4.0 von 5 Sternen Das größte, aber vllt nicht das beste Modell aller Zeiten...
Das Modell kommt in einem ziemlich mächtigen Karton daher - und dieser ist auch nötig, um die gut 40 Tütchen, Reifen, Motoren und nicht zuletzt die Baunleitungen
unterzubringen.
Ich bestize so ziemlich alle großen Lego Technic Hauptmodelle der letzten 10 Jahre und begann voller Vorfreude mit dem Aufbau des größten Modells...
Vor 11 Monaten von Oanagehtno veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Größtes Modell aller Zeiten mit Mängeln
Ein Legomodell, das mit der Anzahl der Teile und seiner eigentlichen Größe beeindruckt.
Der Zusammenbau macht wirklich Spaß und braucht mehrere Tage. Bis zum fertigen Zusammenbau 5 Sterne!

Stark finde ich wie alle motorisierten Funktionen mit nur einem Motor bedient werden (Stützen rein/raus, Stützen hoch/runter, Ausleger...
Vor 2 Monaten von christian84_nrw veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Das größte, aber vllt nicht das beste Modell aller Zeiten..., 5. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Lego Technic 42009 - Mobiler Schwerlastkran (Spielzeug)
unterzubringen.
aller Zeiten.
Wie bei allen Lego Modellen ist das Sortieren der Teile essentiell, um das Modell zügig aufzubauen. Die erste Bauphase des Schwerlstkrans ist das Fahrzeug
selbst. Gegliedert ist dieser Bauabschnitt in 3 Anleitungen und ca. 25 der vorsortierten und nummerierten Tütchen. Geübte Lego Technicer werden hier
vor keine größeren Probleme gestellt.
Interessanter wird dann das Kranführerhaus, in dem sich der Haupapparat des Getriebes befindet. Der Aufbau hat mich sehr stark an mein bisheriges
Lieblingsmodell, den Raupenbagger 8043, erinnert. Der Aufbau ist beeindruckend und man verliert sehr schnell den Überblick, wo die Kupplungen, Kreuzstangen
und Zahnräder die Kraft des Motors überall hin verteilen. Ist der Bauabschnitt beendet, kann man dann aber das Prinzip recht gut durchschauen.
Als letzter Bauabschnitt kommt der Kranarm dran und dieser war bei mir in nicht ganz einer Stunde erledigt.
Nach einem der schönsten Bauabschnitte, der Hochzeit zwischen Fahrzeug und Kranarm, und ca. 8 Std Bauzeit steht das Monstrum nun vor einem auf dem Tisch.
Größe und Komplexität des Modells sind unbestritten - aber ein Gewisser OHA-Effekt wie bei den vorherigen Hauptmodellen bleib bei mir aus.
Die Funktionen laufen zwar hakelig aber mit frischen Batterien einwandfrei. Auch kleinste Details wie das Öffnen der Türen am Fahrzeug wurden
liebvoll umgesetzt. Die Lenkung ist ein Highlight und natürlich beeindruckt der Kranarm mit seinen 75 cm Länge. Was nervt ist das vertikale Ausfahren der
Stützen, was sehr lange dauert. Die Idee dahinter ist aber Spitze! Beim XXL Kranwagen und beim Truck mit Schwenkkran mussten die Vertikalen der Stützen
noch manuell ausgefahren werden. Nachteilig ist, und das liegt einfach am Gewicht des Modells, dass die Stützen den Truck mit der Kraft des Motors bei Weitem
nicht stemmen können.
Positiv ist auch, dass der Kranarm hier mechanisch und nicht pneumatisch fixiert wird wie beim XXL Kranwagen, bei dem über Nacht immer der Arm absinkt.
Das Ausfahren des Armes und die Seilwinde arbeiten langsam und haken ab und an, aber funktionieren trotzdem einwandfrei.

Für die gerade beschrieben kleineren Mängel an den Funktionen würde ich nun noch keinen Stern abziehen, da einfach die "Wege" der einzelen Funktionen
derart lang und die Konstruktionen derart komplex sind, dass hier denke ich das Maximum heruasgeholt wurde.

Der Stern anzug rührt leider aus dem bereits erwähnten, fehlenden OHA-Effekt. Die Funktionen sind alle vom Prinzip her aus vorhergehenden
Modellen bekannt und bewährt. Für mich war bis auch die vertikalen Stützen nichts Neues dabei.Außerdem ist das Führerhaus leider nur manuell drehbar. Dies ist aber meine subjektive Meinung und ich bin ganz sicher, dass jemand, der nicht so viel Lego im Regal stehen hat wie ich, schlichtweg begeistert sein wird.

