2.179 Rezensionen
 (1.496)

1.315 von 1.548 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Es wundert mich nicht ...
**********************************************************************************

Achtung!

Vor 19 Monaten von filmfreak wagner veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Für meinen Geschmack zu lang und zu laut
Peter Jackson wagt sich an ein sehr schwierig zu verfilmendes Buch und fängt sich zwangsläufig sowohl Lob als auch Kritik ein.

Positiv ist die Besetzung der Hauptrolle Bilbo Beutlin, Thorin Eichenschild gefällt mit leichten Abstrichen. Auch Gollum zieht natürlich noch immer, das Rätselduell ist sehr gut gemacht. Negativ ist hingegen die...
Vor 15 Monaten von Irizeroth veröffentlicht

1.315 von 1.548 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Es wundert mich nicht ..., 2. Februar 2013

Achtung!

Jedem der den Film im Kino noch nicht gesehen hat und sich daher an den hier eingepflegten Beurteilungen orientieren möchte, empfehle ich DRINGEND keine der Kritiken zu lesen - inklusive meiner - und sich selbst ein Urteil zu bilden! Ich bin normalerweise jemand der mit der Meinung anderer keine Probleme hat, selbst wenn sie meiner eigenen komplett zuwiderläuft, aber was hier zum Teil an Unsinnigkeiten über diesen Film ausgekippt wird, macht mich mittlerweile aggressiv und erinnert mich an gewisse Foren, wo sich der Cybermob grundlos auf irgendeinen armen Teufel stürzt, um ihn fertig zu machen. Kann mir mal jemand erklären, warum ausgerechnet dieser Film die Community derart spaltet? Da wechseln sich ein-Stern mit fünf-Stern Kritiken ab, dass es nur so staubt. Der Eine findet ihn zu lang und zu langweilig, der Nächste beklagt, dass die 170 Minuten viel zu schnell vorbei sind, während der Dritte Jackson pure Geldmacherei vorwirft. Ein Anderer bemängelt das angeblich viel zu glatte, sprich: computerspielartige Aussehen der Figuren und Landschaften, während fünf Zentimeter darunter das viel zu realistische Aussehen selbiger Figuren moniert wird ("bei Gollum sieht man jeden Fleck und jede Hautfalte"). Ein anderer Zeitgenosse hat nichts besseres zu tun, als die Falten in Gandalfs Gesicht zu zählen usw. usw. Jackson kann einem leid tun. Gott sei Dank sind die restlichen zwei Teile im Wesentlichen abgedreht und befinden sich in der Postproduktionsphase. Ein Tipp: guckt euch bei einer besonders negativen Kritik unter "alle meine Rezensionen" an, was der betreffende Rezensent ansonsten so an Filmen konsumiert ...

