4.0 von 5 Sternen "Morannon" - das Schwarze Tor aus Lego
"Morannon" - das Schwarze Tor, Zugang zum Lande Mordor vom Herr-der-Ringe Bösewicht Sauron. Jetzt auch von Lego.

+ Design: das Design im Detail passt (bis auf den Massstab, siehe unten). Es wirkt schön düster, spitz und kantig, abstossend, wie es von der Story her sein muss.

+ Umgesetzt, wie viele Lego-Sets der letzten Zeit,...
Vor 16 Monaten von critix veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Die Sets...
...waren auch schon einmal größer. Und nicht unbedingt teurer dadurch. Das kann man sich irgendwo hinstellen aber sehr klein. Schade.
Vor 7 Monaten von Klaus veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen "Morannon" - das Schwarze Tor aus Lego, 9. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Lego Herr der Ringe 79007 - Die Schlacht am Schwarzen Tor (Spielzeug)

+ Umgesetzt, wie viele Lego-Sets der letzten Zeit, mit vielen kleinen Teilen, statt grossen Form-Elementen. Dadurch wirkt es authentischer, treibt aber auch die Anzahl der Steine und damit den Preis hoch, auch wenn das Set optisch gar nicht so gross wirkt wie z.B. die Ritterburgen noch vor ein paar Jahren mit einer ähnlichen Anzahl von Steinen.

+ Tolle exklusive Minifiguren:
> Sauron mit seinem "Mund" und seinem Helm sind sehr gut gelungen, exklusiv in diesem Set
> Der Adler "Thorondor" ist eine Neuheit, die es nur in diesem Set und dem sehr teuren Set "Tower of Orthanc" gibt
> Aragon mit dem Oberteil von Gondor (weisser Baum), exklusiv in diesem Set
> Gandalf der Weisse - Gandalf gibt es in zahlreichen Sets als Gandalf der Graue, exklusiv in diesem Set der "Weisse"

MINUS
- Der Massstab ist zu klein gewählt. Es wirkt einfach nicht mächtig genug.
- Der zweite Turm fehlt.
- Der Turm ist vergleichsweise ein Stockwerk zu klein.
- Nur die halbe Wahrheit: mit einem Set bekommt man halt nur die Hälfte des Tores. Lego selbst suggeriert in seinen Bilder zum Produkt, dass man am besten das ganze Set 2x kauft, um ein optisch vollständiges Tor zu geben
- Preis: mind. 10 oder gar 20 Euro zu teuerer UVP

FAZIT
Tolles Set das man am besten 2x kaufen sollte. Amazon bietet es z.Z. mit 20% Discount an - ein guter Zeitpunkt um zuzuschlagen.

4.0 von 5 Sternen Tolles Produkt, 14. Mai 2014
Ich habe das Lego-Paket meinem Sohn geschenkt und er ist total begeistert. Die Figuren sind klasse! Zum Spielen, umbauen und neu gestalten für Kinder top! Aus Sammlersicht würde ich sagen, dass das Tor an sich etwas klein geraten ist und natürlich der zweite Turm an der Seite fehlt. Wenn das aber alles umgesetzt würde, müsste man als Käufer wahrscheinlich wieder einen Preis jenseits der 100 Euro zahlen und damit wird es auch nicht attraktiver ... also für Kinder eine klare Kaufempfehlung!

4.0 von 5 Sternen (K)ein Sammlerstück?, 19. November 2013
Meiner Meinung nach sind die meisten "Der Herr der Ringe" Legoprodukte in erster Linie für Fans und Kenner der Tolkien Trilogie herausgegeben worden, als für Kinder, die den Film/die Bücher nicht kennen. Ich selbst zähle mich zu Ersteren. Deshalb finde ich, dass bei diesem Set doch kleine Verbesserungen möglich gewesen wären. Da es eigentlich "nur" das halbe schwarze Tor ist, muss zur Vervollständigung ein Zweites gekauft werden. (zweiter Turm) Aber was soll ich mit jeweils den doppelten Figuren Gandalf, Aragorn und Mund von Sauron? Dafür wurde auf die Soldaten von Gondor ganz vergessen?

Als Fan oder Sammler wäre ich bereit, etwas mehr Geld zu investieren und dafür ein komplettes Set mit allen wichtigen Figuren und ein "ganzes" Produkt zu erhalten. Anders wäre es, wenn Figuren nachgekauft werden könnten, um die Legosets zusätzlich etwas aufpeppen und vervollständigen zu können.
Für Kinder mag dieses Set wohl ausreichend sein (wenn es überhaupt interessant ist), aber für jemanden der eine Verbindung zum Film/Buch herstellen möchte oder seine Sammlung erweitern möchte, doch leider etwas zu "mager" ausgestattet.

Ich vergebe 4 Sterne für die gewohnte, ausgezeichnete Legoqualität abzüglich der meines Erachtens kleinen aber doch bemerkbaren Mängel dieses Sets.

3.0 von 5 Sternen Die Sets..., 18. Mai 2014

4.0 von 5 Sternen Sehr gut gemacht, obwohl das Tor kelin wirkt, 24. März 2014
Als großer LEGO und Herr der Ringe Fan war auch dieses Set ein Muss!
Auch wenn das Schwarze Tor neben den vielen (wirklich toll gestalteten Figuren) recht klein wirkt, ist es wunderbar konstruiert worden.
Ich bin recht zufrieden mit diesem Set

3.0 von 5 Sternen Lego Herr der Ringe.., 28. Dezember 2013
leider ist das Preis-Leistungs-Verhältnis wie auch zu erwarten sehr schlecht...
die Packung an sich ist recht nett, aber keine wirkliche Herausforderung selbst
für ganz kleine passionierte Lego-Bauer (6 Jahre).

5.0 von 5 Sternen Sehr orgineller Nachbau, 25. März 2014
Die Schlacht am schwarzen Tor von Lego ist als Modell sehr gelungen,
Fairerweise sollte man sagen, dass es sich im Prinzip um das halbe schwarze Tor handelt, es ist nur ein Turm dabei.
Wer gerne das komplette Tor haben möchte, muss sich 2 dieser Sets kaufen, die können dann zusammengefügt werden und so hat man das annähernde Original.
Der Preis ist in Ordnung, da Lego generell ziemlich teuer geworden ist.
Man hat in Sachen Figuren aber auch 3 Hochkaräter dabei; Gandalf der Weiße, Aragon und der Mund von Sauron.
Dazu kommen noch 2 Orks oder so was in der Art,....mindestens 2 üble Genossen.

4.0 von 5 Sternen Einfach Lego, 2. Januar 2014
Eine tolle Burg von Lego, wirkt auch sehr massiv das ganze.
Die Entwickler von Lego haben gute Arbeit getan. Mein Sohn war begeistert.
Einzig ein Stern abzug, wenn man sieht wie Teuer Lego geworden ist und wie wenig anschliessend aufgebaut ist sehe ich als Erwachsener das Geld darin nicht raus. Es könnte etwas mehr Inhallt sein in den Karton's von Lego.
Darüber würde ich mich sehr freuen.

5.0 von 5 Sternen schwarzes tor, 26. November 2014
schnelle lieferung und ja...es ist lego, natürlich ist das toll!
hab es 2 mal bestellt, dann ist es auch wirklich in einem ausmaß wie im film.

5.0 von 5 Sternen Geiles Packet, 29. Dezember 2013
Wie von Lego mittlerweile gewohnt, ein sehr tolles Pack aus der Hobbitreihe. Für alt und jung. Kann es nur weiterempfehlen.