Der Preis ist wie ich finde gerechtfertigt und der Kran ist ein neues, absolutes Hightlight in meinem Schrank. Auch wenn ich leider nicht zu 100%
begeistert bin wie damals beim Bau des großen Raupenbaggers oder des Trucks mit Power Schwenkran.

4.0 von 5 Sternen Gewaltig untermotorisierte Maschine, 19. August 2013
= Haltbarkeit:5.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:5.0 von 5 Sternen
Hallo,
Das ist es also.. das mit Abstand größte Lego Technik Set seit Anbeginn des Legozeitalters.

Und ich muss sagen: In Relation zur Teilezahl ist der Spielspaß wirklich sehr gering. Schuld daran ist die Tatsache, dass die Maschine mit dem PF L Motor gnadenlos untermotorisiert ist. Nicht umsonst wurde der alte Lego 8421 Kranwagen mit einem der wahnsinnigen Lego 5292 Buggymotoren ausgestattet. Dieser liefert die mehr als 2,3fache mechanische Kraft des PF L Motors. Gegenüber dem Lego 8043 Raupenbagger und dem 9398 4x4 Crawler stellt dieses Modell leider einen gewaltigen Rückschritt in Sachen Spielspaß dar.

Jedenfalls ums kurz zu machen: Die Funktionen des Schwerlastkrans laufen allesamt im Schneckentempo. In der Zeit bis der (zum Glück endlich mal sehr lange) Faden komplett ausfährt, kann man in aller Ruhe Pipi machen gehen.. Aufgrund der zu geringen Kraft des Motors kann man daran auch nur wenig ändern, außer man macht sich die Mühe nen anderen Motor zu verbauen, was jedoch wahrlich keine leichte Aufgabe ist.

Auch ist alles, was mit dem Karren Spaß machen würde durch mechanische Maßnahmen unterbunden worden. Überall wurden die weißen Zahnräder verbaut, die bei höherer Belastung sofort überdrehen. Das führt dazu, dass man mit diesem Spielzeug praktisch gar nichts anheben kann.

Phänomenal hingegen ist die Lenkung realisiert worden. Direkter und geschmeidiger konnte man noch kein Lego Technik Set bewegen. Hier hat man wirklich nicht umsonst so viel Arbeit in die unterschiedlichen Gradzahlen der einzelnen Lenkachsen gesteckt. Das funktioniert wirklich super, einfach traumhaft. Außerdem kann man in dieses System ohne größere Probleme nen PF Servo verbauen, falls man vorhat die Fahrfunktionen komplett RC fähig zu machen. Das ist endlich mal sehr einfach, denn im Set ist noch reichlich Platz um Motoren für den Antrieb und die Lenkung unterzubringen. Eine Seltenheit bei den Lego Technik Sets der letzten Jahre. Schwieriger wird's, wie oben bereits angedeutet, im Kranarm. Hier die Motorisierung zu modifizieren ist kompliziert.

Was außerdem Erwähnung finden sollte ist das Spektrum an wahnsinnig nützlichen Teilen in diesem Set. Mit 10 Reifen, 12 (!!!) sehr langen Zahnstangen für die Lenkung, einem echt richtig langen Faden, 4 kleinen und 2 großen Aktuatoren sowie den zwei wunderschönen 32L Stangen und den 4 sehr seltenen 16L Stangen eine wirklich überragende Auswahl an Teilen für weitere Projekte. Bagger und Crawler reicht das aber noch nicht das Wasser.

Das Set ist leider mal wieder eher ein Regalmodell, obgleich ein sehr hübsches und gewaltiges. Die Funktionen sind zwar gut durchdacht, die Motorisierung jedoch leider nicht. Hätte meine Bedenken, dass jüngere Lego Fans lange Freude mit diesem Set haben, nachdem Lego uns mit Sets wie dem 4x4 Crawler oder dem Raupenbagger verwöhnt hat. Als erstes großes Lego Technik Set würde ich es höchstens noch empfehlen, wobei der Aufbau dafür schon ziemlich tricky ist. Faden verlegen ist, wie schon immer bei Lego, fummelig. Auch aufpassen muss man bei der Lenkung, damit alles am Ende richtig arritiert ist und alle Lenkachsen in Mittelstellung sind.

