Format: DVD|Ändern

Der blondierte Bochum-Wattenscheider Axel Rudi Pell ist ein beständiger Musiker welcher regelmäßig tourt und auch jedes Jahr seine zahlreichen Anhänger mit irgendeiner Veröffentlichung bei Laune hält. 2013 ist er mit Live On Fire" seiner vierten (!) Live-(Doppel) DVD in 10 Jahren zurück, die auch als Doppel-CD und DVD/ CD Package erhältlich ist.
Der Fan bekommt zwei nahezu identische Konzerte aus dem Jahre 2012. Einmal aus der Kölner Essigfabrik und einmal vom "Rock Of Ages" Open Air Festival. Dieses hat dann zwei Songs weniger. Auch die Reihenfolge ist komplett gleich. Über Sinn und Unsinn solcher Gegebenheiten zu streiten ist müßig, aber ich denke die Band wäre fit und spontan genug gewesen zwei unterschiedliche Gigs zu spielen! Man hatte aber (wahrscheinlich) genau diese zwei auf Festplatte und die "besaßen" halt dummerweise die gleiche Setlist. Die Idee mit der Doppel-DVD kam dann sicherlich später. Soweit meine Überlegungen, ideal ist es halt nicht.
Als Bonus gibt es noch ein sehr hektisches, aber von Herrn Pells Seite sympathische TV-Special aus Axels Wohnhaus, den Clip zum gutklassigen Coversong "Hallelujah" und ein in Englisch geführtes Interview. Das ist beides nicht viel, aber ein nette Sache für Fans. Die DVDs sind in einem dezenten, aber schicken Digipack mit ordentlichem Booklet, in dem die Band betont, dass hier nichts nachbearbeitet wurde. Das finde ich sehr sympathisch und meine es auch an einigen Stellen rauszuhören (z.B. herrlich schiefe Backingvocals). Das und nichts anderes ist doch live! Die 13 bzw. 11 Songs werden wie immer bei der Truppe durch Jam Sessions, Improvisationen und etwas "Sologedudel" von Axel, Keyboarder Ferdy und natürlich Mike Terrana am Schlagzeug unterbrochen. Manche Tracks werden zu Medleys zusammengelegt, die dann mit Hard Rock Klassikern der Sorte "Whole Lotta Love" oder "Mistreated" gestreckt sind. Das kennt man von Pell und das hat sich auch seit der ersten DVD nicht geändert. Über allem thront Johnny Gioelis tolle Röhre der als agiler Frontmann wie immer eine gute Figur macht und dem das Publikum aus der Hand frisst. Die Gigs machen Spaß und das auch mir, der die Truppe oft live sah.
Leider hat dieser Doppeldecker einen recht großen Haken, die Bildqualität samt Kameraführung ist bei beiden Mitschnitten nicht die Beste und wäre vor 10-12 Jahren noch solide gewesen, heute ist das auch bei normalen DVDs nicht mehr zu entschuldigen. Ich habe mir im Vergleich dazu die anderen Veröffentlichungen der Band angeschaut und diese waren klar besser. Besonders das Licht in der Essigfabrik, was immer auf Konzerten nur aus Blau und Rot besteht geht auf die Dauer an die Nerven.
Wen das nicht stört, der hat eine solide Veröffentlichung aus dem Hause Pell. Ich hätte mich aber mehr auf eine Blu-ray mit scharfem Bild und einer ganz speziellen Setlist (selten gespielte Songs, etc.) gefreut. Vielleicht kommt das 2015?
am 5. April 2015
Axel Rudi Pell ist wirklich ein super Metall- Gitarrist. Man merkt ihm auch in der Gestik an, dass er die Richtung Rainbow bevorzugt und vieles erinnert an Richie Blackmore. Der Saenger hat eine absolut schoene Stimme und der Rest der Band ist ebenfalls hochklassig.

Die DVD hat eine sehr gute Qualitaet und die Aufnahmen sind super. Wir sind begeistert und ueberbruecken damit die Zeit, bis die neue DVD im April herauskommt.
Absolut empfehlenswert.
am 12. April 2013
Hier wird wieder bewiesen das Axel Rudi pell live eine Wucht ist. Die DVD bietet Klasse sound, ja das Bild könnte besser sein aber das macht das wirklich Klasse Konzert wett. Die DVD box ist schön gestaltet und bietet zwei tolle Konzerte eine geilen Band mit Wahnsinns Gitarristen und super Sänger der das Publikum mitreißt. Das bonus Material ist ne ganz nette Beigabe. Alles in allem eine geile veröffentlichung.
am 20. Dezember 2015
 was für eine Bildqulität, das ist eine Frechheit, da macht mein uraltes Handy bessere Filme
Am besten TV aus und nur zuhören, aber das kann ich auch bei einer CD und brauche keine Doppel - DVD
am 19. Dezember 2014
Es sind Vollblutmusiker durch und durch. Einfach klasse wie diese Band harmoniert.
Life...der Hammer. Immer weiter zu empfehlen. Ein Klassiker !
am 13. Dezember 2013
Kann die DVD nur empfehlen und das nicht nur für Axel Rudi Pell Fans. Dieser Kauf lohnt sich wirklich. Tolles Konzert
am 22. April 2013
Wer wie ich vergangenes Jahr keine Gelegenheit fand einer seiner Konzerte zu besuchen, dann kann man sich nach dem Ansehen dieser zwei Konzertmittschnitte richtig ärgern, nicht dabei gewesen zu sein.
am 13. November 2013
Nachdem ich die Band nun schon 3 Mal live gesehen hatte, musste ich mir diese DVD zulegen. Ein klasse Konzert, prima aufgenommen. Schöne Film Aufnahmen und beste Stimmung beim Konzert, Rundum gelungen.
am 29. April 2013
Mal wieder eine tolle Show die ARP da abgeliefert hat. Hatten auch die Möglichkeit ARP im Oktober 2012 Live in Leipzig zu erleben und es war einfach nur GEIL!!!!
am 29. Mai 2013
Für Axel Rudi Pell Fans ein Muss. Gute Qualität, sowohl Bild als auch Ton. Unbedingt zu empfehlen. Allein die Hülle könnte aus etwas stabileren Material sein.