5.0 von 5 Sternen Super Wetterstation
Die Wetterstation überzeugt durch schlichtes Design und durch eine sehr einfache Bedienung.
Nachdem die Batterien in Sender und Empfänger eingelegt sind können die Grundeinstellungen(u.a. Landkreis, Displayhelligkeit,Lauftextgeschwindigkeit) ganz einfach über die Settaste ausgewählt werden.
Die erste Datenübertragung per Satellit...
Vor 22 Monaten von Hotspot veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Funktioniert, aber eben nicht überall
die Lieferung erfolget zügig und das erste Gerät hatte leider einen Defekt. Umtausch anstandslos und schnell.
Große Erwartungen, weil der Funktionsumfanh genau meinen Vorstellungen entspricht.
Leider keinerlei Empfang von Daten, die im übrigen keine direkten Satellitendaten, sondern sich auf ein terrestrisches Funksignal beziehen.
Ich...
Vor 8 Monaten von Thomas Eckardt veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Super Wetterstation, 31. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: TFA Dostmann satellitengestützte Funkwetterstation Tempesta 300 mit Wetterdirekt Technologie 35.5050.IT (Gartenartikel)
Die erste Datenübertragung per Satellit dauert ca 6 Std, danach bietet die Wetterstation aber eine ganze Reihe an Informationen. Tagesverlauf oder 3-tages Vorhersage mit Temperaturanzeige außen und innen, Datum, Uhrzeit, Sonnenstunden,
Windstärke und -richtung, Niederschlagsmenge und vieles mehr. Außerdem bietet die Station einen Unwetterwarndienst.

Rundum eine gelungene Wetterstation, die 5 Sterne verdient hat.

5.0 von 5 Sternen Endlich am Ziel, 23. Januar 2014
Wer sich mit dem Gedanken trägt, eine digitale Wetterstation zu kaufen, wird sich vermutlich bereits durch zahlreiche, teils widersprüchliche Rezensionen aller möglichen Geräte diverser Hersteller gelesen und gefragt haben, ob es überhaupt Sinn hat, oder man lieber Lotto spielen sollte, weil die Trefferquote dort besser ist. Oder ob der berühmte Stein am Band es nicht auch tut.

Zumindest mir ging es so. Um es kurz zu machen: Schon etwas frustriert, habe ich mich nach ungezählten Stunden in Internetforen, mit Testberichten, auf Herstellerseiten und in Rezensionen letztendlich entschlossen, mehr als die ursprünglich avisierten 50 EUR auszugeben und die Tempesta 300 zu kaufen.

Hauptkriterien aus dem Gelernten waren für mich:
+ Unterteilung der Tage in vier Abschnitte (detailierter als bei Meteotime)
+ 300 Landkreise bei Wetterdirekt, da ich an der Grenze zweier Regionen aus dem 50er System wohne,
+ Zuverlässige Funkverbindung zum Außensensor,
+ Außensensor mit Feuchtemessung und Display,
+ Tasten auf der Vorderseite,
+ Regen-, Wind- und Sonnenvorhersage,
+ DWD Unwetterwarnungen
+ Sonnen- und Mondauf- und Untergangszeiten,
+ Design + Wertigkeit
+ Haltbarkeit

Interessiert hat mich neben dem rein praktischen Nutzen auch der technische Aspekt der Technologie, zB. die territoriale Abdeckung durch das Pager-Netz, welches von e*message betrieben wird und ca. 800 Sender umfaßt.

Nach einigen Tagen Betrieb die erste Einschätzung:
+ Inbetriebnahme vollkommen problemlos, wenn man die Geduld hat, den ersten vollständigen Datensatz abzuwarten (bei mir über Nacht).
+ Der Datenempfang ist stabil und die Anzeige immer bei 3 Balken (kann regional abweichen).
+ Die Funkverbindung zum Außensensor ist stabil (ca. 20m Luftlinie, Obergeschoß Eigenheim > Hof).
+ Liegt der Außensensor neben dem Gerät, ist die Temperaturabweichung <1°C (K für die Pedanten unter den Lesern) und die Feuchte stimmt auf 2% überein.
+ Das verwindungssteife Gerät mit der stabilen Frontscheibe macht einen wertigen Eindruck ohne störende Grate. Der Rahmen ist matt und faßt sich sehr angenehm an. Auch die Anzeige (übrigens ohne Hintergrundbeleuchtung) läßt sich von schräg ablesen (LCD-Kontrast ist einstellbar).
+ Alle Informationen sind übersichtlich dargestellt und die Bedienung ist intuitiv.
+ Im täglichen Betrieb benötigt man nur eine Taste für die Auswahl des Vorhersagetags und eine zweite für die Detailinfos. Beide haben einen deutlichen Druckpunkt. Füße hat das Gerät nicht und rutscht darum auf glatten Unterlagen. Beim Tastendrücken muß man sowieso gegenhalten.
+ Die Qualität der Vorhersage ist bislang gut, aber die hängt ja nicht vom Gerät ab.
+ Auf der Rückseite steht "12/2012 V000", was vermutlich für den Herstellungsmonat und die Geräteversion steht (nicht bei Amazon gekauft).

