4.0 von 5 Sternen Bestes Album seit langem
(Das Album ist noch nicht erschienen, die Kritik basiert auf einer Vorab-Promo-CD.)
Veröffentlicht am 16. Februar 2006 von Tobias Kessler

3.0 von 5 Sternen Leider etwas enttäuschend
Ich bin jahrzehntelanger Fan von Gary Numan und das vorige Album "Pure" war für mich ein großer Wurf.
Das neue Album "Jagged" mag zwar mit sehr viel Herzblut produziert sein (dafür sind in jedem Fall 3 Punkte fällig), es ist mir aber doch viel zu gleichförmig und (sorry!) langweilig geworden.
Mag sein, dass da viele...
Veröffentlicht am 22. März 2006 von D. Bank

4.0 von 5 Sternen Bestes Album seit langem, 16. Februar 2006
Rezension bezieht sich auf: Jagged (Audio CD)
Die Zeit nach dem Studio-Album "Pure" (2000) konnte den Numan-Anhänger schon frustrieren: Viele Remixe, Kompilationen, Live-Alben, Wiederveröffentlichungen, aber kaum neues Material, aber immerhin ein britischer Top 20-Hit mit "Crazier". Zwischendurch verkrachte sich Numan mit dem Artful-Label und holte sein eigenes, letztlich glückloses NUMA-Label aus der Versenkung, das er nun Mortal Records nennt. Alles keine vielversprechenden Vorzeichen waren das, man konnte durchaus eine kreative Sackgasse vermuten wie Anfang der 90er-Jahre, als er mit "Machine & Soul" einen Tiefpunkt erreichte. Nun erscheint also nach einigen Verschiebungen das Album "Jagged", das lange als "Jagged Halo" angekündigt worden war. Es ist nicht allzu weit entfernt vom Vorgänger "Pure", aber interessanter, vielseitiger und besser. Wie immer verarbeitet Numan fremde Einflüsse (zwischen NIN und Depeche Mode), macht sie sich aber zu eigen. Das Album ist dezent elektronischer und nicht ganz so gitarrenbetont wie "Pure", Numan und sein neuer Co-Produzent Ade Fenton verbinden brachiale Gitarren bisweilen mit altmodisch jaulenden Synthesizern, und Numan ist von seiner Strategie der "geflüsterten Strophe und des epischen Refrains" etwas abgekommen - alles wirkt homogener, schlüssiger, und wieder sind ihm einige packende, Numan-typische, verschlungene Melodien eingefallen. Der Auftakt "Pressure" beginnt beinahe orientalisch, "In a dark place" gefällt mit einem wuchtigen, fantastischen Refrain. Melodie und Gesang von "Before you hate it" erinnern gar an B-Seiten aus der "I, Assassin"-Zeit von 1982. Insgesamt spürbar ist, dass sich Numan über Radio-Spielbarkeit wenig Sorgen zu machen scheint - so selbstsicher und souverän hat er lange nicht geklungen.

4.0 von 5 Sternen Ein neues Lebenszeichen für einen Pionier der elektronischen Musik., 12. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Jagged (Audio CD)
Mr.Numan hat schon so alle hochs und Tiefs mitgemacht die ein Künstler durchmachen kann.Ende der 70 er/Anfang der 80 er stieg er zum Aushängeschild der elektronischen Popmusik auf und alndete regelrechte Charts Hits wie "Are friends electric?" oder "Cars".Doch als sich die 80 er dem Ende neigten,verschwand auch Gary Numan trotz regelmäßiger Album Veröffentlichungen in der Versenkung.Das lag aber auch zum Teil daran das seine Alben und Songs nicht wirklich den Standard von einst halten konnten.erst mitte der 90 er mit dem Album "EXILE" verbuchte Numan wieder einen Erfolg.Zudem riefen unterschiedliche Künstler wie etwa MARILYN MANSON,SMASHING PUMPKINS,FEAR FACTORY oder NINE INCH NAILS,die Songs von Numan coverten,ihn wieder ins Gedächtnis der Öffentlichkeit.Die Cyber Metal Band Fear Factory nahmen sogar für ihre Coverversion des Numan Hits "Cars" ihn als Duett Partner.2000 folgte das Album "PURE" womit sich Numan wieder eindrucksvoll,mit deutlich düsterem und härteren Sound,zurückmeldete.2006 erschiemn dann "JAGGED",das neueste Werk des ewig ausgestoßendem.Auch hier zelebriert Numan erneut eine düstere,kalte Elektronik Landschaft die von seiner unverwechselbaren Stimme getragen wird.Zwar fügt Numan seinem Sound seit dem letztem Album "PURE" keine neuen Ideen herbei,dennoch weiß er seinen treuen Fans (warscheinlich hat er nur noch diese!)das zu geben was diese von ihm verlangen.Und das hat er auch auf diesem Album wieder geschafft.