... dass sich Peter Jackson erst einmal schwer getan hatte, als man ihm die Verfilmung des Kleinen Hobbit angetragen hatte. Denn eines war ihm klar und die teilweise negativen Kritiken geben ihm recht: die Leute würden im Grunde nichts anderes als ein Art "Herr der Ringe, Teil IV" erwarten, was logischerweise nicht zu realisieren war - und hätte er es dennoch versucht, so hätten ihm das genau die selben Leute zum Vorwurf gemacht. Ich habe den Film bereits vier mal gesehen (in 3D-HFR) und kann mich nur den Kritiken aus der CINEMA und von Herrn Pönack anschließen: ein epochales Meisterwerk, das die 3 HDR Filme noch übertrifft!!!
Lese ich dagegen Kritiken, die da z.B. lauten: "Kalt wie Gollums Fische", oder "mit dem Kleinen Hobbit hat Jackson den Zauber von Mittelerde zerstört", frage ich mich Haare raufend, was für einen Film diese "Experten" eigentlich gesehen haben wollen? War es möglicherweise nur an der Zeit, einem überaus erfolgreichen Regiegenie mal so richtig eine zu verpassen?
Lasst euch auf keinen Fall(!) von einem Kinobesuch abhalten und wenn möglich den Film in 3D-HFR ansehen! Ich selbst war bis dato kein Fan von 3D - nicht einmal bei AVATAR (den ich ansonsten gut fand) - aber der Hobbit hat mich eines Besseren belehrt. Keine Kopfschmerzen, kein Augenjucken, oder was mich sonst beim 3D-Film-Schauen geplagt hatte. Als hätte jemand die Leinwand geklaut und man schaut direkt nach Mittelerde hinein. Keine 3D-Spielereien um ihrer Selbstwillen, sondern stets der Dramatik und dem Szenenaufbau angepasst. Ich bin ein erklärter Fan des Hollywood-Zelluloid-Glanzes, den die 48 Bilder pro Sekunde angeblich zerstört haben sollen, was ich jedoch nicht bestätigen kann. Nach den ersten Testvorführungen wurden Stimmen laut, das Ganze würde wie mit einer Digitalen Studiokamera aufgenommen wirken. Möglicherweise lag dies daran, dass Jackson Szenen gezeigt hatte, die noch nicht bearbeitet waren. Ich war nach 10 Sekunden "drin" und bekam den Mund vor Staunen nicht mehr zu.
Die Schauspieler sind bis in die kleinste Nebenrolle genau richtig gewählt (allen voran Martin Freeman und der charismatische(!) Richard Armittage, der sich als Thorin Eichenschild ohne weiteres mit Viggo "Aragorn" Mortensen messen kann), die Effekte einfach nur genial (in der Qualität noch nicht gesehen), Ausstattung wunderschön, Kostüme, Frisuren, Kreaturen - alles perfekt! Kein anderer Regisseur auf der Welt hätte es besser machen können.
Howard Shores Musik untermalt jede Szene meisterhaft und verdient wieder einen Oscar. Ich bin sicher, dass sich Peter Jackson in den nächsten beiden Teilen noch steigern wird - obgleich ich mir nicht vorstellen kann, wie das noch möglich sein sollte. Ich freue mich wahnsinnig auf die nächsten zwei Filme und kann daher nur wie folgt frohlocken: was für ein Glück, dass Guillermo Del Torro das Handtuch geschmissen hatte! Nichts gegen Del Torro, ich mag seinen Hellboy, aber das hätte er niemals zustande gebracht.
Ein wunderschöner Film, im besten Sinne des Wortes. Romantik, Abenteuer, Wehmut, Heldentum, anrührende Momente, da ist wirklich ALLES drin!
Als beim ersten Mal der Abspann lief, hörte ich hinter mir jemanden sagen: "und was mache ich bis Dezember 2013?" Das frage ich mich allerdings auch. Ich denke, da ist ein fünftes Mal fällig ...

Nicht entgehen lassen!!!

Ergänzung: das Buch habe ich nicht gelesen (die 3 Ringteile schon), daher tue ich mich mit meiner Kritik wahrscheinlich leichter, als Leute, die erst das Buch und dann den Film gesehen haben. Andererseits geht ein Vergleich "Buch mit Film" so gut wie immer in die Hosen - egal um welches Werk es sich handelt. Hätte Jackson versucht den Kleinen Hobbit Wort für Wort zu verfilmen, dann wäre ein nettes, hübsches Kinderfilmchen dabei heraus gekommen - und es hätte wieder tonnenweise Schelte geregnet. Ich bin sehr sehr froh darüber, dass sich Jackson dazu entschlossen hatte, eine Hobbit für Erwachsene zu drehen.Ich bin Mittelerde süchtig ... und ich weiß es...

Der Eskapist und Filmfreak Wagner

4.0 von 5 Sternen Must S.E.E?, 15. November 2013
Ice - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Im Vergleich zu den Special Extended Editions von Herr der Ringe wurde das Konzept ein bisschen geändert.

