2.709 Rezensionen
 (2.073)

4.0 von 5 Sternen Sehr schnell & sehr günstig
Nachdem sich die Festplattenpreise wieder einigermaßen normalisiert haben, habe ich mir die Toshiba STOR.E 1TB zu einem sehr günstigen Preis von 79€ gekauft.

Normalerweise verwende ich immer die WD Digital Elements, doch WD ist von den Preisen noch vergleichsweise hoch angesiedelt, also ist es diesmal eine Toshiba geworden.

Die...
Veröffentlicht am 30. Juli 2012 von T. Hellemann

3.0 von 5 Sternen In Ordnung
Mit der Geschwindigkeit bin ich sehr zufrieden, ebenso mit dem Preisleistungsverhältnis und der Optik.
Vor 13 Monaten von Desperado veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Sehr schnell & sehr günstig, 30. Juli 2012

Die Festplatte ist sowohl mit USB 2.0 als auch mit USB 3.0 sehr schnell. Ich habe zu diesem Artikel meine ATTO Disk Benchmark Ergebnisse als Bild hinzugefügt.
Ab einer Blockgröße von ~64 KB kommt man bereits maximale Geschwindigkeit der Festplatte.

Meine Ergebnisse:
USB 2.0: 31,8 MB/s schreiben ; 31,5 MB/s lesen
USB 3.0: 105,45 MB/s schreiben ; 108,89 MB/s lesen

Das sind wirklich außerordentlich gute Werte für eine 2,5" Festplatte. Bei USB 2.0 wird die maximale Geschwindigkeit natürlich durch die Schnittstelle begrenzt. Als USB 3.0 Controller kam ein NEC MPD720200 zum Einsatz (Onboard auf dem ASRock 890GX Extreme3).

Also wirklich ein einwandfreies Produkt mit ordentlichen Übertragungsraten.
Sicherlich könnte das mitgelieferte USB 3.0 Kabel etwas länger sein, jedoch wird bei fast allen USB Festplatten (auch bei USB 2.0) nur ein recht kurzes Kabel beigelegt. Das dürfte unter anderem auch damit zusammenhängen, dass sich mit so einem kurzem Kabel der Spannungsabfall in Grenzen hält und somit die Funktion an jedem PC gewährleistet ist.
Insbesondere wenn Festplatten lediglich durch einen USB-Port mit Strom versorgt werden, kann ein zu langes bzw. zu dünnes Kabel schnell dazu führen, dass nicht mehr genug Spannung an der Festplatte ankommt, insbesondere deshalb weil die USB 2.0 Ports normalerweise nur 500mA liefern können. Neuere Mainboards können jedoch inzwischen auch schon bis zu 1A über USB 2.0 bereitstellen.

Womit wir dann auch schon beim nächsten Stichpunkt währen: die schlechten Rezensionen!

Anfangs hatte ich ebenfalls Probleme mit einer sehr geringen Schreibrate an einem USB 2.0 Port (ca. 2 MB/s schreiben, 30 MB/s lesen). Nachdem ich dann den USB-Port gewechselt habe, hatte ich ebenfalls 30 MB/s beim schreiben. Also scheinbar ist die Festplatte bzw. der USB3.0->Sata Controller in der Festplatte etwas wählerischer was die Signalqualität angeht, denn an dem gleichen Port funktionieren meine anderen USB (2.0) Platten einwandfrei. Dazu muss man jedoch sagen, dass es sich um einen Front-USB-Port handelt, und dementsprechend von Mainboard ein ca. 30cm langes Kabel zur Frontblende geht. Möglicherweise ist dies von minderer Qualität (was ja nicht selten der Fall ist) und dementsprechend kann auch Signalqualität schlechter sein. Zudem benötigt die Toshiba STOR.E 1TB auch ~900mA was zu einem erhöhten Spannungsabfall an dem recht geringen Querschnitt des Kabels (lediglich AWG28) vom Mainboard zum Front-USB Port führt. Normalerweise werden für > 500mA mindestens AWG24 benötigt.

1.277 von 1.362 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen einfach, leise, preiswert, gut,, 4. Mai 2013
F. Schober "F-S" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
liebe Leser/innen,

so kann man diese Festplatte beschreiben ( Stand : 04.05.2013).

Ich habe sie ausgepackt, mit dem Kabel verbunden, an meinen Schlepptop angeschlossen, wurde auch sofort erkannt, und ich konnte sofort loslegen.
Das kopieren der Dateien ging auch ruck zuck und sehr leise.

Das kleine hellblaue Lämpchen oberhalb der Platte leuchtet und blinkt, wenn sie arbeitet.
Ich hab die Platte jetzt auch schon mal hier und da ein bisschen gedreht so das sie perfekt auf dem Boden steht, aber von aussetzern wegen dem Kabel kann ich jetzt nichts berichten.
Funktioniert also alles einwandfrei.
Benutze die Platte als Back up und für Bilder und Musik speichern usw..

Sollte ich in den nächsten Wochen irgendetwas negatives entdecken, werde ich das natürlich hier in meiner Rezension updaten.

