Ich habe plötzlich entdeckt, dass die Partition auf der Festplatte hat eine falsche Ausrichtung (Misalignment)! Die Partition startet vom Sektor 63, muss aber vom Sektor 2048 starten.
Vor 14 Monaten von Yuri veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen kein alu + kaputt :(
Habe die platte bekommen und ausgepackt doch siehe da - kein alugehäuse? man liest hier das sie wohl aus alu mit plastik beschichtet ist.. dem ist nicht so:
ich habe testhalber die platte versucht mit einem ausreichend starkem magneten anzuheben doch es tut sich nichts. das lässt auf plastik schließen.. -.-
war aber eh egal, denn als ich sie...
Vor 12 Monaten von Jonathan veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Gute Festplatte, die Partition muss aber korrekt ausgerichtet werden, 15. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Toshiba PA4266E-1HK0 Stor.E Alu 2S externe 1,5TB Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), USB 3.0) schwarz (Zubehör)
Die Festplatte ist eine Advanced-Format-Festplatte (4-kiB-Sektoren) und eine richtige Ausrichtung ist ein Muss, um eine sehr gute Schreibgeschwindigkeit zu bekommen, da die Ausrichtung auf 63 Sektoren äußerst ungünstig ist.

Um die Partition richtig auszurichten, muss man erst alle Daten der Festplatte auf andere Festplatte speichern, in Windows 7 Datenträgerverwaltung die Partition löschen und danach eine neue einfache Partition erstellen.
Oder man kann Paragon Alignment Tool benutzen.

Sonst ist die Festplatte sehr gut und schnell.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute 2.5-Zoll Platte, 13. Juni 2013
DT (BW) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Die Toshiba ist optisch identisch mit den 500/750/1000 MB Modellen.
Die Festplatte wird mit einem kurzen USB3-Kabel ausgeliefert.
Intern werkelt eine MQ01ABC150 mit Firmware AQ001U.
Die Platte hat SATA-II, 5400 U/min und einen Puffer von 8 MB.
Die Platte ist mit NTFS formatiert.

Ich habe schon eine 1 TB-Platte aus dieser Serie. Die 1.5 TB-Platte ist ca. 10% schneller.
Die Stor.E Alu ist meiner Meinung nach eine elegante externe Festplatte in einem Alu-Gehäuse, welches thermisch einen besseren Eindruck macht als die Plastik-Gehäuse der Basics-Serie. Und der Preis-Unterschied ist so minimal, dass man lieber zur Alu-Variante greifen sollte.
Hier wurde schon öfter berichtet, dass sich der Controller gelöst hat.
Dieses Problem habe ich nicht, da ich die Platte nur mit Kabel transportiere. Das Kabel ist klein genug und stört in diesem Fall nicht. Außerdem steckt es relativ fest.

Die Platte ist relativ leise - man hört sie noch - aber wenn man nicht gerade auf ihr schläft, fällt es nicht wirklich auf (wenn ich die Platte benötige, dann liegt sie auf dem Tower und somit unter dem Tisch).
Im Dauerbetrieb (300 GB am Stück kopiert) wird die Platte lauwarm. Laut CrystalDiskInfo sind es im maximum 41°C gewesen. Die Platte ist bis 55°C ausgelegt.
Zum permanenten Arbeiten (stundenlanges Dateikopieren bei maximaler Geschwindigkeit) ist die Platte eh nicht designt.

Die Platte ist als externe 2.5-Zoll Platte relativ schnell. Wunder sollte man (vor allem in Bezug der Zugriffszeiten) nicht erwarten.
In der Praxis erreicht man durchschnittliche Kopierraten von 80-90 MB/s bei größeren Dateien (Backup-Images).

Die mitgelieferte Software Nero BackupIt Essential 12 habe ich nicht getestet, da sie zu rudimentär ist und meine Ansprüche an ein Backup-Programm nicht erfüllt.

Übrigens, wenn man die integrierte Platte einzeln kauft, dann ist sie im Moment über 20 Euro teurer (90 Euro als Stor.E / 110 Euro einzeln als MQ01ABC150).
Die Garantie ist aber eventuell unterschiedlich.

Anbei die Daten einiger Benchmark-Tests. Die Screenshots lade ich dann auch noch hoch.
Mit CrystalDiskMark habe ich übrigens nach einer Neuformatierung der Platte ühöhere Schreib-Werte beim Random-Test gemessen!

-----------------------------------------------------------------------

Random Read 4KB (QD=1) : 0.507 MB/s [ 123.8 IOPS]
Random Write 4KB (QD=1) : 1.214 MB/s [ 296.3 IOPS]
Random Read 4KB (QD=32) : 0.574 MB/s [ 140.2 IOPS]
Random Write 4KB (QD=32) : 1.208 MB/s [ 294.8 IOPS]

OS : Windows 7 Ultimate Edition SP1 [6.1 Build 7601] (x64)

Vor der Formatierung lagen die Werte bei

CPU Usage : 4.2%

Random Access
Test capacity: full

Read test

Transfer size operations / sec avg. access time max. access time avg. speed
512 bytes 56 IOPS 17.801 ms 30.735 ms 0.027 MB/s

Random write 309 IOPS
Random read (queue depth = 32) 103 IOPS
Random write (queue depth = 32) 271 IOPS

Edit 19.07.2013:
Die Platte ist nur eine SATA-II Platte, was aber vernachlässigbar ist.
Laut technischer Spezifikation liegen die Verbrauchswerte der reinen Platte (also ohne dem Controller des Gehäuses) bei
1.7 (Lesen/Schreiben) / 0.85 (Idle) / 0.18 (Standby) / 0.15 (Sleep) Watt

Die Werte für die Stoßfestigkeit liegen bei 400 G (im laufenden Betrieb) und ansonsten bei 900 G.
Als Vergleich dazu liegen die Werte der aktuellen WD Caviar BLUE und BLACK Platten bei 350/400 bzw. 1000.
Die der GREEN Serie bei 300 bzw. 650.
Die Schockempfindlichkeit ist also sehr gut. (zumindestens auf dem Papier)

Die technischen Daten der 2 TB Version sind diesbezüglich sehr viel schlechter und liegen im Bereich der GREEN-Serie von WD!