5.0 von 5 Sternen DAS ist Musik!, 17. November 2006
Daniel Dietsch "Paranoia Agent" (Klagenfurt Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Jagged (Audio CD)
Bei diesem Album kann eigentlich nur folgendes gesagt werden: DAS IST MUSIK!

Kein Happy-Sound von achso "schönen" Menschen, kein Rap-Geplärre von komplexbeladenen "Gangstern" oder sonstige in Richtung Trend getrimmte Musik!

Keine Berieselung, sondern Musik, die einladet es sich im Wohnzimmer (oder sonstwo) bequem zu machen und die Musik zu HÖREN und wirken zu lassen.

Gott Numan kocht wiedermal sein eigenes Süppchen und pfeift auf Hitparaden-Kompatibilität und präsentiert ein Album der Sonderklasse.

Klare Empfehlung!

5.0 von 5 Sternen Gary Numan is back - better than ever, 3. Mai 2006
Rezension bezieht sich auf: Jagged (Audio CD)
Also ich finde dieses Album ist wieder so genial wie seine alten Sachen. Zwar waren die letzten Alben wie Pure oder Exile keineswegs schlecht, so merkte man, das Gary alles selber machte und zB bei den Drums auf Loops setzte.

Bei Jagged ist alles wieder gut eingespielt und von einem DJ produziert der versteht dem typischen Numan Sound noch etwas mehr Kick zu geben, die Drums (teilweise von Nine Inch Nails Drummer) sind wieder live eingespielt und der Sound ist satter denn je, wenn man dann noch den Numan Typischen Synth hört fährt mir die Gänsehaut hoch und ich fühle mich wieder wie Ende der 70er als Numan Musik für mich neu definierte. Zwar klingt Jagged keineswegs wie seine 70er oder 80er Sachen, aber man hat das Gefühl Numan hat sich selbst wieder gefunden und zugleich neu erfunden und der Sound ist dank der super Produktion der Scheibe Top. Danke Gary, dafür hab ich gerne all die Jahre gewartet.

4.0 von 5 Sternen Nicht schlecht, aber warum hat das 6 Jahre gedauert?, 10. April 2006
Put your headphones on!
Dieser CD nähert man sich am besten, in dem man sie über Kopfhörer hört, wie bei Gary Numan eigentlich immer zu empfehlen... dann kann man die Klangspielereien am besten entdecken! Gut gefallen mir haben mir Fold, Halo und vor allem Haunted! Warum aber ausgerechnet der in meinen Augen schlechteste Song In A Dark Place zur Single wurde ist mir schleierhaft. Für Numan-Fans aber in jedem Fall zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Absolute Spitze, 9. März 2006
Rezension bezieht sich auf: Jagged (Audio CD)
Gary Numan ist ein phänomen...da kommt er mal gerade 5 jahre nach seinem letzten werk daher und macht die musikwelt wieder mal sprachlos mit seinem talent geniale sounds zu kreiren. Die songs sind alle--durchweg alle...GENIAL! Da ist alles drin was zig andere bands (will hier keine namentlich nennen, die liste wäre unaufhörlich) probieren..und nicht ja nie erreichen werden. KAUFEN ---Kopfhörer auf und wegschweben!!!!

