5.0 von 5 Sternen Eisenbahn Super Set
Hier bekommt man das Eisenbahn Super Set von Duplo. Es ist thematisch auf den Güterverkehr ausgelegt. Den Link für das etwas kleinere und günstigere Personen-Eisenbahn Set findet ihr am Ende meiner Rezension. Wir haben beide Sets.

Vor 15 Monaten von Drejalon veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Verschlechterung
Dieses Set hat tolle Teile (Brücke, Kran, kleiner Lastwagen). Es hat aber Verschlechterungen gegenüber früheren Duplo-Eisenbahnen erfahren, die es für 2-3 jährige Kinder in der Benutzung einschränken:

1. Fehlender Stoppmechanismus:
Vor 12 Monaten von Anderekennzeichen veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Eisenbahn Super Set, 12. September 2013
Drejalon - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 10 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Lego Duplo Eisenbahn 10508 - Eisenbahn Super Set (Spielzeug)

Was aus der Artikelbeschreibung nicht klar hervorgeht, ist, dass es sich hier um eine elektrische Eisenbahn handelt, welche auf Knopfdruck lostuckert. Genau das ist es, was dieses Set für Kinder so hochinteressant macht.

Geliefert wird ein stabiler Pappkarton. Darin sind die verschiedenen Teile nochmals in Folie verschweist. Es ist alles schnell ausgepackt. Die Güter-Eisenbahn besteht aus mehreren großen Teilen. Diese Teile sind schnell zusammengesteckt. Für die Lok braucht man Batterien, welche im Lieferumfang nicht enthalten sind.

Das Set ist wirklich groß und beinhaltet knapp 30 Schienenteile. Daraus kann man einen großen Kreis legen, eine Acht bauen oder mehrere Kurven damit gestalten. Es gibt gerade Schienenteile und Kurven. Ein Highlight ist hier die große Brücke, die es möglich macht den Zug sogar einmal hoch und wieder runter fahren zu lassen.

Es werden auch noch verschiedene Bausteine und Elemente mitgeliefert. Mit den Bausteinen lässt sich noch eine Bausteinbrücke bauen oder ein großer Güterbahnhof. Neben der Lok gibt es noch 2 weitere Anhänger. Beide können an die Lok angekuppelt werden. Der große Kran ist ein weiterer Hingucker. Dieser ist schön beweglich, da ein Drehteller mitgeliefert wird. Mit einem Seil und einem Haken lassen sich Ding in die Höhe ziehen, was das Ein- und Aufladen des Zuges erleichtert (wie in Echt!). Es gibt noch viele weitere Sachen, wie etwa die Arbeiterfiguren, eine Tankstelle, Benzinkanister und und und...

An der Lok gibt es obendrauf einen großen kinderfreundlichen Knopf. Wenn man den betätigt fährt die Eisenbahn los! Dabei macht sie passende "sch, sch, sch" Geräuche. Wenn man den Knopf nochmal betätigt macht die Lok ein Bremsgeräuch und bleibt stehen. Die Lok aus einem früheren Set blieb bei Hindernissen stehen. Die neuen Loks fahren weiter, auch wenn man sie abhebt. Wirklich überrascht hat mich die starke Leistung dieser Eisenbahn! Die Lok zieht nicht nur die beiden Wagon dahinter einwandfrei. Nein, man kann den Zug beispielsweise beliebig erweitern mit anderen Fahrelementen aus anderen Duplosets! Wir hängen des öftern mehre Anhänger hintendran, bebauen die noch in die Höhe oder lassen die Eisenbahn noch andere Fahrzeuge davor herschieben. Alles kein Problem, das meistert sie perfekt! Lässt man die Eisenbahn einfach laufen, bleibt sie nach ein paar Minuten von alleine stehen.

