4.0 von 5 Sternen Das größte, aber vllt nicht das beste Modell aller Zeiten...
Das Modell kommt in einem ziemlich mächtigen Karton daher - und dieser ist auch nötig, um die gut 40 Tütchen, Reifen, Motoren und nicht zuletzt die Baunleitungen
unterzubringen.
Ich bestize so ziemlich alle großen Lego Technic Hauptmodelle der letzten 10 Jahre und begann voller Vorfreude mit dem Aufbau des größten Modells...
Vor 12 Monaten von Oanagehtno veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Größtes Modell aller Zeiten mit Mängeln
Ein Legomodell, das mit der Anzahl der Teile und seiner eigentlichen Größe beeindruckt.
Der Zusammenbau macht wirklich Spaß und braucht mehrere Tage. Bis zum fertigen Zusammenbau 5 Sterne!

Vor 3 Monaten von christian84_nrw veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Das größte, aber vllt nicht das beste Modell aller Zeiten..., 5. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Lego Technic 42009 - Mobiler Schwerlastkran (Spielzeug)
unterzubringen.
aller Zeiten.
Wie bei allen Lego Modellen ist das Sortieren der Teile essentiell, um das Modell zügig aufzubauen. Die erste Bauphase des Schwerlstkrans ist das Fahrzeug
selbst. Gegliedert ist dieser Bauabschnitt in 3 Anleitungen und ca. 25 der vorsortierten und nummerierten Tütchen. Geübte Lego Technicer werden hier
vor keine größeren Probleme gestellt.
Interessanter wird dann das Kranführerhaus, in dem sich der Haupapparat des Getriebes befindet. Der Aufbau hat mich sehr stark an mein bisheriges
Lieblingsmodell, den Raupenbagger 8043, erinnert. Der Aufbau ist beeindruckend und man verliert sehr schnell den Überblick, wo die Kupplungen, Kreuzstangen
und Zahnräder die Kraft des Motors überall hin verteilen. Ist der Bauabschnitt beendet, kann man dann aber das Prinzip recht gut durchschauen.
Als letzter Bauabschnitt kommt der Kranarm dran und dieser war bei mir in nicht ganz einer Stunde erledigt.
Nach einem der schönsten Bauabschnitte, der Hochzeit zwischen Fahrzeug und Kranarm, und ca. 8 Std Bauzeit steht das Monstrum nun vor einem auf dem Tisch.
Größe und Komplexität des Modells sind unbestritten - aber ein Gewisser OHA-Effekt wie bei den vorherigen Hauptmodellen bleib bei mir aus.
Die Funktionen laufen zwar hakelig aber mit frischen Batterien einwandfrei. Auch kleinste Details wie das Öffnen der Türen am Fahrzeug wurden
liebvoll umgesetzt. Die Lenkung ist ein Highlight und natürlich beeindruckt der Kranarm mit seinen 75 cm Länge. Was nervt ist das vertikale Ausfahren der
Stützen, was sehr lange dauert. Die Idee dahinter ist aber Spitze! Beim XXL Kranwagen und beim Truck mit Schwenkkran mussten die Vertikalen der Stützen
noch manuell ausgefahren werden. Nachteilig ist, und das liegt einfach am Gewicht des Modells, dass die Stützen den Truck mit der Kraft des Motors bei Weitem
nicht stemmen können.
Positiv ist auch, dass der Kranarm hier mechanisch und nicht pneumatisch fixiert wird wie beim XXL Kranwagen, bei dem über Nacht immer der Arm absinkt.
Das Ausfahren des Armes und die Seilwinde arbeiten langsam und haken ab und an, aber funktionieren trotzdem einwandfrei.

Für die gerade beschrieben kleineren Mängel an den Funktionen würde ich nun noch keinen Stern abziehen, da einfach die "Wege" der einzelen Funktionen
derart lang und die Konstruktionen derart komplex sind, dass hier denke ich das Maximum heruasgeholt wurde.

Der Stern anzug rührt leider aus dem bereits erwähnten, fehlenden OHA-Effekt. Die Funktionen sind alle vom Prinzip her aus vorhergehenden
Modellen bekannt und bewährt. Für mich war bis auch die vertikalen Stützen nichts Neues dabei.Außerdem ist das Führerhaus leider nur manuell drehbar. Dies ist aber meine subjektive Meinung und ich bin ganz sicher, dass jemand, der nicht so viel Lego im Regal stehen hat wie ich, schlichtweg begeistert sein wird.

