171 von 184 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 31. März 2013
Anfangs war ich wirklich skeptisch, ob dieser HD-Camcorder wirklich die erwartete Leistung erbringt. Aber dieses Gerät hat mich nicht enttäuscht.
Es fehlt zwar noch das richtige Wetter für meine Verwendungszwecke, trotzdem schon mal meine ersten Eindrücke.

Die Pluspunkte:

-Qualitativ hochwertige Videoaufnahmen in HD bei normalem Tageslicht oder ausreichender Beleuchtung

-Auch bei vollem Zoom lassen sich freihändig noch annehmbare Videos aufzeichnen. Aber nicht zu empfehlen

-Die Audioqualität ist sehr gut

-Die Geräusche beim Zoomen sind kaum wahrnehmbar. (Bearbeitet: Bei sehr leisen Umgebungsgeräuschen ist der Zoom deutlich wahrnehmbar)

-Das Display ist gut zu erkennen

-Die Bedienung ist, trotz der kleinen Bauweise (wie bei fast jedem Camcorder in diesem Preissegment), sehr angenehm

-Die Menuführung ist Idiotensicher

-Der Auto Smart Modus ist sehr hilfreich und fast immer zu empfehlen (bearbeitet: Diese Funktion schaltet automatisch den Anti-Wackel-Modus ein. Auf Stativen nicht zu empfehlen)

-Pausentaste für Videoclips am Stück

-Lange Akkulaufzeit

-Der Preis

Die Minuspunkte:

-Die Qualität der Videos lässt bei schwachem Licht sehr schnell nach

-Der manuelle Fokus ist aufgrund der Bedienung fast gar nicht zu gebrauchen (Bearbeitet: Nach einiger Übung kommt man zurecht)

-Die Taste für das Zoom erscheint mir sehr kaputtbar

-Die CD mit der Bedienungsanleitung suche ich noch immer (war nicht dabei)

Alles in allem ist der HMX-F90 ein HD-Camcorder mit ordentlicher Videoqualität und bei diesem Preis eigentlich unschlagbar.
Wenn es mal Frühling wird, werde ich weiter testen und die Ergebnisse hier schildern.

Klare Kaufempfehlung.
22 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
97 von 105 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 9. März 2013
Habe mir dieses Produkt gekauft da ich eine gute HD Kamera für wenig Geld brauchte.

Und ich muss sagen ich bin begeistert! Die Auflösung von 1280x720px (High Definition) reicht für mich völlig aus und kommt auch gut zur Geltung.
Im Software integrierten Menü der Cam sind sehr viele Einstellungsmöglichkeiten zu finden , unter anderem kann man dort die Videoauflösung einstellen. (Diese ist Standardmäßig auf 1280x720px ; 25fps eingestellt und kann runter geregelt werden). Es gibt viele Einstellungen bezüglich der Belichtung usw. ich nutze jedoch meistens den SMART Auto Modus in dem die perfekten Einstellungen für Szene und Belichtung automatisch erkannt werden. Ein weiterer Bonuspunkt ist für mich , dass man Gegenlicht seperat an und ausschalten kann, dies ist gerade für das Filmen im schnee sehr nützlich!
Der Akku hält bei mir ewig! Der 52 Fache optische Zoom ist auch super, die Cam kann dadurch selbst Objekte auf weiter Dinstanz noch scharf stellen und das ohne jeglichen Qualitätsverlust. Den 72 Fachen Digitalen Zoom habe ich noch nicht benutzt, habe aber gelesen dass es da zu Bildqualität Einbußen kommt.

Nun zum Plus und Minus.

