2.436 Rezensionen
 (1.696)

1.480 von 1.733 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Es wundert mich nicht ...
**********************************************************************************

Achtung!

Veröffentlicht am 2. Februar 2013 von filmfreak wagner

3.0 von 5 Sternen Emotion?
Erinnert ihr euch noch an Tränen vor dem Bildschirm. An diesen schweren Kloß im Hals, an das Engegefühl hinter der Brust, diese aufsteigende Energie die man emotionale Rührung nennen könnte und die sich meistens nur durch weinen entläd?
Ich hatte dieses Gefühl bei der Rückkehr des Königs 4 Mal. Ich kann es benennen:...
Vor 15 Monaten von Pace veröffentlicht

1.480 von 1.733 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Es wundert mich nicht ..., 2. Februar 2013

Achtung!

Jedem der den Film im Kino noch nicht gesehen hat und sich daher an den hier eingepflegten Beurteilungen orientieren möchte, empfehle ich DRINGEND keine der Kritiken zu lesen - inklusive meiner - und sich selbst ein Urteil zu bilden! Ich bin normalerweise jemand der mit der Meinung anderer keine Probleme hat, selbst wenn sie meiner eigenen komplett zuwiderläuft, aber was hier zum Teil an Unsinnigkeiten über diesen Film ausgekippt wird, macht mich mittlerweile aggressiv und erinnert mich an gewisse Foren, wo sich der Cybermob grundlos auf irgendeinen armen Teufel stürzt, um ihn fertig zu machen. Kann mir mal jemand erklären, warum ausgerechnet dieser Film die Community derart spaltet? Da wechseln sich ein-Stern mit fünf-Stern Kritiken ab, dass es nur so staubt. Der Eine findet ihn zu lang und zu langweilig, der Nächste beklagt, dass die 170 Minuten viel zu schnell vorbei sind, während der Dritte Jackson pure Geldmacherei vorwirft. Ein Anderer bemängelt das angeblich viel zu glatte, sprich: computerspielartige Aussehen der Figuren und Landschaften, während fünf Zentimeter darunter das viel zu realistische Aussehen selbiger Figuren moniert wird ("bei Gollum sieht man jeden Fleck und jede Hautfalte"). Ein anderer Zeitgenosse hat nichts besseres zu tun, als die Falten in Gandalfs Gesicht zu zählen usw. usw. Jackson kann einem leid tun. Gott sei Dank sind die restlichen zwei Teile im Wesentlichen abgedreht und befinden sich in der Postproduktionsphase. Ein Tipp: guckt euch bei einer besonders negativen Kritik unter "alle meine Rezensionen" an, was der betreffende Rezensent ansonsten so an Filmen konsumiert ...

... dass sich Peter Jackson erst einmal schwer getan hatte, als man ihm die Verfilmung des Kleinen Hobbit angetragen hatte. Denn eines war ihm klar und die teilweise negativen Kritiken geben ihm recht: die Leute würden im Grunde nichts anderes als ein Art "Herr der Ringe, Teil IV" erwarten, was logischerweise nicht zu realisieren war - und hätte er es dennoch versucht, so hätten ihm das genau die selben Leute zum Vorwurf gemacht. Ich habe den Film bereits vier mal gesehen (in 3D-HFR) und kann mich nur den Kritiken aus der CINEMA und von Herrn Pönack anschließen: ein epochales Meisterwerk, das die 3 HDR Filme noch übertrifft!!!
Lese ich dagegen Kritiken, die da z.B. lauten: "Kalt wie Gollums Fische", oder "mit dem Kleinen Hobbit hat Jackson den Zauber von Mittelerde zerstört", frage ich mich Haare raufend, was für einen Film diese "Experten" eigentlich gesehen haben wollen? War es möglicherweise nur an der Zeit, einem überaus erfolgreichen Regiegenie mal so richtig eine zu verpassen?
Lasst euch auf keinen Fall(!) von einem Kinobesuch abhalten und wenn möglich den Film in 3D-HFR ansehen! Ich selbst war bis dato kein Fan von 3D - nicht einmal bei AVATAR (den ich ansonsten gut fand) - aber der Hobbit hat mich eines Besseren belehrt. Keine Kopfschmerzen, kein Augenjucken, oder was mich sonst beim 3D-Film-Schauen geplagt hatte. Als hätte jemand die Leinwand geklaut und man schaut direkt nach Mittelerde hinein. Keine 3D-Spielereien um ihrer Selbstwillen, sondern stets der Dramatik und dem Szenenaufbau angepasst. Ich bin ein erklärter Fan des Hollywood-Zelluloid-Glanzes, den die 48 Bilder pro Sekunde angeblich zerstört haben sollen, was ich jedoch nicht bestätigen kann. Nach den ersten Testvorführungen wurden Stimmen laut, das Ganze würde wie mit einer Digitalen Studiokamera aufgenommen wirken. Möglicherweise lag dies daran, dass Jackson Szenen gezeigt hatte, die noch nicht bearbeitet waren. Ich war nach 10 Sekunden "drin" und bekam den Mund vor Staunen nicht mehr zu.
Die Schauspieler sind bis in die kleinste Nebenrolle genau richtig gewählt (allen voran Martin Freeman und der charismatische(!) Richard Armittage, der sich als Thorin Eichenschild ohne weiteres mit Viggo "Aragorn" Mortensen messen kann), die Effekte einfach nur genial (in der Qualität noch nicht gesehen), Ausstattung wunderschön, Kostüme, Frisuren, Kreaturen - alles perfekt! Kein anderer Regisseur auf der Welt hätte es besser machen können.
Howard Shores Musik untermalt jede Szene meisterhaft und verdient wieder einen Oscar. Ich bin sicher, dass sich Peter Jackson in den nächsten beiden Teilen noch steigern wird - obgleich ich mir nicht vorstellen kann, wie das noch möglich sein sollte. Ich freue mich wahnsinnig auf die nächsten zwei Filme und kann daher nur wie folgt frohlocken: was für ein Glück, dass Guillermo Del Torro das Handtuch geschmissen hatte! Nichts gegen Del Torro, ich mag seinen Hellboy, aber das hätte er niemals zustande gebracht.
Ein wunderschöner Film, im besten Sinne des Wortes. Romantik, Abenteuer, Wehmut, Heldentum, anrührende Momente, da ist wirklich ALLES drin!
Als beim ersten Mal der Abspann lief, hörte ich hinter mir jemanden sagen: "und was mache ich bis Dezember 2013?" Das frage ich mich allerdings auch. Ich denke, da ist ein fünftes Mal fällig ...

