5.0 von 5 Sternen Hat sofort überzeugt!
Habe mich nach kurzer Suche und langer HP-Verbundenheit für meinen ersten Drucker von Brother entschieden -
ich war auf der Suche nach einem kompakten Multifunktionsgerät mit den üblichen Funktionen wie WLAN-Einbindung,
Vor 17 Monaten von Moerser veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Finger weg!!!
Ich habe 2 von diesen Druckern für unsere Firma gekauft (11.04.13). Nach ein paar wenige guten Ausdrucken zu Anfang hat die Druckqualität stark nachgelassen, also die Druckerreinigung ausgeführt. Nach der ersten Reinigung
war das Ergebnis besser, aber immer noch nicht gut. Also weitere Reinigungen und ... Patronen leer!
Neue Patronen eingebaut,...
Vor 15 Monaten von pit veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Hat sofort überzeugt!, 4. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Brother DCP-J4110DW All-in-One Multifunktionsgerät (Farbdrucker, Scanner, Kopierer, USB 2.0) schwarz/weiß (Zubehör)
Scan-to-PDF usw. Hatte dann zunächst ein gängiges A4-Gerät im Visier und wurde durch Zufall auf die Neuerscheinung
von Brother aufmerksam, die eine Option geboten hat, die ich in dieser Preisklasse bisher nicht kannte: den A3-Druck
für Gelegenheitsanwender! Da habe ich nicht lange gezögert und zugeschlagen. Abwicklung und Lieferung sehr gut -
wie ich es bei amazon gewohnt bin.

Das Gerät ist wirklich sehr kompakt, überzeugt mich durch ein schlichtes Design und eine wirklich fantastisch einfache
Bedienung. Einrichtung unter Win7 problemlos, Einbindung ins Netz problemlos und als kleines Schmankerl noch Drucken
und Scannen via iPhone/iPad mit entsprechender App auch problemlos.

Das Gerät ist vergleichsweise leise, das Papier verschwindet vollständig in einer Kassette, der Scanner arbeitet flink und
auch der A3-Druck funktioniert tadellos.

Wer also auf der Suche nach einem Multifunktionsgerät auf Höhe der Zeit ist, der neben den klassischen Funktionen
auch A3 bedrucken kann (hier aber wirklich nur für Gelegenheitsanwender wie mich, denn man kann immer nur eine
Seite per manueller Zufuhr bedrucken), Scan-to-USB/SD beherrscht und per App bedient werden kann, macht mit diesem
Gerät sicherlich nichts falsch.

Die 5-Sterne-Bewertung erhält das Gerät zudem wegen des fantastisch einfachen Handlings (Einrichtung inkl. Download
des aktuellsten Treibers, WLAN und iOs keine 10 Minuten) und des für mich bisher unbekannten Rundum-Pakets von
Brother (viel verwend- und verwertbares per Internet).

5.0 von 5 Sternen Tolles Gerät mit vielen Möglichkeiten, 2. Juni 2013
Ich war sehr lange auf der Suche nach einem Multifunktionsgerät zum Drucken, Scannen und Kopieren. Zudem sollte sich das Gerät mittels WLAN in mein Netzwerk integrieren und mir auch die Möglichkeit bieten auf A3 zu drucken. Meine längere Suche führte mich schließlich zum Brother DCP-J4110DW.

Meine Bewertung:
+ Qualität und Verarbeitung erscheint mir für ein Gerät dieser Preisklasse sehr gut
+ Installation - mittels WLAN - war einfach und zufriedenstellend
+ Bedienung und Handhabung sind sehr benutzerfreundlich
+ Geschwindigkeit ist sehr gut. Auch über WLAN kommt der Ausdruck nach dem Verarbeiten fast ohne Verzögerung zum Drucker.
+ Duplex Druck spart gerade bei Skripten einiges an Papier
+ Randloser Druck ist sowohl bei Photos, aber auch bei abfallenden A4 Ausdrucken super.
o Integrierter Druckserver erlaubt einfache Einstellungen (Airprint, etc.) - leider habe ich bei Google Cloud Print Probleme dies einzurichten.
o Druckbild und Qualität sind nicht überragend, aber in Ordnung
o Lautstärke beim Drucken ist in Ordnung
- Leichter Pfeifton vor dem ersten Ausdruck, stört jedoch nicht sonderlich.
- Display-Bedienung benötigt etwas genaueres Hinsehen, da das Display nicht sonderlich groß ist.