Der Preis ist wie ich finde gerechtfertigt und der Kran ist ein neues, absolutes Hightlight in meinem Schrank. Auch wenn ich leider nicht zu 100%
begeistert bin wie damals beim Bau des großen Raupenbaggers oder des Trucks mit Power Schwenkran.

4.0 von 5 Sternen Gewaltig untermotorisierte Maschine, 19. August 2013
= Haltbarkeit:5.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:5.0 von 5 Sternen
Hallo,
Das ist es also.. das mit Abstand größte Lego Technik Set seit Anbeginn des Legozeitalters.

Und ich muss sagen: In Relation zur Teilezahl ist der Spielspaß wirklich sehr gering. Schuld daran ist die Tatsache, dass die Maschine mit dem PF L Motor gnadenlos untermotorisiert ist. Nicht umsonst wurde der alte Lego 8421 Kranwagen mit einem der wahnsinnigen Lego 5292 Buggymotoren ausgestattet. Dieser liefert die mehr als 2,3fache mechanische Kraft des PF L Motors. Gegenüber dem Lego 8043 Raupenbagger und dem 9398 4x4 Crawler stellt dieses Modell leider einen gewaltigen Rückschritt in Sachen Spielspaß dar.

Jedenfalls ums kurz zu machen: Die Funktionen des Schwerlastkrans laufen allesamt im Schneckentempo. In der Zeit bis der (zum Glück endlich mal sehr lange) Faden komplett ausfährt, kann man in aller Ruhe Pipi machen gehen.. Aufgrund der zu geringen Kraft des Motors kann man daran auch nur wenig ändern, außer man macht sich die Mühe nen anderen Motor zu verbauen, was jedoch wahrlich keine leichte Aufgabe ist.

Auch ist alles, was mit dem Karren Spaß machen würde durch mechanische Maßnahmen unterbunden worden. Überall wurden die weißen Zahnräder verbaut, die bei höherer Belastung sofort überdrehen. Das führt dazu, dass man mit diesem Spielzeug praktisch gar nichts anheben kann.

Phänomenal hingegen ist die Lenkung realisiert worden. Direkter und geschmeidiger konnte man noch kein Lego Technik Set bewegen. Hier hat man wirklich nicht umsonst so viel Arbeit in die unterschiedlichen Gradzahlen der einzelnen Lenkachsen gesteckt. Das funktioniert wirklich super, einfach traumhaft. Außerdem kann man in dieses System ohne größere Probleme nen PF Servo verbauen, falls man vorhat die Fahrfunktionen komplett RC fähig zu machen. Das ist endlich mal sehr einfach, denn im Set ist noch reichlich Platz um Motoren für den Antrieb und die Lenkung unterzubringen. Eine Seltenheit bei den Lego Technik Sets der letzten Jahre. Schwieriger wird's, wie oben bereits angedeutet, im Kranarm. Hier die Motorisierung zu modifizieren ist kompliziert.

Was außerdem Erwähnung finden sollte ist das Spektrum an wahnsinnig nützlichen Teilen in diesem Set. Mit 10 Reifen, 12 (!!!) sehr langen Zahnstangen für die Lenkung, einem echt richtig langen Faden, 4 kleinen und 2 großen Aktuatoren sowie den zwei wunderschönen 32L Stangen und den 4 sehr seltenen 16L Stangen eine wirklich überragende Auswahl an Teilen für weitere Projekte. Bagger und Crawler reicht das aber noch nicht das Wasser.

Das Set ist leider mal wieder eher ein Regalmodell, obgleich ein sehr hübsches und gewaltiges. Die Funktionen sind zwar gut durchdacht, die Motorisierung jedoch leider nicht. Hätte meine Bedenken, dass jüngere Lego Fans lange Freude mit diesem Set haben, nachdem Lego uns mit Sets wie dem 4x4 Crawler oder dem Raupenbagger verwöhnt hat. Als erstes großes Lego Technik Set würde ich es höchstens noch empfehlen, wobei der Aufbau dafür schon ziemlich tricky ist. Faden verlegen ist, wie schon immer bei Lego, fummelig. Auch aufpassen muss man bei der Lenkung, damit alles am Ende richtig arritiert ist und alle Lenkachsen in Mittelstellung sind.

