4.0 von 5 Sternen Ich habe reingeschaut!!! Keine Fußballangst bitte!
Vor 5 Monaten von Dr. Watson veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Inhalt nur sinnlos
Die Rätsel sind für meine Tochter ganz lustig zum Lösen, aber der Inhalt des Kalenders ist nur sinnloser Plastikmüll, den kein Kind länger als fünf Minuten interessiert.
Vor 4 Monaten von Apfelbaum2013 veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Ich habe reingeschaut!!! Keine Fußballangst bitte!, 14. November 2013
Dr. Watson - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Kosmos 631581 - Die drei ??? - Adventskalender 2013 (Spielzeug)
Mein Mann ist ein großer ??? Fan und auch unsere beiden fast erwachsenen Töchter lieben die Geschichten. Seit zwei Jahren gibt es bei uns als kleinen Adventsgeck diese Kalender und die ganze Familie hat Spaß am Rätseln. Dieses Jahr habe ich jedoch lange gegrübelt, ob das Fußballthema (interessiert keinen bei uns) die Sache wirklich Wert ist.
Weil ich weiß, dass es vielen Fans und Nicht-Fussballern ähnlich geht, habe ich mich schon Mal ein wenig mit dem Kalender befasst.

Wie jedes Jahr:
Die Verpackung ist wie immer sehr schön in einem toll rundum designten Karton. Wie jedes Jahr, lässt sich der Deckel hochklappen und wer mag kann ihn an der perforierten Linie abreißen (es wird damit geworben, dass man dann ein tolles ??? Poster hätte. Naja, man hat ein tolles Poster von einem leeren Fußballstadion).
Im beigefügten Booklet wird erklärt wie der Kalender funktioniert, denn auf den Türen sind wie immer keine Zahlen. Auf jedem Kalenderblatt des Booklets ist ein Teil der Geschichte verbunden mit einem Rätsel, dass es zu lösen gilt. Bei der richtigen Lösung sieht man einen Bildausschnitt aus dem Adventskalender. Dort findet man das nächste Türchen. Und wenn man mal gar nicht auf die Lösung kommt? Dann findet man sie auf der Kalenderblattrückseite indem man ein klitzekleines Feld ausmalt. Meist ergibt sich die Lösung aber auch beim Weiterlesen. Auf der Rückseite ist auch das Gimmick beschrieben, welches man im Türchen findet, damit man weiß, was man damit machen kann.

Nun zur Geschichte:

Für Nichtfussballer zur Entwarnung: Die Geschichte hat eigentlich mit Fussball gar nichts zu tun, abgesehen davon, dass sie in einem alten Stadion spielt. Im Prinzip wäre auch jede andere Kulisse denkbar.
Ich finde sie zwar nicht superspannend, aber ok. Mehr wird nicht verraten.

Rätsel:

Die Rätsel sind so ab 2. Klasse alle gut lösbar. Für fünf Rätsel muss man lesen oder schreiben können. Suchrätsel können natürlich auch Jüngere - meist sogar besser. Ein Rätsel ist eine filigrane Ausschneidearbeit mit der die meisten Kinder (und auch Erwachsenen) wohl überfordert sein dürften. Ansonsten gilt es meist etwas auf den Bildern genau zu beobachten und herauszufinden oder Gegenstände auf den Bildern zu suchen bzw. zwei Bilder zu vergleichen. Das können auch schon Jüngere. Für Erwachsene ist alles leicht zu lösen, aber durch die Suchspiele auch nicht komplett langweilig. Gehirnzellen muss man sich als Erwachsener nicht zermartern.

Gimmicks:
Auch hier will ich natürlich nicht zu viel verraten. Es gibt wieder ein wenig Detektivzubehör. Und sogar für Erwachsene sind drei bis vier Dinge durchaus interessant bzw. sogar nützlich.
Natürlich werden viele Teile bald unbeachtet in der Ecke liegen, aber ich finde die Gimmicks nicht durchweg total schrottig und ich denke so bis auf zwei Sachen, kann man alles irgendwie zumindest zeitweise verwenden.
Mit Fußball haben einige Dinge auch etwas zu tun, hält sich aber in Grenzen. Auf kleine Torwände können auch Nicht-Fußballer mal mit den Fingern kicken, ohne sich zu winden.