Der Aufbau dauert, wie zu erwaten war sehr lange. Bischen doof, dass man 75% der Tüten für den ersten Bauabschnitt verbraucht, 25% der Tüten verbleiben somit nur noch für Abschnitt 2 und 3. Reduzierung der Sortierzeit ist somit kaum vorhanden. Übrigens war das erste mal in meinem Leben ein Teil in einer falschen Farbe im Set enthalten. Und zwar waren bei mir 4 der 15L Latten im Karton schwarz statt dunkelgrau. Nicht weiter schlimm, da ich gefühlte 3 Tonnen Lego Technik zuhause rumfliegen habe.

Joa unterm Strich vergebe ich Dank der Lenkung und der Klasse Teileauswahl noch 4 Sterne. Würde jedoch eher zu 3 Sternen tendieren.

Hoffe euch gefiel meine Rezension! Falls vorhanden beantworte ich gerne eure Fragen! Schreibt einfach ein Kommentar.

5.0 von 5 Sternen Super Modell, sehr empfehlenswert, 20. Oktober 2013
Als alter LEGO-Technik-Fan, der sowieso die LKWs mag, habe ich mir diesen Kran zugelegt.

Das Führerhaus hat mich etwas Zeit gekostet, weil die Getriebe-/Antriebkonstruktion wie von einigen anderen Modellen bekannt, sehr komplex aufgebaut ist und mir da leichte Aufbaufehler eingeschlichen haben. Spaßfaktor geht bei mir dadurch nicht verloren. Am Ende funktiniert alles so, wie es funktionieren soll. Aber nach für dieses Modell angemessene ca. 10 Stunden (erfahrener LEGO-Technik-Modellbauer) Bauzeit ist alles nach meinen Erwartungen.

LEGO bekommt von mir große Pluspunkte an Bauteile-/Konstruktionsverbesserung. Sehr positiv aufgefallen ist die Verbesserung des Differential. Bei alten Baukästen war es oft ein Gefummel und Nervenkrieg, bis man im Differentialgehäuse die 3 kleinen flachen Zahnräder mit den 2 Achsen hat verbinden können, was hier sehr gut gelöst wurde und es somit unkompliziert und einfach macht. Ein weiterer sehr positiver Punkt sind die kleinen Zahnräder mit 8 Zähnen. Mir ist in den alten Baukästen immer wieder aufgefallen und unter anderem vorgekommen, das die Zahnräder wegen ihrer flachen Außenseiten gerne mal eingerissen, ausgebrochen sind und beim Verbau immer noch ein starke Axialspiel hinterlassen haben, was oft von der Funktion nicht gewollt und gut war. Das wurde hier ebenfalls sehr gut verbessert indem LEGO einfach die Zähne an der gesamten Zahnradbreite angebracht haben. Dadurch fällt die flache Fläche weg, Axialspiel ist perfekt ausgeglichen und sind dadurch stabiler. Neue verbesserte Achsen sind mir auch positiv aufgefallen, was ein präzieseres und leichgängigeres verbauen und betreiben von Zahnradeinheiten/-gruppen gegenüber den alten Baukästen optimal verbessert. Lenkung ist erste Sahne. Trotz 4 lenkbaren Achsen sehr leichtgängig.

Leicht nachteilig finde ich den Haken. Da hätte man meiner Meinung nach einen Metallhaken wie bei manch anderen Modellen verbauen können, damit der Faden durch das Eigengewicht des Metallhaken den Faden besser spannt und somit keine Bedenken haben braucht, daß der Faden zu locker ist und eventuell aus seiner gewollten vorgegebenen Führung entweicht, was mir hier schon leicht vorgekommen ist.

Da ich hier gelesen habe, daß manche finden, daß manches, wie z.B. die Füßstützen etwas langsam läuft, wie man es sich wünscht oder vorstellt. In Realität sind die Funktionen auch nicht schneller oder langsamer und zu anderem habe ich die Stützfußfunktion sowie alle anderen motorisierten Funktionen mit dem noch aufgebauten LEGO-Technik 8258 Truck mit Power Schwenkkran verglichen. Seine Funktionen sind, trotz größerem Motor, auch nicht langsamer oder schneller wie von diesem Kran hier. Habe für beide Modelle zum Vergleich dieselben Batterien mit Batteriebox benutzt.

