5.0 von 5 Sternen Das Meer trennt die Kulturen nicht, sondern verbindet sie., 31. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Mediterraneo (MP3-Download)
Das Meer trennt die Kulturen nicht, sondern verbindet sie.
Und diesem Gedanken folgend, hat sich Christina Pluhar mit ihrem Ensemble L’Arpeggiata auf die Suche nach Gemeinsamkeiten in der Kultur gemacht, ausgehend von Grecia Salentina in Süditalien, wo die Tarantellen und Lieder auf Griechisch gesungen werden. Weiter ging die Suche über Griechenland, die Türkei, Mallorca und Katalonien und Portugal. Und man wurde fündig.
Für den Fado Portugals hat Frau Pluhar die wunderbare Mísia gewinnen können, die führend bei der Eneuerung dieser Musik ist.
Für die Musik in katalanischer Sprache ist die Katalanin Nuria Rial zuständig, die ich von ihrer CD Telemann kenne. Sie überzeugt mich auf dieser CD mit ihrer lieblichen, ausdrucksstarken Stimme ebenfalls.
Auch die anderen Interpreten wenn auch (noch) nicht so bekannt, sind ausgezeichnet.
Neben Volksliedern ist Musik vom 16. bis zum 19. Jhdt zu hören, durch die wir entführt werden ans Mittelmeer: Eine Reise in den Bereich des Ölbaums.
Ein Traum!
Da ich den MP3-Download gekauft habe, dem ein Digitales Booklet im PDF-Format beigefügt ist, kann ich nichts über die DVD aussagen, die es wohl in einer anderen Version gibt.

5.0 von 5 Sternen Eindrucksvolle Vielfalt!, 8. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Mediterraneo (Deluxe Edition) (Audio CD)
Christina Pluhar hat wieder eine einfrucksvolle Truppe zusammenbekommen, die Weltmusik auf allerhöchsten Niveau präsentiert. Instrumentale und vokale Perlen, die sich mit Ruhe entwickeln - und zum konzentrierten Zuhören ebenso gut geeignet sind wie in der aufkommenden Sonne auf der Terasse mit Freunden und Rotwein.
Ich habe schon lange wieder auf diese neue CD gewartet und freue mich riesig :-)

5.0 von 5 Sternen Brülliant !, 12. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Mediterraneo (Audio CD)
Eines der Lieder auf dieser CD habe ich kürzlich auf 'NDR Kultur' gehört. einem Sender, der eher klassisch den Groove vorgibt. Dies war die definitive Kaufempfehlung. Ich kann den vorherigen Rezensenten nur beipflichten: Diese CD gehört zum Feinsten und Besten, was hinsichtlich mediterraner, die Gestade dieses Kulturraumes umfassender Musik auf dem Markt befindlich ist.

5.0 von 5 Sternen stilvolle Unterhaltung, 14. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Mediterraneo (Audio CD)
Christina Pluhar versteht es meisterhaft die "alte" Musik zu interpretieren - OHNE sie mit Schlagzeug u.s.w "aufzupeppen". Das braucht's auch nicht. Diese Mischung aus dem Mittelmeerraum gesungen von Muttersprachlern überzeugt durch raffinierte Musikalität. Da ist mit neuzeitlichem Einheitssoundmatsch nichts zu verbessern.

5.0 von 5 Sternen Endlich gibt nun eine solche Zusammenstellung!, 24. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Mediterraneo (Audio CD)
Diese Sammlung ist einfach wirklich gut! Wir sollten uns mehr und mehr unserer gemeinsamen Mittemeerkultur bewusst werden! Pluhar sei Dank!

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für Musikliebhaber, 23. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Mediterraneo (Deluxe Edition) (Audio CD)
Wir hatten das Vorrecht, die Uraufführung am 17.05.2013 in Ludwigsburg im Rahmen der dortigen Schlossfestspiele mitzuerleben. Um es kurz zu machen: Es war einfach überwältigend. Wir hatten vom ersten Augenblick bis zur letzten Zugabe eine Gänsehaut. Bereits beim ersten Lied bekamen wir feuchte Augen, so bewegt hat uns das Liedgut an sich, aber auch die Hingabe und Freude, die die Musiker ausgestrahlt haben. Die CD hat eine sehr gute Klangqualität, die Bonus-DVD bietet von vier Liedern die Videos dazu, sehr schön! Musikliebhaber brauchen dieses Album...

5.0 von 5 Sternen Südeuropäische Reise, 6. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Mediterraneo (Deluxe Edition) (Audio CD)
Musikalisch führt die Reise zu den Kulturen Italiens und der iberischen Halbinsel , nicht nur an das Mittelmeer, wie der Titel suggeriert. Die ausgewählten Stücke und die Interpretationen sind großartig.

5.0 von 5 Sternen Pluhar-Spezial, 14. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Mediterraneo (Deluxe Edition) (Audio CD)
Es ist immer wieder überraschend, mit welchen Einfällen uns Frau Pluhar überrascht. Ein muss für jeden Pluhar-Fan. Wir sind jedenfalls begeistert.

4.0 von 5 Sternen Urlaubsfeeling pur, 23. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Mediterraneo (Deluxe Edition) (Audio CD)
Wunderschöne CD aus einem wunderschönen Musik-Projekt. Ein Genuss für alle Liebhaber der Musik aus dem Mittelmeerraum.
Die zusätzliche Bonus-DVD bietet dazu noch optischen Genuss der Musizierenden.
Prima!

5.0 von 5 Sternen Wunderbar!, 2. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Mediterraneo (Deluxe Edition) (Audio CD)
Einmal wieder ganz phantastische Arbeit von Christina Pluhar! Der mediterrane Einfluss zeigt Arpeggiata noch einmal in ganz anderem, neuen Licht. Mediterraneo gefällt mir noch besser als Los Pájaros Perdidos. Sehr überzeugend sind auch wieder die Sänger ausgewählt. Vielen Dank und weiter so!

ARRAY(0xb5c91aec)

Mediterraneo (Deluxe Edition)
Mediterraneo (Deluxe Edition) von Christina Pluhar (Audio CD - 2013)