Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Prime Photos Learn More fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

Stil: Super Set|Ändern
Preis:104,90 € - 305,00 €

Hier bekommt man das Eisenbahn Super Set von Duplo. Es ist thematisch auf den Güterverkehr ausgelegt. Den Link für das etwas kleinere und günstigere Personen-Eisenbahn Set findet ihr am Ende meiner Rezension. Wir haben beide Sets.

Was aus der Artikelbeschreibung nicht klar hervorgeht, ist, dass es sich hier um eine elektrische Eisenbahn handelt, welche auf Knopfdruck lostuckert. Genau das ist es, was dieses Set für Kinder so hochinteressant macht.

Geliefert wird ein stabiler Pappkarton. Darin sind die verschiedenen Teile nochmals in Folie verschweist. Es ist alles schnell ausgepackt. Die Güter-Eisenbahn besteht aus mehreren großen Teilen. Diese Teile sind schnell zusammengesteckt. Für die Lok braucht man Batterien, welche im Lieferumfang nicht enthalten sind.

Das Set ist wirklich groß und beinhaltet knapp 30 Schienenteile. Daraus kann man einen großen Kreis legen, eine Acht bauen oder mehrere Kurven damit gestalten. Es gibt gerade Schienenteile und Kurven. Ein Highlight ist hier die große Brücke, die es möglich macht den Zug sogar einmal hoch und wieder runter fahren zu lassen.

Es werden auch noch verschiedene Bausteine und Elemente mitgeliefert. Mit den Bausteinen lässt sich noch eine Bausteinbrücke bauen oder ein großer Güterbahnhof. Neben der Lok gibt es noch 2 weitere Anhänger. Beide können an die Lok angekuppelt werden. Der große Kran ist ein weiterer Hingucker. Dieser ist schön beweglich, da ein Drehteller mitgeliefert wird. Mit einem Seil und einem Haken lassen sich Ding in die Höhe ziehen, was das Ein- und Aufladen des Zuges erleichtert (wie in Echt!). Es gibt noch viele weitere Sachen, wie etwa die Arbeiterfiguren, eine Tankstelle, Benzinkanister und und und...

An der Lok gibt es obendrauf einen großen kinderfreundlichen Knopf. Wenn man den betätigt fährt die Eisenbahn los! Dabei macht sie passende "sch, sch, sch" Geräuche. Wenn man den Knopf nochmal betätigt macht die Lok ein Bremsgeräuch und bleibt stehen. Die Lok aus einem früheren Set blieb bei Hindernissen stehen. Die neuen Loks fahren weiter, auch wenn man sie abhebt. Wirklich überrascht hat mich die starke Leistung dieser Eisenbahn! Die Lok zieht nicht nur die beiden Wagon dahinter einwandfrei. Nein, man kann den Zug beispielsweise beliebig erweitern mit anderen Fahrelementen aus anderen Duplosets! Wir hängen des öftern mehre Anhänger hintendran, bebauen die noch in die Höhe oder lassen die Eisenbahn noch andere Fahrzeuge davor herschieben. Alles kein Problem, das meistert sie perfekt! Lässt man die Eisenbahn einfach laufen, bleibt sie nach ein paar Minuten von alleine stehen.

Dieses Spielzeug kann man schon den kleinen Kindern bedenkenlos zum spielen überlassen. Was auch unglaublich toll bei unserem Kind ankam, ist die Tatsache, dass die Lok auch ohne Schienen fährt. Sie fährt dann auf dem Teppich oder den Fliesen bis ein Widerstand kommt. Das führt zu völlig neuen Spielideen. So sitzt man zum Beispiel am einen Ende des Zimmers und das Kind am anderen und der Zug wird hin und her geschickt. Man kann die Lok auch Sachen schieben lassen, wie etwa den leeren Karton des Duplo Paketes ;o)

Kommen wir zu einem weiteren großen Highlight: Der Tankrüssel! Der ist einfach klasse! Es gibt eine Art Tankloch an der Lok und wenn man da den Tankrüssel reinsteckt, gluggert die Lok drauf los. Das kommt bei den Kindern unglaublich gut an und macht extrem viel Spaß - man hört die Lok immerzu "glugg glugg glugg glugg glugg" machen ;o)

Schön ist, wenn man schon ein paar Duplosachen zuhause hat. Dann kann man das "Eisenbahnspiel" beliebig erweitern. Baut mal einen großen Tunnel über die Schienen und lasst die Eisenbahn durchtuckern! Vieles ist möglich, und den Kindern fällt da sicher noch so einiges ein! Es fördert die Fantasie unglaublich.