Endergebnis: Der 42009 Schwerlastkran ist ein top gelungenes Modell, es hat mir viel Spaß bereitet ihn aufzubauen und sowieso die komplexe Konstruktion, die mir zwar paar kleine Baufehler verursacht hatten, wie es nun mal bei solchen komplexen Konstruktionen so ist, hat mich aber trotzallem erneut fasziniert. Preis ist wie von LEGO bekannt angemessen für Teileanzahl, Detail-/Funktionstreue und Größe des Modells. Ich kann es für jung und alt und sowieso für Freunde der komplexen, umfangreichen und interessierter Technik wärmstens weiterempfehlen und hätte ich die Möglichkeit, würde dieses Modell 6 Sterne bekommen.

LG Werner

4.0 von 5 Sternen Flop oder doch Top, 23. November 2013
Vor dem Kauf sollte man sich Gedanken machen was einem oder dem beschenkten mehr Freude bereitet, das bauen oder das spielen damit.
Ich habe sehr viel Spaß am bauen gehabt, hat nur 9h gedauert, jedoch lässt der Spielspass zu wünschen übrig.
Wenn sie auf der suche nach einem Model zum spielen sind dann besser LEGO Technic 9398 - 4X4 Offroader.

Ohne frage sind beides Top lego Bausätze, und selbst für mich 30+ waren sie eine Herausforderung

5.0 von 5 Sternen Das neue LEGO Technic Topmodell ist TOP!, 12. August 2013
Beim 42009 handelt es sich um das Topmodell der 2013 Modelle. Und um was für eines: Mit insgesamt 2606 Teilen toppt es den bisherigen Spitzenreiter 8110 Unimog und ist damit das größte LEGO Technic Modell aller Zeiten. Der 42009 ist als Nachfolger des legendären 8421 zu sehen (welcher mit Pneumatik arbeitete).

In der Packung befinden sich neben einer Unmenge an Plastiktüten mit den Teilen auch noch die Bauanleitung für den Kran (6 Hefte + Sticker, Seil für Seilwinde im Kartonschuber), zwei 32L Achsen!!!, wobei nur eine benötigt wird. Die zweite liegt wohl bei, da die Achse sehr anfällig für Biegen und Brechen sein dürfte. Bei mir waren beide Achsen in der Packung bereits leicht gebogen und nicht kerzengerade wie sonst von Technic Achsen gewohnt. Weiters gibt es noch die 10 Felgen und Reifen, Motor und Batteriefach.

Die Bauanleitungen fürs B-Modell muss man wieder aus dem Netz runterladen, wie leider bereits üblich.

Der Aufbau gliedert sich in 3 Teile, welche auch durch die Nummerierungen auf den Päckchen die Teile gruppieren (wie beim Unimog).
- Teil 1 ist das Chassis (3 Hefte)
- Teil 2 ist das Führerhaus für den Kran (2 Hefte)
- Teil 3 ist der Kranarm (1 Heft)

Für den Aufbau habe ich mit vorsortieren aller Teile ca. 10 Stunden benötigt und ist damit neben dem Unimog sicher das Modell was die längste Zeit für den Aufbau von einem fordert. Die Anleitungen sind gut, teilweise sogar zu "gut" in dem Sinne, dass manchmal einige Schritte zusammengefasst werden hätten können. Für geübte AFOL sollte der Aufbau kein Problem sein, auch wenn es einige Stellen gibt die "Probleme" verursachen können. So wird aufgrund der vielen Untersetzungen und Kraftweiterleitungen (Motor sitzt im drehbaren Führerhaus!) eine Menge Kraft benötigt. Ich hatte die Haltebolzen an den Stützen zu fest befestigt, sodass die Stützen nur ruckelnd abgesenkt wurden. Nach der Fehlersuche und dem lockern läuft es nun perfekt.

Folgende Funktionen sind realisiert:

-) 5 Achser mit 4 gelenkten Achsen (HOG am Fahrzeugheck). Die unterschiedlichen Lenkungswinkel, werden durch unterschiedliche Länger der "Aufhängungen" realisiert.
-) 8 Zylinder Fake Motor
-) alle Türen lassen sich öffnen
-) Ausfahrbare Stützen per Motor
-) Stützen motorisch absenkbar (4x kleine lineare Akuatoren)
-) Kran manuell drehbar
-) Kran motorisch zum heben/senken (2x große Akuatoren)
-) Kran ausfahren/einfahren per Motor
-) Seilwinde ein/ausfahren per Motor

Als Motor kommt ein L Motor zum Einsatz, wie er auch im 9398 Crawler zu finden ist.
Diese Funktionen lassen sich über ein 4weg Getriebe am Führerhaus umschalten, wobei die Stützenfunktionen mittels Schalter auf der linken Fahrzeugseite zusätzlich geschalten werden.

