summersale2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden studentsignup Cloud Drive Photos WHDsFly Learn More HI_PROJECT Fire HD 6 Shop Kindle SummerSale

2.883

634 von 665 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 30. Juli 2012
Nachdem sich die Festplattenpreise wieder einigermaßen normalisiert haben, habe ich mir die Toshiba STOR.E 1TB zu einem sehr günstigen Preis von 79€ gekauft.

Normalerweise verwende ich immer die WD Digital Elements, doch WD ist von den Preisen noch vergleichsweise hoch angesiedelt, also ist es diesmal eine Toshiba geworden.

Die Festplatte ist sowohl mit USB 2.0 als auch mit USB 3.0 sehr schnell. Ich habe zu diesem Artikel meine ATTO Disk Benchmark Ergebnisse als Bild hinzugefügt.
Ab einer Blockgröße von ~64 KB kommt man bereits maximale Geschwindigkeit der Festplatte.

Meine Ergebnisse:
USB 2.0: 31,8 MB/s schreiben ; 31,5 MB/s lesen
USB 3.0: 105,45 MB/s schreiben ; 108,89 MB/s lesen

Das sind wirklich außerordentlich gute Werte für eine 2,5" Festplatte. Bei USB 2.0 wird die maximale Geschwindigkeit natürlich durch die Schnittstelle begrenzt. Als USB 3.0 Controller kam ein NEC MPD720200 zum Einsatz (Onboard auf dem ASRock 890GX Extreme3).

Also wirklich ein einwandfreies Produkt mit ordentlichen Übertragungsraten.
Sicherlich könnte das mitgelieferte USB 3.0 Kabel etwas länger sein, jedoch wird bei fast allen USB Festplatten (auch bei USB 2.0) nur ein recht kurzes Kabel beigelegt. Das dürfte unter anderem auch damit zusammenhängen, dass sich mit so einem kurzem Kabel der Spannungsabfall in Grenzen hält und somit die Funktion an jedem PC gewährleistet ist.
Insbesondere wenn Festplatten lediglich durch einen USB-Port mit Strom versorgt werden, kann ein zu langes bzw. zu dünnes Kabel schnell dazu führen, dass nicht mehr genug Spannung an der Festplatte ankommt, insbesondere deshalb weil die USB 2.0 Ports normalerweise nur 500mA liefern können. Neuere Mainboards können jedoch inzwischen auch schon bis zu 1A über USB 2.0 bereitstellen.

Womit wir dann auch schon beim nächsten Stichpunkt währen: die schlechten Rezensionen!

Anfangs hatte ich ebenfalls Probleme mit einer sehr geringen Schreibrate an einem USB 2.0 Port (ca. 2 MB/s schreiben, 30 MB/s lesen). Nachdem ich dann den USB-Port gewechselt habe, hatte ich ebenfalls 30 MB/s beim schreiben. Also scheinbar ist die Festplatte bzw. der USB3.0->Sata Controller in der Festplatte etwas wählerischer was die Signalqualität angeht, denn an dem gleichen Port funktionieren meine anderen USB (2.0) Platten einwandfrei. Dazu muss man jedoch sagen, dass es sich um einen Front-USB-Port handelt, und dementsprechend von Mainboard ein ca. 30cm langes Kabel zur Frontblende geht. Möglicherweise ist dies von minderer Qualität (was ja nicht selten der Fall ist) und dementsprechend kann auch Signalqualität schlechter sein. Zudem benötigt die Toshiba STOR.E 1TB auch ~900mA was zu einem erhöhten Spannungsabfall an dem recht geringen Querschnitt des Kabels (lediglich AWG28) vom Mainboard zum Front-USB Port führt. Normalerweise werden für > 500mA mindestens AWG24 benötigt.
review image review image
2626 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1.312 von 1.399 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
liebe Leser/innen,

so kann man diese Festplatte beschreiben ( Stand : 04.05.2013).

Ich habe sie ausgepackt, mit dem Kabel verbunden, an meinen Schlepptop angeschlossen, wurde auch sofort erkannt, und ich konnte sofort loslegen.
Das kopieren der Dateien ging auch ruck zuck und sehr leise.

Das kleine hellblaue Lämpchen oberhalb der Platte leuchtet und blinkt, wenn sie arbeitet.
Ich hab die Platte jetzt auch schon mal hier und da ein bisschen gedreht so das sie perfekt auf dem Boden steht, aber von aussetzern wegen dem Kabel kann ich jetzt nichts berichten.
Funktioniert also alles einwandfrei.
Benutze die Platte als Back up und für Bilder und Musik speichern usw..

Sollte ich in den nächsten Wochen irgendetwas negatives entdecken, werde ich das natürlich hier in meiner Rezension updaten.

Alles in allem, super Plättchen, leise, und preiswert, plug and play, so wie man sich das wünscht.
Daher
klare Kaufempfehlung von mir!