Nicht entgehen lassen!!!

Ergänzung: das Buch habe ich nicht gelesen (die 3 Ringteile schon), daher tue ich mich mit meiner Kritik wahrscheinlich leichter, als Leute, die erst das Buch und dann den Film gesehen haben. Andererseits geht ein Vergleich "Buch mit Film" so gut wie immer in die Hosen - egal um welches Werk es sich handelt. Hätte Jackson versucht den Kleinen Hobbit Wort für Wort zu verfilmen, dann wäre ein nettes, hübsches Kinderfilmchen dabei heraus gekommen - und es hätte wieder tonnenweise Schelte geregnet. Ich bin sehr sehr froh darüber, dass sich Jackson dazu entschlossen hatte, eine Hobbit für Erwachsene zu drehen.Ich bin Mittelerde süchtig ... und ich weiß es...

Der Eskapist und Filmfreak Wagner

5.0 von 5 Sternen Tolles Sammlerstück!, 3. Mai 2015
Bilbo Beutlin ist ein Hobbit aus dem Auenland. Die Hobbits sind bekannt für Ihre Gemütlichkeit und ihrem Hang zu guten Essen. In jungen Jahren noch für jeden Spaß zu haben, zieht es Bilbo nun doch eher mit einer Pfeife auf die heimische Bank im Vorgarten.

Er ist daher auch gar nicht so erfreut, als plötzlich der Zauberer Gandalf vor ihm steht und ihn für ein Abenteuer anwerben will. Als dann auch noch eine Horde Zwerge unter der Führung von Thorin Eichenschild bei ihm einfällt, seinen ganzen Essensvorrat auffuttert und seine mit allerlei Erinnerungstücken eingerichtete Höhle auf den Kopf stellt, platzt dem sonst so friedlichen Hobbit fast der Kragen.

Jedoch kann Bilbo den Geschichten der Zwerge nicht lange widerstehen und kurzentschlossen folgt er dem Zauberer und den Zwergen auf eine abenteuerliche Reise zum Einsamen Berg. Hier wollen sie den Drachen Smaug erlegen, der den Zwergen vor Jahren ihren unermesslichen Schatz, aber vor allem auch ihre Heimat genommen hat. Auf der weiten Reise quer durchs Land muss der Trupp allerlei Gefahren trotzen und sich einer auf Rache sinnenden Horde Orks erwehren.