Alles in allem, super Plättchen, leise, und preiswert, plug and play, so wie man sich das wünscht.
Daher
klare Kaufempfehlung von mir!

Ich hoffe, ich konnte mit meiner Rezension Ihre Kaufentscheidung etwas erleichtern und würde mich daher über einen "hilfreich" Klick am Ende der Rezension freuen. Vielen Dank!

3.0 von 5 Sternen In Ordnung, 28. Dezember 2013
Die 2 Sterne Abzug gibts für den Stecker mit Wackelkontakt. Dieses Problem ist anscheinend Serienmäßig vertreten. Wenn man die Festplatte nicht bewegen möchte sondern sie nur an den PC anschließt und dort lässt, ist die Festplatte bedenkenlos zu empfehlen.
Jedem der ein Notebook nutzt und dieses inklusive Festplatte auch mal gerne mit zu Freunden nimmt oder im Bett surft, dem sei gesagt, dass die Steckverbindung quasi lose ist. Heißt, bei der geringsten bewegung fliegt das Kabel aus der Festplatte raus und schlimmstenfalls ist ein kompletter Download weg oder auch der Fortschritt eines SPiels. ALso Vorsicht!!!

5.0 von 5 Sternen Funktioniert Bestens am Samsung TV UE46ES7080, 10. Dezember 2012
Die externe Festplatte hängt an einem Samsung TV-Gerät UE46ES7080 und ich nehme Sendungen auf, sowie verwende die Festplatte für die Time-Shift Funktion. Die Installation ist vollkommen glatt gelaufen. Aufnahme, Wiedergabe und Time-Shift funktionieren einwandfrei. Da das beigelegte USB-Kabel zu kurz ist (ca. 50 cm), habe ich die Festplatte mit einem "AmazonBasic USB 3.0 Kabel (A-Stecker auf Micro-B-Stecker) 1,8m" mit dem TV verbunden.

5.0 von 5 Sternen Funkioniert hervorragend am Panasonic TX-P50 GTW60, 14. September 2013
Ich habe die Festplatte in der Variante 500 GB bestellt, um sie für Aufnahmen mit dem Fernseher Panasonic TX-P50 GTW60 zu verwenden. Die Festplatte habe ich an dem am Fernseher vorhandenen USB 3.0-Anschluss angeschlossen. Sie wurde problemlos erkannt und eingebunden.
Das Kabel ist zwar kurz, das kommt mir jedoch sehr gelegen. Ich habe die Festplatte an der Rückwand des Fernsehers mit 3 Stück 2x2 cm Streifen 'tesa Montageband' (beidseitig klebend, OUTDOOR) befestigt. Das reicht nach Angaben von 'tesa' aus, um eine Masse von 600 g zu halten. Da die Festplatte nur eine Masse von ca. 150g hat, sollten die verwendeten Streifen mehr als ausreichend sein, um die Festplatte dauerhaft an der Fernsehrückwand zu halten. Die Kabellänge reicht locker aus, um eine passende Stelle an der Rückwand zu erreichen. Da die Festplatte nach der Formatierung durch den Fernseher ja sowieso nur mit dem jeweiligen Fernseher verwendbar ist, muss meiner Meinung nach die Festplatte anschliessend nicht mehr erreichbar sein.

Meine Festplatte ist extrem leise.

Was mir sehr gut gefällt ist das matte Kunststoffgehäuse. Fingerabdrücke oder mögliche kleine Kratzer fallen dadurch weniger auf.

Insgesamt freue ich mich sehr über die dünne, leise Festplatte, die sich hervorragend im Panasonic einbinden ließ.

5.0 von 5 Sternen Toshiba Stor.e Basic 1TB, 1,5TB, 2TB vs. WD Passport Essential 1TB, 1,5TB, 16. April 2014
Bei diesen tragbaren 2,5" Festplatte gibt es kaum was zu meckern. Sie sind klein, schnell und machen keine Geräusche (Ausnahme: 2TB-Version). Und Preis / Leistung stimmt auch! Außerdem schalten sie automatisch in den 'Ruhezustand', wenn sie nicht benutzt werden.
Die am Festplattengehäuse angebrachte LED-Lampe gibt sogar darüber Auskunft, ob man momentan mit USB2.0-Geschwindigkeit(leuchte weiß), oder USB3.0-Geschwindigkeit(leuchtet blau) arbeitet.
Das mitgelieferte Anschlußkabel / USB-Kabel ist sehr knapp bemessen (0,5m), das scheint aber generell der Trend / Standard zu sein.

Ich besitze die 1TB-Version, die 1,5TB-Version und die 2TB-Version. Sie verhalten sich fast alle gleich (Ausnahme: die 2TB-Version, diese macht leider Umdrehungs-Geräusche/Vibrations-Geräusche und ist auch etwas größer/höher).

Da ich Benchmarktest als wenig Aussagekräftig erachte, gebe ich liebe Erfahrungswerte weiter. Bei den Übertragungsraten (500GB - 1TB auf einmal Verschieben/Kopieren) pendeln sie sich alle, bei knapp 40MB/s ein. Ich benutze eine PC-Express-Card, da mein Laptop noch keinen USB3.0-Port hat.