Fazit: Die Geschichte könnte ein wenig spannender sein, aber alles in allem finde ich den Kalender gut und kann allen die Angst vor zu viel Fußball haben nur Mut machen.

4.0 von 5 Sternen Wieder sehr nett gemacht, aber gegenüber dem 2012 Kalender etwas schwächer, 2. Oktober 2013
Geyer - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
= Haltbarkeit:3.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:5.0 von 5 Sternen
Da der ??? Adventskalender im letzten Jahr (als ich ihn zum ersten Mal verschenkte) sehr gut ankam, habe ich gleich zugeschlagen als ich heute beim Einkaufsbummel die diesjährige Auflage sah.

Der Adventskalender besteht aus einem hübsch bedruckten Karton, bei dem ein Deckel hoch geklappt werden kann (darunter kommen dann die Fenster zum öffnen, unter denen man jeden Tag ein neues Gimmick findet) und einem Abreisskalender, in dem für jeden Tag ein neues Rätsel erscheint.

Die Hintergrundgeschichte dreht sich um ein altes Fußballstadion, in dem merkwürdige Dinge passieren. Hier habe ich einen ersten kleinen Kritikpunkt. Letztes Jahr ging es in der Geschichte um Dinosaurier und davor um eine Geisterinsel. Themen, die bei Jungen und Mädchen in etwa gleichermaßen gut ankommen.

Es gibt sicher viele fußballbegeisterte Kinder, aber der Schwerpunkt sowohl der Rätsel als auch der Gimmicks auf diesen Sport wird bei "meiner Kleinen" sicherlich schon mal einiges an Begeisterungspunkten kosten.

Die Story ist Geschmackssache und deswegen ziehe ich noch keinen Stern ab. Was ich aber (im vergleich zum letztjährigen Kalender) wirklich schade finde ist die Eintönigkeit der Rätsel. Galt es im letzten Jahr noch Rätsel zu lösen, bei denen man praktisch experimentieren, basteln oder Bildrätsel lösen musste, bestehen bei diesem Kalender fast alle Aufgaben aus Suchrätseln, bei denen man in den Bildern Details finden muss.
Das ist insgesamt sehr viel eintöniger und dazu kommt noch, dass subjektiv auch die Gimmicks nachgelassen haben. "Detektivausrüstung" gibt es kaum noch, dafür wieder sehr viele Dinge die mit Fußball zu tun haben (Fingerschuhe und ein kleines Tor aus Papier für "Tischfußball", rote und gelbe Karten, Schablonen und eine Tischfußballfigur).

Für fußballbegeisterte Kinder sicher eine tolle Sache, insgesamt aber (verglichen mit den Vorgängern) weniger ??? Atmosphäre und eintönigere Rätsel.

2.0 von 5 Sternen Inhalt nur sinnlos, 10. Dezember 2013

2.0 von 5 Sternen Zu viel Fußball, zu wenig Fragezeichen., 5. Dezember 2013
= Haltbarkeit:2.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:5.0 von 5 Sternen
Als großer ??? Fan habe ich mich sehr gefreut und sehe eigentlich auch immer großzügig über diese leidigen Fußballfolgen hinweg. Aber leider kommen die drei ??? hier im gegensatz zu den Sport Hörspielfolgen viel zu kurz. Es könnte genau so gut auch ein "wilder Kerle" Adventskalender sein.
Z.b. ist im 5ten Türchen eine Kakaostreuschablone dabei, aber statt das "???" Logo ist es ein Fußballer. Ich bin mir sicher jeder Fan der 3 Detektive würde lieber auf seinen Milchschaum, Latte Macchiato o.ä ein "???" Logo streuen.

