5.0 von 5 Sternen Musikalische Meisterwerke Information
Veröffentlicht am 15. April 2009 von Bernhard Ott

3.0 von 5 Sternen Sterne zählen nur für die DVD an sich !
Der Film Aladdin ist ganz klar einer meiner Lieblingsfilme aus meiner Kindheit und ich habe mich wahnsinnig gefreut, als es hieß, dass er auf DVD erscheinen wird.
Also zu dem Film an sich brauch ich ja nichts sagen, da sind 5 Sterne noch zu wenig :)

Mir geht es eher um den Aufbau und den Vertrieb der DVD.
Zum einen empfinde ich es als...
Vor 20 Monaten von Softi_85 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Sterne zählen nur für die DVD an sich !, 15. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Aladdin (Special Collection) (DVD)

Mir geht es eher um den Aufbau und den Vertrieb der DVD.
Zum einen empfinde ich es als unnötig, dass einzelne Textzeilen einfach mal geändert wurden, aus welchen Gründen auch immer. Im Internet heisst es, "um den Film kinderfreundlicher zu machen". Was nicht heißen soll, dass die VHS Version gefährlich für Kinder war oder einen schlechten Einfluss auf sie hatte; sondern einfach nur, damit die Kinder manches leicher verstehen.

Hier kann man die Änderungen gerne nachlesen:

[...]

Natürlich sind das nur Kleinigkeiten, es ist nicht so gravierend wie z.B. bei
Arielle, wo die ganze Synchronisation einfach mal über den Haufen geworfen wurde.
Aber wenn man sich als Erwachsener einen seiner Kindheitsfilme anschauen möchte, und immer noch jede Zeile mitsprechen bzw. mitsingen kann, dann missfällt es einem
(mir zumindest) doch ein wenig, dass man den Text ganz anders in Erinnerung hat.

Ich verstehe den Sinn dahinter einfach nicht. Ich mein, wofür hat man Eltern?!
Wenn man als Kind ein Wort oder gar einen ganzen Satz nicht versteht, dann fragt man doch einfach nach...
Wenn es denn wirklich daran gelegen hat, dass der Text geändert wurde.

So, zum anderen finde ich, wenn man es schon "SPECIAL Collection" schimpft, dann sollte diese auch speziell sein. Es gibt kaum Extras. Es gibt nicht mal eine gescheite Werbung für andere Disneyfilme.

Und was mich auch stört, KEIN Wendecover. Jetzt wird dieses schöne Disneycover durch ein FSK Zeichen "versaut".

Fazit:
Also klar, allein um den Film endlich sein Eigen zu nennen , ist der Kauf zu empfehlen. Aber wer sich viel davon erhofft, da es ja eine "SPECIAL Collection" sein soll, der sollte vielleich noch mit dem Kauf warten bis irgendwann mal eine gescheite DVD rauskommt, mit vielen Extras usw.

NACHTRAG:
Ich sehe gerade, dass der Link mit den Textpassagen, die im Film geändert wurden, entfernt wurde. Warum oder von wem auch immer. Jetzt steht da nur noch [...]
Also: Einfach bei Google "Aladdin" und "Schnittberichte" eingeben, dann direkt den ersten Link anklicken. Da sieht man dann, was geändert wurde!

5.0 von 5 Sternen Musikalische Meisterwerke Information, 15. April 2009
Ich denke zum Film Aladdin muss man nichts mehr sagen, die Story ist bekannt, nur die technischen daten der DVD waren nicht ganz klar bei dieser limited edition, aber um allezweifel auszulöschen, auf de DVD befindet sich der normale Film Aladdin von disney, die karaokeversion kann man zusätzlich zuschalten , aber man kann den film auch ganz normal ansehen, auch wenn ich die Aufmachung des dvd menüs doch sehr sehr lieblos finde und auch bis auf die Singoption eigentlich keine richtigen Extras vorhanden sind. Der film lohnt sich jedoch allemal, wie wir wissen. In diesem sinne viel spass beim schaun, ich hoffe ich konnte das ganze wirrwarr mit dieser edition ein bischen klären

5.0 von 5 Sternen wie in alten Zeiten, 7. Juni 2009
Dieser Film war schon super als ich ein Kind war.
Nachdem ich ihn mir nun gekauft habe und nach langer Zeit wieder gesehen hat sich meine Meinung nicht geändert.

Diese Version enthält den Originalfilm mit Originalvertonung (an die neuen Vertonungen der Disney-Filme kann ich mich einfach nicht gewöhnen und ich hatte Angst dass diese Packung auch so eine enthält) und einem kleinen Liederbuch zum mitsingen der Lieder.

5.0 von 5 Sternen Grüsse an Frank Menzel und Verbeugung vor Peer Augustinski, 17. Januar 2006
Rezension bezieht sich auf: Aladdin (Special Edition, 2 DVDs) (DVD)
Ich teile Deine in Deiner negativen Bewertung geäusserte Meinung, Frank, dass Robin Williams Sprachfertigkeit unübertrefflich ist und massgeblichen Anteil an diesem wunderschönen Film hat. Robin Williams einziger "Nachteil" aber ist, dass er Amerikaner ist und vermutlich kein deutsch spricht.
Da muss also für Menschen, die englisch nicht oder nur schlecht verstehen, deutsch nachsynchronisiert werden, und im Fall von Robin Williams übernimmt diese Aufgabe traditionell eben Peer Augustinski - und der macht das ganz hervorragend. Ich könnte mir hier keinen besseren Synchronsprecher vorstellen, auch nicht im Falle von Dschinni in Aladdin.
Was Du da in Deiner Kindheit gesehen bzw. gehört hast, erschliesst sich mir nicht, die deutsche Stimme von Dschinni war (im Kino) und ist (auf DVD) Peer Augustinski, Gott sei Dank. Vielleicht hatte Dschinni in Deiner Video-Version eine andere deutsche Synchronstimme, das wäre immerhin möglich, wenn es mir auch unwahrscheinlich vorkommt, und dass es Robin Williams gewesen sein soll, der da deutsch gesprochen hat, möchte ich sogar in den Bereich der Fabel verweisen. Wenn Du gerne Robin Williams hören möchtest, brauchst Du Dir den Film einfach nur im englischen Original ansehen.