Story:

Nach der äußerst erfolgreichen Umsetzung der J.R.R. Tolkien Bücher „Der Herr der Ringe" widmet sich Peter Jackson erneut den Geschichten aus Mittelerde. Eigentlich als Kinderbuch erdacht, gelingt es Jackson mit „Der Hobbit - Eine unerwartete Reise" nahtlos an das „Herr der Ringe" Universum anzuschließen. Schon nach den ersten paar Szenen fühlt man sich direkt wieder in das wunderbare Phantasiereich zurückversetzt. Auch wenn der Regisseur sich diesmal deutlich mehr Freiheiten heraus nimmt und das an sich kurze Buch ordentlich aufbauscht, wirkt alles wie aus einem Guss. Wieder einmal gelingt es ihm, den Zuschauer mit seiner Detailverliebtheit schnell in seinen Bann zu ziehen. Als einziges Manko könnte man vielleicht ankreiden, dass viele der Zwerge einfach nur „Füllmaterial" sind und man nicht wirklich eine Beziehung zu ihnen aufbaut, wie es noch bei der Gefolgschaft bei „Der Herr der Ringe" war.

Bild & Ton

Die bildtechnische Umsetzung ist wieder sowohl in 2D als auch in 3D über alle Maßen erhaben und kann zu Recht als Referenz betitelt werden. Erstklassige Schärfe, hervorragender Schwarzwert und Details soweit das Auge reicht (auch in den dunkelsten Szenen). Bietet das 2D Bild schon eine gute Plastizität, so setzt das 3D Bild noch mal einen drauf: Als wenn man durch ein Fenster nach Mittelerde schaut. Unschärfen oder Artefakte sucht man in beiden Versionen vergebens.

Was mich persönlich ein wenig gestört hat, waren die fest eingebrannten englischen Untertitel, wenn Elben oder Orks in ihrer Heimatsprache sprechen. Diese werden dann zwar auch deutsch untertitelt, aber so entsteht doch ein großer Textwust auf dem Bildschirm. Dies kommt glücklicher Weise nicht allzu oft vor.

Auf Seiten des Tons muss leider der etwas beschnittene Bass bemängelt werden. Dieser könnte merklich noch was tiefer gehen, wenn dies auch Meckern auf hohem Niveau ist. Jedoch zeigen die hinzugefügten Szenen der Extended Edition, dass es auch anders hätte gehen können, denn hier legt der Subwoofer doch noch mal ein kleines Schüppchen drauf.

Extras:

Wie schon bei „Herr der Ringe" liefert Peter Jackson ein Bonus-Material, das seines Gleichen sucht. Aufgeteilt auf gleich zwei randvollen Discs bietet es jedem Interessierten einen umfangreichen Einblick hinter die Entstehung des neuen Mittelerde-Abenteuers. Interviews, Making Ofs, Details zu den Effekten, Hintergründe zu den Schauplätzen in Neuseeland uvm. Hier kann man sich noch einmal stundenlang verlieren.

Sonderverpackung :

Hauptaugenmerk der Sonderverpackung ist sicherlich die von der renommierten Firma WETA hergestellte Sammlerfigur, die das erste Aufeinandertreffen von Bilbo und Gollum darstellt. Sehr detailliert macht das Sammlerstück eine sehr gute Figur im Regal.
Verpackt wird das Ganze in einem stabilen Pappkarton, der rundherum bedruckt ist.
Die Blu-rays sind diesmal leider nur in einem Pappschuber mit 3D-Hologram untergebracht. Sie befinden sich in einem schwarzen BD-Case, leider ohne Wendecover. Ein Steelbook hätte hier sicherlich deutlich mehr her gemacht.

Fazit:

Nicht auszudenken, wie die Filme geworden wäre, wenn nicht wie zuerst geplant, jemand anderes als Peter Jackson die Umsetzung des Hobbits angegangen wäre. Jackson lebt einfach die Welt von Mittelerde und versteht es wie kein anderer diese auf Film zu bannen. Die 13 weiteren Minuten in der Extended Edition machen den Film noch einmal deutlich runder und trotzdem vergehen die 3 Stunden wie im Fluge. Technisch das derzeitige Non-Plus-Ultra sollte auch der Hobbit in keiner Sammlung fehlen.

4.0 von 5 Sternen Must S.E.E?, 15. November 2013
Jupiter III - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Im Vergleich zu den Special Extended Editions von Herr der Ringe wurde das Konzept ein bisschen geändert.

Es wurde mehr Detailpflege beim digitalen Bereich betrieben:
Der Hauptfilm in 3D generös auf zwei Blu-rays verteilt, eine weitere Blu-ray mit der 2D Fassung des Filmes und
auch das Bonusmaterial wurde in HD auf zwei Blu-rays beigefügt.
Das Bild ist sauber, detailiert, wie man es für eine aktuelle Verfilmung erwarten darf.
3D wird hauptsächlich eingesetzt, um dem Bild räumliche Tiefe zu verleihen, weniger um 3D Effekte der Effekte wegen einzusetzen.
Der deutsche Ton des Hauptfilms ist in DTS MA 7.1. Räumlich, druckvoll mit Bassfundament ohne die Dialoge zu überdecken.
Der englische Originalton setzt noch einen darauf, ist noch eine Klasse bei der räumlichen Detailauflösung besser.

