5.0 von 5 Sternen Grammatik einmal sehr gut und kindgerecht aufbereitet

-Unkomliziert
- ok, ok, ok, ok, ok, ok,ok,ok,ok ok, ok ok
Vor 8 Monaten von Savas veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Grammatik einmal sehr gut und kindgerecht aufbereitet, 4. November 2009
Scarlett - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Grammatik 4. Klasse (Broschiert)
Das vorliegende Übungsheft von Gerhard Widmann im praktischen DIN A5-Format befasst sich mit den grammatischen Themen, die in der 4. Klasse erlernt werden sollen: Wortarten, Zeitformen, Satzglieder und Satzarten. Zu Beginn eines jeden Kapitels werden zielgerichtet die Eigenschaften und Regeln des jeweiligen grammtischen Themas erläutet. Danach folgen Aufgaben, in denen das Wissen unmittelbar angewandt werden soll. Insgesamt umfasst das Heft 193 Übungen. In den vorgegebenen Lücken soll der Schüler unter anderem Adjektive steigern, Verben konjugieren, Sätze in Perfekt, Präteritum, Präsens oder Futur umformen, Konjunktionen einsetzen oder die unterstrichenen Satzglieder bestimmen. Auch Übungen zu Wortschatz sowie Aufgaben für den Übertritt an weiterführende Schulen sind enthalten.

Der Stoff ist eminent kindgerecht aufbereitet. Unkomplizierte Anleitungen zum Lösen der Aufgaben und durchgehend farbige Merkkästchen wie Illustrationen erleichtern den Zugang zum Schulfach Deutsch auch jenen Kindern, zu deren Lieblingsfach es nicht unbedingt zählt. Schüler erhalten außerdem Tipps, wie sie häufige Fehler vermeiden oder schwierige Wörter ableiten können. Bilder, welche in die Aufgabenstellung integriert sind, lockern die Übungen auf.

Das Übungsprogramm Grammatik: Sprachbetrachtung 4. Klasse" ist bestens geeignet für Eltern, die mit ihren Kindern für eine Grammatik-Klassenarbeit lernen oder sie für den Übertritt vorbereiten möchten und hat sich ebenso im Einsatz in Nachhilfeinstituten als wertvoll erwiesen. Falls mal kein Elternteil zur Stelle ist, aber trotzdem geübt werden soll, können Schüler den Stoff selbstständig erarbeiten und nach Abschluss der Übungen mithilfe des beiliegenden Lösungsheftes kontrollieren, ob ihre Antworten richtig sind.

Zur Übung von Diktaten und Aufsätzen (Bildergeschichte, Nacherzählung, Erlebnisbericht, Inhaltsangabe, Erörterung) finden sich im Hauschka-Verlagsprogramm ebenfalls gezielte Programme.

5.0 von 5 Sternen Ausgezeichnetes Arbeitsbüchlein, 2. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Grammatik 4. Klasse (Broschiert)
Dies ist ein ausgezeichnetes Arbeitsbüchlein mit vielen kurzen Übungen, die gut
zu den einzelnen Themenbereichen passen.
Das Heft ist sehr hilfreich zum Erlernen der Grammatik.
Manche Aufgaben sind für die Kinder auch spannend.
Die Zwischenteste helfen bei der Selbsteinschätzung.
Den Lösungsteil kann man aus dem Arbeitsbuch herausnehmen.

5.0 von 5 Sternen Eine tolle Hilfe um den Schulstoff gründlich zu wiederholen, 15. Februar 2009
Shopping (Schweinfurt, Bayern Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Grammatik 4. Klasse (Broschiert)
Habe dieses Heft gekauft, um mit meinem Sohn, der in der 4. Klasse um den Übertritt kämpft den Stoff in Deutsch zu wiederholen. Hier gibt es auch mal Beispiele für die Zeiten, die so im Unterricht nicht besprochen wurden, aber dann plötzlich in der Probe aufgetaucht sind. Auch eine super Übung für die 4 Fälle, denn wer kann schon immer so easy ein paar Probesätze aus dem Ärmel schütteln:-). Gute Hilfe für die Nachbereitung des Unterrichts oder für die Vorbereitung auf den Probeunterricht (ich hoffe wir kommen so um den Probeunterricht rum :-)). Viel Glück allen anderen 4 Klässlern, daß sie in die Schule dürfen, wo sie gerne hinmöchten!

5.0 von 5 Sternen Die Rettung für "Sprachbetrachtung", 20. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Grammatik 4. Klasse (Broschiert)
Wir sind leider relativ spät auf dieses Büchlein gekommen, als schon die 4. Klasse halb gelaufen war und der Übertritts-Zirkus anstand. Die verwendeten Schulbücher sind beim Thema Grammatik fast unbrauchbar und ich konnte nicht glauben, dass es gar nichts gibt, um den ganzen Grammatik-Stoff 3./4. Klasse umfassend und gut dargestellt einmal durchzuarbeiten.