+ Für diese Preisklasse bestmögliche Bildauflösung in HD
+ Gute Verarbeitung
+ Leicht
+ Lange Akkulaufzeit (bei mir im Test ca. 4-5 Stunden)
+ Die HD aufnahmen brauchen nicht soo viel Speicher auf der SD Karte
+ Die Aufnahme kann pausiert werden (es wird also beim weiterfilmen kein neuer Clip auf der SD angelegt)
+ HDMI Ausgang (Mini HDMI Kabel nicht mitgeliefert)
+ Videobearbeitungssoftware auf der Cam mitgeliefert

- beim Filmen in deunkler Umgebung bzw. am frühen Abend kommt es zu großen Videoqualitätseinbußen

Ansonsten bin ich echt super zufrieden mit der Cam und kann sie nur jedem weiterempfehlen! TOP!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
141 von 156 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 9. September 2013
Vorweg. Ich bin kein profesioneller Kameramann aber ich hab einige Erfahrung im Filmdreh und der Fotografie. Ich weiß genau wie mann ein Gerät einstellen muss um alles rauszuholen.
Und ich bin bei meiner Beurteilung realistisch (Ich mache das Gerät nicht schlecht, aber ich bin auch nicht sehr euphorisch). Denn ich hatte schon mit paar Camcordern zu tun.

Gleich nach dem auspacken fing ich an zu filmen (Oder eher zu testen).
Ich muss sagen die Bedienung ist einfach, aber das kleine Steuerkreuz neben dem Display ist etwas zu klein, dadurch drückt man oft die falsche Stelle. Da will man z.B. Den Weißabgleich korrigieren und schwups ist man wieder im Hauptmenü und muss wieder zurück gehen. Mann muss also aufpassen wo man hin drückt. Im zweifels Fall muss man vorsichtig mit dem fingernagel arbeiten.
Die restlichen Hauptelemente, wie Zoom, Ein- und Ausschalter, Record Taste und der Fotoauslöser sind sehr gut mit einer Hand zu erreichen. Was ich gut finde, ist das ein zusätzlicher Record Button am Display angebracht ist, so kann man schnell die Aufnahme stoppen wenn man gerade sich selbst aufnimmt.
Der Handgriff und allgemein das Gerät ist stabil und robust aufgebaut. Man kann den Handgriff auch einstellen, wenn man größere Hände hat, was löblich ist, denn nicht jeder Camcorder besitzt diese Funktion.

Was sehr wichtig ist: AKKULAUFZEIT. ALSO was das angeht macht kein Camcorder ihm was vor, der Akku hatte bei mir nur noch ein Strich und er lief NOCH knapp eine Stunde. Die restlichen Balken gehen auch sehr langsam weg. Also wo man bei anderen Camcorden schon 2 oder sogar 3 zusatz akkus braucht, braucht man bei dem nur 1.
Auch die Speicherkapazität ist gut. Bei größter Auflösung auf einer 32Gb class 10 SDHC Karte ca. 510Minuten.

So, kommen wir zum eigentlichen Bild und Ton.

Es ist wie eigentlich bei jedem Camcorder dieser Preisklasse. Gutes Licht = Gutes BILD. Ich muss aber auch sagen, wenn das Licht nachlässt und es z.B. bewölkt ist, ist das Bild immer noch gut. Wenn man aber im Zimmer ist, nur eine Lampe an ist und es draussen schon dämmert, ist das Bild auch dem entsprechend etwas verauscht (Ganz ehrlich, viel habe ich auch nicht erwartet bei dieser Preisklasse)
Man kann zwar noch alles erkennen aber das Bildrauschen wird nach und nach EXTREM, wenn es dunkler wird. Es gibt mittlerweile Handys die bessere Aufnahmen bei schlechtem Licht machen.
Was sehr positiv ist, ist die Pausenfunktion. Mann kann die Aufnahme nur anhalten und später weiterfilmen ohne dass eine neue Datei auf der Speicherkarte erstellt wird.

AAAAAAABBBEEEER!!!! Und das ist ein großes Aber und ein SEHR NEGATIVER PUNKT. Eine Datei kann MAXIMAL 20:01 Minuten lang sein. Dies hat auch ein Vorredner festgestellt. Die Samsung filmt zwar weiter, es gibt aber kein fließenden Übergang, es fehlen paar MILISEKUNDEN. Es ist ärgerlich wenn mann mitten im Satz eine Pause hat und es fehlt vielleicht ein Wort.