5.0 von 5 Sternen Traumhaft, 11. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Aladdin (Special Collection) (DVD)
Es ist ohne Zweifel einer der besten Disney Filme die es gibt. Als kleiner Junge war ich völlig fasziniert, als ich ihn Anfang der 90iger im Kino gesehen habe. Bei dieser DVD handelt es sich um die Original Version von 1992, mit den selben Synchronsprechern. Endlich auf DVD zu einem super Preis. Ich kann diesen Film nur empfehlen, der nicht nur Kindern Freude bereitet.

5.0 von 5 Sternen Wirklich ein Meisterwerk!, 2. August 2001
Rezension bezieht sich auf: Aladdin [VHS] (Videokassette)
Disney's Meisterwerk "Aladdin" ist ein Zeichtentrickfilm wie er besser nicht sein kann. Voll von Humor, orientalischem Flair und wunderschöner Musik, kann man diesen Film gar nicht oft genug sehen. Besonders die 1001-Nacht Atmosphäre in diesem Film hat mir sehr zugesagt und natürlich das tolle Duett "A Whole New World" mit Jasmine und Aladdin.

4.0 von 5 Sternen Toller Film -Extras sehr schlecht!, 20. November 2010
Dass Aladdin ein toller Film für die ganze Familie ist, muss ich nicht weiter ausführen. Ich habe mir aber eigens die "Limited Edition -Musikalische Meisterwerke" geholt in der Hoffnung, dass mehr musikalisches Material enthalten wäre: z.B. Notenmaterial, nette Extras zum Mitsingen etc.
Aber außer einigen wenigen ausgesuchten Titeln mit Karaoke bzw. Untertitel ist nicht viel Sinnvolles enthalten, was also heißt, dass man genausogut die normale einfache Fassung kaufen kann und einfach bei den Liedern die Untertitel miteinblendet, womit es auf's Gleiche rauskommt! Mehr gibt es von meiner Seite aus nicht zu kommentieren.

5.0 von 5 Sternen Prima für Alt und Jung, 1. Mai 2014
Schon meine Kinder guckten diesen Film, als sie klein waren und konnten ganze Passagen auswendig.
Heute bin ich Großmutter und habe diesen Film für meine Enkel gekauft. Überraschender Weise fanden nicht nur sie, sondern meine erwachsenen Kinder diesen Film immernoch hervorragend!
Also zum Angucken prima geeignet für Jung und Alt.

5.0 von 5 Sternen Großartig!, 9. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Aladdin (Special Collection) (DVD)
Habe ihn gerade mit meinen Söhnen zusammen wieder gesehen.
Der Film ist toll, das ist allgemein bekannt, aber diese herausragende unübertroffene Synchronsprecherleistung des Dschinnis von Peer Augustinski soll und muß hier noch einmal im besonderen erwähnt werden. Alle Welt sprach noch vor kurzem von dem leider viel zu früh verstorbenen Robin Williams (meines Lieblingsschauspielers), aber keiner fand auch nur ein Wort jemals für Peer Augustinski. Selbst jetzt nach seinem Tod findet allenfalls ein Bastian Pastefka die richtigen Worte und um es noch einmal in aller Deutlichkeit zu sagen: Mit Peer Augustinski haben wir den wohl talentiertesten Synchronsprecher dieses Landes verloren und den Mann der uns mit seiner kongenialen empathischen Fähigkeit erst Robin Williams OHNE Quallitätsverlust ermöglichte, ihn sogar durch seine Interpretation und Art in diesem Land noch mehr glänzen ließ. Danke Peer Augustinski.

5.0 von 5 Sternen Musikalisches Meisterwerk!, 15. Dezember 2009
Länge:: 1:42 Minuten

Endlich hatte ich auch einmal Glück einen Walt Disney-Klassiker zu einem normalen Preis zu kaufen. Nachdem ich leider die Special Edition verpasst habe und auch noch gesehen habe, dass Aladdin kein "Platinum-"Titel mehr ist, musste ich mir die Limited Edition zu legen, auch wenn darauf keine Extras enthalten sind. Zum Film brauche ich nichts schreiben, es ist einfach ein Meisterwerk. Leider ist auf dem sehr schönen Digipack das FSK-Logo drauf gedruckt.

Das Bild und Ton sind super und man merkt dem Film seine Jahre nicht an. Natürlich kann man es nicht mit Schneewittchen und die sieben Zwerge (2 DVDs) oder Pinocchio - Platinum Edition zum 70. Jubiläum, 2 DVDs vergleichen. Das Menü der DVD ist ein einfaches Bild mit verschieden Auswahlmöglichkeiten. Als "Extras" findet man ein Booklet mit den Songtexten auf Deutsch sowie einem auf Englisch und man kann verschiedene Lieder auswählen zum Mitsingen. Mehr gibt es leider nicht aber dafür konnte man die DVD zu einem günstigen Preis kaufen.

Ton:
Deutsch,Englisch, Italienisch: Dolby Digital 5.1
Finnisch: Dolby Digital 2.0
Untertitel:
Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch
Bild:
16:9 (1.85:1) anamorph

Aladdin (Special Collection)
Aladdin (Special Collection) von Donald W. Ernst (DVD - 2013)