In der Buchhandlung bekam ich sofort dieses Buch und war darüber wirklich froh, denn meine beiden Kinder haben bei Grammatik nur punktuell den Stoff begriffen, irgendwie die entsprechende Probe hingewürgt und das wars. Jetzt konnten wir endlich Schritt für Schritt den ganzen Stoff lernen und üben und bei meinen Kindern stellte sich ein Überblick ein. Auch bei den Ausdrücken in lateinisch/deutsch erkannten sie, dass das alles zwar abstrakt, aber kein Hexenwerk ist. Einer meiner Söhne hat sich dann u.a. damit auf den Probeunterricht vorbereitet (Übertrittstests im Anhang: sehr gut!) und bestanden.

Vieles von der in den weiterführenden Schulen vorausgesetzten Grammatik wird nicht angemessen in der Grundschule behandelt und geübt (z.B. verschiedene Pronomen, Satzzeichensetzung, die saubere Konjugation der Verben, der volle Durchblick bei den vier Fällen...). Das Buch ist eine enorme Hilfe und läßt erkennen, dass es eigentlich nicht schlimm ist, wenn man mal durch ist.
Bleibt die Frage: Warum nur kriegt man sowas nie in der Schule?

5.0 von 5 Sternen Gutes Übungsbuch, 27. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Grammatik 4. Klasse (Broschiert)
Die Übungen in diesem Buch decken die Lehrplanthemen gut ab und eignen sich durch den herausnehmbaren Lösungsteil sehr gut zum Üben zu Hause. Die Kapitel sind klar unterteilt und enthalten neben Aufgaben jeweils auch noch einmal die Regeln zusammengefasst und anhand von Beispielen erklärt. Am Ende jedes Kapitels gibt es einen kleinen Test. Die Aufgabenstellungen lassen sich von einem Viertklässler gut selbst erlesen und verstehen, zumal oft auch Lösungsbeispiele genannt werden. Alle Übungen lassen sich im Heft bearbeiten, es ist kein zusätzlicher Schreibblock nötig. Am Ende des Heftes gibt es ein Stichwortverzeichnis. Positiv finde ich, dass neben den deutschen Fachbegriffen auch die lateinischen verwendet werden. Schließlich werden diese in der weiterführenden Schule meist vorausgesetzt. Die Gestaltung des Heftes ist durch die Farbigkeit und Auflockerung durch Illustrationen sehr ansprechend und wirkt trotz des DIN A 5-Formats klar gegliedert und aufgeräumt. Man findet sich sehr gut zurecht. Das kleine Format eignet sich aufgrund seines geringen Gewichts sicher auch als Übungsmöglichkeit für die Ferien - es passt sicher in jeden Koffer. Dabei bieten die 80 Seiten zahlreiche Möglichkeiten zum Üben, Wiederholen oder Auffrischen.

5.0 von 5 Sternen Super, 27. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Grammatik 4. Klasse (Broschiert)
Sehr gut aufgebaut und verständlich erklärt. Mein Sohn geht jetzt in die 3 Klasse VS und das Buch ist gut dem Lehrplan angepasst.

5.0 von 5 Sternen Grammatik lernen mit Spass, 3. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Grammatik 4. Klasse (Broschiert)
Ich habe es gekauft, weil uns die anderen, neueren Übungsheften aus der Reihe auch sehr gut gefallen haben. Wir waren auch diesmal nicht enttäuscht. Hochwertig, übersichtlich, einfach erklärt, da sind die Kinder eher bereit mitzumachen. Einziger Manco ist, dass Grundschuldefinitionen wie Namenwort oder Tunwort im Vordergrund stehen. Spätestens aber Anfang der 5. Klasse, insbesonders in der Realschule oder das Gymnasium, erwarten die Lehrer, dass Kinder "Nomen" "Verb" und "Adjektiv" kennen und auch nur diese Wörter benutzen.

5.0 von 5 Sternen Tolle Übersicht und Einstieg in die deutsche Grammatik, 30. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Grammatik 4. Klasse (Broschiert)
Das Büchlein ist klein, aber übersichtlich. Die Kinder erlernen die Grundzüge der Grammatik und können sie durch klare und kindgerechte Übungen festigen. Ein weiteres, tolles Buch aus der Hauschka- Reihe.

4.0 von 5 Sternen Gut, 7. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Grammatik 4. Klasse (Broschiert)
Die enthaltenen Übungen bieten Lehrern, Eltern und Schülern gute Ideen, um den Unterrichtsstoff zu bearbeiten oder nachzuholen. Was mir persönlich fehlt, sind handlungsorientierte Übungen. Auch in der 4. Klasse sind die Schüler für Abwechslung dankbar - und froh, wenn sich das Lernen nicht ausschließlich auf das Bearbeiten von Arbeitsblättern beschränkt.

3.0 von 5 Sternen Unkompliziert in der Handhabung, 14. Februar 2014
-Kurz und knapp geschildert