Wo ich mir wirklich etwas mehr erhofft hatte war der FOKUS. ES SOLLTE JEDEM BEKANNT SEIN, DASS MAN NICHT WIE EIN BLÖDER HIN- und HERZOOMT. Aber selbst beim langsamen zoomen, braucht er eine kurze Weile um wieder scharf zu stellen
Dennoch muss ich sagen dass der Zoom spitze ist, man braucht kein Fernglas um etwas näher rann zu bekommen (VORSICHT!!! NATÜRLICH IST BEIM GROßEN ZOOM DAS FILMEN MIT BLOßER HAND EIN ALPTRAUM)

Zum Ton kann man soviel sagen: ES GEHT. Alle töne sind deutlich zu hören, aber wenn es still ist, dann hört man ein leichtes rauschen (Und NEIN ich habe nicht am MEER gefilmt, sondern im stillen Zimmer)
Wenn es zu still ist, hört man auch den Motor der die Linse hin undd her bewegt. Sprich beim zoomen UND zusätzlich den Fokus.

Also ich muss sagen, dass man sich von einem Markennamen nicht täuschen lassen kann. Man darf zwar nicht viel erwarten von einem Camcorder in diesem Preissegment, aber es gibt wirklich bessere.
88 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 26. November 2014
Habe mir das Gerät zugelegt. Lieferung erfolgte innerhalb 3 Tagen. Also rein optisch ist das Teil unschlagbar, sieht sehr edel und gut verarbeitet aus. Die Bedienung ist kinderleicht, nur stört es mich dass man Videos nur am Gerät und nicht am PC löschen kann, da diese anscheinend schreibgeschützt sind.. Der Zoom ist mehr als zufriedenstellend. In gutem Licht ist auch die Bildqualität wirklich HD. Bei Zimmerbeleuchtung nimmt diese jedoch schon rapide ab und ist mit einer mittelmäßigen Handycam zu vergleichen. Im "Dunkeln" absolut nicht zu gebrauchen, also Partys filmen, was eigentlich mein Plan war, kann ich damit wohl vergessen. Ein weiterer negativer Aspekt ist das Display, welches nach 10 Minuten in Gebrauch am Fenster(bei 5°C) komplett weiß wurde und erst nach ein paar Minuten aufwärmen wieder ein Bild anzeigte. Also auch für den Skiurlaub zu filmen unbrauchbar.