Es wurde mehr Detailpflege beim digitalen Bereich betrieben:
Der Hauptfilm in 3D generös auf zwei Blu-rays verteilt, eine weitere Blu-ray mit der 2D Fassung des Filmes und
auch das Bonusmaterial wurde in HD auf zwei Blu-rays beigefügt.
Das Bild ist sauber, detailiert, wie man es für eine aktuelle Verfilmung erwarten darf.
3D wird hauptsächlich eingesetzt, um dem Bild räumliche Tiefe zu verleihen, weniger um 3D Effekte der Effekte wegen einzusetzen.
Der deutsche Ton des Hauptfilms ist in DTS MA 7.1. Räumlich, druckvoll mit Bassfundament ohne die Dialoge zu überdecken.
Der englische Originalton setzt noch einen darauf, ist noch eine Klasse bei der räumlichen Detailauflösung besser.

Bei der Verpackung und physikalische Beilagen wurde dagegen ordentlich zusammengestrichen.
Eine Papphülle um ein Amaraycase und ein Einlageblatt mit dem Code für einen digitalen Download ist alles.
Die 2,8GB große MP4-Download verwendet dabei einen Codec, der einen proprietären Flixterplayer/App samt Registrierung benötigt.
Nicht einmal ein Booklett gibt es.

Der Film selbst entfaltet sich durch die zusätzlichen 13 Minuten besser.
Wie bei "Die Gefährten" gewinnt hauptsächlich die anfängliche Charakterzeichung, aber auch der ein oder andere zusätzliche Blick
in die Vergangenheit rundet das Gesamtbild ab. Kaum neue Szenen finden sich bei der dramaturgischen Achterbahnfahrt am Ende.
Dadurch bekommt man ein tieferen Einblick in die Welt der Hobbits, ohne dass das Finale ausgebremst oder überladen wird.

Für mich ein klares Must See, das als Gesamtpaket nur durch die nicht ganz standesgemäße Aufmachung getrübt wird.

______________________________________________________________________________________________________________________________________

PS: "Herr der Ringe - Die Gefährten" (incl. Ext.Edition) soll laut News Anfang 2014 als 3D-Version veröffentlicht werden.
Bei Amazon UK ist ein englisches Steelbook für gut 16 Pfund mit Termin 24.März vorbestellbar, das kurzzeitig mit 3D-Angaben zu sehen war.

5.0 von 5 Sternen Referenz Blu-ray! Sowohl in 2D als auch in 3D ein echter Leckerbissen!, 17. April 2013
Century - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Zum Film selbst werde ich an dieser Stelle keine Worte mehr verlieren, das wurde ja bereits zu genüge getan. Ich beschränke mich in meiner Rezension lediglich auf die Bild-und Tonqualität des Films, und natürlich der Specials.

Geliefert wird "Der Hobbit" in einem 4 Disc-Amaray Case, welches von einem 3 dimensionalen Pappschuber umhüllt ist, welcher auf der Front den guten Gandalf zeigt. Der FSK-Sticker ist, wie es der Name bereits verrät, lediglich aufgeklebt und lässt sich butterweich entfernen. Im Innern befinden sich dann schließlich das Case mit dem selben Motiv, welches ein festes Siegel besitzt (also kein Wendecover). Öffnet man die Hülle, befinden sich darin dann der Film in 2D, der Film in 3D auf zwei Disks, und als letztes die Bonus-BD.