Dieses Spielzeug kann man schon den kleinen Kindern bedenkenlos zum spielen überlassen. Was auch unglaublich toll bei unserem Kind ankam, ist die Tatsache, dass die Lok auch ohne Schienen fährt. Sie fährt dann auf dem Teppich oder den Fliesen bis ein Widerstand kommt. Das führt zu völlig neuen Spielideen. So sitzt man zum Beispiel am einen Ende des Zimmers und das Kind am anderen und der Zug wird hin und her geschickt. Man kann die Lok auch Sachen schieben lassen, wie etwa den leeren Karton des Duplo Paketes ;o)

Kommen wir zu einem weiteren großen Highlight: Der Tankrüssel! Der ist einfach klasse! Es gibt eine Art Tankloch an der Lok und wenn man da den Tankrüssel reinsteckt, gluggert die Lok drauf los. Das kommt bei den Kindern unglaublich gut an und macht extrem viel Spaß - man hört die Lok immerzu "glugg glugg glugg glugg glugg" machen ;o)

Schön ist, wenn man schon ein paar Duplosachen zuhause hat. Dann kann man das "Eisenbahnspiel" beliebig erweitern. Baut mal einen großen Tunnel über die Schienen und lasst die Eisenbahn durchtuckern! Vieles ist möglich, und den Kindern fällt da sicher noch so einiges ein! Es fördert die Fantasie unglaublich.

Qualitätsmäßig muss man hier ein großes Lob aussprechen! Keines unserer Duplosachen ist jemals kaputt gegangen. Auch die Lok übersteht Stürze und Wutausbrüche aus Kleinkindhöhe auf die Fliesen. Lego Duplo ist eines der robustesten und langlebigsten Spielzeuge die ich kenne! Wenn man hier einigermaßen normal sorgfältig damit umgeht, profitiert sogar noch die nächste Generation davon.

Bisher musste ich die Batterien (AA) noch nicht wechseln. Ob die Lok sehr wenig Energie verbraucht oder es an den guten Batterien liegt weiß ich nicht. Ist aber schon schön, wenn man nicht täglich die Lok aufschrauben muss ;o)

Fazit: Kein Spielzeug ist bei uns zuhause so topaktuell. Damit wird bevorzugt gespielt, während andere Duplos und andere Spielsachen gerne mal liegen bleiben. Die Anschaffung hat sich absolut gelohnt. Im Vergleich zu dem kleinen Eisenbahn-Set hat mir das Kleine tatsächlich von der Aufmachung her besser gefallen. Ich empfehle dieses Set dennoch auf jeden Fall weiter!

Nützliche Schienenerweiterung: Lego Duplo Eisenbahn 10506 - Eisenbahn Zubehör Set
Personen-Eisenbahnset aus der selben Serie: Lego Duplo Eisenbahn 10507 - Eisenbahn Starter Set

5.0 von 5 Sternen Tolles Eisenbahn-Set, 26. Oktober 2013
Dieses Eisenbahn-Set wurde als Ergänzung zu einer bestehenden Eisenbahn gekauft, da wir eine Brücke haben wollten. Der Kauf einer einzelnen, wenn auch etwas anderen Brücke hätte uns 50 Euro (hier bei Amazon) gekostet, also haben wir gleich bei diesem Set zugeschlagen und noch diverse Schienen und natürlich den hervorragenden Güterzug dazu bekommen.

Da mein Sohn (und ich ;-)) begeisterte Umgestalter der LEGO-Duplo-Eisenbahn sind, ist aus dem Zug schnell ein Baggerzug geworden, um kurze Zeit später als Personenzug über die Gleise zu rauschen. Man kann einfach alles von duplo miteinander kombinieren - und wir tun das auch... ;-)

Tip von uns: Am besten auch noch ein Weichenpaket (ca. 20 Euro) dazu kaufen, dann ist der Gestaltung einer Eisenbahnlandschaft "Tür und Tor" geöffnet...

Klare Kaufempfehlung von uns...