Generell sei angemerkt, dass abgesehen vom Ausfahren der Stützen alle Funktionen sehr langsam funktionieren, vorallem das Absenken der Stützen dauert eine gefühlte Ewigkeit.

Trotzdem ist das Modell gut durchdacht. Schade finde ich, dass Seilwinde und Kranfunktion nicht gekoppelt sind (Seillänge ändert sich ja beim Ein/Ausfahren bzw. Heben/Senken). Man muss also immer umschalten um die Länge des Seils anzupassen.

Folgende Teile sind neu:

- die 16L Achse in schwarz (gab es bisher nur in weiss), sowie einige andere "Klein" Teile in neuen Farben.
- die roten 8 Zahn Zahnräder -- diese rutschen auf der Achse und sitzen nicht fest wie die graue Version. Dadurch ist die Ansteuerung der linearen Akuatoren bei den Stützen möglich!
- die gelben 3x11 Paneele mit zusätzlichen Befestigungspunkten

Die 2606 Teile enthalten eine sehr gute und ausgewogene Mischung aller wichtigen Technic Teile (mit Ausnahme von Aufhängungsteilen). Es eignet sich daher auch perfekt als Teilelieferant bzw. zum Wiedereinstieg in die Welt von LEGO Technic.

Von mir eine klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Tolles Gerät, 23. Januar 2014
Die Lieferung erfolgte trotz später Bestellung pünktlich am Heiligabend. Das Fest war gerettet. Ein Herzenswunsch war erfüllt: Mit meinen 70 Jahren habe ich einmal ein LEGO-Technik-Modell zusammengebaut! Und was für eines! so viele Funktionen - ich schwärme noch immer davon.

5.0 von 5 Sternen Genial! das Spielzeug für klein und groß!, 26. November 2013
Es hat super viel Spaß gemacht den Kran aufzubauen ich habe mir dabei viel zeit gelassen und habe etwa eine Woche gebraucht.
es war Faszinierent welche Technik darin verbaut ist und wie die Mechanik so gut funktioniert. Die Optik ist echt klasse und der Schwerlastkran ist auch ziehmlich groß!
Als mein Vater gesehen hat was ich mir da tolles bestellt hatte war er direkt begeistert und saß die meiste zeit neben mir und wollte den Kran am liebsten selbst aufbauen !

das Fazit: Genial !!! großes Lob an Lego Technic!!!!!

5.0 von 5 Sternen verblüffende Technik mit einem Motor, 5. August 2013
Als alter Lego-Fan, der es versäumt hatte, den XXL Kranwagen zu erwerben, tat sich mit diesem Modell ein Weg auf, vergessenes ungeschehen zu machen. Wie bereits in den anderen Rezessionen beschrieben, habe auch ich den Aufbau über mehrere Tage gestreckt und mich am wachsen des Modells erfreut. Auch mir war es vergönnt, zweimal Aufbaufehler begangen zu haben, die sich glücklicherweise korrigieren liessen, ohne tiefgreifende Demontage zu betreiben. Mir gefällt die Lösung, den Drehkranz des Führerhauses lediglich manuell betreiben zu können recht gut, ist doch auch so wieder eine geballte Menge an durchdachter Technik untergebracht, die manchesmal die Frage aufkommen läßt, "wofür das wohl mal gut sein soll?" Ist dann das Führerhaus aufgebaut und wird der Motor das erste Mal mit der Batteriebox verbunden und eingeschaltet (zu dem Zeitpunkt wird das Ausfahren der Stützen überprüft) und wenn sich dann alles so bewegt wie es gedacht ist, ist es schon toll. Das wird später noch übertroffen, wenn dann der Ausleger in seiner Gänze montiert und angebaut ist und dieser auf seine ganze Länge ausfährt. Was für ein Apparat. Natürlich ist das kein Tempo-Modell, wo alles in kürzester Zeit ausgeführt werden muss, hier muss man das einfach geniessen wenn beide Teilstücke des Auslegers sich zeitgleich aus dem Grundträger schieben. Ähnlich ist es mit den Stützauslegern, hier wird die Funktion gezeigt, aber ich denke, das es nicht die grundsätzliche Absicht war, das diese den Kranwagen auch anheben. Weil es schon in anderen Rezessionen erwähnt wurde,
Begeisterung - nein
Verblüffung - Ja.
Hier haben die Technik-Entwickler von Lego mal wieder gezeigt, was alles mit den kleinen Kunststoff-Steinchen möglich ist, wenn es einem gegeben ist, diese Möglichkeiten zu erkennen und umzusetzen.
Von meiner Seite eine klare Kaufempfehlung, die sich, sieht man sich die anderen großen Technik Modelle der Vergangenheit an, bestimmt eine interessante Wertsteigerung unter Sammlern erreichen wird (gesetzt den Fall, man verkneift es sich, dieses Modell selbst aufzubauen, damit es in der OVP angeboten werden kann.)

