5.0 von 5 Sternen Großartige Serie - unverschämter Preis
Vor 17 Monaten von Pierre Franz veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Sterne
würde eigentlich gerne nur die Sterne verteilen, aber das ist ja leider immer noch nicht möglich. Sehr schade eigentlich. Also musste ich dies schreiben.
Vor 19 Stunden von PM veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Großartige Serie - unverschämter Preis, 23. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Girls - Die komplette erste Staffel [2 DVDs] (DVD)
Mit "Girls" hat Autorin, Regisseurin und Hauptdarstellerin Lena Dunham wohl eines der besten Porträts der aktuellen Generation 20+ geschaffen. Thematisch zwischen Selbstfindung, exzessiven Partys, kaputten Beziehungen und komplizierten Freundschaften angesiedelt, schafft die Serie einen Kosmos, der als "Anti-Serie" zu "Sex and the City" verstanden werden kann. Denn hier wird endlich einmal gezeigt, dass das alltägliche Leben in New York und der "Sex in der City" eben nicht glamourös sind. Wirklich sehr, sehr sehenswert!

Unverschämt ist allerdings der Preis von über 30 Euro (andernorts teilweise sogar an die 40 Euro!) für die hier vorliegenden 10 halbstündigen Folgen der 1. Staffel. Zwischen 15 und 20 Euro wären da wohl deutlich angemessener gewesen.

5.0 von 5 Sternen Selbstfindung, Sex, Chaos, Party & Liebe in New York City, 23. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Girls - Die komplette erste Staffel [2 DVDs] (DVD)
Freche Serie Über junge New Yorkerinnen, ein wenig wie Sex in the City in authentisch und ein wenig wie Gossip Girl für Erwachsene.

Ich muss zugeben die erste Folge fand ich noch recht fade, aber danach kam pepp in die Sache unter anderen auch mit einigen eigenwilligen Sexszenen (daher
wirklich nur ab 16 und für Zuschauer geeignet die sowas mögen).
Zum Inhalt:
Hannah ist eine Frau Mitte 20, deren Eltern ihr die finanzielle Unterstützung entziehen, damit sie sich endlich auf eigene Füße stellt. Hannah jobbt in diversen Firmen und versucht nebenbei, eine Schriftstellerkarriere aufzubauen. Gemeinsam mit ihren engsten Freundinnen versucht sie, das Leben in Brooklyn (New York City) zu meistern.

Besonders hat mir die Rolle der Hannah (Lena Dunham, die übrigens auch Produzentin, Drehbuchautorin, Regisseurin dieser Serie ist) gefallen. Zusammen mit ihrem recht schrägem, freidenker Freund Adam (er wird von den anderen Mädchen auch gerne als Primat bezeichnet) bietet Sie viel Zündstoff für diese Serie. Ich bin aber auch gespannt wie es in der 2ten Staffel mit der biederen Marni, der jungfräulichen Shoshanna, der ichhaballesschongesehenundweisbescheid Jessa weitergeht...

4.0 von 5 Sternen Starke Serie, starke Frauen und ein unglaublicher frecher DvD-Preis!, 8. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Girls - Die komplette erste Staffel [2 DVDs] (DVD)
Über GIRLS bin ich durch meine Freundin gestolpert. Einerseits steht ja der HBO Sender für qualitativ anspruchsvolle Serienkost, andrerseits war ich erst skeptisch, da ich mir ein Sex and the City erwartet habe und ich mit diesen Frauen (auch wenn Sie sicher wichtig für die damalige Serienlandschaft waren) nie etwas anfangen konnte. Zu konstruiert, zuviel Klischee und zu Unecht kam mir das vor.
GIRLS ist gottseidank anders.

Kurzinhalt (ohne Spoiler übernommen)
Hannah Horvath ist eine Frau Mitte 20, deren Eltern ihr die finanzielle Unterstützung entziehen, damit sie sich zwei Jahre nach dem College endlich auf eigene Füße stellt. Hannah jobbt in diversen Büroumfeldern und versucht parallel, eine Schriftstellerkarriere aufzubauen. Gemeinsam mit ihren drei engsten Freundinnen versucht sie, das Leben in Brooklyn (New York City) zu meistern.
Im Zentrum der zehn Episoden der ersten Staffel steht die Selbstfindung der vier Frauen und ihre Positionierung zu Sexualität und Partnerbeziehungen.

Geschrieben von der jungen und hochtalentierten Lena Dunham, die eine absolute Powerfrau zu sein scheint, sieht man sich nur mal an, in welchen Positionen sie überall arbeitet (Produzentin, Drehbuchautorin, Regisseurin und Hauptdarstellerin für GIRLS) schafft sie es, die Serie sehr authentisch zu halten. Auch die recht offen gezeigten erotischen Szenen heben sich wohltuend vom üblichen Serien Einheitsbrei ab.
Ich find es jedenfalls toll, endlich eine halbwegs klischeefreie Serie mit "normalen" oder besser: "echten" Frauen gefunden zu haben, die mit ihren jeweiligen Wünschen und Zielen kämpfen, wo es nicht um Schminke, teure Locations und den Traumprinzen geht, der die schwache Maid retten muss, um ein "glückliches" Leben zu haben...

Die Schauspieler/Innnen sind gut, die Gesichter recht unbekannt, was aber auch den Reiz der Serie ausmacht.
Die deutsche Synchro geht in Ordnung, wenn aber die Möglichkeit besteht, dann doch lieber im Original schauen, da doch einiges an Wortwitz und Authentizität verloren geht.

Eine zweite Staffel ist derzeit im US Fernsehen zu sehen, auf eine dritte Staffel wurde schon verlängert.

