Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 5. Juni 2016
Vorab ich habe dieses Beil bei Thomas Phillips für knapp 20€ im Angebot erstanden.Für diesen Preis war es keine lange Überlegung das ich es mitnehme. Für mich persönlich wäre es aber auch ein bisschen mehr wert, da ich es nun seit einiger Zeit im jagdlichen Einsatz habe und es dadurch schon einiges hinter sich hat. Aber hier ein paar Fakten:

Das Positive:
-Super Scharf
-Sehr klein und Kompakt gebaut so das man es eigentlich überall verstauen kann und es nicht stört.
-Ein sehr gutes Gewicht. Leicht genug das es nicht stört und ins Gewicht fällt aber auch schwer genug das man noch ordentlich schwung aufbauen kann und somit super arbeiten kann.
-Sehr robuste Bauweise
-Super Griff, liegt sehr gut in der Hand und bietet einen super sicheren Halt
-Fingermulden über dem Griff welche sich super zum schnitzen oder abschälen von Rinde eignet.
-Eine super Stahlqualität

Negatives habe ich persönlich eigentlich nicht, höchstens der Preis aber wenn man mal die Werbung durchblättert kann man da auch ein Schnäppchen machen.

Mein Fazit:
Für mich ist das Beil ein perfekter und leichter Begleiter wenn man in der Natur unterwegs ist. Es ist sehr klein und kompakt, zudem hat es ein geringes Gewicht so das es unterwegs überhaupt nicht stört. Das Beil ist super Robust und ist selbst für die härtesten Aufgaben geeignet.
Rund um kann ich dieses Beil voll und ganz empfehlen.

Ich hoffe ich konnte ihnen einen kleinen hilfreichen Überblick geben.Ich freue mich auch über Anregungen oder Verbesserungsvorschläge.
Gerne beantworte ich auch Fragen, einfach per Mail oder in die Kommentare schreiben :)
review image review image review image review image review image
TOP 500 REZENSENTam 18. September 2013
Zunächst einmal muss ich sagen, dass ich die Axt nicht über Amazon bezogen habe, da ich jedoch grad im Schreibfluss bin, werde ich auch hier noch eine Rezension lassen ;)

An sich kann ich zu der Axt auch nach mehreren Treks nichts negatives sagen. Sie liegt gut in der Hand und hat ein leichtes mehr-(nicht über)Gewicht an der Oberseite der Schneide, wodurch sich ohne viel Kraftaufwand selbst hartes ausgetrocknetes Holz in kürzester Zeit zerkleinern lässt.
Nachschärfen lässt sich das Beil innerhalb kürzester Zeit bis auf Rasierschärfe, was ich bis jetzt in der tat selten erlebt habe.

Das einzige Manko an dem Beil selbst ist die Beschichtung, welche extrem schnell zerkratzt.. da es sich hier allerdings um ein Werkzeug handelt ist das für mich nebensächlich und gibt daher keinen Punktabzug.

Lediglich der Preis ist völlig überzogen und sorgt dafür, dass es nur 4/5 Sternen gibt.
Man bekommt für etwa 30€ schon das Handbeil von Fiskars Fiskars Universalaxt X7 Länge: 36 cm, welches diesem in Handlichkeit und Schnitthaltigkeit deutlich überlegen ist.
Grundsätzlich gibt es hier ein gutes Produkt, das jedoch keinesfalls den Preis rechtfertigt.

Wer dennoch bereit ist das Geld auszugeben um die, zugegebenermaßen, besser gestaltete Optik genießen zu können, ist mit diesem Beil gut beraten.

Würde ich die Punktevergabe in mehrere Kategorien aufteilen, wäre die Bewertung wie folgt:

Funktion: 5/5
Optik: 4/5 ( Wegen dem schnellen verkratzen )
Preis: 2/5
0Kommentar|73 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 29. Juli 2015
Abgesehen davon das ich BG edition nicht so mag weil normalerweise die preise für diese Produkte einfach nur total überteuert sind und man für 40% weniger etwas gleichwertiges ohne BG branding bekommt! in diesem Fall dank des Angebotes von ca 35 Euro anstatt 100 ist das Produkt doch sehr attraktiv geworden da jetzt Preis Leistung absolut passt!

für jeden der sich überlegt eine handliche kleine Camping Axt zuzulegen und auf eine breite Hinterseite zum herringe einschlagen verzichten kann macht absolut mit dieser Axt nichts falsch.

