4.0 von 5 Sternen Hardware top - Software verbesserungswürdig
Auf der Suche nach einem neuen Smartphone war ich tunnelblickmäßig eigentlich auf Android festgelegt. Erst als ich mir hier bei Amazon mal die Top 10 der meistverkauften Handys angesehen habe, fiel mir das Ativ S erstmalig auf. Eigentlich handelt es sich hier fast um einen Zwillingsbruder des Samsung Galaxy S3. Es fehlen halt nur zwei Prozessorkerne, der...
Vor 12 Monaten von Thomas veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Bug leider immer noch vorhanden
ich möchte hier nicht großartig über fehlende Funktionen oder Apps im Windows Phone Universum philosophieren, dies haben Andere hier schon genügend getan.Für die Einen sind es fehlende Funktionen, für die Anderen einfach ein schlankes, übersichtliches System, ohne viele Spielereien. Einzig und allein die fehlende automatische...
Vor 11 Monaten von mb veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Handy mit windows 8., 1. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Samsung GT-I8750ALADBT ATIV S Smartphone (12,2 cm (4,8 Zoll) Super AMOLED Display, 8 Megapixel Kamera, Full-HD, Win 8) Aluminium silber (Unlocked Phone)
Es bedarf einer unfangreichen Umgewöhnung mit Windows 8. Im Nachhinein wäre ich besser bei Android geblieben. Auch die Größe ist gewöhnungsbedürftig.

2.0 von 5 Sternen Pentile und 4,8 Zoll, 20. Februar 2013
Seit meinem Toshiba TG01 (WM 6.5) hatte ich überwiegend
Windows-Handys, mit einer kurzen Android-Phase von einigen Monaten
(Optimus 4x). Nun hatte ich aber die Abstürze, Ruckler und die miese
Updatepolitik einiger Android-Hersteller satt. Hinzu kommt, dass mir
die Menüführung des Windows Phones, die tolle Tastatur und die
Arbeitsgeschwindigkeit, sowie eine vollwertige(re) OneNote samt
Tonaufnahme-Möglichkeit gefehlt haben.

Daher war mir klar, dass ich ein Windows Phone kaufen würde. Groß ist
die Auswahl nicht: HTC 8X, Lumia 920 und Ativ S sind die einzigen
Windows Phones, die eine höhere Auflösung bieten als 480*800.

Daher habe ich das Ativ S bestellt.

Positiv fällt auf:

+ Mit Speicherkarte erweiterbar
+ Akku kann getauscht werden
+ Leicht
+ Windows Phone

Negativ (und warum ich es nach nur wenigen Stunden wieder eingepackt
und an Amazon zurückgeschickt habe):

- Es rutscht! Nach etwa 2 Minuten (20° Zimmertemperatur) ist das Gerät
unangenehm warm in der Hand. Schwitzen die Hände auch nur ein
bisschen, wird die Rückseite sehr rutschig (aber auch in trockenen
Händen rutscht es extrem). Die Wärme kommt nicht von der Hardware, die
Rückseite ist einfach so dünn dass es die Körpertemperatur wahnsinnig
schnell übernimmt.
- Display: nach dem Optimus 4X fällt besonders auf, dass mit bloßem
Augen aus normaler Entfernung beim Surfen a) weiß wie grau erscheint
und b) PIXEL zu sehen sind. KO-Kriterium für mich, da ich auf dem Weg
relativ groß, ich selber bin über 1,80m. Besonders dumm wird es beim
Internet Explorer, wo ich mit der rechten Hand wichtige Menüs nicht
mehr erreichen kann (z.B. Bookmarks). Fürs Browsen beide Hände
verwenden zu müssen, kommt bei mir nicht in Frage. Der Optimus 4x hat
4,7 Zoll, damit konnte ich noch gerade so mit einer Hand klar kommen.
- Display_4: wie bereits mein Omnia 7, scheint auch dieses Handy
Fingerabdrücke magnetisch anzuziehen. Ständig müsste man
sauberwischen. Bei LCD/IPS/S-LC-Displays fällt das wesentlich
angenehmer aus.

Daher werde ich nun warten, bis die Preise für das Lumia 920
akzeptabler werden und dieses Gerät dann probieren, da die 16 GB des
HTC 8x mir definitiv zu wenig sind. Wenn ich Glück habe, kommt auf der
diesjährigen MWC noch eine Alternative dazu.
Den einen (zusätzlichen) Stern verdient Samsung nur, weil das Handy
mit Windows Phone 8 ausgeliefert wird.

***Nachtrag 22.02.2013***

Mittlerweile haben mich einige Kommentare darauf hingewiesen, dass ich eventuell nicht (für jeden) klar genug formuliert habe. Daher folgende Ergänzung:

Der Android Browser hat einen gravierenden Vorteil: es kann im Fullscreen-Modus betreiben werden und ein Daumenbewegung von der Seite (egal, welche Seite/Höhe) ruft die Kontextmenü auf. Daher liegt die Optimus 4X mit 4,7 Zoll sowohl gerade noch, als auch perfekt in meiner Hand. Perfekt zum Browsen, aber geht noch gerade, wenn ich mit einer Hand Text eintippen möchte.

