5.0 von 5 Sternen perfekter switcher, besser geht wohl kaum.
Vor 6 Monaten von tlawna veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Das geht noch besser
Zunächst mal zum Gerät, der Switch tut seinen Dienst, alle Ports funktionieren und das Wechseln macht keine Probleme.
Die Spannung auf den einzelnen Ports entspricht der Norm (da gabs schon andere, die meine Geräte zum glühen gebracht haben)

Allerdings gibt es einige Probleme, welche doch echt nervig sind.
Den Tastatur und Maus...
Vor 22 Tagen von J. D. Encarnacao veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen perfekter switcher, besser geht wohl kaum., 16. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Aten US224-AT Peripheral Switch (2-Port, USB 2.0) (Zubehör)
Der Switcher ist seinen Preis wert. Das Gerät ist voll verkabelt. Ein Anstecken bzw. Abziehen von Kabeln ist nicht möglich. Zwei USB-Kabel (2.0) mit Aufdruck PC1 und PC2 machen deutlich, wo man einzustecken hat. Ein kleines, sehr dünnes (!) Kabel mit Tastschalter ist für die manuelle Umschaltung der angeschlossenen PCs zuständig. Eine softwaremäßige Umschaltung ist nicht vorgesehen. Angeschlossen habe ich 2 PCs (Win7 und Win8.1). Funktioniert problemlos. Software ist nicht dabei und auch nicht zu installieren. Erfolgt alles automatisch. Angeschlossen werden können bis zu 4 USB-Geräte. Ich habe hier 2 Brother-Drucker (Mulitfunktionsdrucker) angeschlossen und einen USB-Sender für Logitech-Funktastatur mit Funkmaus "WavePro". Durch den Wechseltaster ist nunmehr die Tastatur und Maus für beide PCs im Wechsel nutzbar. Genauso wie die USB-Drucker etc. Ein Port ist somit noch frei. Vorsorglich verfügt der Switch über einen externen Stromversorgungsanschluss (mini-usb). Wird zwar bislang nicht benötigt. Wenn erforderlich müßte allerdings ein optionales Netzteil beschafft werden. Empfehlenswert ist zunächst PC1 zu verkabeln und die automatische Installation abzuwarten. Dann verfährt man analog mit dem PC2 so. Die anzuschließenden USB-Geräte sollten vorher schon an PC1 und PC2 installiert gewesen sein. Der Betrieb ist denkbar einfach. Möchte man von PC1 auf PC2 (oder umgekehrt) wechseln, drückt man kurz den Taster. Der Switch schaltet in angemessener Kürze (voll akzeptabel) um und der jeweils angesprochene Pc meldet sich mit einem Piepton, so dass nunmehr auch dort weitergearbeitet werden kann, z.B. die Drucker zur Verfügung stehen. Der Switch verfügt darüber hinaus über 2 LED (grün) die anzeigen, welcher PC gerade geschaltet ist. Allerdings habe ich den Switch mit doppelseitigem Klebeband hinter den Schreibtisch verbannt. Jetzt herrscht wieder Ordnung auf dem Schreibtisch.

5.0 von 5 Sternen Super Gerät - funktioniert auch mit Windows 8, 14. Februar 2013
Der Umschalter funktioniert genau, wie ich es mir vorgestellt habe.
Nutzung mit Windows 8 Pro PC und Windows XP Pro Laptop - kein Problem! Umschaltung im laufenden Betrieb klappt gut (kaum Wartzeit).
Praktisch finde ich, dass das Gerät zusätzlich einen kleinen Taster zum Umschalten zwischen den PCs hat (mit langem Kabel), den man schön auf dem Schreibtisch verstecken kann.
Der Aten-Support reagierte innerhalb von 1 Tag auf Rückfragen (vor dem Kauf).

4.0 von 5 Sternen Alles funktioniert einwandfrei, wenn man einiges beachtet!, 10. April 2014
Ich betreibe den Switch mit Funkmaus, Funktastatur, Drucker und externer Festplatte an zwei PC's.
Betriebssysteme XP und 8.1.
Vorauf der Hersteller keine Angaben macht ist, dass bei der Installation das selektive USB-Energiesparen in der Systemsteuerung deaktiviert werden muss! Ansonsten wird der Switch nach Abschalten der PC's und erneuten Hochfahren nicht mehr erkannt!
D.h., der Switch muss unter Spannung bleiben.
Eine andere Möglichkeit ist, zusätzlich ein USB-Netzteil am Switch anzuschließen, das nach dem Ausschalten der PC's, eingeschaltet bleibt. Somit werden auch alle angeschlossenen Geräte nach dem Hochfahren sofort erkannt.
Bei Beachtung dieser 2 Punkte arbeitet der Switch einwandfrei!

