4.0 von 5 Sternen spannend
Dünenmord ist spannend geschrieben. Lässt sich gut lesen, allerdings war der Verlauf der Geschichte absehbar. Für Liebhaber der Ostseeküste ist es eine nette Lektüre.
Vor 3 Monaten von Kareli veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Offene Fragen am Ende
Vor 10 Monaten von Robi Roberto veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Offene Fragen am Ende, 3. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Dünenmord: Ein Rügen-Krimi (Kindle Edition)
"Dünenmord" ist der zweite Roman, in dem die temperamentvolle, italienischstämmige Kommissarin Romy Beccare auf Rügen ermittelt. Diesmal gilt es, den Mord an einer Erzieherin aufzuklären. Wie beim ersten Fall "Hafenmord" führen die Ermittlungen schnell in die DDR-Vergangenheit. Der Bruder der Ermordeten hatte in der DDR den Kriegsdienst verweigert und kam 1984 als sogenannter "Spatensoldat" unter misteriösen Umständen ums Leben. Die Ermordete beschäftigte sich gerade mit dem Tod ihres Bruders, in dessen Zusammenhang offenbar manches vertuscht wurde und bei dem auch die Stasi involviert war. Musste sie sterben, weil sie einem ehemaligen Mörder auf die Schliche gekommen war?

Die Geschichte mit den Spatensoldaten fand ich sehr spannend. Das Team um die Kommissarin Romy mit dem einheimischen Kasper und dem IT-Begeisterten Max sowie Fine, der guten Seele des Innendienstes, fand ich sympathisch und die detailgetreue Ermittlungsarbeit gut erzählt. Sehr ärgerlich fand ich aber, dass etwa in der Mitte des Buches der Handlungsstrang um die Spatensoldaten vollständig verlassen und eine völlig neue Fährte aufgegriffen wird (die ebenfalls Spuren weit in der Vergangenheit hat). So wird zwar der Mord an der Erzieherin geklärt, aber es bleiben am Schluss viele Fragen offen, da die beiden Handlungsstränge nichts miteinander zu tun haben und der erste von der Autorin nicht mehr weiter verfolgt wurde. Daher vergebe ich nur drei Sterne.

3.0 von 5 Sternen Wiederholtes Handlungsschema., 17. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Dünenmord: Ein Rügen-Krimi (Taschenbuch)
Ich habe nach dem "Hafenmord" auch den "Dünenmord" gelesen und muss sagen, das Buch war interessant bis zum Schluss und wäre auch spannend bis zum Schluss gewesen, hätte ich eben den "Hafenmord" nicht gekannt. Das Schema des Kriminalfalles als solches war nämlich genau das Selbe. Dafür gibts einen Punkt Abzug. Und den zweiten Punkt Abzug gibt es dafür, dass die ermittelnden Hauptpersonen eben zum Buch davor nicht ein Stück weiterentwickelt wurden (Romy trauert noch immer um ihren Moritz und boxt, Kasper fragt sich noch immer warum ihn seine Frau verließ und kocht) und damit noch immer so unpersöhnlich bleiben. Und dann gehen alle auf dem Kommissariat in Bergen so herrlich freundlich und ergänzend miteinander um. Das mag zwar tatsächlich so sein, ist aber langweilig für den Leser. Da lob ich mir doch solche sperrigen Typen wie Rebus oder Wallander.

4.0 von 5 Sternen spannend, 3. Juni 2014

4.0 von 5 Sternen Rügenmord, 10. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Dünenmord: Ein Rügen-Krimi (Kindle Edition)
Am Strand von Göhren auf Rügen wird eine Frauenleiche gefunden. Monika Sänger scheint sich mit ihrem Mörder verabredet zu haben, denn Kommissarin Romy Beccare findet auf ihrem Handy eine entsprechende SMS.
Monika Sänger war eine Kindergärtnerin, sie galt eigentlich als beliebt. Ja, eigentlich. Aber die Mordkommission in Bergen stößt auf immer mehr Ungereimtheiten - und muss weit in die Vergangenheit zurückschauen: Was ist einst in Prora passiert? Und was mit dem Bausoldaten, der in den 80ern beim Hafenbau in Neu-Mukran ums Leben gekommen ist? Und wie war das vor 20 Jahren, als am Göhrener Strand ein Kind verschwunden ist?

Es ist ganz schön was los auf Rügen. Katharina Peters schafft in ihrem Roman "Dünenmord" einen interessanten Spagat aus Gegenwart und Vergangenheit. Als leser erfährt man einiges aus der Geschichte der Insel. So berichtet sie spannende Details über die NVA in Prora und beim Hafenbau.
Die Kriminalgeschichte bleibt bis zum Schluss spannend, auch wenn die Auflösung dann doch ein bisschen zu plötzlich kommt.
Sehr schön sind die ausführlichen und durchaus ins Detail gehenden Beschreibungen der Insel, die vielen verschiedenen Handlungsorte auf Rügen, die Schilderungen der Autofahrten von A nach B. Ein echter Heimatkrimi eben - für Rüganer und Rügen-Fans.