Zu Erwähnen ist zudem, dass beim Kopieren und Drucken im Standard-Modus die Farbsättigung merklich weniger ist, als am Bildschirm - dies ist jedoch gerade bei 80g Inkjet-Papier durchaus positiv, da sich das Papier somit - auch bei vollflächigen Ausdrucken - nur geringfügig bis kaum aufwölbt.

Fazit: Für die vielseitigen Möglichkeiten, die das Gerät sowohl beim Scannen,Drucken und Kopieren - aber auch bei der Anbindung - bietet, wird man in dieser Preisklasse wohl kaum ein besseres Gerät finden. Ich würde den Drucker sofort wieder kaufen.

1.0 von 5 Sternen Finger weg!!!, 27. Mai 2013
Neue Patronen eingebaut, wieder Reinigung. Nach insgesamt 7 Reinigung war das Druckbild wieder ok, aber die neuen Original-Tintenpatronen für 65,-€ halb leer!!! Seltsamerweise auf dem 2. Drucker das gleiche Problem, nur habe ich dort nicht so lange gereinigt, weil ich keine Patronen mehr hatte.
Aber Brother bietet ja "3 Jahre vor Ort Garantie innerhalb 48 Stunden". Den Fehler habe ich am 23.05. gemeldet und außer einer automatisch erstellten Mail, dass ich den Drucker reinigen soll, ist auch nach mehrmaligem Nachhaken bis heute (27.05.) nichts passiert!

Update 06.06.13
Der Support hat sich inzwischen gemeldet. Es gibt wohl eine Intensivreinigung (Anleitung war dabei), die das Problem behebt - habe es nicht ausprobiert, da die teuren Patronen leer sind.
Anscheinend ist das Problem entstanden, weil die Tinte am Druckkopf eingetrocknet ist und dies passiert, wenn man den Drucker nach Betrieb vom Stromnetz nimmt (nachts wird wohl immer automatisch gereinigt)! Also diesen Drucker niemals wieder ausstecken, zumindest nicht länger als einen Tag!
Zur 3-Jahres-vor-Ort-Garantie: die scheint nur zu gelten, solange man Originaltinte (4 Patronen 65,-€) und Originalpapier verwendet.

2.0 von 5 Sternen Nach einem Jahr ein Fall für den Schrottplatz, 14. August 2014
Eigentlich bin ich Brother-Fan. Ein Multifunktions-Laser-Gerät des gleichen Herstellers tut seit Jahren treu seinen Dienst.
Für Farbausdrucke habe ich mir vor ca. einem Jahr den DCP-J4110 DW zugelegt.

Schon bei der erstmaligen Inbetriebnahme war ich skeptisch. So etwas klappriges war mir noch nie untergekommen. Egal, ob man das ausklappbare Display wieder einklappen oder die Abdeckung schließen möchte: immer hatte ich das Gefühl, gleich bricht irgendwas ab.
Um fair zu bleiben muss ich sagen, dass das nie passiert ist. Aber Geräte, die einen so instabilen Eindruck machen, möchte ich grundsätzlich nicht verwenden.

Im Laufe der Monate gab es dann immer öfter Probleme mit dem Papiereinzug, speziell bei Duplexausdrucken. Ständig Papierstau, und immer wieder die klapprige Abdeckung öffnen. Letzte Woche hatte ich dann genug. Obwohl ich seit Monaten die gleiche Papiersorte benutze (daran kann es also nicht liegen), mehrmals hintereinander Papierstau. Da hat es mir gereicht. Das Ding wandert in den Müll, obwohl noch Garantie drauf ist. Ich möchte aber weder ein Ersatzgerät des gleichen Typs noch eine Reparatur.

Ich kann von einem Kauf dieses Druckers nur abraten. Lieber ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und etwas Robusteres kaufen.

1.0 von 5 Sternen DCP4110DW mit OS X 10.9, 7. Februar 2014
Die Lieferung von Amazon war wie immer sehr schnell, und die Sendungs-/Produktverpackung top.

