5.0 von 5 Sternen Bringer of Delight!
Veröffentlicht am 22. Februar 2013 von Philomena

3.0 von 5 Sternen „Male-Fronted“ Symphonic Metal britischer Machart
Veröffentlicht am 6. März 2013 von V. Mayr

5.0 von 5 Sternen Bringer of Delight!, 22. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Bringer of Light (Audio CD)
Nachdem ich durch den Webradiosender Epic Rock Radio auf die Gruppe Damnation Angels aufmerksam wurde, war ich ihrer Musik vom ersten Moment an verfallen. Die EP "Shadow Symphony" zu kaufen, war folgerichtig der nächste Schritt. Dann begann das lange Warten auf "Bringer of Light". Gestern endlich, Dank Amazon einen Tag "zu früh", hielt ich das begehrte Album in der Hand. Ich kann nur sagen, das lange Warten hat sich mehr als gelohnt. Meine Erwartungen wurden erfüllt, ach was sage ich, sie wurden übertroffen. Nehme ich den Mund zu voll, wenn ich jetzt schon, im Februar, behaupte, dies ist mein persönliches "Album of the Year 2013"?
Der erste Track, "ad finem", ist ein episch-symphonisches Instrumentalstück, welches nicht besser auf die kommenden Songs einstimmen könnte.
"The longest day of my life" zeigt dann die ganze Palette dessen, was diese Band zu bieten hat. Ein abwechslungsreicher Titel, der keine Wünsche offen lässt.
Mit "Reborn" folgt dann ein Song, der etwas rockiger zur Sache geht.
Hierauf das wunderschöne "I hope" und dann vier inhaltlich zusammen gehörende Titel, die musikalisch und gesanglich von Feinsten zeigen, das die Angels ausmacht: Melancholie, Drama und nachdenkliche Texte vereinen sich zu Songs mit Hitpotenzial. Auch wenn "Bringer of Light" im Intro stark an Nightwish erinnert, bescheinige ich dieser Band durchaus ihren eigenen, unverkennbaren Stil.
No Leaf Clover geht noch einmal so richtig ab, bevor wir mit "Pride (the warrior's way)" einen musikalischen Ausflug nach Fernost unternehmen.
Einziger Minuspunkt für dieses Album: Es gibt kein Textheft, wir müssen uns im Booklet mit je einigen Zeilen aus dem Refrain begnügen.
"Bringer of Light" ist ein absolut gelungenes Album einer Band, von der wir hoffentlich in Zukunft noch viel hören werden.

5.0 von 5 Sternen Super gemacht!, 7. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Bringer of Light (Audio CD)
Also ich kann mich auch nur meinen "5 Punkte" Vorschreibern anschliessen!Ein Super Album das auf jedenfall schonmal den Einzug in meine "Favoritenliste für 2013" inne hat!Nachdem ich einigermassen enttäuscht vom letzten "Kamelot" Silberling war kam diese Scheibe genau richtig.Ohne das Album nun ins kleinste zu zerlegen muss man doch zugeben das es gut im Player durchläuft.Auffallend ist die Frische mit der die Truppe an den Start geht.Stelle man sich mal vor die Jungs hätten nur halb soviel Produktionskosten zur Verfügung wie "Kamelot"?!
Bin auf jedenfall mal gespannt wie Ihnen die Liveumsetzung dieses "Pfundes" gelingt.Werde auf jedenfall dabei sein!
Anspieltipps gebe ich mal hier mit Absicht nicht.Hört euch die komplette Scheibe mal auf "Youtube" an.Und wenn sie euch gefällt "supported" die Band und kauft das Album !!!
Gut gemacht "Damnation Angels".

3.0 von 5 Sternen „Male-Fronted“ Symphonic Metal britischer Machart, 6. März 2013
V. Mayr "Metalhead" (Breitscheidt (Ww)) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Bringer of Light (Audio CD)
Als sich Damnation Angels in der großen Musikwelt mit einem Debüt ankündigten kam mir als erstes in den Sinn, dass mir gar nicht auffällt (bis zu jenem Zeitpunkt) wie wenig aus England eigentlich in meinem musikalischen Interessenbereich fällt. Ein Vorabtest hat mich allerdings neugierig gemacht und so schicken die Jungs von der Insel ihr frisch gebackenes Album über Wasser um schließlich ihren Sound auch in meiner heimischen Anlage zu präsentieren und ihren Platz in der Welt des Metal zu finden : „Bringer Of Light“ heißt der Einsteiger ins Musikgeschäft.