--- DISK I: DER HOBBIT 2D ---

BILD & SOUND:
Eins vorweg: Hier hat Warner wirklich richtig gute Arbeit geleistet und es reicht eigentlich nur ein Wort um das ganze zu beschreiben: Referenz! Das Bild (2.40:1) ist schlicht und ergreifend gewaltig – glasklar und sauber, Kontrastreich, sehr deatilverliebt, tolle Farben, nie überzeichnet, keinerlei Körnchenbildung oder Unschärfen, grandioser Schwarzwert - also kein Grund für Kritik von meiner Seite was die Optik angeht. Und auch der kraftvolle deutsche 7.1 DTS-HD MA.-Sound ist ein echtes Highlight und überzeugt auf ganzer Linie respektive über die gesamte Laufzeit mit einem erstklassigen, räumlichen Klang. Die Dialoge sind stets sauber zu vernehmen und die gesamte Surround-Kulisse wirkt zu jedem Zeitpunkt stimmig abgemischt, mit fantastischen Hintergrund-Effekten.

SPRACHEN:
Deutsch / Englisch / Spanisch / Catala

UNTERTITEL:
U.a. Englisch / Deutsch / Spanisch / Polnisch / Portugiesisch

--- DISK II & III: DER HOBBIT 3D ---

BILD & SOUND:
Im 3D-Bereich habe ich selten eine derart hochwertigere Produktion bestaunen dürfen. Das 3D-Bild (2.40:1) ist einfach nur atemberaubend und macht aus diesem Film ein visuelles Erlebnis. Pop-Outs sind zwar relativ rar gesäht, die Bildtiefe respektive der Tiefeneffekt allerdings - worauf ich persönlich viel mehr Wert lege - bietet ein großartiges 3D-Feeling und das auf konstant hohem Niveau. Das 3D-Bild ist zudem Kristallklar und sehr ruhig, kein Ghosting, keinerlei Unschärfen...absolut Top! Der Rest der Optik tut es, genau wie der Sound, der 2D-Disk gleich. "Der Hobbit" gehört also definitiv zum absolut Besten, womit man seinen 3D-TV momentan füttern kann.

SPRACHEN:
Deutsch / Englisch

UNTERTITEL:
U. a. Deutsch / Englisch / Polnisch / Portugisisch

--- DISK IV: BONUS-DISK ---

Die Specials sind sehr umfangreich und das Making-Off ist in so genannte Video-Blogs gestaffelt, welche separat angewählt werden können. Hier mal ein kurzer Überblick der Extras und Video-Blogs mit Laufzeit:

- Blog 1: Produktionsstart (10:32min)
- Blog 2: Location (10:20min.)
- Blog 3: Dreh des Block One (13:19min.)
- Blog 4: 3D-Aufnahmen (10:46min)
- Blog 5: Die Locations Teil 1 (12:04min.)
- Blog 6: Die Locations Teil 2 (12:28min.)
- Blog 7: Tour durch die Stone St. Studios (13:59min.)
- Blog 8: Abschluss der Dreharbeiten (14:42min.)
- Blog 9: Postproduktions-Übersicht (14:08min.)
- Blog 10: Weltpremiere in Wellington (14:42min.)
- 6 Trailer
- 3 Game-Trailer
- Neuseeland: Heimat von Mittelerde (6:35min.)

FAZIT:
Kurz und knapp: "Der Hobbit" ist sowohl in 2D als auch 3D in meinen Augen ein echtes Heimkino-Erlebnis und, meiner Meinung nach, sein Geld allemal wert. Ob nun Kino-oder Extended-Fassung interessiert mich persönlich nicht die Bohne. Wer drauf wartet, soll das gerne tun. In jedem Fall lässt man sich so aber, sowohl Visuell als auch Akustisch, einen echten Blu-ray-Leckerbissen entgehen. Denn "Der Hobbit" bewegt sich in jeglichen Bereichen auf Referenz-Niveau und wartet zudem mit tollen Specials auf. Von daher dicke fette 5 Sterne meinerseits!