Anschluß an Smart TV geht ohne Probleme und USB-Recording war in meinem Fall sofort möglich (besitze einen Toshiba LCD), ohne groß Formatieren zu müssen, oder andere Einstellungen zu machen.

Als es mit den tragbaren 2,5" (USB3.0) Festplatten los ging, nach meinem Empfinden vor ein paar Jahren, habe ich aus Preis / Leistungsgründen bei den 'WD Passport' zu geschlagen. Und diese sind im Betrieb so nervig, was die Geräuschkulisse angeht, daß ich sie kaum noch benutze und auch nicht weiterempfehle. Egal wo sie liegen, Tisch, Stuhl, oder unter einem extra dafür errichteten Geräuschdämpfer, sie sind immer deutlich zu hören. Um eine Vorstellung davon zu haben, was ich meine, wenn sie an meinem Laptop angeschlossen sind, frage ich mich immer, ist mein Grafikkartenlüfter schon wieder verschmutzt / defekt, oder was brummt hier so.

Diese 'Probleme' haben die 'Toshiba Stor.e' nicht! Selbst die 2TB-Version die 'bemerkbar' ist. Ist bei weitem nicht so 'laut'.

Fazit:
Kauft solange sie billig sind!
Eingeschränkt für die 2TB-Version - Wer mit 'ein paar Geräuschen' klar kommt: kaufen!
Wer (wie ich) lieber Ruhe hat: kauft lieber die etwas kleineren Versionen!

5.0 von 5 Sternen Nichts zu meckern, 17. August 2012
Ich kann gar nicht anders, als dieser Festplatte 5 Sterne zu verleihen.

Schon der Preis ist gigantisch. 60 € für 500 GB, dazu USB 3.0 von Toshiba.

Jedenfalls ist die Schreibgeschwindigkeit auch USB 3.0 würdig für eine 2,5 Zoll Festplatte. Ich habe 60 - 70 MB/sek bei großen Dateien, bei kleineren sind es auch mal 50mb/sek, was aber ganz normal ist. Bei USB 2.0 hab ich ungefähr 10mb/sek weniger, aber selbst das ist in Ordnung wie ich finde.

Ich finde auch gut, dass es wie bei vielen USB Sticks einen Leuchthinweis gibt. Blau (USB 3.0) oder weiß (USB 2.0), wenn sie betriebsbereit ist, grau, wenn nicht und blinkend, wenn Daten geschrieben werden.

Ich kann sie jedenfalls nur empfehlen. Zwar benutze ich sie jetzt erst wenige Tage, aber bis dato gibts nichts zu meckern.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Festplatte!, 27. Februar 2012
Die Festplatte STOR.E Basics von Toschiba mit 500BG Speicher ist absolut top.
Sie hat die ungefähre größe eines Portmonees, ist dabei sehr sehr leise und braucht keinen zusätzlichen Anschluss für Strom. Die Verarbeitung ist sehr solide und sie ist bei mir nach einer ungefähren Laufzeit von 6 Stunden nicht heiß geworden. Also alles in allem eine super Festplatte.

5.0 von 5 Sternen super "Platte" mit USB 3,0, 7. Februar 2012
Sehr schnelle USB 3.0 Festplatte.
Stabil verbaut.
Habe diese Festplatte nun seit Dez.2011
in Betrieb und bin noch zu 100% zufrieden.
Wird kaum warm, ist leise und schnell,
was will man mehr.
Klare Kaufempfehlung.

4.0 von 5 Sternen Toshiba STOR.E Basics 500 GB, 28. August 2012
Habe mich für diese ext. Festplatte entschieden, da ich einen günstigen Speicher für meine TV Aufnahmen(Timeshift+Aufzeichnungen v. Samsung TV der ES-Serie )suchte.
Besitze auch schon mehrere Jahre eine Toshiba STOR.E Alu zur Datensicherung mit der ich ebenfalls sehr zufrieden bin bzw. keine Probleme hatte.

Die Platte ist in einem schlichten matten Kunststoffgehäuse verbaut, das an der Unterseite mit 4 Gumminoppen versehen ist und dadurch nicht verrutscht und oder evtl. Resonanzgeräusche überträgt.

Anschluß, Formatierung für TV Aufnahme sowie die Geschwindigkeit klappte bzw. ist einwandfrei und ohne Probleme.
Am entsprechenden USB Anschluss ist kein zusätzlicher Stromanschluss nötig.
Geräuschentwicklung kaum wahrnehmbar bzw. nicht hörbar, lediglich beim Abschalten ist ein kurzes klicken zu hören.
Besonders gefällt mir, die dezente LED Funktionsleuchte, da Diese beim Betrieb nur ein weniger störendes Discogeflacker verursacht:-)
Einziges Manko ist evtl. das etwas kurze USB Kabel ( ca. 30 cm )da wären min. 50 oder besser 100 cm komfortabler gewesen.
Sollte Sie jetzt einige Jahre, das ständige Ein u. Ausschalten, dass ein TV Gerät so mit sich bringt, störungsfrei wegstecken, so war es eine gute Wahl!