Ob der Rundling dieses auch gut aufwühlen kann bleibt erst mal eine skeptisch betrachtete Frage denn Damnation Angels erfinden das Rad keinesfalls neu sondern können ohne Umwege problemlos in eine Schublade mit einem beachtlichen Hauf anderer Gruppen gesteckt werden.
Als Inspirationsquelle hört man deutlich des Fünfers Sympathie für Nightwish, Kamelot, Epica und Konsorten raus. Wobei für meine Begriffe vornehmlich die größten Parallelen zu der Musik der US-Amerikaner von Kamelot bestehen. Pauschalisieren lässt sich dies allerdings nicht, da stellenweise andere Einwirkungen die Klangbilder dominieren oder sogar ein Touch von eigenem Stil unter ansonsten leider oberflächlicher Schicht sichtbar wird. Nein, ausschlaggebend für meinen Vergleich war besonders das Geschlecht der Singstimme, welches in diesem Genre mitnichten oft das männliche ist.

Der Sound des Quintetts ist mit enormem Bombast aufgrund großer Orchestrierungen und Chöre ausgestattet und lässt sich in seiner pompösen Art auch ungern vom Konzept abbringen. Hier fabrizieren Damnation Angels auch trauriger weise bereits ihren ersten (kleinen) Bauchfleck, welcher durch den künstlich entsprungenen Symphonicsound entsteht (deutlich hörbar besonders im Intro des Longplayers „The Longest Day Of My Life“).
Derartige vielinstrumentale Aufmachung wäre finanziell für einen Newcomer allerdings (verständlich) utopisch. Zum zweiten existieren schlimmere Sounds in Großzahl, selbst natürliche. In diesem Zusammenhang möchte ich eher die Dynamik aufs Korn nehmen.
Leider klingen auch die (kompositorisch schönen) Pianopassagen durchwachsen motorisch, was nun die Frage aufwirft ob Herr Trigg sich ein Fettnäpfchen vieler Hörer durch ungewichtete Tasten bewusst geleistet hat.

Derartige Klangfinten fallen des Weiteren aus dem Programm: Schlagzeug und Bass klingen bodenständig und spielerisch darf sich die Angelegenheit auch zeigen. Drummer John Graney lässt sogar eine gewisse Manie für Doublebase-Spiel a la Power Metal aufleuchten.
Dessen Bruder und zeitgleich Mastermind und geheimer Kopf der Band, William Graney, gestaltet das Konzept ähnlich wie die finnischen Nightwish und bearbeitet als einziger die 6 (hier durchweg verzerrten) Saiten, wobei er mit rhythmisch trainiertem und punktvoll gezieltem Handwerk des Öfteren die besonders schönen Grooves geangelt bekommt. Melodien sind eher Ausnahmefall wohingegen mal das eine oder andere Solo rausgelassen wird (besonders amtlich: „Reborn“).

Last but not least: Fronter Per Fredrik "PelleK" Asly. Schöne, charakteristische und an erster Stelle vor allem glasklare Stimme; unbefangen, prägnant und natürlich. Wer allerdings mit dem Scheuklappenblick gerne mal beim Power Metal Anwendung findet könnte (könnte, zwangsläufig muss das nicht Fall sein) hier bereits einen Griff – wenn auch meiner Meinung nach einen recht unerheblichen – ins Klo machen.

Im Gesamten wahren Damnation Angels instrumental ein gutes Gesicht und dürfen mit einem wunderbar organischen Sound von sich hören lassen. In Hinsicht Songwriting gestaltet sich die Begeisterung leider mäßiger. Die Engländer verfügen stets über eine musikalisch schöne Aufmachung, lassen das Album nicht als zerpflücktes Werk sondern einen abgeschliffenen Komplex erscheinen und finden samt Intro und ruhigeren Zwischentracks auch einen Aufbau der ihnen gut zu Gesicht steht.
Die Kreativität an sich wirkt hingegen leider stark abgepellt und beinahe breitet sich der Duft von Pietät aus, denn es mangelt an Reichtum von Ideen welche wirklich in Ekstase reißen können. Mit der Vokabel reißen gelangen wir zu weiterer Kritik, welche hier auf der Tatsache wurzelt, dass dem Album ein reißerischer und entfesselnder Aspekt fehlt welcher zur Konsequenz die Abwesenheit absoluter Durchbrüche und Genialitätsmomente nach sich zieht. Kurz kann man es auch umformulieren: Die Musik klingt zu gewollt, künstlich und kontrolliert. Zeitgleich möchte ich mit meinen Unkenrufen auch die Ideenlosigkeit etwas in die Mängel nehmen.
Schlussendlich braucht „Bringer Of Light“ noch mehr Nuancen der Leidenschaftlichkeit um weniger hartherzig zu wirken.

