5.0 von 5 Sternen Mutter des modernen Melodic Rocks
Das musikalische Rezept, welches Pretty Maids seit ihrem letzten Überflieger "Pandemonium" (2010) verwenden, ist mehr als erfolgversprechend.
Genannte Scheibe wurde ja schon von Fan und Kritiker gleichermaßen in den Himmel gelobt - mit Recht.
Vor 20 Monaten von Tobert veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gemässigter und melancholischer als der Kracher Pandemonium
Grundsätzlich habe ich bei diesen ganzen Rezensionen, hauptsächlich die ersten 2 Tage nach Veröffentlichung, immer den Eindruck dass masslos über- oder untertrieben wird - schlimmer noch, ich denke dass die 5 Sterne-Wertungen bereits feststehen, egal ob das jeweilige Album bereits gehört wurde oder nicht. Pandemonium(2010) war ein wirklich...
Vor 20 Monaten von Rhinoman veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Mutter des modernen Melodic Rocks, 4. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Motherland (Audio CD)
Dadurch lag natürlich ein gewisser Druck auf den Schultern der Dänen. Der, vorweg genommen, sich als äußerst gesund herausgestellt hat.
"Motherland" kommt ohne Schwierigkeiten an den Vorgänger heran und kann vermutlich ihn auch noch übertrumpfen. Pretty Maids sind noch
ein wenig mehr melodischer geworden, das mag dem Nostalgiker vielleicht etwas zu modern und weichgespühlt erscheinen, denn mehr den je
ist die Produktion sehr sauber und modern geworden.
Der Opener und erste Single Auskopplung "Mother of all Lies" stellt einen würdigen Auftakt auf gut 50 minütige Meisterwerk dar.
Direkt, agressiv, klare Gitarrenriffs, eingängige Keyboard-Teppiche und Ohrwurm-starke Lyrics machen schon den ersten Track bezeichnet
für das, was noch kommen wird.
"Iceman" mit dem dazugehörigen Intro "Confession" wird wohl den ordentlich einheizenden Opener auf der kommenden Tour geben.
Dieser kommt episch-melodisch daher mit ebenso eingängigem Chorus.
Schon auf "Pandemonium" zeigten die Dänen ihre Stärke in Balladen (Little Drops of Heaven, Old Enough to Know), dieses Talent
wird auch wieder auf "Motherland" mehr als gelungen zelebriert. Mit "Sad to see you suffer" und "Bullet for you" sind Pretty Maids
wieder zwei wundervolle Songs gelungen und auch das balladesk gehaltene "Infinity" und "Wasted" wissen sofort zu gefallen.
Der persönliche Überflieger ist jedoch "Why so Serious", der mit allem auffahren kann, was Pretty Maids zu bieten haben.
Mit "Hooligan" und "Who What Where When Why" befinden sich auf der Scheibe noch zwei Nummern, die ähnlich wie Stücke auf Pandemonium
willkommen hart, direkt und mit starken Lyrics versehen sind.
Lediglich "To Fool a Nation" ist ein wenig mager, aber als Ganzes betrachtet, stört das sicherlich niemanden.
Fans der "Pandemonium" müssen hier zugreifen, und jeder Freund von melodischem Metal sollte ebenfalls dringend reinhören.
Sehr zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Keine Pandemonium Kopie!, 22. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Motherland (Audio CD)
Die Vielseittigkeit der Pretty Maids ist genau das was ich an dieser Band so liebe.Man bekommt nie das Gleiche serviert,sondern wird immer wieder überrascht.Hat Pandemonium eine Spur der Verwüstung hinterlassen so schwimmt Motherland doch in ruhigeren Gewässern.Natürlich gibt es einige Rocker wie das sicherlich live genial werdende Hooligans oder Motherland,die Songs sind insgesamt aber ruhiger aufgebaut und wirken reif und erwachsen.Man bekommt alle Trademarks der Band geboten.Ronnie Atkins singt mal wieder erstklassig.Ebenso lässt die Produktion keine Wünsche offen.Ich persönlich freue mich immer wieder wenn diese Band etwas Neues abliefert.Also mein Fazit lautet wo Pretty Maids draufsteht sind auch die Pretty Maids drin,diesmal nicht so wuchtig aber trotzdem genial.