Fazit: Ich hatte keine sehr großen Erwartungen bei dem Preis, deshalb bin ich insgesamt auch zufrieden. Für den Hobbyfilmer mit kleinem Budget reicht das Teil allemal und ich stehe sowieso mehr auf Sommerurlaub :p
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 23. Mai 2013
Wir haben uns bewusst für ein preiswertes Gerät entschieden und die 130 Euro ist die Kamera wert. Wie zu erwarten hat sie aber auch Nachteile. Mit unserer vorherigen Kamera haben wir die Aufnahmen immer beim Abspielen mit dem DVD-Rekorder aufgenommen, weil das am einfachsten und die Qualität besser war als beim Umweg über den PC und Video-Software. Das ist leider mit dieser Kamera unmöglich, da beim direkten Übertragen der Ton der Aufnahmen mit einer Endlosschleife aus Klavier-Geklimper überlagert wird, das sich nicht abstellen lässt. Auch die Bildschirm-Anzeigen wie der Stand der Akkuladung werden unausweichlich mit übertragen und würden so auf der DVD aufgezeichnet. Außerdem ist die Verzögerung beim Umschalten auf den nächsten Clip groß, so dass das letzte Bild jeder Aufnahme ca. eine halbe Sekunde lang "steht" bevor es mit der nächsten Szene weitergeht.
Auch beim Start und beim Stopp der Aufnahmen ist die Verzögerung etwa genauso groß. Bei bewegten Bildern ist das Motiv deshalb oft gar nicht mehr im Bild, wenn die Aufnahme startet, die letzte Sekunde jedes Clips muss man wegschneiden.
Die LED schaltet beim Laden nicht auf eine andere Farbe wenn der Akku voll geladen ist.
Bei weniger Licht werden die Aufnahmen krisselig, auch der Autofokus versagt dann oft und das Bild stellt sich nicht scharf, für Innenräume und die Abendstunden ist die Kamera deshalb wenig geeignet.
Soweit die Nachteile.
Größter Vorteil ist der Preis. Außerdem werden Außenaufnahmen in der Sonne super. Da wir mit der Kamera in letzter Zeit viel in Brasilien für unsere Spectators-Of-Suicide-Dokus gedreht haben, waren die Ergebnisse sehr authentisch. Auch verwenden wir wie die Spectators nur eine Einstellung pro Video (OPVT), was uns das mühsame Zusammenschneiden vieler einzelner Datei-Clips am Computer erspart. Deshalb fällt die fehlende Möglichkeit des direkten Abspielens und Überspielens der reinen Aufnahmen für uns kaum ins Gewicht.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
7 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Farbe: weißVine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts( Was ist das? )
Der Samsung HMX-F90 ist ein kleiner handlicher HD-Camcorder für unterwegs und im Urlaub. Auch für Teenager und Einsteiger ins Camcorderfilmen ist er sehr gut geeignet.

Wer gehobene Ansprüche an einen Camcorder stellt, sollte erst gar nicht weiter lesen, sondern gleich in der gehobenen Preisklasse weiter suchen.

Der sehr gut verarbeitete Samsung HMX-F90 ist leichter und einfach zu bedienen. Wer sich ein klein wenig mit Fotokameras auskennt wird intuitiv auch dieses Gerät schnell bedienen können. Die meisten Einstellungen bekommt man durch Ausprobieren und Probefilmen gut in den Griff. Es liegt eine eine bebilderte Quickstart Anleitung dabei und für alle die es ganz genau wissen wollen kann man bei Samsung im Kundenbereich die komplette Anleitung herunter laden und gegebenenfalls auch ausdrucken. Es sind über 120 Seiten Informationen zum Camcorder.

Trotz seines geringen Gewichtes liegt der Samsung HMX-F90 Camcorder gut in der Hand und alle Bedienelemente sind optimal erreichbar.

Der optische 52-fach Zoom arbeitet einwandfrei, wenn man eine schnelle Speicherkarte drin hat. Es empfiehlt sich mindestens eine Class 6, SD-Speicherkarte anzuschaffen, die sollte 32 GB oder mehr Speicherplatz haben. Dann ist man ideal ausgerüstet. Wie bei fast allen Kameras und Camcorders ist auch bei der Samsung HMX-F90 keine dabei.

Auch empfiehlt es sich eine passende Kameratasche anzuschaffen und falls notwendig einen zweiten Akku. Die Akkulaufzeit beträgt ca. 4 Stunden. Möchte man Familienfeiern oder Hochzeiten filmen, wäre auch die Anschaffung eines Stativs ins Auge zu fassen. Der eingebaute Bildstabilisator kann einiges ausgleichen, aber lange nicht alles. Generell braucht man für freihändiges Filmen immer eine ruhige Hand. Egal wie teuer die angeschaffte Kamera ist. Kein noch so teureres Gerät kann eine ruhige Kameraführung durch den Benutzer ersetzen. Gute Stative bekommt man schon für wenig Geld im Zubehörhandel.

Die Qualität der Filme ist für diese Preisklasse sehr gut. Auch der Ton kann sich hören lassen. Bei Sonnen- und Tageslicht bekommt man naturgemäß bessere Aufnahmen wie in geschlossenen Räumen mit mäßigem Licht oder bei Nacht. Macht man bei einem Ortswechsel nochmal den manuellen Weißausgleich kann mna schon einiges kompensieren. Da lassen sich durchaus bei schlechten Lichtverhältnissen noch gute Ergebnisse erzielen.

