5.0 von 5 Sternen Eine Band auf ihrem künstlerischen Zenit!
Vor 16 Monaten von Chili Szabo veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Was ein Konzert, und was ein schrecklicher Sound
Aktuell erleben wir in Deutschland Neues - wenn wir beispielsweise die Wetterlage betrachten. Auf Sommerzeit umgestellt, kalendarischer Frühling und es trifft uns unvorbereitet...
Leider kann ich das über das neue/alte Maiden Werk nicht sagen; und beziehe die Analogie lediglich auf den Sound. Es scheint einfach als unverändertes Übel in die...
Vor 16 Monaten von J. Franken veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Eine Band auf ihrem künstlerischen Zenit!, 4. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Maiden England '88 (Audio CD)
Nicht jedes Maiden-Live-Album der letzten 20 Jahre war wirklich notwenig, aber dieses treibt mir regelrecht Glücks-Pipi inne Augen. Als stolzer Besitzer der VHS-CD-Box - aber ohne VHS-Player - endlich das komplette Konzert auf CD und DVD und beides steht jetzt natürlich im Schrank. Da kommen wehmütige Erinnerungen an den eigenen Tourbesuch 1988 hoch und auch wenn Maiden live auch heute noch ne Macht sind und ich sie seit damals zigfach gesehen habe, besser waren sie meiner Meinung nach nur auf der Beast on the road-Tour 82!!! Der Mitschnitt Beast over Hammersmith ist in meinen Ohren bis heute Maidens Live-Referenzwerk.

Doch zurück zum aktuellen Live-Album.

Die Maiden England lässt kaum Wünsche offen und ist für jeden Maiden-Fan, gerade aber für die Freunde der "alten" Maiden, ein Pflichtkauf.

Grandiose Set-List, ein top LiveSound (5 Klassen besser als auf den En Vivo) und die Band in Galaform. Alle Songs klingen rauer und kraftvoller als auf den jeweiligen Studioversionen. Was will man mehr?

Natürlich dieses Ereignis im Juni diesen Jahres noch oder zum ersten Mal live erleben.... ;o)) UND natürlich endlich ein vernünftiger Mitschnitt Somewhere in time-Tour!!!! Wenn nicht sollen sie ENDLICH dieses Album mal komplett auf der Tour 2014 zocken, nicht nur wegen Alexander The Great...

Immer wenn man sich nicht sicher ist, wer denn nun die beste Metal-Kapelle aller Zeiten ist, ne alte Maiden auflegen und die Entscheidung fällt ganz leicht

5.0 von 5 Sternen Realise you are living in the Golden Years,oder kann man mit Verrücktheit spielen?, 22. März 2013
T. Glueck "Lucky" (Brake,Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Maiden England '88 (Audio CD)
ich glaube nicht aber verrückt mußte man 88 schon sein wenn man wie ich, mit gerade mal 18 mit einem klapprigen Audi 80(Bj 77,Heizung ging nur an oder aus, Klima Fehlanzeige) und einer jungen Begleiterin(hatte den Eltern versprochen auf Sie aufzupassen...upps),nach Schweinfurt zum Monsters of Rock fuhr.Als wir ankammen sah es aus wie im Film die Klapperschlange oder Mad Max.Feuertonen auf der Straße und Gestalten die ich so noch nie vorher gesehen hatte.
Aber ich hatte Maiden 1980(Bremen mit Kiss als Hauptact)bereits verpasst(war zu jung), und diesmal musste es einfach klappen.`

Somit mußten diese CD`s her und zwar gleich am Erscheinungstag.......und jaaaaaaaaaaa

Es ist wieder 1988 und nix mit Wasted years!

Der Bass knallt wieder und das Gefühl ist wieder da 666 The Number....the one for you and me... i am coming back i will return..

Die Aufnahme und der Sound gefallen mir(einzig die Setlist finde ich bei Live after und Flight 666 besser).

Aufgrund der Erinnerung, des Feelings und des guten Sounds volle Punktzahl.