Ein Samsung Ativ S hingegen mit Windows Phone und Internet Explorer kann sowas leider nicht. Und leider fehlen mir nun mal die 0,x cm, um den Favoriten-Button links unten am Display zu erreichen.

1.0 von 5 Sternen Nicht wie erwartet, 3. September 2013
An dem Gerät gefällt mir das helle farbenfrohe Display - das ist aber auch schon alles, da das Handy den Dienst versagt. Das Problem trat nach ca. 2 Wochen Benutzung auf - vom PC auf das Gerät kopierte Videos, dann auch mp3 waren mindestens doppelt, manchmal 3fach vorhanden. SD-Karte formatiert (löschen brachte gar nichts), wieder dasselbe Ergebnis. Anders SD-Karte brachte das gleiche Ergebnis. Als letztes Mittel der Wahl Handy auf Werkseinstellungen zurück gesetzt - ist ja mit viel Aufwand und kompletter Neueinrichtung versehen. Ende vom Lied: der Bildschirm bleibt schwarz. Habe einen Ersatz bestellt. Ja, es ist ein technisches Produkt und so etwas kann passieren. Trotzdem ist es nervig!

3.0 von 5 Sternen Versteht sich mit meinem Computer nicht!, 18. November 2013
Ich weiss nicht ob dazu noch ein CD existiert,Und mitkommen sollte.ich habe keinen gekriegt und habe Probleme mit bilder,musik uebertragung..

1.0 von 5 Sternen 5 Mal Geliefert , 5 Mal Defekt, 4. Februar 2014
Leider kann ich zu dem Handy absolut nichts sagen ....
die Benutzeroberfläche sieht ansich gut aus und lässt sich super bedienen ... nur hat keines der 5 bestellten Handys länger als 5 Tage gehalten .... Defekte waren meist der Lautsprecher oder Reboot-Schleife ...

1.0 von 5 Sternen ging zurück, 1. Dezember 2013
Ganz subjektiv: ich bin mit dem Betriebssystem überhaupt nicht klar gekommen. Wer vorher android oder iphone hatte, sieht viele Schwachstellen. Zb. Sind die Karten unnötig kompliziert, vorallem der Routenplaner schrott. Viele apps gibt es schlichtweg garnicht und uber whatsapp kann man keine Videos verschicken. So ein Blödsinn! Auch die Größe ist sehr gewöhnungsbedürftig. Ich hab mich aber nicht daran gewöhnt.

2.0 von 5 Sternen Naja - Telefon ok - System sinnbefreit, 18. September 2013
Goran Djordjevic "Gogx" (Mittelfranken) - Alle meine Rezensionen ansehen
Auch wenn es nach meiner Rezension böse Kommentare hageln wird, muss das jetzt mal gesagt werden.

Ich habe das Smartphone für meinen Schwiegervater bestellt. Es ist das erste Windows-Phone mit dem ich zu tun habe.
Ansonsten bin ich schwer von meinem IPhone 5 geprägt.
Android kam nicht in Frage, da sich der Schwiegervater einfach nicht zurecht findet. Meine Frau hat ein HTC One mini, dass der Vater für ca. 1 Woche probiert hat (Ist einfach ein total überladenes und sehr fehlerlastiges System, dass man sogar vor Viren schützen muss - unfassbar),
IPhone ist ihm zu teuer, blieb die Windows-Variante übrig. Ich dachte auch Anfangs es kann nur ein leicht überschaubares und gut zu bedinendes System sein. Naja Fehlanzeige, warum dazu komme ich weiter unten (Pro & Kontra)

Pro & Kontra/Neutral:

Pro:
- Sehr guter Bildschirm, angenehme Größe und Schärfe
- Gute technische Ausstattung
- Preis/Leistung kann überzeugen
- An dem Windows kann ich einfach nichts positives finden. Wenn überhaupt dann nur die "Live-Widgets"