Fazit:
Mit dem Samsung HMX-F90 HD-Camcorder hat mein einen sehr guten Einsteiger-Camcorder für wenig Geld. Natürlich auch mit kleineren Einbussen, was die Qualität der Filme angeht. Für den Urlaub, Ausflug, Klassenfahrt, Familienfeier und vieles mehr reicht er aber vollkommen aus. Wer entschieden mehr will, sollte auch viel tiefer in die Tasche greifen und sich ein semi-professionellen Camcorder kaufen.
In seiner Preisklasse ist der Samsung HMX-F90 einer der Besten und bieten neben guten Aufnahmen noch eine einfache Bedienung und integrierte Software.
33 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
8 von 9 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 21. August 2014
Zu den Details brauche ich nicht viel zu sagen, nur für Leute die sich als Fehlkäufe rezensierten, sollte man vorher genaue technische Details informieren lassen, bevor man überhaupt etwas falsches schreiben.

An sonsten sollten diese Leute mehr Geld investieren, und nicht "LAMBADISCH" über bestimmte Artikeln/Waren als schlecht zu beschreiben.

Für den privaten, z.Zt. persönlicher Gebrauch reicht es ganz gut.

Technisch brauche ich nicht zu schreiben, da ich Infos vorher eingeholt habe, und für diesen Kauf auch entschieden habe, sehr empfehlenswert für weitere Käufer.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
13 von 15 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 9. Juni 2014
Bild und Tonqualität , die Akkuleistung,die Handlichkeit so wie Größe und Gewicht, sind im Bezug auf den Preis sehr gut.
Den oft beschriebene Bildqualitätsverlust bei Dunkelheit kann ich nur bestätigen,es gilt,
umso dunkler, umso schlechter die Aufnahme,
wobei man jetzt nicht glauben muss,eine völlig unbrauchbare Aufnahme dargeboten zu bekommen ;-)
Die mitgelieferte Film und Fotobearbeitunssoftware ist gut und völlig ausreichend.

Alles in allem,ich bin wirklich zufrieden.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
7 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 7. Januar 2015
Dies ist meine erste Rezension bei Amazon und ich schreibe dies, weil ich leider überhaupt nicht zufrieden bin mit dem Camcorder.

Zugegeben: Was will man schon erwarten von einem solch günstigen Gerät...

Verarbeitung: In Ordnung, sieht ganz hübsch aus, die Qualität des Plastik entspricht dem günstigen Preis - sieht ordentlich aus. Leicht, klein, recht handlich - sollte als Ersatz dienen für meinen etwa 5 Jahre alten SD-Camcorder.

Meine Erwartungshaltung war: Muss ausreichen für Familienfilmchen von etwa 3 Minuten Dauer und bei Tageslicht gute, im Abendlicht (also z.B. wenn die Kinder Abends im Wohnzimmer spielen und nur die Deckenfluter beleuchten) akzeptable Qualität bringen. Da es sich um einen HD-Camcorder handelt erwartete ich eine mindestens gleichbleibende Qualität wie bei meinem bisherigen SD-Camcorder.

Leider wurde ich enttäuscht. Bei Tag sind die Aufnahmen in etwa gleichwertig mit meinem bisheriger SD-Camcorder, die Aufnahmen am Abend sind leider (ich muss es so sagen) - unterirdisch. Ich habe es ausprobiert: sogar mein altes IPhone5 kann das besser als der Samsung Camcorder. Habe daher nicht lange überlegt und den Artikel zurückgeschickt. Mal sehen, was das Ersatzprodukt eines anderen Herstellers kann.