5.0 von 5 Sternen Genau richtig, 28. August 2014
Ich habe zwei Rechner an einem Monitor, zwischen denen ich nur ab und zu wechseln muss. Deshalb benötige ich einen USB Switch für Maus, Tastatur und z.B. Headset.
Dieser hier erfüllt genau den Zweck. 4 Anschlüsse sind genug, USB 2.0 genügt weil ich keine Festplatten anschließe. Die Stromversorgung geht via USB, so spare ich mir eine weitere Steckdose. Das Teil ist relativ klein und stört am Schreibtisch nicht. Durch den an einem dünnen Kabel angeschlossenen Schalter, kann man es sogar verstecken und nur den Schalter irgendwo platzieren.
Die Umschaltung ist schnell und funktioniert tadellos.
Einzige Kritikpunkte wären das billige Plastik und das wenig kreative Design, aber das ist bei dem Preis nicht zu erwarten.
Ich bin deshalb sehr zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Funktioniert "out of the box" mit Ubuntu 14.04 LTS, 9. August 2014
Ich benutze den Switch, um Maus und Tastatur zwischen meinem Windows-Gaming-Rechner und meinem Ubuntu-Arbeitsrechner hin und herzuschalten. Der Switch funktioniert ohne Installation von zusätzlichen Treibern sofort und problemlos unter Ubuntu 14.04 LTS. Die am Switch befestigten Kabel sind alle lang genug.

Kann den Switch nur empfehlen.

3.0 von 5 Sternen Das geht noch besser, 27. August 2014

Allerdings gibt es einige Probleme, welche doch echt nervig sind.
Den Tastatur und Maus sind beim booten nicht erkennbar und die Belegung der Verbindungsrichtung (Die Switch-Funktion zwichen den Geräten) spinnt.
Reproduzierbar wird das ganze, wenn man nur ein Gerät (PC) anschließt, anschließend den Netzschalter über Nacht umlegt (ausschaltet) und am Morgen den PC einschaltet und merkt Maus und Tastatur sind tot und erst nach einem erneuten Drücken des Switch-Schalters erreichbar.

Positives:
+ schönes Design
+ das Schalten funktioniert
+ alle Geräte bekommen genug Leistung

Negatives:
- Buggt nach aus-/ einschalten des Netzsteckers(-1 Stern)
- Braucht recht lange (2-5 Minuten) um alle Geräte zu erkennen (Bei direktem Anschluss 2 Sekunden)(-1 Stern)

5.0 von 5 Sternen Clevere KVM Alternative, 14. August 2014
C. Frankenberg (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Viele Monitore haben ja zwei oder mehr Eingänge. Wenn man also zwei PC alternativ an einem Monitor betreiben will, braucht man nicht unbedingt einen Monitorumschalter, sondern nur einen für Tastatur und Maus. Und das leistet dieses Kästchen sehr gut. Durch den abgesetzten Taster kann man den Switch auch irgendwo verstecken, und den Kabelsalat verschwinden lassen, nur sieht man dann die LED mit der Anzeige des ausgewählten Ports nicht mehr.
Normalerweise wähle ich den gewünschten PC vor dem Booten aus, aber das Umschalten zw. zwei PC funktioniert bei mir auch im laufenden Betrieb. Ansonsten funktioniert das Teil sehr zuverlässig. (Stromversorgung über USB von den angeschlossenen PC's)

5.0 von 5 Sternen Funktioniert einwandfrei mit Linux und Windows, 1. September 2014
Windows Desktop und Linux Baytrail Barebone an einem Monitor, Maus, Tastatur und USB Lautsprecher.

Der Switch kommt vollständig mit allen Kabeln für die PCs und einem handlichen Umschalter für den Schreibtisch (z.B. ab Monitor ankleben oder so). Einfach klicken und bis zu vier USB Geräte werden umgeschaltet. Die Umschaltung dauert einige Sekunden, je nachdem wie das Betriebssystem die USB Geräte initialisiert. Der Switch ist vielleicht so groß wie eine kleine Computermaus. Nur den Monitor muss ich zusätzlich umschalten aber eine digitale KVM-Lösung ist für private Zwecke dann doch zu teuer.

Volle Empfehlung.

4.0 von 5 Sternen Gutes Gerät, 25. August 2014
Es ist offensichtlich etwas schwierig eine USB-Festplatte mit zwei verschiedenen Geräten zu betreiben, hiermit geht es einigermaßen. Ich habe eine Festplatte mit Filmen, die an den Fernseher angeschlossen ist. Ab und zu überspiele ich selbst aufgenommene Filme vom Laptop auf die Festplatte. Dazu möchte ich nicht jedesmal die HDD ab- und anstöpseln. Es klappt hiermit recht gut, wenn ich umschalte bevor ich den Laptop/Fernseher starte. Im laufenden Betrieb gelingt es nicht ganz so gut.

5.0 von 5 Sternen Funktioniert als Tastatur/Maus-Umschalter problemlos, 27. August 2014
Ich benutze den Switch zur Umschaltung meiner Funktastatur/Maus (Logitech K320) zwischen einem PC (Windows 8.1) und einem Mac mini. Das funktioniert problemlos. Weitere USB-Geräte habe ich am Switch nicht angeschlossen,

Nur zur Info: Bild schalte ich am Monitor direkt um. Ton vom Mac habe ich über HDMI am Monitor. Ton vom PC habe ich über Lautsprecher.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›