Kontra:
- Windows 8 ist ein liebloses und flach gestaltetes System (Einheitsbrei auf dem "Homescreen" man kann eigentlich kaum unterscheiden was sich hinter welcher Kachel verbirgt, alle schauen gleich aus!) mit teilweise sinnfreien Untermenüs, dass ein finden der benötigten Einstellungen sehr schwierig macht
- Die Anzeige für Empfang, 3G, WLan verschwindet immer und lässt sich erst nach mehrmahligem "runterziehen" für kurze Zeit anzeigen. Das man die Daueransicht nicht einstellen kann, ist ein Fehler den ich mir einfach nicht erklären kann
- Bei der ersten Inbetriebnahme, wird man aufgefordert sich mit einem Microsoft-Konto zu verbinden oder eines anzulegen, soweit so gut, ABER man wird aufgefordert bevor man überhaupt eine Internetverbindung hergestellt hat, zu diesem Zeitpunkt hat man weder 3G noch eine WLan-Verbindung hergestellt! Also wie zum Geier soll das gehen sich mit seinem Konto zu verbinden? - Klarer Fail und diese Abfrage gehört da nicht hin! Natürlich kann man den Punkt "überspringen" aber es entzieht sich jeglicher Logik...
- Das Samsung hat sich in der ersten Stunde 2 mal aufgehängt und musste neu gestartet werden. (Ich denke jedoch es liegt eher an der Hardware als an dem System, da in diesem Moment keine "Aktion durchgeführt wurde)
- Hardware und System sind hier grottenschlecht aufeinander abgestimmt
- Der "App-Store" ist aus Sicht eines iOs-Users ein schlechter Witz. Kaum Auswahl und unübersichtlich gestaltet
Ein Beispiel: Die Autobörsen-App MOBILE fehlt! Millionen von Menschen nutzen die, aber nein hier Fehlanzeige
- Anfangs konnte das Samsung keine Verbindung mit dem Internet herstellen, obwohl 3G und W-Lan eingerichtet und voll funktionsfähig ist. - Das Problem lies sich nur durch zurücksetzen auf Werkseinstellungen beheben.
- WhatsApp ist dermaßen unübersichtilich gestalltet, dass man eigentlich darauf verzichten muss

Neutral:
- Die Verarbeitung ist für ca. 200 € ok, wenn man sich jedoch überlegt das der Einführungspreis über 500 € betrug
da stellen sich mir die Nackenhaare auf! Die Spaltmaße sind entgegen anderer Rezensionen alles andere als Top. Es sind durchaus viele Spalten vorhanden in denen sich Staub ansammelt. Unter der hinteren Plastikabdeckung ist immer Staub und Schmutz.
- Es knarzt und knirscht durchaus wenn man an den "richtigen" Stellen drückt
- Für mein Empfinden sind Haptik und Verarbeitung kein Vergleich zu anderen TOP-Smartphones
- Die Verpackung ist eine wirklich billige Kopie der IPhone-Verpackung
- Die Fotoqualität ist meilenweit entfernt von der IPhone 5 & HTC - Qualität (Direkter Vergleich wurde gemacht)
- Die Reaktionszeiten des Bildschirms und die "Empfindlichkeit" finde ich eher schlecht als gut, ob es an Windows oder dem Samsung selbst liegt kann ich nicht beurteilen.

So, dass sind alles meine eigenen und persönlichen Erfahrungen und Meinungen. Wem das nicht passt einfach wegsehen.
Ich bleibe dabei: Es gibt das IPhone und es gibt Smartphones - Ich bin und bleibe bei Apple, hier stimmt einfach vieles, Top System, sehr sehr sehr gute Verarbeitung, gute Technik, einzig der Preis ist wirklich happig.

Das Samsung ist noch beim Schwiegervater in der "Testphase" ich bin mal gespannt.

1.0 von 5 Sternen Nicht empfehlenswerrt, 13. August 2013
Das erste Gerät habe ich zurückgeschickt, da es sich permanent komplett von allein abgeschaltet hat.
Das Austauschgerät sende ich jetzt auch zurück, da der Akku schon nach einem Tag im Standby-Betrieb schlapp macht.
Habe mich jetzt für ein Nokia entschieden.

2.0 von 5 Sternen Relamieren, 2. Januar 2014
Hallo ich bin nicht zufriden weil ich wollte die Rechnug von die Handy noch nicht gekrieg und jetzt schon fast ein Monat.......
Und noch was,ich habe das Handy Frei gekauf ,aber der iNTERNET lauf nicht ,
vor 14 Tage habe ich bei Kunden Service gelassen und das daguerte noch 15 Tage bis wenn wieder zurück.
Hofenlich komm alles in Ordnug ,und ich kann Benutzen
jose luengo

3.0 von 5 Sternen Samsung GT-I8750ALADBT ATIV S Smartphone, 21. März 2013
Ich habe es nur zwei Tage ausprobiert...technisch sicher ganz vorne einzuordnen..
Doch als ich es das erste mal in Händen hatte die große Enttäuschung...
Das Ding hat eine unmögliche Haptic, ist so was von unhandlich, rutschig, muss sagen unförmig in der Hand.
Ging am 3.ten Tag zurück....
Hatte jetzt paarmal das Lumia 920 in der Hand und muss sagen da sind Welten dazwischen. Sowas von Handschmeichler das man gar nicht mehr weglegen möchte. Da passt das Gewicht, die Form. rutscht nicht und wunderschöne Farben.
Hoffentlich hat Amazon das 920 bald wieder im Angebot dann sofort bestellt!!