Ich hoffe, ich konnte mit meiner Rezension Ihre Kaufentscheidung etwas erleichtern und würde mich daher über einen "hilfreich" Klick am Ende der Rezension freuen. Vielen Dank!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
8 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 25. Januar 2015
Die Festplatte war von Oktober 2013 bis Januar 2015 im Einsatz.

Ich habe sie als Netzwerkfestplatte an meinem Router verwendet, wobei sich die Zugriffe in Grenzen gehalten haben. Die Festplatte hat immer brav in den Standby gewechselt und der Router war nachts ausgeschaltet. Auch lag sie immer gut belüftet auf dem Schreibtisch.

Aufgrund anderer negativen Rezensionen hier, habe ich immer wieder den S.M.A.R.T-Status der Festplatte überprüft um einen Defekt der Festplatte vorzeitig zu bemerken. Die Werte und Schnelltests waren allesamt unauffällig.

Heute wurde die Festplatte nicht mehr im Netzwerk angezeigt, worauf ich sie an meinem Laptop angeschlossen habe. Einziger Effekt: die angeschlossene USB-Tastatur und USB-Maus frieren ein.
Die Festplatte dreht nicht mehr hoch und die LED leuchtet nicht mehr.

(Der Befehlt DMESG berichtet OVERCURRENT also Überstrom beim Anschließen der Festplatte am USB-Port. D.h. wahrscheinlich ists der Controller?)

Die meisten Daten habe ich glücklicherweise auf anderen PCs auch noch abgespeichert. Einzig meine ganzen Filme und Serien sind nun weg.

Fazit:
Kurzlebigste Festplatte die ich je besessen habe.
Brauchbar nur für Daten die "ersetzbar" sind.

KEINE WICHTIGEN DATEN NUR AUF DIESER FESTPLATTE SICHERN!
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
344 von 386 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 10. Dezember 2012
Die externe Festplatte hängt an einem Samsung TV-Gerät UE46ES7080 und ich nehme Sendungen auf, sowie verwende die Festplatte für die Time-Shift Funktion. Die Installation ist vollkommen glatt gelaufen. Aufnahme, Wiedergabe und Time-Shift funktionieren einwandfrei. Da das beigelegte USB-Kabel zu kurz ist (ca. 50 cm), habe ich die Festplatte mit einem "AmazonBasic USB 3.0 Kabel (A-Stecker auf Micro-B-Stecker) 1,8m" mit dem TV verbunden.
77 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
13 von 14 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 16. April 2014
Bei diesen tragbaren 2,5" Festplatte gibt es kaum was zu meckern. Sie sind klein, schnell und machen keine Geräusche (Ausnahme: 2TB-Version). Und Preis / Leistung stimmt auch! Außerdem schalten sie automatisch in den 'Ruhezustand', wenn sie nicht benutzt werden.
Die am Festplattengehäuse angebrachte LED-Lampe gibt sogar darüber Auskunft, ob man momentan mit USB2.0-Geschwindigkeit(leuchte weiß), oder USB3.0-Geschwindigkeit(leuchtet blau) arbeitet.
Das mitgelieferte Anschlußkabel / USB-Kabel ist sehr knapp bemessen (0,5m), das scheint aber generell der Trend / Standard zu sein.

Ich besitze die 1TB-Version, die 1,5TB-Version und die 2TB-Version. Sie verhalten sich fast alle gleich (Ausnahme: die 2TB-Version, diese macht leider Umdrehungs-Geräusche/Vibrations-Geräusche und ist auch etwas größer/höher).

Da ich Benchmarktest als wenig Aussagekräftig erachte, gebe ich liebe Erfahrungswerte weiter. Bei den Übertragungsraten (500GB - 1TB auf einmal Verschieben/Kopieren) pendeln sie sich alle, bei knapp 40MB/s ein. Ich benutze eine PC-Express-Card, da mein Laptop noch keinen USB3.0-Port hat.

Anschluß an Smart TV geht ohne Probleme und USB-Recording war in meinem Fall sofort möglich (besitze einen Toshiba LCD), ohne groß Formatieren zu müssen, oder andere Einstellungen zu machen.

Als es mit den tragbaren 2,5" (USB3.0) Festplatten los ging, nach meinem Empfinden vor ein paar Jahren, habe ich aus Preis / Leistungsgründen bei den 'WD Passport' zu geschlagen. Und diese sind im Betrieb so nervig, was die Geräuschkulisse angeht, daß ich sie kaum noch benutze und auch nicht weiterempfehle. Egal wo sie liegen, Tisch, Stuhl, oder unter einem extra dafür errichteten Geräuschdämpfer, sie sind immer deutlich zu hören. Um eine Vorstellung davon zu haben, was ich meine, wenn sie an meinem Laptop angeschlossen sind, frage ich mich immer, ist mein Grafikkartenlüfter schon wieder verschmutzt / defekt, oder was brummt hier so.

Diese 'Probleme' haben die 'Toshiba Stor.e' nicht! Selbst die 2TB-Version die 'bemerkbar' ist. Ist bei weitem nicht so 'laut'.