Leider nicht mehr als befriedigend anzusehen, für die ordentliche Haptik und das an sich hübsche Gerät daher nur 2 Sterne.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
52 von 64 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Farbe: weißVine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts( Was ist das? )
Hallo liebe Hobbyfilmer/innen,

das ist jetzt mein erster portable HD Camcorder, und habe somit keine Erfahrungen mit anderen Geräten.
Also, wie habe ich dieses Gerät erlebt?

Ich vergleiche jetzt den Samsung mal mit einem digitalen kleinen Fotoapparat, da diese Geräte auch die gleichen Features bieten.

Das Gerät hat einen USB (Lade)Kabel mit Steckdosenadapter und ein Kabel für ältere RöhrenTVs mit an Bord.
Man sollte also auch eine passende Speicherkarte gleich dazu ordern.
Und wenn man die Filme oder Fotos - jaaa, Fotos kann das Gerät auch schießen - am Flat TV anschauen möchte, sollte man auch gleich noch ein HDMI Kabel parat haben oder gleich mitbestellen.

Im schönen Karton verpackt lag dann eine Garantiekarte für 24 Monate bei und eine QUICK START ANLEITUNG.
Diese Quick Start Anleitung für den Schnelleinstieg kann man getrost in die Tonne hauen.
Sie ist viel zu klein, schlecht bebildert und auch erklärt.
In diesem war der Hinweis, das man die GESAMTE GEBRAUCHSANLEITUNG auf der Samsung Homepage downloaden ( und auch ausdrucken ) kann.
Diese ist allerdings mit 110 !!! Seiten so umfassend, das man sich fragt, ob man wirklich die teuren Tintenpatronen dafür nutzen will, um alle Seiten damit auszudrucken.
Vermutlich kommt man dann noch nicht mal mit EINER schwarzen Tintenpatrone hin. Das wäre dann ein ganz schön teurer Spaß!

Auf der einen Seite kann man sagen: Jau, der Umwelt zu liebe Papier gespart, aber auf der anderen Seite kam ich allerdings OHNE diese ausführliche Anleitung nicht sofort klar.
Ich hatte schon Probleme die Linsenabdeckung zu öffnen, oder den Haltegurt für meine Hand individuell einzustellen und anzupassen.
Dabei bin ich bestimmt nicht der dümmste, was technische Geräte betrifft.

Als nächstes hab ich mir dann erstmal 2 Stunden lang die Anleitung durchgelesen. Die war so umfassend, das man sich komplett überfahren fühlt und am liebsten immer wieder nachschauen und nachblättern möchte, geht aber nicht, weil.... nur auf dem Pc.
Also hab ich mir die Datei auf meinen PC gespeichert.

Desweiteren sind soviele Einstellungen möglich, wobei ich mich frage, ob man das wirklich alles braucht. Hinweise für ein perfektes Bild, oder Einstellungstipps sind allerdings da auch zu finden, was ich prima fand.
Aber
es gibt auch eine Automatik Funktion, die einem Laien wie mir, alle Einstellungen abnimmt und sich automatisch anpasst. Denke mal, das das am häufigstens benutzt wird.

Man kann auf mit speziellen Einstellungen zb. schwarz/weiß Filmchen drehen, oder im alten Western Look usw.

Außerdem kann man auch die Einstellungen ändern, ob man gerne in HD oder in normaler Auflösung aufnehmen möchte.
Bei Facebook zb. sollte man beim hochladen die normale Einstellung wählen, weils sonst den Rahmen sprengt und nicht hochgeladen werden kann.

In der Cam ist auch ein INTEGRIERTES PROGRAMM installiert, welches sich - mit dem Pc verbunden- auf dem Pc installiert und noch weitere Bearbeitungsmöglichkeiten bietet.
Außerdem soll die Software SOFORT FILMCHEN hochladen können, bei Youtube und Facebook zb.
Bei meinem Test hats leider nur bei Youtube ziemlich umständlich funktioniert.
Bei Facebook wurde nur die Facebook Seite geladen, aber kein Video bei Facebook hochgeladen. "ANMELDUNG BEI FACEBOOK UNTERBROCHEN ODER FEHLGESCHLAGEN" heißt es da immer.
Ich hab dann noch mals in der Gebrauchsanleitung nachgelesen, aber ich hab alles richtig gemacht.
Schade, grade für Facebook fand ich das toll.
Für mich noch ein weiterer Minuspunkt.