5.0 von 5 Sternen "Deine Heimat sind die sanften Hügel und Flüsse des Auenlands, aber Daheim verblasst und die Welt rückt nah...", 30. Juli 2014
MaReIx "Marci" (Herne im Rurhgebiet) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
"Der Hobbit: Eine unerwartete Reise" ist der erste Teil der als Trilogie angelegten Verfilmung des Romans "Der Hobbit" von J. R. R. Tolkien. Regie führte wie schon bei der "Herr der Ringe" Trilogie Peter Jackson. Der Film ist 2012 in den Kinos angelaufen. In den Hauptrollen sind u.a. Martin Freeman und Ian McKellen zu sehen.

Kurz vor seinem 111 Geburtstag beginnt der Hobbit Bilbo Beutlin damit seine Erinnerungen für seinen Neffen Frodo aufzuzeichnen.
Er erzählt vom Zwergenkönigreich Erebor, welches unter dem Einsamem Berg lag und in dem der Zwergenkönig Thrórs mit seinem Volk und unermesslichen Schätzen (u.a. dem Arkenstein) lebte. Doch als der Feuerdrache Smaug, vom Gold angelockt, die Zwerge besiegte und sich inmitten der Schätze niederließ verließen die Zwerge ihre Heimat und verstreuten sich quer über Mittelerde.
Bilbos Abenteuer beginnt als er vor 60 Jahren neben Gandalf Besuch von 13 Zwerge bekommt.

Einen Vergleich zwischen Buch und Film kann ich nicht ziehen da ich das Buch (noch) nicht gelesen habe.
"Der Hobbit ..." ist für mich einfach ein überzeugender, unterhaltsamer und bildgewaltiger Film. Peter Jackson ist es gelungen sich im Gegensatz zu den einzelnen Filmen der "Herr der Ringe" Trilogie nochmals zu steigern.
Die Schauspieler sind genauso passend wie die Action oder Special Effects Szenen. Die Geschichte ist für mich (ohne das Buch zu kennen) für den Zuschauer immer nachzuvollziehen. Man hat keiner Stelle des Films das Gefühl das eine Szene oder ein Dialog unpassend ist. Wie schon erwähnt kann ich mich nicht dazu äussern ob Szenen, Figuren oder Teile der Geschichte verändert oder herausgelassen wurden.
Fans der "Herr der Ringe" Reihe werden auf alle Fälle begeistert sein aber auch andere Kino oder Film Fans dürften auf ihre Kosten kommen.

Die Blu-Ray Veröffentlichung ist nahezu perfekt. Die Extended Edition kommt in einem sehr stabilen Schuber der vorne ein (fast) schon edel wirkendes Cover hat. In dem Schuber befindet sich eine Amaray Hülle mit den drei Blu-Ray Discs. Auf der ersten Disc befindet sich die Extended Version des Films inklusive Audiokommentar der Filmemacher. Sowie das Featurette "Neuseeland: Heimat von Mittelerde". Auf der zweiten Disc befinden sich "Die Anhänge, Teil 7: Eine lang erwartete Reise, Die Hobbit-Chroniken, Teil 1". Mehrteilige Chroniken die die Entstehung des Films begleiten und dokumentieren. Auf der dritten Disc befinden sich "Die Anhänge, Teil 8: Die Rückkehr nach Mittelerde".

Als Fan der "Herr der Ringe" Filme war ich mir relativ sicher das mir auch diese Film, und die folgenden, gefallen werden. Und ich behielt recht. Peter Jackson ist ein überzeugender Film gelungen, der vielen Fantasy Fans sicher gefallen wird aber auch einfachen Filmliebhabern gefallen dürfte.

5.0 von 5 Sternen Top Verfilmung, 14. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Hobbit: Eine unerwartete Reise (DVD)
Als Tolkien Fan habe ich schon längere Zeit auf die Geschichte von "Der Hobbit" gewartet. Die Verfilmung ist toll, allerdings wird diese sehr ausschweifend erzählt.
Was jedoch auch kein Wunder ist - wer das Buch gelesen hat, wird sich schon von vorne herein gefragthaben, wie man aus dieser Story drei Teile machen möchte.