Der Aufbau dauert, wie zu erwaten war sehr lange. Bischen doof, dass man 75% der Tüten für den ersten Bauabschnitt verbraucht, 25% der Tüten verbleiben somit nur noch für Abschnitt 2 und 3. Reduzierung der Sortierzeit ist somit kaum vorhanden. Übrigens war das erste mal in meinem Leben ein Teil in einer falschen Farbe im Set enthalten. Und zwar waren bei mir 4 der 15L Latten im Karton schwarz statt dunkelgrau. Nicht weiter schlimm, da ich gefühlte 3 Tonnen Lego Technik zuhause rumfliegen habe.

Joa unterm Strich vergebe ich Dank der Lenkung und der Klasse Teileauswahl noch 4 Sterne. Würde jedoch eher zu 3 Sternen tendieren.

Hoffe euch gefiel meine Rezension! Falls vorhanden beantworte ich gerne eure Fragen! Schreibt einfach ein Kommentar.

3.0 von 5 Sternen Größtes Modell aller Zeiten mit Mängeln, 11. Mai 2014

Stark finde ich wie alle motorisierten Funktionen mit nur einem Motor bedient werden (Stützen rein/raus, Stützen hoch/runter, Ausleger heben/senken, Ausleger ausfahren/einfahren, Seil rein/raus).
Mittels Getriebe wird die Antriebskraft umgelegt.
Die Lenkung mit unterschiedlichen Einschlägen ist toll umgesetzt.
Den angetriebenen V-Motor kennt man aus diversen anderen Modellen.

Bei dem elektrischen Motor liegt leider der erste Kritikpunkt. Er ist zu schwach. Die meisten Funktionen laufen auch wegen langer Übersetzungswege sehr langsam.
Die Funktionen sind möglicherweise bei einem echten Kran auch so langsam - Spaß macht das trotzdem nicht.

Der schwache Motor hat auch zur Folge das man nur ein sehr geringes Gewicht an den Kran hängen kann. Schade.

Unverständlich find ich auch das bei drei Antriebswegen bei Ende des "Fahrwegs" mit einem weißen Rad das Überdrehen des Motors abgefangen wird, bei den anderen nicht. Warum? Hat deutliches Zahnradknacken zur Folge, was sich nicht gesund anhört.

Bei dem B-Modell zeigt sich nochmal, das es wirklich viele Teile sind. Man kann einen Containerkran, einen Containertransporter und einen Containerrahmen bauen. Man könnte fast glauben es sind mehrere Modelle, die man vor sich hat.
Es werden drei Funktionen motorisiert angetrieben. Alles andere geschieht manuell.

Auch hier gibt es wieder das Zahnradknacken wie oben beschrieben, bis auf eine Funktion.

Mein Fazit: Begeisterung beim Zusammenbau und wenn man das fertige Modell vor sich hat - danach macht sich Ernüchterung breit wegen oben beschriebener Kritikpunkte.

Wem eher der Zusammenbau wichtig ist: klare Empfehlung!
Für den Spieler: eher nicht.

5.0 von 5 Sternen Super Modell, sehr empfehlenswert, 20. Oktober 2013
Als alter LEGO-Technik-Fan, der sowieso die LKWs mag, habe ich mir diesen Kran zugelegt.

Das Führerhaus hat mich etwas Zeit gekostet, weil die Getriebe-/Antriebkonstruktion wie von einigen anderen Modellen bekannt, sehr komplex aufgebaut ist und mir da leichte Aufbaufehler eingeschlichen haben. Spaßfaktor geht bei mir dadurch nicht verloren. Am Ende funktiniert alles so, wie es funktionieren soll. Aber nach für dieses Modell angemessene ca. 10 Stunden (erfahrener LEGO-Technik-Modellbauer) Bauzeit ist alles nach meinen Erwartungen.