Qualitätsmäßig muss man hier ein großes Lob aussprechen! Keines unserer Duplosachen ist jemals kaputt gegangen. Auch die Lok übersteht Stürze und Wutausbrüche aus Kleinkindhöhe auf die Fliesen. Lego Duplo ist eines der robustesten und langlebigsten Spielzeuge die ich kenne! Wenn man hier einigermaßen normal sorgfältig damit umgeht, profitiert sogar noch die nächste Generation davon.

Bisher musste ich die Batterien (AA) noch nicht wechseln. Ob die Lok sehr wenig Energie verbraucht oder es an den guten Batterien liegt weiß ich nicht. Ist aber schon schön, wenn man nicht täglich die Lok aufschrauben muss ;o)

Fazit: Kein Spielzeug ist bei uns zuhause so topaktuell. Damit wird bevorzugt gespielt, während andere Duplos und andere Spielsachen gerne mal liegen bleiben. Die Anschaffung hat sich absolut gelohnt. Im Vergleich zu dem kleinen Eisenbahn-Set hat mir das Kleine tatsächlich von der Aufmachung her besser gefallen. Ich empfehle dieses Set dennoch auf jeden Fall weiter!

Nützliche Schienenerweiterung: Lego Duplo Eisenbahn 10506 - Eisenbahn Zubehör Set
Personen-Eisenbahnset aus der selben Serie: Lego Duplo Eisenbahn 10507 - Eisenbahn Starter Set
11 Kommentar|109 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 26. Oktober 2013
Dieses Eisenbahn-Set wurde als Ergänzung zu einer bestehenden Eisenbahn gekauft, da wir eine Brücke haben wollten. Der Kauf einer einzelnen, wenn auch etwas anderen Brücke hätte uns 50 Euro (hier bei Amazon) gekostet, also haben wir gleich bei diesem Set zugeschlagen und noch diverse Schienen und natürlich den hervorragenden Güterzug dazu bekommen.

Da mein Sohn (und ich ;-)) begeisterte Umgestalter der LEGO-Duplo-Eisenbahn sind, ist aus dem Zug schnell ein Baggerzug geworden, um kurze Zeit später als Personenzug über die Gleise zu rauschen. Man kann einfach alles von duplo miteinander kombinieren - und wir tun das auch... ;-)

Tip von uns: Am besten auch noch ein Weichenpaket (ca. 20 Euro) dazu kaufen, dann ist der Gestaltung einer Eisenbahnlandschaft "Tür und Tor" geöffnet...

Klare Kaufempfehlung von uns...
am 5. Januar 2015
Ich habe diese Eisenbahn meiner Tochter kurz vor ihrem zweiten Geburtstag geschenkt, da ich endlich mal was im Haushalt erledigen wollte ohne dass immer ein Kleinkind mit will.
Endlich gelungen mit dieser Eisenbahn!!!! Sie spielt zwar lieber aufn Boden damit, anstatt die Bahn in die Schiene zu stellen, aber das ist mir Wurscht!! Sie läuft ihr dann immer hinterher und freut sich wenn die Bahn samt Insassen ein Unfall verursachen oder umkippen. Hauptsache Sie ist beschäftigt und dass ist Sie. :-)
Ich kann auch endlich alleine auf die Toilette gehen, was davor nicht möglich war. (Ich weiß des hört sich jetzt für Mütter ohne Kinder oder mit selten braven Kindern komisch an, ist aber so) Für mich ist es Wellness wenn ich alleine Duschen kann :-)
Ich würde die Eisenbahn jeden weiterempfehlen, der selbst ein Kind hat was sich nur schwer begeistern lässt und sich nicht alleine beschäftigen kann. Dank dieser Eisenbahn jetzt kein Problem mehr :-))))) I love it!!!!
am 24. Dezember 2013
Dieses Set hat tolle Teile (Brücke, Kran, kleiner Lastwagen). Es hat aber Verschlechterungen gegenüber früheren Duplo-Eisenbahnen erfahren, die es für 2-3 jährige Kinder in der Benutzung einschränken:

1. Fehlender Stoppmechanismus:
Früher stoppte der Motor der Lok, sobald sie länger als 1-2 Sekunden hochgehoben wurde. Dadurch ist bei jedem Unfall und Hochheben der Lok Ruhe gewesen, sowohl Kind als auch Eltern konnten in aller Ruhe die Lok neu aufstellen. Jetzt fehlt dieser Stoppautomatismus. Nicht nur dies, sondern der Kunde wird auch noch für dumm verkauft: In einem Merkblatt wird der fehlende Stoppmechanismus als "Neue Sicherheitsfunktion" beworben: "Ein neuer Mechanismus sorgt dafür, dass der Zugmotor auch dann noch läuft, wenn der Zug von den Schienen genommen wurde. Dadurch kann der Zug ohne Spielunterbrechung auf ein anderes Schienenpaar gesetzt werden." Dass für die oben beschriebene OFFENSICHTLICHE Verschlechterung der Abschaffung des Stoppmechanismus auch noch ein derart hahnebüchener "Vorteil" an den Haaren herbeigezogen werden muss, beleidigt die Kundschaft. Für ein 2-3 jähriges Kind ist es extrem irritierend, wenn die Lok noch weiterläuft, wenn es sie von den Schienen nimmt. Und dass das Kind dann die laufende Lok auf ein anderes Schienenpaar setzt, dass dürfte als ausgeschlossen betrachtet werden. Irrsinn und Frechheit zugleich und so unnötig.

2. Schlechtere Waggonkupplungen:
Die Wagonkupplungen lassen sich nicht mehr sowohl von oben als von vorne (mit leichtem Druck) koppeln, sondern nur noch von vorne, und zwar mit erheblichem Druck. Dieser muss zudem recht präzise ausgeübt werden, was ein 2-3 jähriges Kind nicht leisten kann. Vollkommen unnötig.

3. Geräusche der Lok:
Einerseits sind die Tut-Tut-Geräusche gut. Andererseits macht die Lok sehr laute, quasi sägende Fahrgeräusche. Diese sind völlig unnötig, wie man an dem Vorgängermodell sieht.
55 Kommentare|50 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 25. Januar 2014
Eigentlich ein schönes Produkt. Die Lokomotive ist klasse. Hatte Duplo Produkte schon bei meinen ersten Sohn und muss jetzt bei meinen 2. Sohn feststellen das die Qualität in 8 Jahren ganz schön nachgelassen hat. Wenn Eltern dieses Produkt einen kleinen Kind kaufen hat man eine Vollzeitstelle zum Wiederaufbau mit Innenbegriffen da die geringsten Berührungen teilweise schon außreichen, das die Steine oder Schienen wieder auseinander gehen.
am 27. April 2016
Das Eisenbahn Super Set begeistert nicht nur die Kleinen.

Die Bauteile sind sehr hochwertig. Passgenau und extrem haltbar. Die Lokomotive überlebt auch Stürze schadlos. Die Batterien halten sehr lange. Bis jetzt ist noch kein Kunststoffteil kaputt gegangen. Bei dem hochwertigen Kunststoff kann nichts abplatzen / abbrechen. Der Kunststoff sondert keinerlei Gerüche ab. Auch nicht beim erstmaligen Gebrauch.

Es bietet sich einen Vielzahl an verschiedenen Streckenführungen und Varianten. Der Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt. Im Gegensatz zu manchen Holzeisenbahnen funktioniert der Spielbetrieb reibungslos. Da die Bauteile eine hohe Passgenauigkeit aufweisen und fest verbunden werden können, sind Entgleisungen kaum möglich. Die Züge fahren sicher auf den Schienen und durch die Verzahnung von Rad-Schiene sind Kurven und Steigungen problemlos.

Qualität und Preis stehen schon allein mit Hinsicht auf die Dauerhaftigkeit in einem ausgewogenen Verhältnis.
am 4. Januar 2014
Hallo Zusammen,

zu Weihnachten hat unsere Kleine die Lego Duplo Eisenbahn 10508 bekommen.
Aufgebaut war alles schnell und sie spielte sofort mit großer Begeisterung los.

Schon an Heilig Abend merkten wir aber nach ein paar gefahrenen Runden, dass der Zug in den Kurven an manchen Stellen etwas hängt und langsamer wird.
Das Problem hat sich dann nach 3 Tagen soweit gesteigert, dass es auf der Strecke 2 Stellen gab, an denen der Zug dann komplett stehen geblieben ist und die Räder auf der Stelle durchdrehten.

Nachdem meine Tochter immer wieder um Hilfe rief weil der Zug dauernd stehen blieb habe ich mir das dann mal genau angesehen und festgestellt, dass die Riffelung in den Kurven-Schienen teilweise schon komplett abgenutzt war.

Ich habe also eine Reklamation bei Amazon gestartet und der neue Zug kam heute nach nur 2 Tagen an. SUPER!!!

Jetzt haben wir aus der neuen Packung alle Schienen, die Lock und die beiden Wagons getauscht und den Zug wieder fahren lassen.
Das Ganze lief auch etwa 10 Runden gut, jetzt fängt der Zug wieder an den ersten Stellen in den Kurven an zu hängen und die Räder fangen an durchzurutschen.