5.0 von 5 Sternen Wird nicht langweilig, 20. November 2013
Unser Sohn hat den Lego Duplo Zug zum 3. Geburtstag bekommen und ist seitdem begeistert. Sogar unsere 1,5 Jahre alte Tochter kann die Loks bereits ein/ausschalten und auf den Schienen fahren lassen. Die Teile sind sehr robust - das müssen sie da unsere Kids manchmal nicht ganz sorgsam mit ihren Sachen umgehen, da wird schon auch mal damit herumgeschmissen (leider). Wir haben inzwischen insgesamt 3 Erweiterungssets der Duplo Eisenbahn und wenn Freunde oder Verwandte mit Kindern vorbeikommen dann sitzen die Kleinen hauptsächlich vor den Schienen. Klare Kaufempfehlung da die Kids lange eine Freude damit haben :-)

2.0 von 5 Sternen Verschlechterung, 24. Dezember 2013
= Haltbarkeit:3.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:5.0 von 5 Sternen

1. Fehlender Stoppmechanismus:
Früher stoppte der Motor der Lok, sobald sie länger als 1-2 Sekunden hochgehoben wurde. Dadurch ist bei jedem Unfall und Hochheben der Lok Ruhe gewesen, sowohl Kind als auch Eltern konnten in aller Ruhe die Lok neu aufstellen. Jetzt fehlt dieser Stoppautomatismus. Nicht nur dies, sondern der Kunde wird auch noch für dumm verkauft: In einem Merkblatt wird der fehlende Stoppmechanismus als "Neue Sicherheitsfunktion" beworben: "Ein neuer Mechanismus sorgt dafür, dass der Zugmotor auch dann noch läuft, wenn der Zug von den Schienen genommen wurde. Dadurch kann der Zug ohne Spielunterbrechung auf ein anderes Schienenpaar gesetzt werden." Dass für die oben beschriebene OFFENSICHTLICHE Verschlechterung der Abschaffung des Stoppmechanismus auch noch ein derart hahnebüchener "Vorteil" an den Haaren herbeigezogen werden muss, beleidigt die Kundschaft. Für ein 2-3 jähriges Kind ist es extrem irritierend, wenn die Lok noch weiterläuft, wenn es sie von den Schienen nimmt. Und dass das Kind dann die laufende Lok auf ein anderes Schienenpaar setzt, dass dürfte als ausgeschlossen betrachtet werden. Irrsinn und Frechheit zugleich und so unnötig.

2. Schlechtere Waggonkupplungen:
Die Wagonkupplungen lassen sich nicht mehr sowohl von oben als von vorne (mit leichtem Druck) koppeln, sondern nur noch von vorne, und zwar mit erheblichem Druck. Dieser muss zudem recht präzise ausgeübt werden, was ein 2-3 jähriges Kind nicht leisten kann. Vollkommen unnötig.

3. Geräusche der Lok:
Einerseits sind die Tut-Tut-Geräusche gut. Andererseits macht die Lok sehr laute, quasi sägende Fahrgeräusche. Diese sind völlig unnötig, wie man an dem Vorgängermodell sieht.

5.0 von 5 Sternen Super Eisenbahnset!, 6. September 2013
Hallo,

ich warte schon eine Weile, dass unser Sohn endlich in das Alter kommt ... nun ist es soweit! Er hat seine erste Duplo Eisenbahn bekommen :)
Da gerade zufällig das neue Set rauskam und dieses bei Amazon noch 20€ günstiger ist (riesen Lob!), haben wir sofort zugeschlagen. Wir sind sehr begeistert! Ich kannte vorher nur das kleine "Starterset", dagegen hat dieses Set einen enormen Umfang.
Wir haben viel Spaß beim bauen und spielen :)

Am besten kommt das tanken (glug, glug!) an ;)

Klare Kaufempfehlung von mir.