3.0 von 5 Sternen Leider etwas enttäuschend, 22. März 2006
Rezension bezieht sich auf: Jagged (Audio CD)
Mag sein, dass da viele interessante Soundspielereien "versteckt" sind, der vom ersten bis letzten Song fast gleiche Midtempobeat, die immer gleiche Songstruktur (sehr langes Synthieintro, Midtempobeat etc. ) kann man natürlich als konsequent ansehen, mir geht das einfach zu weit, die einzelnen Songs sind abgesehen vom Text kaum mehr auseinanderzuhalten.
Ich freue mich jetzt einfach auf die Tour und allen die es noch nicht haben, empfehle ich das viel bessere und lebendigere Vorgängeralbum "Pure"

4.0 von 5 Sternen Ein Schritt zurück und zwei Schritte vorwärts., 23. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Jagged (Audio CD)
Endlich. Gary Numan hat sich nach zahlreichen Irrungen und Wirrungen auf die Musik besonnen, die ihn einst ganz nach vorn gebracht hat. Kein 123. Remix eines seiner alten Klassiker, sondern ein Schritt zurück zu seinen Ursprüngen. Numantypische Melodien, kühl und dennoch berührend, distanziert und gleichzeitig einnehmend. Irgendwie bekannt und dennoch modern. Ungewöhnlich ist das Schlagzeug, doch macht gerade dieses den Schritt nach vorn aus. Fordernd, aber nicht aggressiv. Treibend, aber nicht in sich verlierend. Keine falschen Kompromisse in punkto Radiotauglichkeit, aber dennoch ein heißer Kandidat für einen dauerhaften Aufenthalt im CD-Player.
Gary Numan ist wieder da. Und wie. Schön.

5.0 von 5 Sternen gary forever, 16. April 2006
Mike 242 (Heusweiler, Saarland Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Jagged (Audio CD)
hallo, was 1994 mit - sacrifice - begann, und '97 bzw. 2000 mit - exile - und - pure - wohl den höhepunkt erreichte , wird hier fortgesetzt.
jagged hält durchaus das niveau der beiden vorgänger, wobei man -exile- meiner meinung nach nicht mehr übertreffen kann.
die gitarren wurden etwas zurückgeschraubt, die elektronik mehr in den vordergrund gestellt, was die songs noch düsterer klingen läßt .
durch die starken refrains wie z.b. bei fold, in a dark .., oder haunted klingen die überwiegend angesiedelten midtempo songs dennoch mitreißend.. es kommt ja noch ne cd mit alternative versionen der songs , einige hörproben klangen echt geil !!! P.S neue songs sind schon in arbeit !!!!!!!!

4.0 von 5 Sternen konklusion zu pure, 11. März 2006
Rezension bezieht sich auf: Jagged (Audio CD)
dieses album ist der konklusive schritt nach pure(obschon dieser
6 jahre(!) gedauert hat)...:-) :-(
numan versteht es wie kaum ein anderer stimmungen (meist dunkler natur) zu erzeugen..höhepunkte sind bspw.pressure/haunted/melt/jagged
(zumindest mein eindruck) das album ist vollgespickt mit sound-
technischen effekten unter anderem auch federführend seitens
co-producer ade fenton..(zuweilen ist die produktion vielleicht
ein wenig zu trashy geraten)

mit sicherheit ist gary numan in seiner arbeit einer der unter-
bewertetsten künstler schlechthin...sehr schade eigentlich...
-in der tat jedoch ein genialer soundtüftler !!!
auch für non-numan fans ein bemerkenswerter,interessanter
musikalischer ausflug...ergo - absolut empfehlenswert und ein
würdiger neuzugang für jedes archiv...
all the best.numanhuman

Jagged