Um einen Fehler beim Aufbau auszuschliessen habe ich soeben die komplette Strecke genau kontrolliert und alles ist genau so wie es in der Anleitung steht.
(wobei es ja auch kein Problem sein sollte die Schienen etwas anders zu verlegen; aber sicher ist sicher)

Ich befürchte, in 2 oder 3 Tagen wird der Zug wieder stehen bleiben.
Daher werde ich nun beide Eisenbahn-Sets wieder an Amazon zurücksenden und meiner Tochter ein neues Weihnachtsgeschenk suchen...

SCHADE - das Set ist im Prinzip echt klasse, meine Kleine hat sich riesig gefreut aber die Qualität / Verarbeitung ist absolut mangelhaft.
Für EUR 120 darf man aus meiner Sicht mehr erwarten.

Ich rate vom Kauf dieser Bahn ganz klar ab!
am 20. November 2013
Unser Sohn hat den Lego Duplo Zug zum 3. Geburtstag bekommen und ist seitdem begeistert. Sogar unsere 1,5 Jahre alte Tochter kann die Loks bereits ein/ausschalten und auf den Schienen fahren lassen. Die Teile sind sehr robust - das müssen sie da unsere Kids manchmal nicht ganz sorgsam mit ihren Sachen umgehen, da wird schon auch mal damit herumgeschmissen (leider). Wir haben inzwischen insgesamt 3 Erweiterungssets der Duplo Eisenbahn und wenn Freunde oder Verwandte mit Kindern vorbeikommen dann sitzen die Kleinen hauptsächlich vor den Schienen. Klare Kaufempfehlung da die Kids lange eine Freude damit haben :-)
am 7. Januar 2014
Die hier geschilderten Probleme des Eisenbahnsets konnten wir ab Weihnachten 2013 vollständig nachvollziehen.
Zunächst mal schien uns die von LEGO propagierte "Verbesserung" der Lok (Abschaltung der automatischen Stop-Funktion) ziemlich konstruiert. Kein Kind setzt eine laufende Lok auf ein anderes Gleis....
Als dann nach wenigen Runden der Zug in den Kurven stockte und nach Anhängen eines dritten Waggons ganz stecken blieb war klar wofür diese "Verbesserung" gedacht war: Klemmende Züge sollten so noch durch die Kurve gezogen werden. Lokomotiven mit Abschaltautomatik wären stehen geblieben und hätten sich abgeschaltet.
Da man nun an Weihnachten das ganze Paket nicht unverzüglich zurücksenden kann und Tipps aus dem Internet (auch von der LEGO Homepage), etwa mit geraden Gleisen die Enge der Kurven zu "entlasten", aus Mangel an eben diesen Schienen (die lagen ja dem Set nicht bei!) scheiterten, blieb genug Zeit, das Problem zu ergründen.
Dabei stellten wir fest dass die Kupplungsklauen der Anhänger gegen den senkrechten Steg hinter den Kupplungshaken stiessen. So wurden die Anhänger in den Kurven mit den Innenseiten der Räder gegen die Schienen gedrückt und klemmten fest.
Abhilfe schaffte dann ein 6 mm Loch in diesem Steg, so dass die Klauen bei Kurvenfahrt frei um den Haken gleiten konnten. Seitdem haben wir selbst mit vier Anhängern und der blauen Vorgängerlokomotive keinerlei Probleme mehr.
Die Stabilität des Kupplungshakens bleibt mit dieser Bohrung erhalten, denn der Steg sollte wohl nur verhindern dass bei Herunterfallen der Lok oder eines Anhängers der Haken nicht abbricht.
Sicherlich erlischt nach einer solchen Massnahme die Garantie, doch andernfalls ist der Spielwert allzusehr eingeschränkt.
Trotzdem fast die volle Punktzahl - ist halt Lego.
am 6. September 2013
Hallo,

ich warte schon eine Weile, dass unser Sohn endlich in das Alter kommt ... nun ist es soweit! Er hat seine erste Duplo Eisenbahn bekommen :)
Da gerade zufällig das neue Set rauskam und dieses bei Amazon noch 20€ günstiger ist (riesen Lob!), haben wir sofort zugeschlagen. Wir sind sehr begeistert! Ich kannte vorher nur das kleine "Starterset", dagegen hat dieses Set einen enormen Umfang.
Wir haben viel Spaß beim bauen und spielen :)

Am besten kommt das tanken (glug, glug!) an ;)

Klare Kaufempfehlung von mir.