Dennoch kann das Debüt auch mit vielen Aspekten schmeicheln. Der gelungene Aufbau ist mir ein wichtiger und der ausbleibende Funke letzte Genialität bezeichnet ja keinesfalls musikalische Unfähigkeit. So bin ich besonders von „Reborn“ angetan. Erhaben, majestätisch und reich an Atmosphäre grooven Damnation Angels hier besonders und erzeugen ein warmes Feuer der Epik, welches sich speziell bei Einsatz der Chöre (samt metallisch kräftiger Untermalung) bemerkbar macht.
Des Weiteren sympathisiert mir die Band auch durch ihre orchestralen Zwischenspiele, so kann besonders das Intro „Ad Finem“ einen gelungenen Pfortenöffner abgeben. Im Vierteiligen Part der Langrille reizt sich dieses Element samt Klavier jedoch etwas aus und schießt über die Zielgerade hinaus, was zum Bedauern auch den dritten Part – den Titelsong „Bringer Of Light“ – nicht verschont lässt. Dieser erinnert übrigens stärker denn je an die instrumental kraftvolleren Bestandteile und orchestralen Akzentuierungen von Nightwish.

Bleibt noch zu erwähnen, dass das Metallica-Cover „No Leaf Clover“ höchwahrscheinlich nicht alleine für meine Wenigkeit einen traurigen Eindruck hinterlässt und auch das anschließende (und Album-abschließende) „Pride (The Warrior’s Way)“ knapp 10 Minuten lang in regelmäßigen Intervallen Ratlosigkeit versprüht. Dabei weckt die asiatische Einleitung vorerst ein episches und Elan-getränktes Interesse, wessen Überschwang allerdings nur kurz Hand-In-Hand mit dem Song geht.

Im Fazit wissen Damnation Angels um ihre Fähigkeiten und erzeugen schönen Sound mit prunkvoller Gestaltung. Arrangements stimmen, Harmonien sind stimmig, der bombastische Aspekt sticht gut hervor, der Gesamtkomplex ist rund und facettenreich...hinter dieser gelungen hingabevollen Ummantelung und Umsetzung des geschriebenen kann (mich) wenig mit fesselnden Effekt in seinen Bann ziehen. Zumindest nicht auf Dauer. Potenzial dafür bestünde allerdings, so sind brillante Phrasen auf diesem Debüt kein Einzelfall.
Ich möchte als Abschluss gerne empfehlen eine Hörprobe zu genehmigen und sich „Bringer Of Light“ mal mit Stichproben zu Gemüte zu ziehen. Das Debüt von der Insel dürfte Fans von genannten Genrepartnern wie Nightwish, Kamelot, Epica, Serenity und anderen durchaus ansprechen. Derweil richte ich den Blick nach vorne und schaue auf die Zukunft in welcher die bestehenden Fähigkeiten eventuell besser ausgeschöpft werden.

11/20 Punkte

5.0 von 5 Sternen Super Album, 14. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Bringer of Light (Audio CD)
Ein sehr gelungenes Album! Perfekt für lange Autofahrten oder am Sonntagmorgen zum wach werden! Sehr melodisch und eine starke Stimme!

5.0 von 5 Sternen schöne Musik, 30. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Bringer of Light (Audio CD)
Da ich Schichtarbeite, gehe nach der Spätschicht immer bei Amazon rein und höre mir die Musikempfehlungen an und oft, sogar sehr oft bestell ich sie auch, also die Scheibe find ich gut, dennoch rein hören, dann mal kucken.

4.0 von 5 Sternen monster potential, 5. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Bringer of Light (MP3-Download)
wow, der song "longest day of my life" hat mir so richtig den arsch aufgerissen! sehr gefühlvoll und emotional mitreißend! das ist eine band die man nur laut hören darf. sehr gutes album und ich kann das nächste album kaum noch abwarten!

5.0 von 5 Sternen DITO, 3. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Bringer of Light (MP3-Download)
Als ich zufällig auf der Seite von Amazon auf das Cover aufmerksam wurde, klickte ich mich durch die Songs und ich kann meinem Vorredner nur zu 100% zustimmen...mehr gibts nicht zu sagen:-)

Bringer of Light
Bringer of Light von Damnation Angels