5.0 von 5 Sternen Zeitzeuge
Es ist eine authentische Biographie.
Spannend,geschichtlich wertvoll.
Kein literarisches Meisterwerk.
Ich empfehle es Menschen die an
Zeitzeugenberichten aus dieser Ära
interessiert sind!
Vor 21 Monaten von Amazon Customer veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Zeitgeschichte - erlebt
Interessante Geschichte, aber nicht logisch aufgebaut und zudem häufen sich mit zunehmender Seitenzahl die Rechtschreibfehler. Leider ist die Autorin politisch-historisch unbedarft, was in manchen oberflächlich und missverständlich beschriebenen Passagen zum Ausdruck kommt.
Vor 20 Monaten von West Sussex veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Zeitzeuge, 1. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Krieg begann hinter unserem Gartenzaun: 1945 von Westpreußen nach Schleswig-Holstein (Kindle Edition)
Es ist eine authentische Biographie.
Spannend,geschichtlich wertvoll.
Kein literarisches Meisterwerk.
Ich empfehle es Menschen die an
Zeitzeugenberichten aus dieser Ära
interessiert sind!

5.0 von 5 Sternen Ein Buch die Man lesen muss!, 25. Juli 2013
Dieses Buch ist sehr interessant. Trotz einfacher Schreibweise, die Geschichte lebt, und hat mich gefesselt. Eine realistische und bewegende Erzählung von einer Zeit, die unsere (junge) Generation nicht kennt. Einiges ist mir jetzt klar geworden über die Generation unsere Großeltern und Urgroßeltern, die dieser Zeit mit erleben und mit erleiden musste. Sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Interessantes Buch, 11. Mai 2013
Sehr interessante und spannende geschichtliche Erzählung einer Tochter über einen Lebensabschnitt der Mutter. Besonders die authentische Erzählweise und die geschichtlichen Bezüge gefallen mir sehr. Sehr empfehlenswert für alle Leser!

5.0 von 5 Sternen Der Krieg begann hinter unserem Gartenzaun: 1945 von Westpreussen nach Schleswig - Holstein, 13. Februar 2014
Selten kann man etwas über das Leben im Osten während des zweiten Weltkrieges aus der Sicht einfacher Leute, insbesondere aus der Sicht der unbedarften deutschen Besatzer im polnischen Land nachlesen. Diese Erzählung hilft, die unglaublich dramatischen und entsetzlichen Geschehnisse damaliger Zeit noch besser zu verstehen.
Der mutige Bericht überwiegt bei weitem den Anspruch an literarische Qualitätsanforderungen und empfiehlt sich für alle, die mehr wissen wollen, wie es ihren Müttern und Vätern damals im Osten, hier insbesondere in Danzig und Westpreussen, erging.

5.0 von 5 Sternen Erlebte Geschichte, 24. Januar 2014
Die Geschichte einer ganz jungen Frau, die die Flucht von Westpreussen nach Schleswig-Holstein unter widrigen Bedingungen mit den vielen Geschwistern und den Eltern erlebt. Persönliche Eindrücke in ein einfaches, beschwerliches, aber auch glückliches Leben.
Jedes Kind eines solchen Flüchtlings, so wie ich auch eines bin, erkennt viele Dinge aus dem Leben der Eltern, immer und immer wieder geschildert, wieder. Ein Buch, das über diese Generation neu nachdenken läßt.
Empfehlenswert für alle, die "die Geschichte" mal von der Seite der "kleinen Leute" kennenlernen wollen.

5.0 von 5 Sternen Top Buch, 29. Dezember 2013
Sehr authentische, bewegende Story, an welcher es auch an humorvollen sowie tragischen Erzählungen nicht mangelt. Ich empfehle dieses Buch für alt und jung weiter.

5.0 von 5 Sternen Vielen Dank - diesen Teil der Geschichte kennen wir in diesen Geburtsjahrgängen mehr oder weniger alle!, 27. Oktober 2013
Es ist wunderbar und bemerkenswert, dass der Wunsch der Mutter zur Veröffentlichung der Geschichte aufgegriffen und umgesetzt wurde. Herzlichen Glückwunsch der Autorin für diesen bleibenden Nachruf für ihre Mutter.

3.0 von 5 Sternen Zeitgeschichte - erlebt, 10. April 2013