LEGO bekommt von mir große Pluspunkte an Bauteile-/Konstruktionsverbesserung. Sehr positiv aufgefallen ist die Verbesserung des Differential. Bei alten Baukästen war es oft ein Gefummel und Nervenkrieg, bis man im Differentialgehäuse die 3 kleinen flachen Zahnräder mit den 2 Achsen hat verbinden können, was hier sehr gut gelöst wurde und es somit unkompliziert und einfach macht. Ein weiterer sehr positiver Punkt sind die kleinen Zahnräder mit 8 Zähnen. Mir ist in den alten Baukästen immer wieder aufgefallen und unter anderem vorgekommen, das die Zahnräder wegen ihrer flachen Außenseiten gerne mal eingerissen, ausgebrochen sind und beim Verbau immer noch ein starke Axialspiel hinterlassen haben, was oft von der Funktion nicht gewollt und gut war. Das wurde hier ebenfalls sehr gut verbessert indem LEGO einfach die Zähne an der gesamten Zahnradbreite angebracht haben. Dadurch fällt die flache Fläche weg, Axialspiel ist perfekt ausgeglichen und sind dadurch stabiler. Neue verbesserte Achsen sind mir auch positiv aufgefallen, was ein präzieseres und leichgängigeres verbauen und betreiben von Zahnradeinheiten/-gruppen gegenüber den alten Baukästen optimal verbessert. Lenkung ist erste Sahne. Trotz 4 lenkbaren Achsen sehr leichtgängig.

Leicht nachteilig finde ich den Haken. Da hätte man meiner Meinung nach einen Metallhaken wie bei manch anderen Modellen verbauen können, damit der Faden durch das Eigengewicht des Metallhaken den Faden besser spannt und somit keine Bedenken haben braucht, daß der Faden zu locker ist und eventuell aus seiner gewollten vorgegebenen Führung entweicht, was mir hier schon leicht vorgekommen ist.

Da ich hier gelesen habe, daß manche finden, daß manches, wie z.B. die Füßstützen etwas langsam läuft, wie man es sich wünscht oder vorstellt. In Realität sind die Funktionen auch nicht schneller oder langsamer und zu anderem habe ich die Stützfußfunktion sowie alle anderen motorisierten Funktionen mit dem noch aufgebauten LEGO-Technik 8258 Truck mit Power Schwenkkran verglichen. Seine Funktionen sind, trotz größerem Motor, auch nicht langsamer oder schneller wie von diesem Kran hier. Habe für beide Modelle zum Vergleich dieselben Batterien mit Batteriebox benutzt.

Endergebnis: Der 42009 Schwerlastkran ist ein top gelungenes Modell, es hat mir viel Spaß bereitet ihn aufzubauen und sowieso die komplexe Konstruktion, die mir zwar paar kleine Baufehler verursacht hatten, wie es nun mal bei solchen komplexen Konstruktionen so ist, hat mich aber trotzallem erneut fasziniert. Preis ist wie von LEGO bekannt angemessen für Teileanzahl, Detail-/Funktionstreue und Größe des Modells. Ich kann es für jung und alt und sowieso für Freunde der komplexen, umfangreichen und interessierter Technik wärmstens weiterempfehlen und hätte ich die Möglichkeit, würde dieses Modell 6 Sterne bekommen.

LG Werner

4.0 von 5 Sternen Flop oder doch Top, 23. November 2013
Vor dem Kauf sollte man sich Gedanken machen was einem oder dem beschenkten mehr Freude bereitet, das bauen oder das spielen damit.
Ich habe sehr viel Spaß am bauen gehabt, hat nur 9h gedauert, jedoch lässt der Spielspass zu wünschen übrig.
Wenn sie auf der suche nach einem Model zum spielen sind dann besser LEGO Technic 9398 - 4X4 Offroader.

Ohne frage sind beides Top lego Bausätze, und selbst für mich 30+ waren sie eine Herausforderung

5.0 von 5 Sternen Das neue LEGO Technic Topmodell ist TOP!, 12. August 2013
Beim 42009 handelt es sich um das Topmodell der 2013 Modelle. Und um was für eines: Mit insgesamt 2606 Teilen toppt es den bisherigen Spitzenreiter 8110 Unimog und ist damit das größte LEGO Technic Modell aller Zeiten. Der 42009 ist als Nachfolger des legendären 8421 zu sehen (welcher mit Pneumatik arbeitete).