Ich bin nach längerer Suche nach einem Multifunktionsdrucker, der meinen in die Jahre gekommenen Canon MP 980 ersetzen sollte, auf den DCP von Brother gestoßen. Nachdem ableitend von den technischen Daten ( Druckertreibern / Programm ) ein Betrieb mit OS X 10.9 einschließlich AirPrint kein Problem sein sollte, habe ich mir diesen Drucker gekauft.

Leider musste ich bei der Erstinstallation feststellen, dass das Laden der Treiber / Programme mit der Installations CD nicht möglich war. Es mussten über die Brother Download WEB-Seite die Treiber installiert werden. Die Einbindung in das interne Netz erfolgte anschliessend über die WSP Logik. Das funktionierte auch problemlos.
Nun versuchte ich einige Standartfunktionen wie z. B. nur SW-Druck oder Duplex zu testen. zu meiner Überraschung musste ich feststellen, dass das nicht funktionierte. Über den iMac waren in dieser Betriebsart keine Einstellungen möglich. Es wurden nur Standartfunktionen als Voreinstellungen bereitgestellt. Änderungen waren nicht möglich. Jedoch konnte der Drucker über AirPrint angesteuert werden.
Ich habe gedacht, dass ich bei der Installation einen Fehler gemacht habe, und habe alles noch mal zurückgesetzt, und die Installation nochmals gestartet, jedoch mit einer Kabelverbindung zwischen Drucker und PC. Das Szenario mir den Treibern / Programm war das Gleiche. Jedoch musste ich zu meiner Überraschung feststellen, dass jetzt auf einmal eine Vielfalt von Einstellmöglichkeiten verfügbar waren, und beim Druck auch realisiert wurden. Nachdem ich jetzt davon ausgegangen bin, das ich einen Fehler bei der Installation gemacht habe, wurde der Drucker von mir wieder per WSP in das Netz eingebunden. Hat wieder problemlos funktioniert. Habe mir gedacht, mach einen Testdruck, denn jetzt passt ja alles. Und siehe da, im Wlan Betrieb nur wieder Standartfunktionen.
Habe dann diesbezüglich den Support von Brother per Mail und Telefon kontaktiert. Kann dazu nur sagen, das hätte ich mir sparen können.
Nachdem hier Softwaretechnisch anscheinend eine erhebliche Lücke zwischen den jeweiligen Betriebsarten vorliegt, und es seitens Brothers dafür zur Zeit anscheinend keine Lösung gibt, habe ich den Drucker retourniert.

Möchte noch anmerken, dass mein alter Canon MP980 keinerlei Probleme damit hat, ob die Verbindung per Kabel- oder Wlan existiert, alles funktioniert einwandfrei. Werde ihn nach meinen jetzigen Erfahrungen hegen und pflegen, sodass er mir hoffentlich noch lange erhalten bleibt.

4.0 von 5 Sternen Erschwinglicher DinA3 Drucker, 27. Mai 2013
Ein toller Drucker für den Preis - endlich auch mal DinA3-Ausdrucke für Normalsterbliche ;)
Der Drucker hört sich zwar an wie eine Planierraupe wenn er druckt, aber solange er dabei nicht kaputtgeht ist mir das eigentlich egal. (Seit 1 Monat im Einsatz - alles gut soweit)
Das Design finde ich sehr gelungen (schön puristisch/Quaderförmig) allerdings geht eine Sache merklich auf den S**k und deswegen muss ich auch ein Stern abziehen: Ich weiß nicht warum, aber jeder Hersteller findet es wohl toll, auf sein Produkt einen riesigen Aufkleber aufzubringen, auf dem NOCHMALS zu entnehmen ist welche Funktionen der Drucker hat - ich mein: WTF? Das steht doch schon auf der Verpackung! Und ich hab mich doch vorher informiert! Dazu ist dieser Aufkleber wohl mit 2-Komponentenkleber aufgebracht, weil es unmöglich scheint den Aufkleber restlos zu entfernen. Alkohol als Reinigungsmittel schafft hier normalerweise Abhilfe - nicht so bei diesem Gerät: Die Oberfläche auf der der Aufkleber angebracht war, is leicht perforiert. Kann man machen und sieht auch schick aus - nur ist anhand dieser Löcher jetzt immer zu sehen wo dieser $%&!$§$?! Aufkleber war.
Grmpf.
Die W-Lan-Einrichtung ist auch nicht ohne, ich habe deswegen ein Netzwerk-Kabel gelegt. Definitiv frustfreier. (Freunde von mir besitzen denselben Drucker, da hat die W-Lan-Einrichtung gut funktioniert. Das scheint wohl auch am Router zu liegen daher kein Stern Abzug.)