Wird scharf geliefert und liegt gut in der Hand
am 3. April 2016
Ich habe mir dieses Bear Grylls Beil gekauft, da ich fürs Campen mit leichtem Gepäck ein Beil gesucht habe.
diese sogenannte "Hatchet" ist:
+ relativ leicht
+ recht scharf
+ relativ kompakt (vor allem relativ dünn)
+ sehr griffsicher
+ ein guter Allrounder
> kann ein Messer ersetzen, da relativ scharf
> kann zum Schnitzen verwendet werden, da mit extra Griffkulen ausgestattet
> kann kleinere Bäume oder Äste durchtrennen
> gut fürs Feuerholz-Machen geeignet (Zunder, kleine Holzscheite zum anfeuern oder größere Scheite zum Nachlegen)

~ Aufbewahrungs-/Transporttasche ist ok, ich habe sie etwas adaptiert, damit ich nicht immer den Griff durch das Loch fädeln muss
~ die Rückseite der Hatchet ist geriffelt und kann als Hammer verwendet werden (für grobe Sachen wie Stöcke in den Boden schlagen ist er ok, allerdings ist die Fläche sehr schmal und dementsprechend anstrengend kann es bei kleineren Arbeiten werden, wie z.B. Nägel einschlagen)

- WICHTIG: für ~50€ würde ich mir dieses Teil wahrscheinlich nicht so schnell kaufen, ich habe es damals für knapp 30€ bekommen.

Zusammenfassend würde ich dieses Outdoortool Personen empfehlen, die ein kleines, schmales, relativ leichtes und scharfes Beil suchen.
am 29. September 2015
Das Beil liegt Gut in der Hand aber wird sehr schnell stumpf und muss oft nachgeschliffen werden und ist deshakb nicht empfehlenswert
am 23. Mai 2016
Ein Winzling mit ordentlich Power.
Wenn man weiss was man will und genug Verstand hat um zu begreifen, dass ein knap 30 cm Beil keine Holzfälleraxt ist, dann bekommt man ein tolles kelines Beil.
Mit dem sich auch kleinere Bäume fällen lassen und Holz spalten lässt.
Die Schneide ist extrem scharf. So entfaltet das Beil trotz mangelnder Durchschlagskraft dennoch eine große Wirkung.
Wertanmutung und Robustheit absolut Top.
Es gefällt mir einfach sehr.
am 2. Juni 2016
Habe mich für diesen Beil entschieden da es im Angebot war und nur 50 Cent mehr gekostet hat als das Fiskas Beil.
Dieses Beil ist sehr scharf und auch gut als Küchenbeil geeignet zum zerkleinern von Fleisch zum Schnitzen und Schälen.
Punktabzug gibt es von mir aufgrund der Materialstärke es ist mir zu schlank und besitzt wenig Keilwirkung.
Es kommt mit einer schönen Tasche mit der man es auch bequem am Gürtel tragen kann und ist ziemlich Robust.
am 16. Juni 2016
Die Axt ist unglaublich scharf und liegt sehr gut in der Hand. Ich muss gestehen, dass ich beim Campen diese noch nicht mitgenommen habe. Mir ist diese i. d. Vitrine lieber...allerdings hat die Axt ein leichtes Eigengewicht, so dass ich mir nicht vorstellen kann, damit größere Sachen zu fällen. DAs ist aber nur eine Vermutung. In Summe: Ich bin sehr zufrieden.
am 6. Juni 2016
Hab das ding nur gekauft weil ich Bear Grylls Fan bin.So ein Ding gibts bestimmt auch billiger, mann bezahlt halt den Namen mit.
Ansonsten hält das ding was es verspricht. Ist natürlich klar wenn man(n) nicht weiß wie man solch Werkzeug benutzt geht es auch schnell kaputt.
Meins ist noch einwandfrei. ;-)
am 4. Januar 2016
Nach meinen guten Erfahrungen mit dem Multitool von Gerber entschied ich mich für bei der Suche nach einem kleinen Beil für dieses Produkt. (Das Deal-Angebot von Amazon tat dann den Rest.)
Ich nutze das Beil derzeit zum Feinspalten von Holz (Anfeuerungsstücke). Die scharfe Klinge dringt gut und schnell in das Holz ein und hat eine ausreichende Spaltwirkung. Da kommt auch schon die erste Einschränkung: Für größere Spaltarbeiten ist die Keilausbildung zu gering. Das breite Ende ist nur etwa 5 bis 10 mm (habe es für die Bewertung nicht extra gemessen) stark. Das handlich Format hilft dabei punktgenau zu schlagen und schon die Kraft. Ob ich damit auch Feuerholz ablängen kann - mal sehen. Ich gehe davon aus, dass es dann nur von geringem Durchmesser sein sollte - das bleibt ab zu warten.
Interessant sind die Mulden zwischen Griff und Kopf. Hier kann man(n) mit der Schlaghand super Halt finden und auch einen guten Griff, wenn das Beil für Detailarbeiten (Schaben, Schneiden, usw.) mal gezielter führen will.

Zum Lieferumfang gehört ein Holster, welches auch über Gürtelschlaufen verfügt. Die Verarbeitung ist solide und macht auch von den Materialien her einen guten Eindruck. Hier ist aber eine weitere Einschränkung fest zu stellen: Das Holster ist sehr knapp geschnitten. Die Entnahme des Beiles ist damit schon etwas kniffelig. Transport und Schutz für die Axt und den Benutzer sind aber grundsätzlich top.

Aus meiner Sicht eine Kaufempfehlung, wenn auch mit kleinen Einschränkungen...