3.0 von 5 Sternen Nach Umbau keine Probleme mit steckenden Zügen, 7. Januar 2014
Die hier geschilderten Probleme des Eisenbahnsets konnten wir ab Weihnachten 2013 vollständig nachvollziehen.
Zunächst mal schien uns die von LEGO propagierte "Verbesserung" der Lok (Abschaltung der automatischen Stop-Funktion) ziemlich konstruiert. Kein Kind setzt eine laufende Lok auf ein anderes Gleis....
Als dann nach wenigen Runden der Zug in den Kurven stockte und nach Anhängen eines dritten Waggons ganz stecken blieb war klar wofür diese "Verbesserung" gedacht war: Klemmende Züge sollten so noch durch die Kurve gezogen werden. Lokomotiven mit Abschaltautomatik wären stehen geblieben und hätten sich abgeschaltet.
Da man nun an Weihnachten das ganze Paket nicht unverzüglich zurücksenden kann und Tipps aus dem Internet (auch von der LEGO Homepage), etwa mit geraden Gleisen die Enge der Kurven zu "entlasten", aus Mangel an eben diesen Schienen (die lagen ja dem Set nicht bei!) scheiterten, blieb genug Zeit, das Problem zu ergründen.
Dabei stellten wir fest dass die Kupplungsklauen der Anhänger gegen den senkrechten Steg hinter den Kupplungshaken stiessen. So wurden die Anhänger in den Kurven mit den Innenseiten der Räder gegen die Schienen gedrückt und klemmten fest.
Abhilfe schaffte dann ein 6 mm Loch in diesem Steg, so dass die Klauen bei Kurvenfahrt frei um den Haken gleiten konnten. Seitdem haben wir selbst mit vier Anhängern und der blauen Vorgängerlokomotive keinerlei Probleme mehr.
Die Stabilität des Kupplungshakens bleibt mit dieser Bohrung erhalten, denn der Steg sollte wohl nur verhindern dass bei Herunterfallen der Lok oder eines Anhängers der Haken nicht abbricht.
Sicherlich erlischt nach einer solchen Massnahme die Garantie, doch andernfalls ist der Spielwert allzusehr eingeschränkt.
Trotzdem fast die volle Punktzahl - ist halt Lego.

5.0 von 5 Sternen Klasse Eisenbahn, 23. Oktober 2013
Wir haben die Eisenbahn unsere 4 jährigen Tochter zum Geburtstag geschenkt. Sie war so begeistert, dass sie gar nicht mehr aufhören wollte damit zu spielen. Die Lok ist klasse mit Tankgeräuschen und sie fährt auch nicht so langsam wie manch andere.

5.0 von 5 Sternen Lego Duplo Eisenbahn, 18. Oktober 2013
Die Eisenbahn ist wirklich klasse . Es regt zum Spielen an und lässt der eigenen Phantasie alles offen . Unser Sohn hat sie zum 3 Geburtstag bekommen . Einfach toll !

3.0 von 5 Sternen Schönes Set aber nicht die erwartete Qualität, 5. Februar 2014
Unser 2-jähriger Sohn spielt gerne mit seiner neuen Eisenbahn und ist natürlich auch von den Geräuschen (sehr angenehme Lautstärke!) begeistert.
Was uns aber alle sehr stört und das Spielen erschwert ist, dass sie Steine dauernd auseinanderfallen. Das passiert mir unseren über Jahre alten Lego Duplo nicht. Unser kleiner Mann braucht deshalb oft unsere Hilfe um den zerlegten Kran etc. wieder zusammen zu bauen, was oft aber nicht lange hält. Enttäuschende Qualität für diesen hohen Preis!

3.0 von 5 Sternen Geht so, 25. Januar 2014
Eigentlich ein schönes Produkt. Die Lokomotive ist klasse. Hatte Duplo Produkte schon bei meinen ersten Sohn und muss jetzt bei meinen 2. Sohn feststellen das die Qualität in 8 Jahren ganz schön nachgelassen hat. Wenn Eltern dieses Produkt einen kleinen Kind kaufen hat man eine Vollzeitstelle zum Wiederaufbau mit Innenbegriffen da die geringsten Berührungen teilweise schon außreichen, das die Steine oder Schienen wieder auseinander gehen.

Lego Duplo Eisenbahn 10508 - Eisenbahn Super Set