5.0 von 5 Sternen Einfach leben lernen
Vor 17 Monaten von Solrun7 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen etwas zu flach
Die meisten Artikel blieben hinter meiner Erwartung zurück. Insgesamt vermisse ich Tiefgang und Anspruch.
Die angesprochenen Themen scheinen mir teilweise "aus der Not" ins Heft genommen, wobei doch wichtige Aspekte (vor allem politische) ganz fehlen.
Vor 18 Monaten von Gisbert Hähn veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen etwas zu flach, 2. April 2013
Rezension bezieht sich auf: SPIEGEL WISSEN 1/2013: Einfach leben (Broschiert)
Vor allem in der "Zeit" erscheinen immer wieder Artikel die das Thema anspruchsvoller bearbeiten.

5.0 von 5 Sternen Einfach leben lernen, 28. April 2013
Rezension bezieht sich auf: SPIEGEL WISSEN 1/2013: Einfach leben (Broschiert)
Das SPIEGEL Wissen Magazin "Einfach Leben" beschäftigt sich mit den größten Fragen und Problemen der Menschen im Zeitalter der Beschleunigung, des Kapitalismus und der Konsum-Kultur. Von Philosophen, Kulturwissenschaftlern und Soziologen bis zu Kindern werden vielfältige Gruppen befragt, die das "einfache Leben" aus verschieden Blickwinkeln beleuchten.

Mir scheint, das Heft trifft genau den Nerv unserer heutigen Zeit. Es spricht einen an, sein Konzept vom Leben und Verhalten zu überdenken. Mutig zu sein, den scheinbaren Zwängen, Pflichten und Erwartungen der heutigen Gesellschaft zu trotzen.

Einfach leben, anders leben - ein Apell an alle Menschen, die noch selber denken oder es lernen wollen.

5.0 von 5 Sternen Interessantes Thema, umfangreich besprochen, 26. September 2013
Rezension bezieht sich auf: SPIEGEL WISSEN 1/2013: Einfach leben (Broschiert)
Bin durch Zufall auf diese Ausgabe gestoßen. Habe nur kurz reingelesen und habe mich gleich angesprochen gefühlt. Darum habe ich das Heft dann nachbestellt. Mir gefällt das Konzept ein Thema in vielen Artikeln von verschiedenen Seiten zu beleuchten. Besonders heben sich die Interviews hervor.

3.0 von 5 Sternen Viel Schall und Rauch, 16. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: SPIEGEL WISSEN 1/2013: Einfach leben (Broschiert)
... und wenig wirkliches Wissen. Viele Autoren mit durchschnittlichen Beiträgen und wenig neuen und interessanten Erkenntnissen. Vielleicht ist das Thema auch nur zu "ausgekaut".

4.0 von 5 Sternen Wissen, 23. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: SPIEGEL WISSEN 1/2013: Einfach leben (Broschiert)
interessant und informativ verfasst, gefällt mir ganz gut. Leider ist dieses Thema sehr breit und man driftet dann eben etwas ab...

4.0 von 5 Sternen Immer wieder gut, 28. November 2013
Rezension bezieht sich auf: SPIEGEL WISSEN 1/2013: Einfach leben (Broschiert)
Eigentlich nichts neues, aber zur Anregung und Bestätigung, wie wichtig es ist, einmal nichts zu tun bzw. "einfach zu leben", sicher emfpehlenswert. Mir hat's gefallen.

3.0 von 5 Sternen Hatte mehr erwartet, 15. September 2013
Rezension bezieht sich auf: SPIEGEL WISSEN 1/2013: Einfach leben (Broschiert)
Ich hatte die Ausgabe von einer Freundin empfohlen bekommen. Einige Artikel haben wirklich zum Nachdenken angeregt, insgesamt fand ich die Ausgabe aber nur "ganz gut".

5.0 von 5 Sternen Wichtige Ausgabe, 8. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: SPIEGEL WISSEN 1/2013: Einfach leben (Broschiert)
Beleuchtung des Thema von ganz unterschiedlichen Seiten. Kein Lehrheft, sondern Einblick in teilweise einfache, doch auch völlig neue Gedanken. Würde ich gerne wieder (in Fortsetzung) lesen.

4.0 von 5 Sternen Insgesamt eine gelungene Mischung der Artikel zwischen Erfahrungen, Sinnsuche, Spiritualität und ganz einfachen Tipps für Alle, 17. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: SPIEGEL WISSEN 1/2013: Einfach leben (Broschiert)
Sehr gut fand ich, dass sich das "Einfach Leben" nicht nur auf die Entschleunigung oder das Aussteigen generell bezog, sondern auch auf die Integration in das Alltagsleben, z.b. welcher Beruf gibt mir einen Sinn, wie viel Geld muss ich eigentlich verdienen, um glücklich zu sein, etc...
Das Kapitel 1 " Sehnsucht nach Glück" fand ich insgesamt sehr gelungen, außerdem der Artikel über die "Y-Generation" und Ihrer Denkweise über den (zukünftigen) Job und was sie vom Leben erwarten, wie sie es angehen... sehr gut aufgearbeitet.

Auf die einschlägige Literatur im Bereich Lebensberatung / Sinnsuche / Veränderung und deren Protagoniosten ist mir diese Heft etwas zu wenig darauf eingegangen - da gibt es schon etliche gute Bücher auf dem Markt, bzw. Berater auf deren Ansätze man hätte eingehen sollen.

Sonst wie gewohnt schön zu lesen und interessant!

4.0 von 5 Sternen Sehr interessant..., 22. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: SPIEGEL WISSEN 1/2013: Einfach leben (Broschiert)
... viele unterschiedliche Geschichten vom "Einfachen Leben". Ich hätte mir allerdings noch mehr Hintergrundinformationen gewünscht (zeitlich wie machbar, finanziell etc.), ansonten schön zu lesen.

SPIEGEL WISSEN 1/2013: Einfach leben
SPIEGEL WISSEN 1/2013: Einfach leben von Bettina Musall (Broschiert - 19. Februar 2013)