5.0 von 5 Sternen Kaufen, 12. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Motherland (Audio CD)
Fuer mich mit weitem Abstand ... mit ganz weitem Abstand ... die beste Pretty Maids aller Zeiten. Einfach nur genial. Vielleicht nicht ganz so hart, aber Megasongs drauf (Wasted, Motherland, Iceman, Sad to see you suffer, Hooligan (koennte von Accept sein), Why so serious, Bullet for You). Laeuft bei mir rauf und runter.

Was Accept, Helloween, Y&T und Pretty Maids zuletzt abgeliefert haben ist einfach nur phantastisch. Wenn man dann The Trooper mal wieder hoert oder Creeping Death denkt man: "Was ist nur aus diesen Legenden von einst geworden? Andere zeigen ja, dass es auch im Alter noch geht."

5.0 von 5 Sternen Läuft!, 13. April 2013
Andy Feuerstein (59320 Ennigerloh) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Motherland (MP3-Download)
PM haben echt sowas von Melodie im Blut, daß sie nicht mehr wissen, wohin damit.

Die Speed-Zeiten sind vorbei, was mir aber keineswegs missfällt. Außerdem musste ich jetzt nicht 4, sondern nur noch 3 Jahre auf ein neues Album warten. Etwas kürzer als bisher, aber das Warten hat sich echt gelohnt. Richtig geile Melodien, worauf ich sehr großen Wert lege. Die Gitarren sind etwas schwerer geworden, ok, sagen wir mal "düsterer". Das ist aber kein Minus, mir gefällt es!

Die Scheibe beinhaltet 13 Songs, worauf jeder seinen Platz verdient hat, ohne B-Side-mäßig zu klingen.

Kurz um: WE ARE RED, WE ARE WHITE, WE ARE DANISH DYNAMITE !!! :)

5.0 von 5 Sternen Nach sehr langer Zeit..., 18. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Motherland (Audio CD)
gibt es mal wieder 5 Sterne für ein Pretty Maids Album von mir. Warum? Ich muss gestehen, es hat schon ein paar Hördurchgänge benötigt, wirkte zu Anfang doch alles zu glatt und gleichförmig.

Mit Abstand ist genau das, was als ausgewogen zu bezeichnen ist. Wirkte der Vorgänger Pandemonium für mich teilweise zu brachial (für Maids Verhältnisse - ich liebe Metal) und abgehackt, ist Motherland wie aus einem Guss. Spitze komponiert, genial produziert mit tollen Keys á la frühen Europe und Stratovarius. Klingt wie eine Mischung aus "Future World" und "Spooked", meinen 2 Faves von Pretty Maids.

Hört's euch an - mindestens 2 mal

5.0 von 5 Sternen Gnadenloser Druck!, 18. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Motherland (MP3-Download)
Wie schon das Pandemonium-Album von Pretty Maids zuvor ist Motherland eine nahtlose Ergänzung dazu, meiner Meinung nach. Wieder einmal mehr hat die Band bewiesen, dass sie mit durchdachten Songs die Einsatzmöglichkeiten aller Instrumente und deren geilen Rock-Sounds in Kombination mit der sagenhaften Stimmengewalt ein beispiellos druckvolles Album produzieren können, ohne von ihrem ursprünglichen Stil abzuweichen. An Pretty Maids können sich so manche Bands was abgucken, oder besser abhören. Volle Kraft voraus - ich freue mich schon auf das nächste Album!

5.0 von 5 Sternen Wow, der Hammer! Eines der besten Alben ever!, 17. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Motherland (Audio CD)
Zu Red Hot And heavy, Future World und Pandemonium ist ja eigentlich alles gesagt. Wahnsinns-Alben! Nicht zu toppen! Und jetzt kommen die "hübschen Mädels" nochmal mit so 'nem Knaller. Perfekt.

Habe die Jungs vor ein paar Wochen live gesehen. Genial!