5.0 von 5 Sternen Zeitreise, 28. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Maiden England '88 (Audio CD)
1988 - als 15-jähriger kaufte ich mir meine erste Iron Maiden LP "Seventh son of a seventh son". Davor konnte ich "Live after death" jahrelang nur auf Cassette hören. Ich war total geplättet - für mich ist das die beste IM Scheibe überhaupt! ... der Sound, die Songs, der Gesang, ... Weltklasse!
Damals wurde noch groß lamentiert, das IM Synthesizer einsetzten und dies für viele ein Verrat am Heavy Metal wäre... für viele war das eine Glaubensfrage. Leider hatte ich keine Chance, zum "Monsters of Rock" nach Schweinfurt zu fahren, ich war zu jung. Entschädigt wurde ich dafür durch die "Maiden England" VHS, das ist bis heute für mich mit das beste, was ich je gesehen habe.

1999 - "Ed Hunter" Tour, Bruce ist wieder dabei, es folgte danach das letzte gute Album "Brave New World"...
Das Konzert in der Stuttgarter Schleyerhalle war das letzte von vielen Konzerten, die ich besucht hatte!

2013 - 25 Years Later! Maiden England is back! Der Wahnsinn auf CD & DVD!
CD reingeschoben, volle Lautstärke auf der Autobahn... Moonchild beginnt.... und ich fühle mich in das Jahr 1988 zurückversetzt! Der Sound, der Gesang, das Feeling... alles wieder da. Unbeschreiblich!
Ich hatte schon komplett mit Maiden abgeschlossen, die letzten Alben waren einfach nur Käse....
Zum Sound - Der Sound von Mastermind Martin Birch ist bis heute unerreicht, da kannste manchen digitalisierten Müll von heute vorneweg in die Tonne treten! Punkt!
Waren das noch Zeiten Mitte & Ende der 80er für einen Jugendlichen... Sodom's Agent Orange, Helloween's Keeper of the seven Keys 1, Metallica's ..... and Justice for All & Master of Puppets, Slayer's Reign in Blood.... das ist der Grund, warum ich den Metal bis heute treu geblieben bin! Ach ja, am 11.06.2013 geht's nach Frankfurt in die Festhalle wieder zum Iron Maiden Konzert.
Kleiner Tipp noch für manchen Headbanger: Hört euch die Scheibe mal auf dem "Motörizer" Kopfhörer von Motörheadphönes an.... mehr braucht's wirklich nicht für einen Headbanger zum Glücklich sein!
In diesem Sinne.... Up the Irons!

Update 12.06.2013:
Das Konzert in der Frankfurter Festhalle war der Oberknaller, die Hütte komplett ausverkauft, Jung & Alt haben eine riesige Party gefeiert, ich stand 15 m vor der Bühne mit dem Rücken zur Absperrung, so eine geile Stimmung habe ich schon lange nicht mehr erlebt. Das war für mich das beste Konzert, das ich je von IM in den letzten 23 Jahren gesehen habe. Denen merkste das Alter nicht an, das kriegen nicht mehr viele Bands auf die Reihe, die so lange im Geschäft sind wie IM. Ich hatte mehrmals Gänsehaut und unzählige emotionale Momente, und wenn ich mir die alten Hasen (einschließlich der jungen) rechts und links neben mir angeschaut habe, wußte ich, das es denen genauso ging! Ganz ehrlich, Bruce & Co. merkste das Alter wirklich nicht an, die Stimme von Bruce hat eine Kraft, unglaublich!
Gespielte wurde alle Scheiben von der IM bis zur Fear of the Dark.
Die Überraschung war für mich Phantom of the Opera, einen Song, den ich seit Ewigkeiten vergöttere! Gänsehaut pur!
Moonchild, Can I play with Madness, The Prisoner, Wasted Years, The Chlairvoyant, The Evil that men do, 7th son, Number of the Beast, Run to the Hills, Running free, Iron Maiden, Fear of the Dark, Afraid to shoot strangers, The Trooper, Aces High, 2 minutes to midnight waren die weiteren Songs.

