig - grenzwertig, 6. September 2013

5.0 von 5 Sternen einfach wahnsinn, 30. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Diktator (Amazon Instant Video)
ist eig was für die ganze familie ist sehr lustig gemacht und auch am ende sehr lehrreich gestaltet unbedingt anschauen

2.0 von 5 Sternen Zerstückelt, 24. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Diktator (DVD)
Den Humor kann man mögen oder nicht. Ganz klar geht er zuweilen unter die Gürtellinie, wer hätte etwas anderes erwartet?
Was mir nicht an der DVD gefallen hat, hat nichts mit dem Filminhalt zu tun. Leider hat man hier jemanden mit der Schere auf den Film losgelassen. Es wurden wahllos Szenen gekürzt oder herausgeschnitten. Normalerweise muss man sich hierzulande gefallen lassen, dass gewalttätige, politisch unkorrekte, sexuell anstößige Teile, oder was dem Zensor sonst noch nicht passt, entfernt werden. In diesem Fall aber wurde einfach nur querbeet gekürzt aus unerfindlichen Gründen.
Mein Tipp: bei Amazon UK bestellen. Man hat zwar keine deutsche Tonspur, dafür aber den kompletten Film

Der Diktator [Blu-ray]
Der Diktator [Blu-ray] von Larry Charles (Blu-ray - 2013)