5.0 von 5 Sternen Ein wahrer Koloss, 14. Dezember 2013
Ich bin leidenschaftlicher Lego Technic Sammler und habe in den letzten Jahren schon einige Flagschiffe gebaut aber der mobile Schwerlastkran übertrifft alles bisher da gewesene um Längen. Allein die schier unglaubliche Anzahl von 2606 Teilen ist der pure Wahnsinn. Das Modell besticht weniger durch eine große Anzahl an Motoren oder IR Emfängern wie beim Bagger 8043 z.B. oder durch die Pneumatic wie beim Unimog 8110, der für sich genommen immer noch eins der besten Sets ist das je heraus gekommen ist. Der Kran besticht viel mehr durch seinen enorm komplexen und dadurch auch sehr stabilen Aufbau. Das Teil ist einfach nur kernig und die Proportionen sind einfach sehr stimmig, siehe Radgröße, Höhe, Länge, Breite. Durch die sehr massive und stabile Bauweise bringt das Modell ein enormes Gewicht mit sich, welches deutlich über dem des Unimogs liegt, zumal der Kran schmaler und auch niedriger ist bei fast identischer Länge. Das ganze dann noch mit 600 Teilen mehr gegenüber dem Unimog lässt deutlich werden, wie massiv der Kran daher kommt.
Besonders beeindruckend ist die Lenkung von 4 der 5 Achsen mit verschiedenen Lenkwinkeln, sodass das Modell einen für die Größe guten Wendekreis erreicht. Die Lenkung ist dabei trotz des hohen Gewichts sehr leichtgängig und geschmeidig von Hand zu bedienen. Der V8 Motor fügt sich perfekt in das Gesamtbild des Krans ein und unterstreicht die Größe sowie die Anhlehnung an große Vorbilder.
Die Umsetzung sämtlicher Funktionen durch einen L-Motor ist sicherlich des Kostendruck geschuldet. Ich finde es jedoch nicht so schlimm wie andere es hier beschreiben. Alles läuft wunderbar und das Getriebe im Kranhaus ist eine Wucht. Wer es trotzdem anders haben möchte, kann sich ja mit Hilfe des Internets die Ultimate Version von Jürgen bauen mit 8 Motoren und komplett ferngesteuert. Nur muss man sich darüber im Klaren sein, dass das Modell dann schnell die 400€ Marke übersteigt.
Also ich kann den Kauf des Krans nur empfehlen, da die Menge an Teilen überragend ist und er einfach nur sehr gut aussieht und tolle Funktionen besitzt. Ein würdiger Nachfolger des 2011er Topmodells dem Unimog 8110. Dabei sollte man aber auch ganz klar festhalten, dass sich ein solches Modell eher an Erwachsene als an Kinder richtet, die mit der Komplexität und Teilezahl vermutlich überfordert wären. Schließlich bewirbt es Lego selbst mit dem Slogan "For Men".

4.0 von 5 Sternen Sehr schönes Modell, Ausleger zu schwach, 25. November 2013
Wundervolles und aufwendiges Modell. Für Jugendliche ab 12 mit Geduld und ein wenig handwerklichem Geschick kein Problem. Jedoch bemerke ich immer wieder, dass LEGO die Funktionalität der Modelle nicht mit der Qualität der Bausteine gleichsetzt. Der Ausleger und dessen Befestigung, die einzelnen Komponenten wie Getriebe und die darin verbauten Rutschkupplungen sind für diese Größe einfach zu schwach ausgelegt. Zahnräder rutschen gerne über.

Lego Technic 42009 - Mobiler Schwerlastkran