Alles in allem jedoch sehr gelungen.

4.0 von 5 Sternen Nicht wie im Buch., 6. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Hobbit: Eine unerwartete Reise (DVD)
Der “ kleine“ Hobbit, ist ein schönes Buch, dass ich mehrfach gelesen habe und auch besitze. Wie Tolkien-Fans wissen, ist es sozusagen die Vorgeschichte oder Einleitung zu “ Der Her der Ringe“.

Dieser Film, “ Der Hobbit“, eine unerwartete Reise, hat aber einige Fehler. Alle möchte ich nicht aufzählen, aber ein paar. Warum, haben die Zwerge keine Mützen? Im Buch werden diese genau beschrieben.
Warum spielt Radagast mit? Er wird nur einmal im Buch “ Der Herr der Ringe“ erwähnt, als Gandalf auf dem Weg nach Isengard ist.

Als Film, lohnt es sich “ Der Hobbit“ zu schauen. Denn die Tricks, sind sehr gut. Die Steinriesen, die hier wirklich riesig sind. Die Landschaften insgesamt, sehr schön. Die Szene mit den Trollen, einfach sehr gut.
Die Warge und die Riesenadler, klasse. Nur “ Der Schänder“, macht vielleicht kleinen Kindern unter 6 Jahren Angst. Da hätte man doch lieber solche Orks wie in Herr der Ringe nehmen sollen.
Sehr gut fand ich das Rätsel raten, zwischen Gollum und Bilbo. Insgesamt ein guter Film.

Wie erwähnt, bin ich ein Tolkien-Fan, daher die Kritik am Film, weil zu viel verändert oder weggelassen wurde.

Ton: ist in Dolby Digital, Bild: 16:9 – 2.40:1
Spieldauer ca. 163 Minuten.

4.0 von 5 Sternen Sehr gut, aber nicht großartig, 14. August 2014
Ach was waren das noch für Zeiten beim Herrn der Ringe, als noch viel "per Hand" gemacht wurde. Der hier vorliegende Hobbit ist ansich sehr gut. Gerade in der verlängerten Fassung wird storytechnisch einiges verständlicher und klarer. Doch leider sieht man bei diesem scharfen und detailreichen Bild noch mehr die künstlichen (teils miesen) Computeranimationen.

5.0 von 5 Sternen Großes Kino, 26. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Hobbit: Eine unerwartete Reise (DVD)
Ich denke, über diesen Film kann man diskutieren, bis einem ein prächtiger Bart mit Zöpfen gewachsen ist. Mir persönlich hat er sehr gut gefallen. Was mir aber weitaus mehr Spaß gemacht hat, sind die beiden Zusatz DVDs, die es zu der Extend Edition gab. Ich fand den Einblick in die Entstehung dieses Filmes und den Blick hinter die Kulissen einfach nur toll, habe teilweise sehr laut gelacht und viel Spaß gehabt.

Im Film selber störte mich, wie so viele andere, wohl nur eine Sache (obwohl die erst im zweiten Teil auftaucht) - Tauriel. Die nervt ganz einfach. Wie gesagt, das hier ist keine Filmkritik, sondern nur mein Empfinden.

5.0 von 5 Sternen top ohne Zweifel, 8. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Hobbit: Eine unerwartete Reise [Blu-ray] (Blu-ray)
einer der besten Filme auf BluRay den ich kenne, von A-Z top.....freu mich schon auf Teil II.
Sound+Bild+Story top..gut von Anfang bis Ende

5.0 von 5 Sternen Must see, 12. August 2014
Spannung. Action. Abenteuer. Gefühle. - Vereint in eine Filmtriologie. - Besser als Dier Herr der Ringe. - Einfach ein "Must See"

Der Hobbit: Eine unerwartete Reise [Blu-ray]
Der Hobbit: Eine unerwartete Reise [Blu-ray] von Peter Jackson (Blu-ray - 2013)