4.0 von 5 Sternen Guter Drucker für den normalen Anwender, 7. Mai 2013
Ich bin mit dem Drucker insgesamt zufrieden.

Zuerst muss ich einem meiner Vorredner zustimmen. Irgendwo aus dem Gerät kommen kurz vor dem ersten Drucken nach längeren Pause ein Pfeifen. Hört sich für mich so an als würde ein Druck (im Sinne von Pa ;) ) oder so aufgebaut. Fällt auf, aber stört nicht wirklich.

Sonst habe ich nur positive Kritik,

-Druck und Scan gehen flott von der Hand und die Qualität ist okay
-Einrichtung von Software / Hardware und die Handhabung sind erstklassig und benutzerfreundlich, besonders die erstklassigen Möglichkeiten der Netzwerkeinbindung von Hard- und Software sind hervorzuheben.
-Das Gerät ist solide Gebaut. Klar kann man zu dem Preis keine Premium Qualität erwarten, aber mit der Konkurrenz von HP & Co. in dieser Preisklasse kann sich das Gerät durchaus erfolgreich messen.

Fazit: Ich drucke ein- / zweimal die Woche ein paar Skripte (ca. 20 Seiten aus) zzgl. mal ein paar einzelner Seiten, würde mich damit als ein typischer Haushaltsanwender bezeichen und dieses Gerät auch nochmal kaufen.

4.0 von 5 Sternen Preis - Leistung passt, 17. Juni 2013
Der A3-Druck bedarf einiger Übung. Also mindestens 10 % der zu druckenden Seiten als fehlerhaft einkalkulieren!
Die gelieferte Tintenmenge ist ein Witz. Die Amazon-Beschreibung ist falsch. Die Farbtinte sollte ja für 600 Seiten reichen. Im Handbuch steht dann plötzlich, dass die werksseitigen Tintentanks nur zu 65 % gefüllt sind. Und, dass ein großer Teil der ersten Tintentanks benötigt wird, um das "Tintenleitsystem zu füllen". Ergebnis: Ich konnte keine 150 Seiten mit ein paar Zeilen in blauer Farbe ausdrucken. Was davon zu halten ist, soll jeder selbst beurteilen.
Die W-Lan-Anbindung hat bei mir auch nicht funktioniert. Nicht einmal mit manueller Eingabe der Daten am Drucker. Deswegen habe ich den Drucker aber nicht gekauft, und vielleicht liegt es an meinem Computer, der Drucker behauptet jedenfalls, im W-Lan zu sein. Hierfür also kein Abzug.
Das Druckergebnis: Bei dickem Papier bzw. Papier mit Struktur ist der etwas billig wirkende Einzug überfordert. Es gibt eine deutlich sichtbare Überdeckung des Drucks, wenn nachgezogen wird. Bei normalem Papier schien es zu passen.

5.0 von 5 Sternen Super Drucker, 12. Mai 2014
Ein gut funktionierender Wlan-Drucker mit hervorragender Scannerleistung zu einem guten Preis.
Habe gute Erfahrungen gemacht mit Brother Druckern, was Garantie und Service betrifft.

5.0 von 5 Sternen Absolut nichts zu meckern., 11. Mai 2014
Drucker seit 5 Monaten in Betrieb. Sehr sehr zufrieden. Null Fehler. Beigelegte Patronen immernoch nicht leer.

Persönliche Pluspunkte:
- Preis/Leistung super
- Papierfach in der Preisklasse gibt es fast gar nicht!
- auch einzelne! Billigpatronen hier bei Amazon
- Scannerabdeckung eben hochziehbar, für größere Dokumente (kein Sandwichmaker !)
- Sieht recht gut aus (Ich weiß, ist relativ unwichtig, aber manche wollen halt keine hässlichen Geräte stehen haben).
- Touchbedienung ist intuitiv, Duplex Kopieren ohne PC anmachen kein Problem, Favouriten speicherbar.

Anmerkung: Netzwerkfähigkeit und DinA3 Druck nicht getestet, da zur Zeit nicht benötigt.