4.0 von 5 Sternen Interessant und gut gemachtes historisches Magazin. Aber:
Was soll dieser - leider SPIEGEL-typische - Unfug, in eine Geschichtsdarstellung über die alten Germanen die "6-Millionen-Zahl" hineinzuflechten! Ansonsten weiß man nach dem Lesen dieses Magazins eigentlich auch nur das über unsere Vorfahren, was man vorher schon zu wissen gemeint hat, weil die immer gleichen antiken Quellen zitiert werden.
Vor 14 Monaten von Harald Steinreich veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Nö - DAS habe ich als interessierter Laie nicht erwartet ...
Fazit vorab: Ein Nicht-Wissensheft!

Schon in der Einleitung wird darauf hingewiesen, dass ja doch kaum bekanntes Wissen über die Germanen existiert.

Dann kommt ein Artikel darüber, wie sehr doch die Nazis Fehl-Wissen angesammelt hätten.

Vor 15 Monaten von Ullrich Ramps veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Nö - DAS habe ich als interessierter Laie nicht erwartet ..., 15. April 2013
Rezension bezieht sich auf: SPIEGEL GESCHICHTE 2/2013: Die Germanen (Broschiert)
Fazit vorab: Ein Nicht-Wissensheft!

Dann ein, mit Verlaub, salbadernder Interview-Artikel über einen Professor, der genau dieses Nicht-Wissen nochmals massiv propagiert - wir wissen, dass wir nichts wissen. Na toll.

Das aber weiß man doch als auch nur halbwegs interessierter Laie natürlich schon, und weiterbringen in der Wunsch-Materie tut es einen keinen einzigen Schritt!

Zwei Seiten Artikel über die Götterwelt, den ich aus dem Stegreif selbst hätte schreiben können. Platt, mit dem Resumee: Man weiß ja eigentlich nichts über die Götter. Wanen werden in einem Nebensatz erwähnt, ein festgemeißelter Götter-Stammbaum, der sicher arg kritisierbar ist.

Weiter hab' ich's bisher nicht geschafft zu lesen, obwohl ich es mir vorab bestellt und mich sehr darauf gefreut hatte. Jetzt liegt's auf'm Klo und harrt meiner Motivation, es bei gewissen Sitzungen weiter durchzulesen - aber bisher war die Tageszeitung oder die Fliege an der Wand noch spannender.

Nee, lieber Spiegel - das Heft ist so schlimm, wie es Mr. Flügelhelm auf dem Cover befürchten ließ.

Rausgeschmissenes Geld anstatt der Erwartung auf eine schöne Zusammenfassung des Themas, die dem interessierten Laien mal etwas Mehrwissen bietet und der Verwandtschaft das Hobby-Thema näher bringen könnte - das Teil tue ich Frau und Kindern nicht an.

1.0 von 5 Sternen Viel geschrieben über "Nichtwissen", 10. Mai 2013
Am Ende des Magazins weiß man nicht mehr als bisher. Ein unendlich langes Interview über einen Professor, der nicht viel weiß, wie er selbst zugibt.
"Man weiß eigentlich nichts". Diese Folgerung zieht sich durch fast jeden Artikel. Wenn ich das gewußt hätte, hatte ich mir diese Ausgabe gespart! Aber ich wußte es ja nicht.
Die nächste Ausgabe werde ich erst nach einigen Rezensionen kaufen, nicht mehr gleich vorbestellen. Dann weiß ich es besser.

3.0 von 5 Sternen Tacitus ist nicht Alles, 14. Juni 2013
Brainbox (Sprockhövel, NRW Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
"Die Germanen" sind die in meinen Augen schlechteste Ausgabe der Geschichtsreihe.Da nur auf wenige gesicherte Quellen zurückgeggriffen werden konnte, musste Tacitus ständig zitiert werden, obwohl der selbst nur Hörensagen berichten konnte. Daher findet man sehr viele Wiederholungen mangels Masse, Richtig ineressant wird es erst bei Theoderich. Im Ganzen ist der Inhalt zu dünn.

3.0 von 5 Sternen Wenig aufschlussreich, 22. Oktober 2013
Kaum neue Erkenntnisse über das Germanentum. Ärgerlich ist der ständige Hinweis darauf, dass die Germanen keine Schriften oder sonstiges hinterlassen haben, was genauen Aufschluss über ihr Leben erlaubt. Das wusste man im Zweifel auch ohne dieses Sonderheft.

4.0 von 5 Sternen Interessant und gut gemachtes historisches Magazin. Aber:, 28. April 2013

5.0 von 5 Sternen Die Germanen, 27. Mai 2014
Was wussten wir schon genau über die Germanen? Nichts Genaues wussten wir nicht - wie man so sagt. Aber dieses Heft gibt Aufschluss. Leider sind die Hefte zu teuer.

4.0 von 5 Sternen Spiegel Geschichte: Die Germanen, 18. Juli 2013
Die Zeitschrift enthält eine vielzahl unterschiedlicher Artikel (unterschiedlicher Qualität), die in ihrer Gesamtheit ein eindrucksvolles Bild der Germanen abgeben.
Sehr informativ und schön bebildert - gut geeignet sich einen schönen Überblich zu verschaffen

5.0 von 5 Sternen Bewertung, 21. Mai 2013
Spiegel Geschichte: Die Germanen

Gut strukturierter Geschichtsuntericht, mit ansprechender Bebilderung. Hier waren Fakten die mir persönlich nicht bekannt waren, gut

5.0 von 5 Sternen Interessant, 9. Mai 2013
Lehrreich und spannend, zudem viele neuere - und zum Teil ganz andere - Erkenntnisse gegenüber dem, was unsereiner früher im Geschichtsunterricht darüber erfahren hat. Gute Auffrischung!

5.0 von 5 Sternen Speigel Geschichte, 8. November 2013
Schnelle Lieferung. Genau diese Ausgabe wollte ich. Werde bestimmt nochmals etwas bei Amazon.de bestellen.Es sollte eigentlich genügen, wenn die Sterne angeklickt werden und ein kurzer Kommentar dazu gibt. Werde in Zukunft dieses Formular nicht mehr ausfüllen.

SPIEGEL GESCHICHTE 2/2013: Die Germanen
SPIEGEL GESCHICHTE 2/2013: Die Germanen von Johannes Saltzwedel (Broschiert - 26. März 2013)