Kommen wir zum Rest:
Der Zoom funktioniert gut - wie bei jeder anderen Digitalen Knipse auch.
Die Nachtaufnahmen lassen allerdings zu wünschen übrig.
Die Audioaufnahmen sind meiner Meinung nach viel zu leise, selbst wenn man sie höher stellt.
Das Display find ich persönlich viel zu klein, aber vielleicht darf das bei so einem Gerät auch nicht größer sein?
Es gibt eine Pausefunktion so das man diese nutzen kann und immer wieder weiter filmen kann, ohne das eine weitere Datei angelegt wird, und man diese nachher mühevoll zusammen schnippeln muß.
Für mich liegt die Cam nicht so gut in der Hand, ist aber bestimmt auch gewöhnungbedürftig.

Fassen wir jetzt mal zusammen:

+ eingeschaltet funktioniert der Camcorder auch mit der Playstation 3
+ Preis
+ sehr leicht
+ schickes Design
+ intregiertes Bearbeitungsprogramm mit in der Cam
+ USB Ladekabel mit Netzstecker zum Aufladen am Pc oder an der Steckdose
+ USB Kabel auch zum Übertragen von Filmen und Fotos direkt am Rechner mit dem intregierten Intelli Studio Programm
+ kann Filme als auch Fotos machen
+ viele Einstellungsmöglichkeiten wie zb. die Auflösung (HD oder normal)
+ extra Einstellungsmöglichkeiten um den Film aufzupeppen, wie zb. Western Look, oder schwarz/weiß Look
+ 24 Monate Garantie
+ Pausemodus und Automatikeinstellungsmodus

Meine Minuspunkte:

- keine Gebrauchsanleitung ( zu finden auf [...]) 110 Seiten Anleitung - ohne kaum zu bedienen
- keine intuitive Bedienung
- schlechte Anordnung der Bedienungsknöpfe - läßt sich so mit einer Hand schlecht bedienen, ohne das man Krämpfe in den Fingern bekommt.
- die Zoom Taste ist sehr lüttig verarbeitet
- das Steuerkreuz auf dem Display zu bedienen ist auch gewöhnungsbedürftig
- Display zu klein
- Ton zu leise
- HOCHLADEN DER CLIPS AUF FACEBOOK FUNKTIONIERT N I C H T - geht nur umständlich mit Youtube - da sind andere Cams besser
- Nachtaufnahmen oder Aufnahmen bei schwachen Licht sehr miserabel
- kein Hinweis, das man evtl ein HDMI Kabel benötigt
- kein Hinweis, das man eine Speicherkarte benötigt
und noch hat nicht jeder selbstverständlich einen Internetzugang, wegen der Gebrauchsanleitung.

Meine Meinung:

Nur 3 Sterne wegen der fehlenden Anleitung , der nicht funktionsfähigen eingebauten Software zum hochladen auf Facebook und der umständlichen und nicht einfachen Handhabung des Gerätes!

Ich war von diesem Gerät nicht überzeugt und würde es mir nicht kaufen, da mir der Preis nicht gerechtfertigt erscheint.
Aber, das muß ja letztendlich jeder für sich selbst entscheiden, ob er mit meinen erwähnten Minuspunkten klar kommt, und oder auf andere Sachen mehr Wert legt.
Abschließend hab ich noch ein kleines Video von dem Gerät gemacht, so das man mal gucken kann, wie es optisch aussieht.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meiner Rezension ein wenig behilflich sein. Wenn ja, wäre ich dankebar für den Klick auf den Hilfreich Button unter meiner Rezension.
Wenn nein, schreiben Sie mir im Kommentare Feld, warum!
Dankeschön.
33 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...