Bei der Verpackung und physikalische Beilagen wurde dagegen ordentlich zusammengestrichen.
Eine Papphülle um ein Amaraycase und ein Einlageblatt mit dem Code für einen digitalen Download ist alles.
Die 2,8GB große MP4-Download verwendet dabei einen Codec, der einen proprietären Flixterplayer/App samt Registrierung benötigt.
Nicht einmal ein Booklett gibt es.

Der Film selbst entfaltet sich durch die zusätzlichen 13 Minuten besser.
Wie bei "Die Gefährten" gewinnt hauptsächlich die anfängliche Charakterzeichung, aber auch der ein oder andere zusätzliche Blick
in die Vergangenheit rundet das Gesamtbild ab. Kaum neue Szenen finden sich bei der dramaturgischen Achterbahnfahrt am Ende.
Dadurch bekommt man ein tieferen Einblick in die Welt der Hobbits, ohne dass das Finale ausgebremst oder überladen wird.

Für mich ein klares Must See, das als Gesamtpaket nur durch die nicht ganz standesgemäße Aufmachung getrübt wird.

______________________________________________________________________________________________________________________________________

PS: "Herr der Ringe - Die Gefährten" (incl. Ext.Edition) soll laut News Anfang 2014 als 3D-Version veröffentlicht werden.
Bei Amazon UK ist ein englisches Steelbook für gut 16 Pfund mit Termin 24.März vorbestellbar, das kurzzeitig mit 3D-Angaben zu sehen war.

5.0 von 5 Sternen Muß man haben, 5. Mai 2015
Rezension bezieht sich auf: Der Hobbit: Eine unerwartete Reise [Blu-ray] (Blu-ray)
Bei Filmen und Musik möchte ich nicht auf Inhalte bzw. "Geschmack" eingehen. Ich denke, daß da jeder vorab weiß, was er/sie da bestellt....bzw. zu erwarten hat....
Die entscheidenden Kriterien sind für mich hier Preis/Leistung(!), Qualität der Datenträger (und deren "Outfit") sowie Pünktlichkeit der Lieferung!

Das alles war, beim Kauf dieses Artikels, völlig tadellos und deshalb....GERNE WIEDER.

5.0 von 5 Sternen Der Hobbit: Eine unerwartete Reise, 9. Mai 2015
Rezension bezieht sich auf: Der Hobbit: Eine unerwartete Reise (DVD)
Ich hatte diesen Teil noch nicht gesehen und da der 3. Teil bereits rausgekommen war, war es das einfachste und sinnvollste, alle drei Teile zu kaufen. Der 2. Teil war schon grandios, ich bin ein richtiger Fan davon geworden. Ich kann nur sagen, wunderbare Filme und von Anfang bis Ende spannend und unterhaltend. Selbst meine größere Enkeltochter war begeistert. Schade nur, dass Hobbit zu Ende ist.

5.0 von 5 Sternen Super..., 24. Februar 2015
Der 1. Teil des Hobbit ist ebenso wie der 2. Teil sehr interessant, war ein Geschenk an meinen Sohn, der diesen Film im Kino gesehen hatte und diese Sonder-Edition ist wirklich lohnenswert mit sehr viel Bonusmaterial, etwas das man sich gut öfter anschauen kann, empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Super!, 12. Mai 2015
Rezension bezieht sich auf: Der Hobbit: Eine unerwartete Reise (DVD)
Der Hobbit:Eine unerwartete Reise war einfach super!
Beste Bild-und Tonqualitaet, keine schaden am Produkt und er wurde superschnell geliefert. Die Geschichte wird perfekt erklaert! Und die Musik ist einfach phantastisch!

5.0 von 5 Sternen Super!, 6. Januar 2015
Peter Jackson hat wieder eindrucksvoll bewiesen, was er auf dem Kasten hat. In der Extended Version kann man endlich alle Szenen verfolgen, die man sonst nicht zu sehen bekam. Weiterempfehlung garantiert.

5.0 von 5 Sternen Ohne Worte, 24. Februar 2015
Ich habe mir den ersten Teil der Hobbit-Trilogie im Januar 2015 gekauft und seitdem mindestens 15 mal geschaut ... und irgendwie ist mir dabei immer noch nicht langweilig. Das sagt wohl so einiges aus!

5.0 von 5 Sternen Was für ein Film, 23. Februar 2015
Ich habe mir den Film gekauft und muss sagen Blu-ray ist super. Die Geschichte und Figuren sid super die Musik auch. Ich will nicht viel Veraten aber für Herr der Ringe Fan ein muss.

Der Hobbit: Eine unerwartete Reise [Blu-ray]
Der Hobbit: Eine unerwartete Reise [Blu-ray] von Peter Jackson (Blu-ray - 2013)