Ach ja, fast hätte ich es vergessen, bevor das geile Intro vom ersten Maiden Song Moonchild begann, wurde in voller (!) Lautstärke Doctor, Doctor von UFO gespielt, da war die Stimmung schon am Kochen!
Und in der Umbaupause lief vorher etwas leiser Black Sabbath (Iron Man), Judas Priest, Def Leppard usw.
Old School Headbanger, mehr geht nicht!

So eine Tour wird es wohl nie wieder von IM geben, wer sich das nicht reinzieht, dem kann ich auch nicht helfen.
Erst recht nicht, wenn da einer noch das rumnörgeln anfängt!

Update 02.07.2013:
Danke an die vielen Fans, die ihre Videos in Youtube reingestellt haben.
So haben wir Old School Fans die Möglichkeit, das Konzert aus verschiedenen Perspektiven Revue passieren zu lassen. Denn wir hatten keine Zeit zum filmen, denn wir haben eine wilde & ausgelassene Party in den ersten Reihen gefeiert. Und da ist keine Zeit zum filmen beim Headbangen, schieben und gröhlen.........
Ich werde es nie verstehen, das manche das ganze Konzert filmen, stumm dastehen, ein bißchen mitsummen und sonst nichs mitkriegen. Egal, ich habe jetzt einige Filme mehr zum anschauen.....

5.0 von 5 Sternen Tolles Re-release, 10. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Maiden England '88 (Audio CD)
Warum das jetzt knapp 25 Jahre gedauert hat, bis man dieses Livewerk wieder veröffentlicht hat, würde mich mal interessieren, aber das spielt jetzt eigentlich auch keine Rolle .
Fakt ist, dieses Livealbum (Das X-te von Maiden mittlerweile) beweist auch diesmal, dass die Band bei einem ihrer Karrierehöhepunkte auch nicht die Luft ausging.
Die Band spielt sich die Seele aus dem Leib, Bruce Bruce kommt zwar hier an seine Grenzen, meistert dies aber gekonnt, ohne seine Authentizität als größte Metalsirene der Welt zu verlieren.
Zumal dieser Doppelgig eine Mega Setlist hat, die Songs enthält, welche man doch nicht immer von den Jungfrauen zu hören bekommt, wie z.B. "Wasted Years", "Prisoner", "Heaven can`t wait", "Moonchild" oder "Seventh son of a Seventh Son", aber auch etliche Klassiker aus der Zeit mit Paul Di`Anno, wie "Killers", "Sanctuary" oder "Running Free" .
Ein weiteres Live Highlight von Maiden, bei dem man bedenkenlos zugreifen kann

5.0 von 5 Sternen Das kommt nie wieder! Letzte Chance in 2013 !, 22. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Maiden England '88 (Audio CD)
Über diese CDs Rezensionen verfassen, bedeutet normalerweise "Wasser in den Bach tragen" , aber:
Eine Band auf dem Höhepunkt ihres Schaffens zu hören/sehen begeistert total - egal, wie groß das Zeitfenster ist! /dvds inclusive!
Der Inhalt ist bekannt und "Altgediehnten" sowieso auf VHS-Videokassette schon lange verfügbar gewesen, wie mir auch.
Leider gehörte ich zu den Metal-Fans, die Iron Maiden via innerdeutscher Grenze 1988 nicht erleben durften, hinterher wurde alles nachgeholt und besucht!
Die Songauswahl und der Stand der Band zum damaligen Zeitpunkt ist über jeden Zweifel erhaben, normalerweise müßte man hier schon die Skalierung "UNESCO-Weltkulturerbe" ansetzen.
Schön ist, daß jüngere Metal-Fans heute noch erleben dürfen, was einmal so genial war.
Die "5-Sterne-Kategorie" steht natürlich außer Frage! Volle 5 Sterne!
Somit steht eins fest: diesen Sommer auf die Tour gehen, um noch einmal zu erleben, was nie wieder kommen wird!
Keine Frage, daß die CDs im Auto als Anheizer zum Konzert (Singen 29.6.2013) laufen werden!
Vielleicht ein letztes Mal. In dieser Konstellation und Songauswahl vielleicht nie wieder.
In diesem Sinne: "Up to the irons!"
Keine Nostalgie und verdammte Geldmacherei, sondern ein wunderbares Dankeschön dieser Band an uns Fans!
Und wer das auch noch verpasst, ist nur noch zu bemitleiden.