Für alle Unentschlossenen: Kauft euch die Motherland und am besten auch die anderen Alben. Und schaut euch Ronny, Ken und die anderen drei "Mädels" unbedingt mal live an. Die hauen euch weg. Einfach klasse!

The best band ever!!!

5.0 von 5 Sternen Superalbum das ein paar Durchläufe gebraucht hat!, 6. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Motherland (Audio CD)
Ich hatte mir nach dem starken Vorgänger nichts erwartet, wurde aber positiv überrascht!
Ich tat mir mit der ersten Hälfte des Albums anfangs schwer, aber nach dem zweiten und dritten Durchhören wuden die Songs immer besser! PRETTY MAIDS sind einfach ein Garant für erstklassige CD's, die man blind kaufen kann. Mich erinnern ein paar Songs an die neue CD CYBERSTERIA von POWERWORLD, die ich auch uneingeschränkt empfehlen kann!

5.0 von 5 Sternen ähnlich wie Avantasia, 29. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Motherland (Audio CD)
Haben uns die CD auf empfehlen von Amazon gekauft, da wir uns auch die neue Avantasia zugelegt haben. Wir sind vollends begeistert und sie ist wirklich vergleichbar !!! Wer also auf nicht alzo harten Metal steht und gern auch mal was mit Melodie hört ist hier genau richtg!!

4.0 von 5 Sternen Pretty Maids wie man sie kennt und liebt!, 2. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Motherland (MP3-Download)
Als ich die Singleauskopplung "Mother Of All Lies" zum ersten mal gehört habe, hat mich dieser Song weder großartig gepackt
noch empfand ich ihn als miserabel. In meinen Augen war der Song recht nett aber mehr auch nicht. Somit hatte das Album "Motherland" auch
keine oberste Priorität auf meiner "Einkaufsliste". Nachdem man dann ins Album reinschnuppern konnte, entschied ich mich doch es sofort zu bestellen.
Und ich bin heilfroh das ich das gemacht habe. Nachdem ich das Album nun seit einiger Zeit intensiv höre, wollte ich mal kurz meine Meinung dazu niederschreiben.
Also zum Ersten muss ich sagen das die Produktion absolut fett und Zeitgemäß geworden ist. Der Sound knallt, Punkt!
Musikalisch überzeugt die Scheibe fast über die komplette Länge.
Sogar "Mother Of All Lies" gefällt mir mittlerweile ausgesprochen gut. Einzig und allein "Infinity" und "Wasted" fallen etwas ab und können das Niveau der restlichen Songs nicht
ganz halten. Im Vergleich zum Vorgänger "Pandemonium" ist "Motherland" deutlich stärker. Die Hooklines und Melodien gehen viel besser ins Ohr. Auch finde ich den Härtegrad im direkten Vergleich zur Vorgängerscheibe ähnlich hoch. Klar gab es mit "Pandemonium", "It Comes At Night" und "Cielo Drive" recht harte Stücke auf der letzten Scheibe. Aber "The Iceman", "Hooligan", "I See Ghosts" oder auch "Who What Where When Why" empfinde ich als genau so hart. Der einzige Unterschied ist die Hit-dichte. Diese ist auf "Motherland" deutlich ausgeprägter als auf "Pandemonium" und es gibt wesentlich weniger Durchschnittskost als auf "Pandemonium" (welches ich in der 3-Sterne Ecke sehe).
Da aber auch "Motherland" zwei etwas schwächere Songs enthält, gebe ich hier 4 Sterne die ziemlich an dem fünften Stern Kratzen. Absolut geiles Album was ich jedem
Liebhaber von melodischer Metal- bzw. Rockmusik empfehlen kann.

Ach und was ich ziemlich witzig finde sind die Leute, die behaupten das "Motherland" ja so viel weichgespülter als "Pandemonium" daherkommt und dann aber ausgerechnet "Little Drops Of Heaven" (Singleauskopplung von "Pandemonium") als den Über-Hit anpreisen. Die Nummer ist definitiv der Hammer allerdings auch alles andere als hart. Das haben sogar unsere einheimischen Radiosender gemerkt und den Song in ihre Playlisten aufgenommen. :)

Motherland
Motherland von Pretty Maids (Audio CD - 2013)