Fazit:
Kauft solange sie billig sind!
Eingeschränkt für die 2TB-Version - Wer mit 'ein paar Geräuschen' klar kommt: kaufen!
Wer (wie ich) lieber Ruhe hat: kauft lieber die etwas kleineren Versionen!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
15 von 17 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 28. Dezember 2013
Mit der Geschwindigkeit bin ich sehr zufrieden, ebenso mit dem Preisleistungsverhältnis und der Optik.
Die 2 Sterne Abzug gibts für den Stecker mit Wackelkontakt. Dieses Problem ist anscheinend Serienmäßig vertreten. Wenn man die Festplatte nicht bewegen möchte sondern sie nur an den PC anschließt und dort lässt, ist die Festplatte bedenkenlos zu empfehlen.
Jedem der ein Notebook nutzt und dieses inklusive Festplatte auch mal gerne mit zu Freunden nimmt oder im Bett surft, dem sei gesagt, dass die Steckverbindung quasi lose ist. Heißt, bei der geringsten bewegung fliegt das Kabel aus der Festplatte raus und schlimmstenfalls ist ein kompletter Download weg oder auch der Fortschritt eines SPiels. ALso Vorsicht!!!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
193 von 227 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 27. Februar 2012
Die Festplatte STOR.E Basics von Toschiba mit 500BG Speicher ist absolut top.
Sie hat die ungefähre größe eines Portmonees, ist dabei sehr sehr leise und braucht keinen zusätzlichen Anschluss für Strom. Die Verarbeitung ist sehr solide und sie ist bei mir nach einer ungefähren Laufzeit von 6 Stunden nicht heiß geworden. Also alles in allem eine super Festplatte.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 25. Dezember 2013
Habe eine Festpallte für meinen Fernseher (LG 42LM640S) gesucht um Timeshift sowie DVR zu nutzen und mich letztendlich im Produktwirrwar für Diese entschieden.

Gekauft habe ich die 500 GB Variante. Sie hat zwar USB 3.0, aber das ist meinem TV egal. Für PC-Anwedungen sicherlich von Vorteil!

Wichtig für mich:
Sie belegt nur einen USB-Port.
Sie schaltet selber mit dem Einschalten des TV ein und auch wieder aus.
Wenn sie nicht genutzt wird, geht sie selbsständig in den Sleep-Modus.
Geschwindigkeit, Übertragungsraten sind bei meinem Anwendungsfall egal.
4 Gumminoppen am Boden, damit bleiben etwaige Geräusche im Gerät.
Gehäuse ist zwar aus Kunststoff aber Matt. Damit sieht man im gegensatz zu den hochglanzteilen nicht gleich jedes Kratzerchen!
Das Kabel ist zwar nur etwa 40cm lang, aber für mich kein Nachteil, da die Platte gleich hinter dem TV liegt.

Bisher tut sie das was ich erwartet habe. Zur Lebensdauer kann ich nach bisheriger Nutzung nichts sagen, aber das wird auch nicht anders sein als bei jeder anderen Notebook-HDD.

Klare Kaufempfehlung.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
14 von 16 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 12. Juni 2013
Ich hab die Platte seit ca. 4 Monaten als Backup- und Storage-Platte im Einsatz. Die Lese- und Schreibgeschwindigkeiten wurden von anderen Rezensenten bereits sehr gut aufgezeigt. Ich kann bestätigen, dass das USB-Kabel sehr empfindlich ist. Ein leichter Anstubser und die Platte ist nicht mehr gemountet. Falls die Platte oder einzelne Partitionen danach nicht mehr erkannt werden, kann man sie unter OSX mit dem Festplattendienstprogramm reparieren. Die Daten sind dann normalerweise noch alle da.

Daher ein Tipp: Ich schaffe mir Abhilfe, indem ich die Platte an einen externen USB-Hub mit eigener Stromversorgung anschließe. Am Laptop hängt der USB-Hub, der wiederum an einem ruckelfreien Ort (Fensterbank) steht. Die Platte mal eben angeschlossen mit dem Laptop herumschleppen ist dann nicht drin, aber zumindest wird die Platte nicht mehr versehentlich ausgeworfen.

Wer die Platte im laufenden Betrieb angeschlossen Herumtragen will, sollte lieber zu einem anderen Produkt greifen. Wenn sie nur als Backup- oder Storage-Lösung an den Rechner/Fernseher oder via USB-Hub wackelfrei am Laptop angeschlossen werden soll, ist die Toshiba-Platte völlig in Ordnung und erfüllt ihren Dienst.
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
153 von 180 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 7. Februar 2012
Sehr schnelle USB 3.0 Festplatte.
Stabil verbaut.
Habe diese Festplatte nun seit Dez.2011
in Betrieb und bin noch zu 100% zufrieden.
Wird kaum warm, ist leise und schnell,
was will man mehr.
Klare Kaufempfehlung.