Fashion Pre-Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel foreign_books Cloud Drive Photos Learn More madamet designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic NYNY

Format: Broschiert|Ändern

am 2. April 2013
Die meisten Artikel blieben hinter meiner Erwartung zurück. Insgesamt vermisse ich Tiefgang und Anspruch.
Die angesprochenen Themen scheinen mir teilweise "aus der Not" ins Heft genommen, wobei doch wichtige Aspekte (vor allem politische) ganz fehlen.
Vor allem in der "Zeit" erscheinen immer wieder Artikel die das Thema anspruchsvoller bearbeiten.
am 28. April 2013
Das SPIEGEL Wissen Magazin "Einfach Leben" beschäftigt sich mit den größten Fragen und Problemen der Menschen im Zeitalter der Beschleunigung, des Kapitalismus und der Konsum-Kultur. Von Philosophen, Kulturwissenschaftlern und Soziologen bis zu Kindern werden vielfältige Gruppen befragt, die das "einfache Leben" aus verschieden Blickwinkeln beleuchten.

Mir scheint, das Heft trifft genau den Nerv unserer heutigen Zeit. Es spricht einen an, sein Konzept vom Leben und Verhalten zu überdenken. Mutig zu sein, den scheinbaren Zwängen, Pflichten und Erwartungen der heutigen Gesellschaft zu trotzen.

Einfach leben, anders leben - ein Apell an alle Menschen, die noch selber denken oder es lernen wollen.
am 17. Juni 2013
Sehr gut fand ich, dass sich das "Einfach Leben" nicht nur auf die Entschleunigung oder das Aussteigen generell bezog, sondern auch auf die Integration in das Alltagsleben, z.b. welcher Beruf gibt mir einen Sinn, wie viel Geld muss ich eigentlich verdienen, um glücklich zu sein, etc...
Das Kapitel 1 " Sehnsucht nach Glück" fand ich insgesamt sehr gelungen, außerdem der Artikel über die "Y-Generation" und Ihrer Denkweise über den (zukünftigen) Job und was sie vom Leben erwarten, wie sie es angehen... sehr gut aufgearbeitet.

Auf die einschlägige Literatur im Bereich Lebensberatung / Sinnsuche / Veränderung und deren Protagoniosten ist mir diese Heft etwas zu wenig darauf eingegangen - da gibt es schon etliche gute Bücher auf dem Markt, bzw. Berater auf deren Ansätze man hätte eingehen sollen.

Sonst wie gewohnt schön zu lesen und interessant!
am 1. Dezember 2015
Das "einfache Leben", manchmal ein Wunschtraum von reichen oder wohlhabenden Menschen, die alles haben, auch Stress dadurch. Da schwingt eine Portion Verdruss mit den ein üppiges Leben so mit sich bringt.
Schön bei tristem Regenwetter mit dem roten Schirm auf dem einsamen See zu rudern. Wo geht das? "Einfach leben" müssen viele, die nicht das Geld oder die Möglichkeiten haben Schön und zufrieden zu leben.
Aber es sind interessante Aspekte dabei, gut im Zug zur Arbeit oder im Flug nach Südafrika zu lesen, aber keine Pflichtlektüre.
am 26. September 2013
Bin durch Zufall auf diese Ausgabe gestoßen. Habe nur kurz reingelesen und habe mich gleich angesprochen gefühlt. Darum habe ich das Heft dann nachbestellt. Mir gefällt das Konzept ein Thema in vielen Artikeln von verschiedenen Seiten zu beleuchten. Besonders heben sich die Interviews hervor.
am 22. Mai 2013
... viele unterschiedliche Geschichten vom "Einfachen Leben". Ich hätte mir allerdings noch mehr Hintergrundinformationen gewünscht (zeitlich wie machbar, finanziell etc.), ansonten schön zu lesen.
am 8. Juli 2013
Beleuchtung des Thema von ganz unterschiedlichen Seiten. Kein Lehrheft, sondern Einblick in teilweise einfache, doch auch völlig neue Gedanken. Würde ich gerne wieder (in Fortsetzung) lesen.
am 16. Januar 2014
... und wenig wirkliches Wissen. Viele Autoren mit durchschnittlichen Beiträgen und wenig neuen und interessanten Erkenntnissen. Vielleicht ist das Thema auch nur zu "ausgekaut".
am 28. November 2013
Eigentlich nichts neues, aber zur Anregung und Bestätigung, wie wichtig es ist, einmal nichts zu tun bzw. "einfach zu leben", sicher emfpehlenswert. Mir hat's gefallen.
am 15. September 2013
Ich hatte die Ausgabe von einer Freundin empfohlen bekommen. Einige Artikel haben wirklich zum Nachdenken angeregt, insgesamt fand ich die Ausgabe aber nur "ganz gut".