Noch ein Hinweis (am 14.08.2013 editiert):
Ich hatte anfangs Probleme mit der Toshiba und dem WD TV Live . Sie schienen nicht 100% kompatibel zu sein. Die Platte funktionierte zwar ohne Probleme, aber wenn man sie 'Auswerfen', also vom Player abmelden wollte, dann hängte sich der Player auf.
Nachdem hier berichtet wurde, dass es mit dem Vorgänger der WD TV Live keine Probleme gab, testete ich es noch einmal.
Die Probleme kann ich nicht mehr nachvollziehen. Ich weiß daher nicht, was das Problem war (das Auswerfen einer WD funktionierte). Das Problem scheint daher eventuell keines mehr zu sein. Ich lass den Hinweis aber weiterhin drin.

4.0 von 5 Sternen Schnelle kleine Platte aber leider nur mit Austauschkabel, 27. September 2013
USB3 ??? An alle Käufer die sich über die Leistung der "Toshiba PA4266E-1HK0 Stor.E Alu 2S externe 1,5TB Festplatte" wundern.
Das beigelegte Kabel ist der absolute Schrott. Nicht nur das sich nach dem einstecken der HDD ersteinmal min 20 Fenster mit dem Hinweis zu Formatierung öffnen, nein .... die HDD erreicht mit dem Beipackkabel auch nur USB2 Geschwindigkeit.
Ich dachte zuerst es läge an der HDD, aber nach einem USB3 Kabeltausch waren alle Probleme gelöst und die kleine Platte strotzte nur so vor Geschwindigkeit.
Da es allerdings viele Kunden gibt für die es vielleicht die erste USB3 Festplatte ist, hat auch nicht jeder ein Austauschkabel zur Hand. Also Vorsicht beim Kauf!
Anzumerken sei hier noch das ich die Platte mit 2 Austauschkabeln getestet habe (eines von einer "WD My Passport USB3 2TB 2,5Zoll" und eines von einer "Intenso USB3 2TB 2,5Zoll"
Das wesentlich dickere Kabel der Intenso schneidet hier noch ein wenig besser ab (ca. 4-5 MBs schneller).
Es gibt anscheinend doch Kabel Qualitätsunterschiede da sich dieser Geschwindigkeitvorteil auch an den anderen Platten bemerkbar macht (siehe Bilder).

5.0 von 5 Sternen Groß, günstig und ALU!, 21. August 2013
Die Festplatte wurde, wie von Amazon gewohnt, in Rekordgeschwindigkeit geliefert. Manchmal fragt man sich wirklich wie so etwas geht.
Da ich mir ein Ultrabook gekauft habe, musste wegen der kleinen SSD eine USB3-HDD her. Ich bereue den Kauf überhaupt nicht. Die Festplatte ist extrem leise, schnell und wird mit einigen Programmen von NERO geliefert.
Haptisch ist sie sehr ansprechend, die Verarbeitung ist 1a.
Falls sich jemand eine günstige und große USB3-Platte holen möchte, sollte hier wirklich zugreifen. Die Festplatte verfügt NICHT über die relativ neue "MY PASSWORD" Funktion. Das sollte aber beim Kauf klar sein.

5.0 von 5 Sternen Leise und schnell!, 28. Januar 2014
Die USB 3.0-Festplatte wurde am USB 2.0- und USB 3.0 Anschluss (Intel Z87) sowie diversen Media-Playern (WDTV Live / Movie Cube N200) getestet und läuft sicher an. Die Laufwerksgeräusche sind aus 50 cm Entfernung nicht hörbar. Am USB 3.0-Anschluss werden etwa 94 MB/s lesend und bis zu 96 MB/s schreibend erreicht - das dürfte das Maximum des verbauten 2,5"-Laufwerks sein. Aus diesem Grund und wegen des günstigen Preises volle 5 Sterne!

5.0 von 5 Sternen Festplatte, 16. Dezember 2013
Kann ich weiter empfehlen werde wieder etwas kaufen, wenn ich was benötige, war alles Ok, bin zufrieden und weiter so

5.0 von 5 Sternen Alu und Magnet, 4. Dezember 2013
Nur als Tipp für den 1 Sterne Vergeber. Aluminium und magnetisch? Zudem mit einem Magneten an eine Festplatte gehen? Ich sag mal ohne Worte.

5.0 von 5 Sternen Für eine 2,5"-HD schön schnell und..., 26. Juni 2013
Für eine 2,5"-HD schön schnell, wird ohne Probleme an allen Computern (USB 2 und 3) und auch als PVR-Laufwerk am Vantage VT-1s erkannt. Und nicht zuletzt ein schönes Gehäuse!

5.0 von 5 Sternen Was will man mehr ?, 20. Oktober 2013
nichts in Punkto Speicherplatz. Sehr schnelle USB 3.0 Festplatte in schmalem Gehäuse was aus ALU ist und auch noch gut aussieht.

5.0 von 5 Sternen Alles ok!, 12. August 2013
Das Gerät macht genau das was es soll ;-) Daten werden gespeichert und sind auch lesbar.
Die Platte ist angenehm leise, nur Gehäusefüße und eine Hülle hätte ich mir noch gewünscht.