5.0 von 5 Sternen Klasse Band, 14. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Maiden England '88 (Audio CD)
Klasse Band! Ein muss für jeden Iron Maiden Fan! Ob live oder Studioalbum, Maiden ist und bleibt der Hammer! :)

5.0 von 5 Sternen Der Himmel kann warten!, 5. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Maiden England '88 (Audio CD)
Maiden holen ihn (den Himmel) bei diesem Konzert sowie so für alle Maiden-Fans auf die Erde.
Dieses Konzert war das erste Filmmaterial, was ich seinerzeit von maiden gesehen hatte. Und.....

WOW !!!!

Dieses Konzert bietet Alles, was das Maiden-Herz begehrt. Super Songauswahl, super Show, 2 Eddies und eine Band in Föchstform. Zudem wurde der damals relativ drucklose Sound wesentlich verbessert. Steve's Bass und auch Nicko's Drums haben richtig Wums!

Auf jeden Fall kaufen.
(Bei der DVD ist, abgesehen vom dritten Teil der "History of the Beast" Doku, auch das gesamte alte "12 Wasted Years" Video drauf!!)

5.0 von 5 Sternen Klasse Zeitkapsel, 24. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Maiden England '88 (MP3-Download)
Interessante Setlist, Maiden sind in gewohnt guter Spiellaune.
Der Sound gefällt mir gut (eine Wohltat auch auf mp3, insbesondere nach dem Sound-Desaster letzte Woche in Hamburg). Lediglich die Drums sind geringfügig blechern und Bruce Dickinson liegt hin und wieder tonmäßig etwas neben der Spur (ist aber Ende 80er/ Anfang 90er nichts Ungewöhnliches). Ich freu mich auf die DVD.

5.0 von 5 Sternen Geht doch, 7. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Maiden England '88 (Audio CD)
, Herr Harris . Nach der schlechten En Vivo! ein super Livealbum mit tollem Sound.
Auf diese Veröffentlichung haben die Fans gewartet ! Up the Irons !

5.0 von 5 Sternen Zeitzeugnis - unverfälscht und neu aufgelegt, 18. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Maiden England '88 (Audio CD)
Man muss zugeben. Als die Live-CD "Maiden England" 1988 zusammen mit der VHS-Kassette veröffentlicht wurde, habe auch ich mich über den blechernen Sound gewundert. Kannte ich bereits das Live-Zeugnis "Live After Death", das allerdings mit Overdubs bearbeitet wurde. Bei "Maiden England" scheint das nicht der Fall zu sein. Basser Steve Harris übernahm Teile der Produktion und wollte ein unverfälschtes Zeitdokument für die Nachwelt schaffen. Ich habe noch im Ohr, dass alles so sein soll wie der Fan Maiden auf Konzerten hört. Das ist der Band mit "Maiden England" auch gelungen.
Die Neuauflage klingt wesentlich differenzierter und heterogener als das Original von 1988 - ich würde mal sagen: runder, voluminöser und wärmer. Aber auch um Nuancen lauter. Der blecherne Klang weicht einem Detailreichtum, dass wir nun Harris' Bass besser hören können, den Beckenanschlag von Nicko McBrain bei "The Evil That Men Do", der auf dem Original fehlte. Neben der kompletten, neu gemischten und ungeschnittenen Originalaufnahme bekommen wir noch den Bonus der beim Original fehlenden Stücke "Run To The Hills", "Sanctuary" und "Running Free" und ein hübsch gestaltetes Booklet. Zusammen mit der DVD ein echtes Plus für Maiden-Fans und ein kleiner Trost für die ungeduldigen Maidenianer, die auf die längst überfällige LP der Briten warten, die 2014 veröffentlicht werden soll und "Back To The Roots" gehen soll. Warten wir's ab.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Maiden England '88
Maiden England '88 von Iron Maiden (Audio CD - 2013)