In der Packung befinden sich neben einer Unmenge an Plastiktüten mit den Teilen auch noch die Bauanleitung für den Kran (6 Hefte + Sticker, Seil für Seilwinde im Kartonschuber), zwei 32L Achsen!!!, wobei nur eine benötigt wird. Die zweite liegt wohl bei, da die Achse sehr anfällig für Biegen und Brechen sein dürfte. Bei mir waren beide Achsen in der Packung bereits leicht gebogen und nicht kerzengerade wie sonst von Technic Achsen gewohnt. Weiters gibt es noch die 10 Felgen und Reifen, Motor und Batteriefach.

Die Bauanleitungen fürs B-Modell muss man wieder aus dem Netz runterladen, wie leider bereits üblich.

Der Aufbau gliedert sich in 3 Teile, welche auch durch die Nummerierungen auf den Päckchen die Teile gruppieren (wie beim Unimog).
- Teil 1 ist das Chassis (3 Hefte)
- Teil 2 ist das Führerhaus für den Kran (2 Hefte)
- Teil 3 ist der Kranarm (1 Heft)

Für den Aufbau habe ich mit vorsortieren aller Teile ca. 10 Stunden benötigt und ist damit neben dem Unimog sicher das Modell was die längste Zeit für den Aufbau von einem fordert. Die Anleitungen sind gut, teilweise sogar zu "gut" in dem Sinne, dass manchmal einige Schritte zusammengefasst werden hätten können. Für geübte AFOL sollte der Aufbau kein Problem sein, auch wenn es einige Stellen gibt die "Probleme" verursachen können. So wird aufgrund der vielen Untersetzungen und Kraftweiterleitungen (Motor sitzt im drehbaren Führerhaus!) eine Menge Kraft benötigt. Ich hatte die Haltebolzen an den Stützen zu fest befestigt, sodass die Stützen nur ruckelnd abgesenkt wurden. Nach der Fehlersuche und dem lockern läuft es nun perfekt.

Folgende Funktionen sind realisiert:

-) 5 Achser mit 4 gelenkten Achsen (HOG am Fahrzeugheck). Die unterschiedlichen Lenkungswinkel, werden durch unterschiedliche Länger der "Aufhängungen" realisiert.
-) 8 Zylinder Fake Motor
-) alle Türen lassen sich öffnen
-) Ausfahrbare Stützen per Motor
-) Stützen motorisch absenkbar (4x kleine lineare Akuatoren)
-) Kran manuell drehbar
-) Kran motorisch zum heben/senken (2x große Akuatoren)
-) Kran ausfahren/einfahren per Motor
-) Seilwinde ein/ausfahren per Motor

Als Motor kommt ein L Motor zum Einsatz, wie er auch im 9398 Crawler zu finden ist.
Diese Funktionen lassen sich über ein 4weg Getriebe am Führerhaus umschalten, wobei die Stützenfunktionen mittels Schalter auf der linken Fahrzeugseite zusätzlich geschalten werden.

Generell sei angemerkt, dass abgesehen vom Ausfahren der Stützen alle Funktionen sehr langsam funktionieren, vorallem das Absenken der Stützen dauert eine gefühlte Ewigkeit.

Trotzdem ist das Modell gut durchdacht. Schade finde ich, dass Seilwinde und Kranfunktion nicht gekoppelt sind (Seillänge ändert sich ja beim Ein/Ausfahren bzw. Heben/Senken). Man muss also immer umschalten um die Länge des Seils anzupassen.

Folgende Teile sind neu:

- die 16L Achse in schwarz (gab es bisher nur in weiss), sowie einige andere "Klein" Teile in neuen Farben.
- die roten 8 Zahn Zahnräder -- diese rutschen auf der Achse und sitzen nicht fest wie die graue Version. Dadurch ist die Ansteuerung der linearen Akuatoren bei den Stützen möglich!
- die gelben 3x11 Paneele mit zusätzlichen Befestigungspunkten

Die 2606 Teile enthalten eine sehr gute und ausgewogene Mischung aller wichtigen Technic Teile (mit Ausnahme von Aufhängungsteilen). Es eignet sich daher auch perfekt als Teilelieferant bzw. zum Wiedereinstieg in die Welt von LEGO Technic.

