5.0 von 5 Sternen Mike Oldfield auf portugisisch, 31. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: A Mae (Audio CD)
Leider haben Musiker von der iberischen Halbinsel mit einer Unzahl unguter Klischees zu kämpfen, da für viele Menschen spanisch oder portugisisch klingende Namen und Titel sofort Assoziationen zu diversen Schlager - und Poppeinlichkeiten wecken.
Im Fall von Rodrigo Leao ist dies besonders fatal, da der Mann eher eine Art portugisische Antwort auf Mike Oldfield ist und seit Jahren hochklassige Alben veröffentlicht, die leider nur einer kleinen Anhängerschar ein Begriff sind.
Das 2010-er Album reiht sich nahtlos ein in die Reihe dieser hierzulande leider fast unbekannter Meisterwerke und bietet dem interessierten Hörer - u.a mit so prominenter Unterstützung wie dem "Tindersticks"-Mastermind Stuart Staple - traumhaft schöne und kitschfreie Klänge, irgendwo zwischen Ambient, Folklore, Klassik und Progressivrock.

5.0 von 5 Sternen Wunderschöne Musik, auf die ich ohne eine positive, 7. Mai 2014
Pille "Musicus" (Swabia) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: A Mae (Audio CD)
Besprechung in einer Zeitschrift niemals aufmerksam geworden wäre.
Dies ist Musik zum Zuhören, sie könnte für einen Film geschaffen worden sein. Zumindest heißt es : Rodrigo Leao & Cinema Ensemble.
Ich möchte hier gar keinen der 18 Titel besonders hervorheben, sie gefallen mir alle sehr gut.
Viele der Stücke sind so getragen, dass sie schon melancholisch klingen, aber so etwas gefällt mir sowieso.

A Mãe
A Mãe von Rodrigo Leão