4.0 von 5 Sternen Ich habe reingeschaut!!! Keine Fußballangst bitte!
Vor 13 Monaten von Dr. Watson veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Zu viel Fußball
Im Vergleich zu den letzten beiden Adventskalendern war es mir dieses Mal zu viel Fußball ... aber sonst wieder eine nette Sache!
Vor 11 Monaten von Johannes Weißl-Muhs veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Ich habe reingeschaut!!! Keine Fußballangst bitte!, 14. November 2013
Dr. Watson - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Kosmos 631581 - Die drei ??? - Adventskalender 2013 (Spielzeug)
Mein Mann ist ein großer ??? Fan und auch unsere beiden fast erwachsenen Töchter lieben die Geschichten. Seit zwei Jahren gibt es bei uns als kleinen Adventsgeck diese Kalender und die ganze Familie hat Spaß am Rätseln. Dieses Jahr habe ich jedoch lange gegrübelt, ob das Fußballthema (interessiert keinen bei uns) die Sache wirklich Wert ist.
Weil ich weiß, dass es vielen Fans und Nicht-Fussballern ähnlich geht, habe ich mich schon Mal ein wenig mit dem Kalender befasst.

Wie jedes Jahr:
Die Verpackung ist wie immer sehr schön in einem toll rundum designten Karton. Wie jedes Jahr, lässt sich der Deckel hochklappen und wer mag kann ihn an der perforierten Linie abreißen (es wird damit geworben, dass man dann ein tolles ??? Poster hätte. Naja, man hat ein tolles Poster von einem leeren Fußballstadion).
Im beigefügten Booklet wird erklärt wie der Kalender funktioniert, denn auf den Türen sind wie immer keine Zahlen. Auf jedem Kalenderblatt des Booklets ist ein Teil der Geschichte verbunden mit einem Rätsel, dass es zu lösen gilt. Bei der richtigen Lösung sieht man einen Bildausschnitt aus dem Adventskalender. Dort findet man das nächste Türchen. Und wenn man mal gar nicht auf die Lösung kommt? Dann findet man sie auf der Kalenderblattrückseite indem man ein klitzekleines Feld ausmalt. Meist ergibt sich die Lösung aber auch beim Weiterlesen. Auf der Rückseite ist auch das Gimmick beschrieben, welches man im Türchen findet, damit man weiß, was man damit machen kann.

Nun zur Geschichte:

Für Nichtfussballer zur Entwarnung: Die Geschichte hat eigentlich mit Fussball gar nichts zu tun, abgesehen davon, dass sie in einem alten Stadion spielt. Im Prinzip wäre auch jede andere Kulisse denkbar.
Ich finde sie zwar nicht superspannend, aber ok. Mehr wird nicht verraten.

Rätsel:

Die Rätsel sind so ab 2. Klasse alle gut lösbar. Für fünf Rätsel muss man lesen oder schreiben können. Suchrätsel können natürlich auch Jüngere - meist sogar besser. Ein Rätsel ist eine filigrane Ausschneidearbeit mit der die meisten Kinder (und auch Erwachsenen) wohl überfordert sein dürften. Ansonsten gilt es meist etwas auf den Bildern genau zu beobachten und herauszufinden oder Gegenstände auf den Bildern zu suchen bzw. zwei Bilder zu vergleichen. Das können auch schon Jüngere. Für Erwachsene ist alles leicht zu lösen, aber durch die Suchspiele auch nicht komplett langweilig. Gehirnzellen muss man sich als Erwachsener nicht zermartern.

Gimmicks:
Auch hier will ich natürlich nicht zu viel verraten. Es gibt wieder ein wenig Detektivzubehör. Und sogar für Erwachsene sind drei bis vier Dinge durchaus interessant bzw. sogar nützlich.
Natürlich werden viele Teile bald unbeachtet in der Ecke liegen, aber ich finde die Gimmicks nicht durchweg total schrottig und ich denke so bis auf zwei Sachen, kann man alles irgendwie zumindest zeitweise verwenden.
Mit Fußball haben einige Dinge auch etwas zu tun, hält sich aber in Grenzen. Auf kleine Torwände können auch Nicht-Fußballer mal mit den Fingern kicken, ohne sich zu winden.

Fazit: Die Geschichte könnte ein wenig spannender sein, aber alles in allem finde ich den Kalender gut und kann allen die Angst vor zu viel Fußball haben nur Mut machen.

4.0 von 5 Sternen Wieder sehr nett gemacht, aber gegenüber dem 2012 Kalender etwas schwächer, 2. Oktober 2013
Geyer - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
= Haltbarkeit:3.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:5.0 von 5 Sternen
Da der ??? Adventskalender im letzten Jahr (als ich ihn zum ersten Mal verschenkte) sehr gut ankam, habe ich gleich zugeschlagen als ich heute beim Einkaufsbummel die diesjährige Auflage sah.

Der Adventskalender besteht aus einem hübsch bedruckten Karton, bei dem ein Deckel hoch geklappt werden kann (darunter kommen dann die Fenster zum öffnen, unter denen man jeden Tag ein neues Gimmick findet) und einem Abreisskalender, in dem für jeden Tag ein neues Rätsel erscheint.

Die Hintergrundgeschichte dreht sich um ein altes Fußballstadion, in dem merkwürdige Dinge passieren. Hier habe ich einen ersten kleinen Kritikpunkt. Letztes Jahr ging es in der Geschichte um Dinosaurier und davor um eine Geisterinsel. Themen, die bei Jungen und Mädchen in etwa gleichermaßen gut ankommen.