4.0 von 5 Sternen Mörderisches Rügen, 13. Juli 2013
Anna Inna - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 50 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Dünenmord: Ein Rügen-Krimi (Taschenbuch)
Die junge Kommissarin Romy Beccare wird zu einem Mord an den Strand von Göhren gerufen. Die Ermordete ist eine Monika Sänger, um die fünfzig. Sie hat einen Ehemann und eine Stieftochter. Monika war in einer Kita in Bergen tätig. Das Seltsame an dem Mord ist, dass besonders das Gesicht und die Hände det Toten sehr zugerichtet wurden. Das scheint auf Hass und Wut zu deuten.

Die Kommissarin ermittelt im Umfeld der Toten und entdeckt, dass die Tote an der Geschichte des Seebades Prora gearbeitet hat. Diese Geschichte hat mit der DDR-Vergangenheit zu tun. In Prora ist der Bruder der Toten vor vielen Jahren als junger Mann ums Leben gekommen. Die Tote wollte die mysteriösen Umstände um den Tod ihres Bruders klären.

Da taucht plötzlich eine komplett neue und böse Sache um die Tote Monika Sänger auf, die ein sehr schlechtes Licht auf die Sänger wirft.

Der Krimi ist flüssig und spannend geschrieben. Die Hauptpersin Romy als ermittelnde Kommissarin wird nicht besonders beleuchtet, was ihr Privatleben angeht. Man erfährt nur am Rande von ihrem toten Lebenspartner. Neben ihr ermittelt ihr Kollege Kasper Schneider, ein älterer und erfahrener Herr. Das Team der ermittelnden Beamten ist nett und man baut eine gewisse Sympathie zu ihnen auf. Kriminaltechnisch geht die Autorin nicht in Feinheiten, dennoch lies sich der Krimi gut und die Spannung bleibt ganz gut erhalten.
Eingewoben wird ein wenig von der DDR-Vergangenheit und hier besonders das Thema der Schikane an denen, die den Wehrdienst verweigerten, und das Bespitzeln überhaupt.

3.0 von 5 Sternen Gutes Buch aber..., 14. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Dünenmord: Ein Rügen-Krimi (Kindle Edition)
Das Buch hat mir gut gefallen.
Ich gebe deshalb nur 3 Sterne, weil es, zumindest in der Kindle Version, einige nervige Fehler gibt.
Das reicht von "vergessenen" Wörtern bis zu mehreren plötzlichen wechseln im Schauplatz, wo man sich fragt, warum hier nicht einmal ein Absatz dem Leser die Chance gibt diesen Wechsel mit zu bekommen (Kapitel wäre noch besser). Stattdessen wird einfach nach einem Punkt mit einer ganz anderen Person an einem anderen Ort weitergemacht, und man kann sich ersteinmal selbst überlegen, was noch zum ersten und was zum nächsten Handlungsstrang gehört.
Korrekturlesen scheint hier nicht stattgefunden zu haben.

2.0 von 5 Sternen na ja, 6. Juli 2014
Andrea F. (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Dünenmord: Ein Rügen-Krimi (Kindle Edition)
Das Buch ansich ist zwarnicht schlecht, wünschenswert wäre aber, dass alle Handlungsstränge zu Ende geführt würden. Die Geschichte der Spatis hört einfach auf. Schade das Buch fing gut an. Aber Spatis, Kindesmissbrauch und Familienzwistigkeiten sind zuviele Themen für ein Buch.

Etwas befremdlich finde ich, dass das Buch nach 85% zu Ende ist und eine 50 minütige Leseprobe des nächsten Buches folgt.

Ich werde wohl kein 2. Buch der Autorin lesen.

4.0 von 5 Sternen tolle Trilogie, 12. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Dünenmord: Ein Rügen-Krimi (Kindle Edition)
ich habe mir alle 3 bisher erschienenen Rügen-Krimis besorgt, spannend, keine Längen, interessante Charaktere, treffende Schilderung der Landschaft, haben mir alle 3 gut gefallen

5.0 von 5 Sternen wie immer spannend bis zum Schluss, 1. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Dünenmord: Ein Rügen-Krimi (Kindle Edition)
Dieser Roman ist wie immer bis zum Schluss spannend und es tauchen immer wieder mal neue Theorien auf wie der Fall zu lösen ist, Rommy und ihr Team sind immer für eine Überraschungen gut. Ich freue mich schon auf den nächsten Fall.

4.0 von 5 Sternen Guter Recherche-Krimi, 23. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Dünenmord: Ein Rügen-Krimi (Kindle Edition)
Da ich selbst schon mehrmals die Insel Rügen besucht habe, wusste ich immer,wo die Recherchen gerade stattfanden. Dies ist für
mich auch ein wichtiger Aspekt beim Lesen der Regionalkrimis. Zu diesem Lokalkolorit kamen noch interessante Einblicke in die
Geschichte des "Komplex Prora" hinzu. Verschiedene Wendungen bei den Ermittlungen wurden von mir manchmal im Nachhinein
leicht in Frage gestellt. Trotz gleicher Machart zu "Hafenmord" bleibe ich bei der Autorin dran.

Dünenmord: Ein Rügen-Krimi
Dünenmord: Ein Rügen-Krimi von Katharina Peters