4.0 von 5 Sternen tiefe elektronische Unterwassermusik - typisch Tosca, einen Hauch düsterer diesmal, 8. März 2013
Benedikt von Randow "discobene" (Bochum) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Odeon - Limited Edition (Audio CD)
"In Wien gibt es ein sehr spezielles Grundgefühl. Heute z.B. ist ein sehr nebliger Tag, was typisch ist für diese Stadt. Es ist oft sehr grau. Aber es steckt auch etwas aufregendes und inspirierendes, manchmal sehr farbenfrohes in dieser Stadt. Dieser Kontrast hat einen sehr großen Einfluss auf unsere Musik – eine Mischung aus Downtempo-Vibes, gepaart mit etwas sehr positivem."
Richard Dorfmeister (übrigens auch die eine Hälfte von Kruder & Dorfmeister) und Rupert Huber zelebrieren seit nun schon fast 20 Jahren ihre Musik, die einfach keine Patina ansetzen will. So etwas nennt man dann wohl zeitlos. Ihr neuestes Werk präsentiert wieder sphärische, elektronische Stimmungsbilder voller (Wiener) Melancholie. Man könnte den blubbernden und fließenden Sound von Tosca auch Unterwasser-Musik nennen.
Auf jeden Fall hat er eine angenehm beruhigende Wirkung, nebenbei beim Arbeiten oder um den eigenen Gefühls- und Gedankenapparat per Kopfhörer einfach fließen zu lassen.
Was unterscheidet "Odeon" nun von den anderen Platten? Zum Glück nicht so wirklich viel. Außer vielleicht, dass diesmal alles ein wenig düsterer, dunkler, bluesiger, noch tiefer rüberkommt; ohne einen allerdings runterzuziehen. Und es groovt ein bisschen weniger, das ist ein klein wenig schade.Aber: Tosca ist und bleibt einfach Tosca und hört sich auch wie Tosca an.
Wer einmal angefixt ist, der wird es immer wieder lieben.

4.0 von 5 Sternen Düstere Klänge, 8. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Odeon - Limited Edition (Audio CD)
Dem neuen Werk des Duos Dorfmeister & Huber lausche ich schon eine Weile vor Erscheinen auf dem Markt. Wie von Tosca gewohnt, taucht man in einen Klangkosmos ein, der durch seine Vielfalt und manchmal minimalistisch eingesetzten Tönen besticht und einem wieder einmal einen Ohrgenuss vom Feinsten beschert.

Dieses Album knüpft etwas an den Vorvorgänger "JAC" an aber wirkt diesmal düsterer und dunkler als andere Toscawerke, dank der Mehrzahl an Männerstimmen.

Für mich persönlich das Album des Jahres 2013. Ein Wermutstropfen bleibt jedoch in der Länge dieses Werkes zu sehen. Ich finde es etwas zu kurz. Es hätten gern noch 2-3 Tracks mehr sein dürfen. Auch finde ich das Cover nicht ganz so überzeugend. Ansonsten alles TOP.

Dafür 4 von 5 Sterne von mir.

5.0 von 5 Sternen Sehr feines Album!, 29. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Odeon - Limited Edition (Audio CD)
aber das ist ja, wie immer, Geschmackssache.. Wer diese Art Musik liebt, wird in jedem Fall angenehm überrascht.. Ich habe den Kauf jedenfalls nicht bereut :)

Odeon
Odeon von Tosca