5.0 von 5 Sternen Top Preis-Leistungs-Verhältniss
Moin, liebste Bastlerfreunde,

ich habe mir diesen Schlagschrauber zugelegt, weil ich des öfteren an Getrieben herumschraube (bei denen es mir zu nervig ist, die Wellen gegen ungewolltes verdrehen zu sichern) und weil ich des öfteren mit Schrauben bis zu M16 herumhantiere und deshalb ein dementsprechendes Drehmoment benötige.

Mit dem...
Vor 13 Monaten von Andre veröffentlicht

Vor 7 Monaten von Andreas Stolze veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Top Preis-Leistungs-Verhältniss, 30. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Metabo 6.04118.50 Druckluft-Schlagschrauber DSSW360 Set 360 Liter/min (Werkzeug)
Moin, liebste Bastlerfreunde,

Mit dem Kauf dieses Produktes wurde ich keinenfalls enttäuscht.

Der Schrauber kommt in einem stabilen Koffer und mit einem Behälltnis voller Pneumatiköl angeliefert. Er macht einen sehr Stabilen eindruck und liegt gut in meinen Händen. Auch wenn die gängigsten Nüsse im Lieferumfang enthalten sind, bin ich ein wenig enttäuscht, dass eine 15er Nuss nicht mitgeliefert wurde, weil ich diese des öfteren für Sperrzahnschrauben benötige (Hier gebe ich allerdings keine großen abzüge, weil diese Größe schon etwas exotisch ist und kostengünstig nachbestellbar ist).

Ich habe das Drehmoment ausgetestet, indem ich den Schrauber an einen Druckminderer, welcher auf exakt 6,3 Bar (wie in der Bedienungsanleitung angegeben) angeschlossen habe, eine Schraube mit etwa dreisekündigen Drücken angezogen habe und danach mit einem Hazet- Drehmomentschlüssel gelöst habe. Hierbei hat sich herausgestellt, dass das Drehmoment auf Stufe 1 etwas geringer war als 95 Nm, auf Stufe 2 etwa 120 Nm betrag und auf Stufe 3 140 Nm lieferte. Allerdings ist dieses Anzugsmoment noch durch längeres Gedrückthalten des Schalters auf bis zu 300 Nm zu steigern (etwa 25 sec.), was mich absolut zufrieden stellt.

Alles in einem kann man also behaupten, dass das Produkt wertig und kraftvoll ist, dass das wichtigste Zubehör mitgeliefert wird und auchnoch günstig ist. Klare Kaufempfehlung!

Viel Spaß beim Herumschrauben, Andre

3.0 von 5 Sternen Funktioniert wie ein Schlagschrauber funktionieren soll, nur der Aufsatz-Wechsel ist sehr schwergängig, 12. Dezember 2013
Im Grunde gibt es hier nicht allzu viel zu meckern. Die Leistung ist ganz passabel, etwas mehr wäre aber sicher nicht verkehrt. In jedem Fall sollte man die Schrauben per Hand vorher lösen und anschließend wieder per Hand und Drehmomentschlüssen anziehen. Die 360nm schafft er nicht mal ansatzweise. Der Drehmomentschlüssel hat beim nachträglichen Anziehen schon bei unter 100nm ausgelöst!

Dramatischer in der Handhabung stellt sich da der Wechsel des Aufsatzes dar. Egal ob Nuss oder Verlängerung, Kardan oder Adapter. Alles lässt sich nur mit hohem Kraftaufwand und mehrmaligen neu positionieren aufstecken. Achtung: Quetschgefahr für Finger und Handballen! Handschuhe sind hier empfehlenswert! Noch schlechter lassen sich die Nüsse jedoch abziehen. Hierfür ist eine sehr hohe Kraft aufzubringen - und oftmals kommt man dabei unabsichtig an den Abzug, wodurch der Schlagschrauber dann auch noch losdreht....
Hier hat es der Hersteller also etwas zu gut gemeint - wohl aus der Angst heraus, dass sich eine Nuss selbstständig machen könnte wenn man losschraubt. Jedenfalls ist es okay, solange man nicht ständig den Aufsatz wechseln muss. Für einen Radwechsel reichts also allemal ;)

5.0 von 5 Sternen Druckluftschlagschrauber von Metabo, 18. April 2014
Der Druckluftschlagschrauber ist sehr handlich und von der Verarbeitung sehr gut, funktioniert einwandfrei ist ohne Mängel,
kann man nur empfehlen würde ich wieder kaufen.

4.0 von 5 Sternen alles im allen ganz ok, 7. April 2014
alles im allen ganz ok
jetzt 2 mal benutzt und finde ihn ok.
einziegster mangel: etwas schwach, könnte mehr kraft haben, aber sonst top.

5.0 von 5 Sternen anständiges Teil, 6. März 2014
Dies ist mein zweiter Schlagschrauber. Der erste war etwas günstiger, machte aber nur Lärm und eignete sich Hauptsächlich zum auf die Füße werfen. Der Metabol ist gut, die Drehmomentangaben aus einer anderen Rezension zu den vorwählbaren Stufen stimmen auch grob.

5.0 von 5 Sternen empfehlenswerter Schlagschrauber, 28. Januar 2014
Für diesen Schlagschrauber gibt es die volle Puntzahl, da er für die Größe einfach gut ist und hält, was er verspricht. Für den angebotenen Preis wirklich empfehlenswert, eben Metabo...

4.0 von 5 Sternen Guter Kauf..., 11. Oktober 2013
...nur leider war das Ölfläschchen leer.
Gute Qualität, Metabo halt.
Muss ich jetzt hier noch echt zehn Wörter schreiben ?

Metabo 6.04118.50 Druckluft-Schlagschrauber DSSW360 Set 360 Liter/min