Fazit: Frische und freche Unterhaltung, die alleine wegen Lena Dunham schon 3 Sterne verdient hätte. Da die Serie aber wirklich gut ist, gibts noch einen dazu.

Der Preis der DvD ist allerdings (wie schon bei Shameless, Ripper Street etc) eine bodenlose und absolute Frechheit. Und dass ist wirklich jammerschade, denn dadurch versäumt man genau solche Serien, die WICHTIG sind...

Von dem her...am besten ausborgen, oder es sich kaufen lassen:)
Wünsche viel Vergnügen.

3.0 von 5 Sternen Sterne, 17. September 2014

4.0 von 5 Sternen mal etwas anderes, 30. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Girls - Die komplette erste Staffel [2 DVDs] (DVD)
Über die erste DVD hätte ich es fast nicht geschafft, weil mich die ersten Folgen irgendwie deprimiert haben. Aber es hat sich dann doch ausgezahl die zweite einzulegen. Im Gegensatz zu anderen Serien wie Pretty Little Liars, Gossip Girl etc. wirkt diese irgendwie düster. ABER die Charaktere spannend und Komplex und werden sympathischer umso besser man sie kennenlernt.
Manche Szenen sind so trocken.. und trotzdem musste ich dann lachen...
Die Serie hat definitv etwas aber irgendwie fehlt ihr noch der Pepp um wirklich süchtig zu machen. Vielleicht ist die zweite Staffel etwas schwungvoller. Ein Hauch weniger Realität und ein Schuss mehr Witz wären perfekt.

4.0 von 5 Sternen Coole Serie, 15. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Girls - Die komplette erste Staffel [2 DVDs] (DVD)
Die Serie ist witzig, frech und gehört zu meinem wöchentlichen Mädels-Serienabend fix dazu. Die Serie spricht Themen an, welche man sich fast nicht anzusprechen wagt, sehr erfrischend. Freue mich auf Staffel 2-3.

5.0 von 5 Sternen Yes please!, 2. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Girls - Die komplette erste Staffel [2 DVDs] (DVD)
Diese "Girls" gefallen. Super Dialoge und ein echtes Feeling jenseits vom "Sex & the City" Glamour. Carrie war irgendwie gestern. Hannah ist heute! Leider sehr kurze Staffel, aber vielleicht bestellt HBO ja mal längere Seasons als lediglich 10 Episoden.

1.0 von 5 Sternen überflüssig, 15. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Girls - Die komplette erste Staffel [2 DVDs] (DVD)
Ich kann mich der Begeisterung (die ja selbst in Frauenzeitschriften schon lange herumgeistert) dieser angeblich so hippen und coolen Truppe Freundinnen und deren Liebes- und Lebenskrisen nicht anschließen. Die Serie 1 (und auch 2) war weder geistreich, noch witzig, noch besonders interessant; die Hauptdarstellerin, die offenbar für ihre vollschlanke "Natürlichkeit" gelobt wird, kam bei mir ungehobelt, ungepflegt, sehr ich-bezogen, kaltschnäuzig und somit sehr unsympathisch rüber. Nicht viel besser sah es bei den anderen Frauen aus, alles wirkt so bemüht hipp, oversext und neurotisch, das ist weder schön noch lustig anzusehen. Man fragt sich vielmehr, welche Geschichten hier eigentlich erzählt werden sollen? Geht es um mangelnde Kommunikation? (Tipp an die Hauptfigur: Smartphone zur Seite legen und Gesprächsparter ansehen, dann klappt's auch mit dem Dialog/Besuch bei den Eltern usw.) Geld? (wie wäre es, sich endlich mal einen Job zu suchen, anstatt die Eltern unter Druck zu setzen)? Sex? (gibt's in der Serie reichlich, aber warum?) Und das unablässige Nennen des F-Wortes in allen Variationen ist auf die Dauer ebenfalls ermüdend, das gleiche gilt für die sexuell überfrachteten Dialoge, die nahezu ständig abgesondert werden, das mag für Amerikanerinnen cool und anders sein, ich fand es abgedroschen und vulgär und am Schluss nur noch langweilig.

4.0 von 5 Sternen Der Gegenentwurf zu "Sex & the City"?!, 30. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Girls - Die komplette erste Staffel [2 DVDs] (DVD)
Hier geht es nicht um die Upper West Side oder chice Tribeca-Lofts. Im Gegensatz zur beliebten "Kult"serie haben wir es hier mit den Alltagsproblemen (Eltern drehen den Geldhahn zu, Lover ist langweilig, ungewollte Schwangerschaft) von jüngeren und teilweise orientierungslosen New Yorker Frauen zu tun. Explizit in Bild und Ton entwickelt sich eine Art Schlüssellochperspektive, weil die Szenen nicht bis zum geht-nicht-mehr durchgestylt sind. Das macht die Sache interessant, aber auch voyeuristisch. Muss man nicht mögen. Genau so wenig muss man alle Charaktere mögen. Abschließend 4 Sterne, weil nach vier Folgen schon ein Sättigungseffekt eintritt; man sollte die Serie wirklich mit Untertiteln und Original-Ton sehen, das befördert die Authentizität.

5.0 von 5 Sternen Grossartig!, 21. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Girls - Die komplette erste Staffel [2 DVDs] (DVD)
Die Dialoge sitzen, die Charaktere sind nachvollziehbar ausgearbeitet und der Humor schwankt zwischen brachial und hintergründig - für mich ist die Serie perfekt. Einige schlechte Rezensionen kommen wohl daher, dass die Charaktere eben nicht liebenswert und die Atmosphäre nicht "polished" ist. Genau darum geht es aber.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Girls - Die komplette erste Staffel [2 DVDs]