Von mir eine klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Genial! das Spielzeug für klein und groß!, 26. November 2013
Es hat super viel Spaß gemacht den Kran aufzubauen ich habe mir dabei viel zeit gelassen und habe etwa eine Woche gebraucht.
es war Faszinierent welche Technik darin verbaut ist und wie die Mechanik so gut funktioniert. Die Optik ist echt klasse und der Schwerlastkran ist auch ziehmlich groß!
Als mein Vater gesehen hat was ich mir da tolles bestellt hatte war er direkt begeistert und saß die meiste zeit neben mir und wollte den Kran am liebsten selbst aufbauen !

das Fazit: Genial !!! großes Lob an Lego Technic!!!!!

5.0 von 5 Sternen Kleiner Tipp für unentschlossene TECHNIC-Fans (keine Rezension), 6. August 2014
Sparferkel - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Statt einer Rezension möchte ich an dieser Stelle gern einmal all jenen einen Tipp geben, die noch unentschlossen sind, welches der aktuell verfügbaren großen TECHNIC-Sets (ab ca. 150 Euro) sie dieses Jahr – z. B. zu Weihnachten für sich selbst oder andere – noch kaufen sollten: Den „VOLVO L350F Radlader“ (42030), den „Mobilen Schwerlastkran“ (42009) oder doch den „4X4 Offroader“ (9398)?

Ausgehend von LEGOs Produktpolitik der Jahre ab 2007 werden zwei dieser Sets wohl noch mindestens bis Ende 2015 weiter verfügbar sein, während eins davon nach 2014 höchstwahrscheinlich nicht mehr weiter produziert werden (und daher ggf. sogar schon vor Ende 2014 nur noch vereinzelt „regulär“ erhältlich sein) wird – und das ist der „4X4 Offroader“ (9398). Wer also am Überlegen ist, ob und wann bzw. in welcher Reihenfolge er sich die großen TECHNIC-Sets kaufen könnte, sollte diesen Umstand berücksichtigen und den Offroader bei Interesse möglichst bald kaufen. Alle, die hingegen zu lange warten, könnten sich gegen Ende des Jahres relativ plötzlich mit horrenden Preisen konfrontiert sehen!

Ähnlich verhielt es sich Ende 2013 mit dem zuletzt ausrangierten großen TECHNIC-Set „Mercedes-Benz Unimog U 400“ (8110). Dieser war noch bis Anfang Dezember 2013 sogar zum reduzierten Preis bei Amazon.de bestellbar, bevor dann von einem Tag auf den anderen Amazons Lager leer waren und die Preise der Marktplatz-Anbieter in die Höhe schnellten. Wer bis dahin nicht bestellt hatte, hatte Pech – oder musste darauf hoffen, das Set noch bei einem anderen Händler zu bekommen, was in diesem wie in jedem anderen Fall eines nicht mehr produzierten LEGO-Sets aber Glückssache ist. Manchmal findet man noch eins „irgendwo“, mal ist der Zug unwiederbringlich abgefahren. Aber das muss wie gesagt nicht sein, wenn man ein bisschen vorausschauend kauft, wobei ich alle TECHNIC-Fans mit diesem Beitrag zu unterstützen versuche.

Nach Auswertung der Lebenszyklen aller großen TECHNIC-Sets der letzten Jahre (ausgenommen limitierte Sets wie den 41999) hat sich mir folgendes zugrundeliegendes Muster erschlossen: Die von 2007 bis 2011 erschienenen großen Modelle ab ca. 150 Euro blieben ab dem Jahr ihrer Veröffentlichung (egal, ob z. B. Mai oder August) immer bis Ende des übernächsten Jahres in der Produktion – danach war jeweils Feierabend. Für Fans von Listen möchte ich das Ganze hier noch einmal übersichtlich zusammenfassen – ausgehend von den bereits nicht mehr produzierten Sets der Jahre 2007 bis 2011 können für die weiteren großen TECHNIC-Modelle folgende Verfügbarkeiten theoretisch abgeleitet werden:

Was bisher zutraf:
------------------------
+ „RC Bulldozer (mit Motor)“ (8275): erschienen 2007 -> Produktionsende 2009
+ [2008 wurde kein Set über 150 Euro veröffentlicht]
+ „Truck mit Power-Schwenkkran“ (8258): erschienen 2009 -> Produktionsende 2011
+ „Motorisierter Raupenbagger“ (8043): erschienen 2010 -> Produktionsende 2012
+ „Mercedes-Benz Unimog“ (8110): erschienen 2011 -> Produktionsende 2013

Was man daraus höchstwahrscheinlich ableiten kann:
-----------------------------------------------------------------
+ „4X4 Offroader“ (9398): erschienen 2012 -> Produktionsende 2014
+ „Mobiler Schwerlastkran“ (42009): erschienen 2013 -> Produktionsende 2015
+ „VOLVO L350F Radlader“ (42030): erschienen 2014 -> Produktionsende 2016
+ ...