Es lohnt sich, vorab das gelungene Handbuch herunterzuladen, denn die Station bietet einige Einstellmöglichkeiten. Die WD 4925 von Techno Line soll übrigens baugleich sein.

Lediglich die Sonnen- und Mondauf- und Untergangszeiten fehlen mir, was ich vorher wußte, aber eine eierlegende Wollmilchsau gibt es ja bekanntlich (noch) nicht.

Aus jetziger Sicht würde ich das Gerät sofort wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Super Display, 17. April 2013
Hatten schon mehrere billige Wetterstadionen, immer nur Enttäuschung. Bei dieser wurden alle Erwartungen erfüllt. Auf die Vorhersage kann man sich verlassen. Nicht ganz billig, aber wir haben Freude daran.

5.0 von 5 Sternen Hält was es verspricht, 28. Januar 2013
Tolles Gerät. Hatte vorher die TFA Twister 300, die ja die gleichen Funktionen hat. Da aber durch die Größe des Rahmens und schrägem Aufstellwinkels das Display der Twister 300 sehr dunkel erscheint habe ich die Tempesta 300 probiert. Und siehe da, die hat ein nur 7mm in der Breite kleineres Display und durch den kleinen Rahmenabstand einen besseren Lichteinfall am Display, welches sich deutlich von der Twister unterscheidet. Sieht sehr gut aus und funktioniert wie TFA es vorgibt.

4.0 von 5 Sternen Vielseitige Wetterstationen, 20. Oktober 2013
Wollte für ein Geschenk eine etwas höhere Qualität haben. Die üblichen im Handel erhältlichen Stationen (Aldi, Tchibo etc.) halten meist nur ein - zwei Jahre, dann geben spätestens die Aussensensoren auf.
Der erste Eindruck ist auch sehr gut. Große übersichtliche Zahlen und Symbole, sehr gut ablesbar bis auf die Lesbarkeit im Dunkeln - es gibt keine Beleuchtung !! Das ist der Grund für nur 4 Sterne.
Ansonsten gibt es sehr viele Einstellungsmöglichkeiten und Daten die man leicht über die Info-Taste abrufen kann.

5.0 von 5 Sternen Tolle Wetterstation ;-), 29. August 2014
Ich hatte schon einmal eine Wetterstation mit WETTERdirekt-Funktion und möchte diesen Komfort nicht mehr missen.

Für jene, die noch nichts von Wetterdirekt gehört haben..... das Prinzip ist einfach, man stellt die Station auf seinen Landkreis ein (was wirklich einfach ist) und die Station holt sich dann kostenlos die Wetterdaten der nächsten Tage vom Wettersatelliten.

Bei dieser Station sind es dann der aktuelle Tag und die 3 folgenden. Diese Station meldet dann per Laufschrift und/oder LED und/oder Warnton auch Wetterwarnungen, wenn man dies möchte.

Über einen Außensensor bekommt man auch die Außentemperatur und die Luftfeuchtigkeit angezeigt.

Alles in allem ein gelungenes Gerätwelches einem das lokale Wetter besser vorraussagt als so manche Wetter-APP oder gar der Wetterbericht.

Für mich war sehr wichtig, dass ich die Wetterdaten kostenlos bereitgestellt bekomme und nur die Batterien wechseln muß. (als Folgekosten).

Von mir gibt es für dieses Gerät eine klare Kaufempfehlung.

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

5.0 von 5 Sternen Tolles Display, 21. Januar 2013
Die Tempsta 300 ist wirklich ein kleines Schmuckstück.
Die Station ist sehr übersichtlich und die Einstellungen leicht zu erlernen.
Kann diese Station nur weiter empfehlen, ein gutes Preisleistungsverhältnis.

5.0 von 5 Sternen Klasse Wetterstation, 23. Dezember 2013
Wetterstation Tempesta 300.

Diese Wetterstation ist schon ein kleines „elektronisches“ Meisterwerk. Für die Erstinbetriebnahme braucht sie schon ihre Zeit. Einige Kunden berichteten von einer Wartezeit von ca. sechs Stunden. Diese Zeit benötigte sie tatsächlich. Der Aussensender übermittelt maximalen Empfang an die Basisstation, obwohl dieser geschützt unter einem Balkonvorbau seine Dienste verrichtet. Das Display ist klar und gut strukturiert. Alle anderen Funktionen arbeiten einwandfrei. Fazit: Diese Wetterstation ist für Wetterfreaks ein „must have“. Deshalb: Klare Kaufempfehlung – fünf Sterne.

5.0 von 5 Sternen Sehr genaue Vorhersagen, 1. Mai 2013
Nach einigen Wochen Betrieb kann ich jeztzt sagen: Auf die Wettervorhersagen kann man sich sehr gut verlassen, diese Wetterstation kann ich nur weiter empfehlen. Daher bewerte ich mit 5 von 5 Sternen.

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert!, 10. Dezember 2013
Super genaue Anzeige, Vorhersage trifft zu.
Dieses Gerät ist eine Bereicherung neben der normalen Wettervorhersage.
Wenn man den richtigen Aufstellplatz gefunden hat, bekommt man von diversen Stationen - je nach Einstellung - die Daten.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›