Ansonsten: Story ist ok, die Rätsel so lala. Die Aufmachung ist aber gut gemacht.

Sollte man (aus unerfindlichen Gründen) auch noch auf Fußball stehen, ist dies dennoch der perfekte Kalender.

1.0 von 5 Sternen Nur Schrott, 17. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Wir haben den Adventskalender für unseren sechsjährigen Sohn gekauft. Die Rätsel machen ihm sehr viel Spaß und sind altersgemäß.
Aber jeden Morgen, wenn er dann das Türchen öffnet, kommt ein langes Gesicht. Hinter den Türen verbergen sich kaum Detektivutensilien, sondern nur Plastikschrott.
Ein Stück Plastik, was man sich unter den Schuh schnüren soll; ein Lesezeichen soll man am Buchfestkleben, damit man das Buch schön beschädigt.
Ein halber Plastikball mit Saugnapf (wofür?). Ein Playtikbesteck, mit dem man kaum essen kann. Ein Zettelhalter, den man zwischen die Tasten einer Tastatur klemmen soll und jede Menge anderes Zeug.
Sicherlich erwarte ich für 15€ keine Schätze hinter den Türen, aber ein bißchen pfiffiger hätte man den Kalender gestalten können.
Nächstes Jahr wird er nicht gekauft.

1.0 von 5 Sternen Nein, 4. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Rätsel war noch so ganz in Ordnung.
Die Inhalte waren größten Teils nur Müll. Das Wenigste fand das Kind gut.
Optisch machte der Kalender sich an unserer Wand gut, da er schön bund und mit Tannenbaum verziert war.
Letztes Jahr hatten wir den Kalender mit der Insel gekauft. Der war super. Diesen fand ich sehr entäuschend.

1.0 von 5 Sternen Billigst, 24. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Unser Sohn (9) liebt die drei ???, von diesem Adventskalender war er allerdings bitter enttäuscht. Die sog. Rätsel waren sofort gelöst, der Inhalt bestand vorwiegend aus Plastikschrott, dem der Inhalt der "Ü-Eier" haushoch überlegen war. Insgesamt richtig ärgerlich !

1.0 von 5 Sternen Die drei ??? Adventskalender, 20. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Eigentlich wäre ein Stern schon fast zuviel,
der Inhalt auf den sich unsere Tochter( ein sehr großer Fan der 3???) sehr freute entpuppte sich als billiges, ich bezeichne
es als sinnloses Plastegerümpel, es kam keine Spannung auf, die "Spieleffekte" nö nie wieder...
es ist einfach unverschämt was in Bezug Preis/leistung hier angeboten wurde, leider ist ja
ein Rückversand nicht mehr möglich, Lieber einen Schokokalender für 1€ und jeden Tag eine
eigene Überraschung da freuen sich die Kinder mehr.....
ziehe nachträglich einen Stern ab

1.0 von 5 Sternen Wirklich nur was für kleine Jungs :(, 15. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich bin großer drei Fragezeichen Fan und musste mir unbedingt diesen Adventskalender zulegen.
Mein Anfangsfehler war schon: Ich mag kein Fußball und so ziemlich alle Extras drehen sich um das Thema Fußball.
Zudem sind die Rätsel so langweilig und leicht, dass es schon für einen 8-Jährigen zu öde sein könnte.
Die meisten Extras waren ziemlicher Mist (in meinen Augen zumindest). Wie sehr sich ein kleiner Junge über die Rätsel und Extras freut, kann ich leider nicht beurteilen, jedoch ist es nichts für Ältere!

1.0 von 5 Sternen Leider nur etwas für kleine Kinder, 12. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Der Inhalt ist leider nur etwas für kleine Kinder. Die Rätsel und Geschichte sind sehr einfach. Vergangene Jahre waren viel besser.

ARRAY(0xa63ab840)

Kosmos 631581 - Die drei ??? - Adventskalender 2013