Wer also z. B. den Schwerlastkran UND den Offroader haben möchte (sich aber vielleicht nicht beide gleichzeitig leisten kann), kann mit dem Kauf des Krans ruhig noch bis 2015 warten und den Offroader lieber zuerst (sprich: noch 2014) kaufen. Für mich persönlich haben übrigens alle hier genannten Modelle volle 5 Sterne und damit einen Kauf absolut verdient.

(Wenn mein Tipp Ihnen weitergeholfen hat, würde ich mich über einen Klick auf den direkt unter meinem Beitrag befindlichen "Ja"-Button sehr freuen. Vielen Dank!)

5.0 von 5 Sternen Tolles Gerät, 23. Januar 2014
Die Lieferung erfolgte trotz später Bestellung pünktlich am Heiligabend. Das Fest war gerettet. Ein Herzenswunsch war erfüllt: Mit meinen 70 Jahren habe ich einmal ein LEGO-Technik-Modell zusammengebaut! Und was für eines! so viele Funktionen - ich schwärme noch immer davon.

5.0 von 5 Sternen verblüffende Technik mit einem Motor, 5. August 2013
Als alter Lego-Fan, der es versäumt hatte, den XXL Kranwagen zu erwerben, tat sich mit diesem Modell ein Weg auf, vergessenes ungeschehen zu machen. Wie bereits in den anderen Rezessionen beschrieben, habe auch ich den Aufbau über mehrere Tage gestreckt und mich am wachsen des Modells erfreut. Auch mir war es vergönnt, zweimal Aufbaufehler begangen zu haben, die sich glücklicherweise korrigieren liessen, ohne tiefgreifende Demontage zu betreiben. Mir gefällt die Lösung, den Drehkranz des Führerhauses lediglich manuell betreiben zu können recht gut, ist doch auch so wieder eine geballte Menge an durchdachter Technik untergebracht, die manchesmal die Frage aufkommen läßt, "wofür das wohl mal gut sein soll?" Ist dann das Führerhaus aufgebaut und wird der Motor das erste Mal mit der Batteriebox verbunden und eingeschaltet (zu dem Zeitpunkt wird das Ausfahren der Stützen überprüft) und wenn sich dann alles so bewegt wie es gedacht ist, ist es schon toll. Das wird später noch übertroffen, wenn dann der Ausleger in seiner Gänze montiert und angebaut ist und dieser auf seine ganze Länge ausfährt. Was für ein Apparat. Natürlich ist das kein Tempo-Modell, wo alles in kürzester Zeit ausgeführt werden muss, hier muss man das einfach geniessen wenn beide Teilstücke des Auslegers sich zeitgleich aus dem Grundträger schieben. Ähnlich ist es mit den Stützauslegern, hier wird die Funktion gezeigt, aber ich denke, das es nicht die grundsätzliche Absicht war, das diese den Kranwagen auch anheben. Weil es schon in anderen Rezessionen erwähnt wurde,
Begeisterung - nein
Verblüffung - Ja.
Hier haben die Technik-Entwickler von Lego mal wieder gezeigt, was alles mit den kleinen Kunststoff-Steinchen möglich ist, wenn es einem gegeben ist, diese Möglichkeiten zu erkennen und umzusetzen.
Von meiner Seite eine klare Kaufempfehlung, die sich, sieht man sich die anderen großen Technik Modelle der Vergangenheit an, bestimmt eine interessante Wertsteigerung unter Sammlern erreichen wird (gesetzt den Fall, man verkneift es sich, dieses Modell selbst aufzubauen, damit es in der OVP angeboten werden kann.)

Lego Technic 42009 - Mobiler Schwerlastkran