Es gibt sicher viele fußballbegeisterte Kinder, aber der Schwerpunkt sowohl der Rätsel als auch der Gimmicks auf diesen Sport wird bei "meiner Kleinen" sicherlich schon mal einiges an Begeisterungspunkten kosten.

Die Story ist Geschmackssache und deswegen ziehe ich noch keinen Stern ab. Was ich aber (im vergleich zum letztjährigen Kalender) wirklich schade finde ist die Eintönigkeit der Rätsel. Galt es im letzten Jahr noch Rätsel zu lösen, bei denen man praktisch experimentieren, basteln oder Bildrätsel lösen musste, bestehen bei diesem Kalender fast alle Aufgaben aus Suchrätseln, bei denen man in den Bildern Details finden muss.
Das ist insgesamt sehr viel eintöniger und dazu kommt noch, dass subjektiv auch die Gimmicks nachgelassen haben. "Detektivausrüstung" gibt es kaum noch, dafür wieder sehr viele Dinge die mit Fußball zu tun haben (Fingerschuhe und ein kleines Tor aus Papier für "Tischfußball", rote und gelbe Karten, Schablonen und eine Tischfußballfigur).

Für fußballbegeisterte Kinder sicher eine tolle Sache, insgesamt aber (verglichen mit den Vorgängern) weniger ??? Atmosphäre und eintönigere Rätsel.

4.0 von 5 Sternen Einfach klasse!, 13. Dezember 2014
Wir kaufen diesen Adventskalender nun jedes Jahr zusätzlich zu dem Schokoladenkalender und dem Selbstgemachten!Es macht meinem Sohn einen riesen Spaß die täglichen Rätsel zu lösen, die in dem Begleitheft stehen! ein wenig Schade ist es, dass das Plastikspielzeug nicht höherwertig ist!Ich denke das könnte man schon bei diesem Preis erwarten! Aber insgesamt ist es ein täglicher Spaß das Rätsel zu lösen und wiegt die mangelndeQualität des Spielzeugs auf!

1.0 von 5 Sternen Billigst, 24. Januar 2014
Unser Sohn (9) liebt die drei ???, von diesem Adventskalender war er allerdings bitter enttäuscht. Die sog. Rätsel waren sofort gelöst, der Inhalt bestand vorwiegend aus Plastikschrott, dem der Inhalt der "Ü-Eier" haushoch überlegen war. Insgesamt richtig ärgerlich !

1.0 von 5 Sternen Die drei ??? Adventskalender, 20. Januar 2014
Eigentlich wäre ein Stern schon fast zuviel,
der Inhalt auf den sich unsere Tochter( ein sehr großer Fan der 3???) sehr freute entpuppte sich als billiges, ich bezeichne
es als sinnloses Plastegerümpel, es kam keine Spannung auf, die "Spieleffekte" nö nie wieder...
es ist einfach unverschämt was in Bezug Preis/leistung hier angeboten wurde, leider ist ja
ein Rückversand nicht mehr möglich, Lieber einen Schokokalender für 1€ und jeden Tag eine
eigene Überraschung da freuen sich die Kinder mehr.....
ziehe nachträglich einen Stern ab

1.0 von 5 Sternen Leider nur etwas für kleine Kinder, 12. Januar 2014
Der Inhalt ist leider nur etwas für kleine Kinder. Die Rätsel und Geschichte sind sehr einfach. Vergangene Jahre waren viel besser.

3.0 von 5 Sternen Zu viel Fußball, 2. Januar 2014

3.0 von 5 Sternen Geht auch schöner, 6. Dezember 2013
Die Rätsel sind echt klasse. Leider ist der Inhalt der Fächer nicht so schön gestaltet. Alles Plastik in schwarz. Etwa lieblos. Mein Sohn hat nach 6 Tagen schon Ermüdungserscheinungen.

3.0 von 5 Sternen Ganz ok, 2. Dezember 2013
Besser als ein Schokoladenkalender ist dieser von den drei ??? auf jeden Fall. Ob er sein Geld auch Wert ist, wird sich bis Ende Dezember noch zeigen. Bis jetzt sind die Aufgaben ok und die "Geschenke" eher was für Jungs.

1.0 von 5 Sternen Nur Schrott, 17. Dezember 2013
Wir haben den Adventskalender für unseren sechsjährigen Sohn gekauft. Die Rätsel machen ihm sehr viel Spaß und sind altersgemäß.
Aber jeden Morgen, wenn er dann das Türchen öffnet, kommt ein langes Gesicht. Hinter den Türen verbergen sich kaum Detektivutensilien, sondern nur Plastikschrott.
Ein Stück Plastik, was man sich unter den Schuh schnüren soll; ein Lesezeichen soll man am Buchfestkleben, damit man das Buch schön beschädigt.
Ein halber Plastikball mit Saugnapf (wofür?). Ein Playtikbesteck, mit dem man kaum essen kann. Ein Zettelhalter, den man zwischen die Tasten einer Tastatur klemmen soll und jede Menge anderes Zeug.
Sicherlich erwarte ich für 15€ keine Schätze hinter den Türen, aber ein bißchen pfiffiger hätte man den Kalender gestalten können.
Nächstes Jahr wird er nicht gekauft.

Kosmos 631581 - Die drei ??? - Adventskalender 2013
Gebraucht & neu ab: EUR 24,99