4.0 von 5 Sternen Miese Aufnahmetechnik - sonst deutlich anders variert als bekannt und mit Suchtfaktor, 22. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Hollywood Holidays (Audio CD)
Sie klingen hier anders, was auch an der grottenschlechten Tonabmischung liegt, die vereinzelte Instrumente hoffnungslos überbetonen - deshalb nur 3 Sterne.

Pixies erlauben sich teilweise Improvisationen - leichte Anflüge nur, aber immerhin. Ich gehe nicht auf jeden Titel ein, sondern nur auf das, was ich vereinzelt nach 2 x Hören besonders bemerkt habe.

"Cecilia Ann" ist rein instrumental.

"Gouche away" wird etwas anders instrumentiert. Da unterlegt eine Hammondorgel in Moll-Tönen - Pixies und Hammond-Orgel? Ich mag sie nicht, die Orgel aber hier klingt es gut. Der Song bekommt einen etwas anderen Charakter. Einer meinen Lieblingssongs gut variiert.
Nachtrag vom 15.09.14: Mittlerweile bin ich süchtig nach dem Song. Diese Variation hat eine gewisse Schwermut in sich. Ein Vergleich mit anderen Versionen ist zwar noch möglich, aber die Charakteristik erscheint mir mittlerweile so anders, dass man von einem anderen Song reden möchte. Auch der Gesang "leiert" in Teilen bewusst, wo er ruhiger ist, der Schreigesang ist kraftvoll wie immer.

"Motorway to Roswell" erlaubt sich Kinderkarrussel-Geklimper, aber man hört es gerne.

"Subbacultcha", mein 2. Lieblingssong, ist absolut schlecht abgestimmt. Die Stimme verschwindet phasenweise, die Gitarre drischt alles weg, was sonst noch spielt. Sie hat auch bei den anderen Songs zuviel Gewicht, aber hier ganz besonders.

"Ed is dead": Hier stimmt die Abstimmung einigermaßen und Dickerchen Black hat plötzlich eine Stimme. Nur der Sound ist immer noch schlecht.

"Monk is gone to heaven" - im Himmel geht's bedächtiger zu als auf der Bühne - da war Pixies mal im Himmel, aber nicht im siebten.

Ab "The sad Punk" wird die Tonqualität der letzten 5 Songs so, als ob man nur noch mit einem 2-Spur-Tonband aufgenommen hat. Krasser rechts-links-Effekt ohne jede Sound-Tiefe.

Wäre nicht der schlechte Sound, zeigte sich Pixies hier rotzig, hart und gut. So ist das Können vermüllt und es wird oft einfach nur zu Krach.

Schade.

2. Nachtrag vom 15.09.2014: Zum Sound möchte ich nichts schreiben, was die Rezension relativiert. Aber die Scheibe ist musikalisch so gut, dass der Suchtfaktor mit jedem Hören stärker wird. Ich erhöhe auf 4 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Das „Spätwerk“ live – inzwischen scheint es ja das mittlere oder späte Frühwerk zu sein, 26. Juli 2013
junior-soprano - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Hollywood Holidays (Audio CD)
Diese Lieder sind auf der CD:

20. The Navajo Know
21. Planet of Sound
22. Head On
23. U-Mass

Beim Kauf gibt’s automatisch die mp3's bzw. den Stream über Amazon dazu. Das ist sehr praktisch. Ich bin mit der Live-Aufnahme sehr zufrieden! Kann gar nicht ion Worte fassen wie sehr ich mich auf das Comeback dieser genialen Gruppe freue!!!

Hollywood Holidays
Hollywood Holidays von the Pixies (Audio CD - 2014)