5.0 von 5 Sternen Ein schicker Alleskönner
Vor 19 Monaten von Jan Pillemann Otze veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Besser nicht.
Vor 17 Monaten von Billy The Kid veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Besser nicht., 16. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Dual DVD-P 906 Portabler DVD-Player (22,9 cm (9 Zoll) drehbares Display, DVB-T Empfänger, eingebauter Akku, USB, SD-/MMC-Slot, Stereoklang, Kopfhöreranschluss) Schwarz (Elektronik)
Habe Ersatz gesucht für mein Clatronic CTV 758, dabei bin ich auf das Dual-Gerät gestossen. Mir war es wichtig einen etwas grösseren Bildschirm zu haben, die Qualität und Verarbeitung sollten besser sein und die Optik eben auch. Ferner wollte ich einen USB-Anschluß, einen Cardreader, sowie einen kleineren, integrierten Akku (hat das Clatronic alles nicht). Das Clatronic war nach 8 Jahren recht intensiver Nutzung nicht mehr so ganz auf der Höhe und zusätzlich konnte ich plötzlich trotz der hier erstandenen Antenne für DVB-T USB Stick und mobile Geräte - sehr starke Stabantenne von VEGA, die Programme der RTL-Gruppe über DVB-T nicht mehr empfangen (gut, die ziehen sich angeblich 2014 sowieso aus DVB-T raus). Das Dual Gerät empfing sofort 24 Programme (auch wieder die von RTL) und das mitten in der oberschwäbischen Pampa. Allerdings ist die mitgelieferte Antenne Murks, war auch beim Clatronic so. Also lieber die hier: Sehr starke Stabantenne von VEGA mit Magnetfuß, die 15 Euro sind gut investiert.

Den USB-Anschluß will ich zum Anschluß für ein kleines, leistungsfähiges Blu Ray Laufwerk nutzen. Ein vergleichbares Gerät, welches DVD UND Blu Ray abspielt sowie Fernsehempfang liefert finde ich nicht. Zumindest nicht in dieser Preislage, was mir aber auch relativ egal ist, weil der Bildschirm des Dual-Gerätes den Vorteil von Blu Ray sowieso nicht wiedergeben kann.

Zum Gerät:
-Tolle Klavierlack-Optik (nix für Kinder-Schoko-Pfötchen)
-Verarbeitung und Qualitätsanmutung sehr gut für den Preis
-Bedienung und Software weitestgehend intuitiv, Fernbedienung fummelig und m.E. überfrachtet.
allerdingslässt sie auch keine Wünsche offen, man muss sich nicht immer durch fummelige Menüs schlängeln.
-Bildschirm, ja eigentlich das wichtigste ist in dieser Preislage, ist eben vorletzter Stand der Technik.
Jedes Tablet oder Smartphone kann das besser. Liegt aber in der Natur der Sache für mich reicht es
dafür werde ich auch keinen Abzug geben, das wusste ich vorher.
-Der Klang ist Stereo und ausreichend, wer es im Auto einsetzen will, sollte Kopfhörer (mitgeliefert)
einsetzen.
-Sehr gut Card-Reader und USB-Anschluß, hier lässt sich so einiges anschließen, wer digtal fotografiert und einen schnellen Überblick wünscht kann das im Urlaub oder beim Hobby gebrauchen, wenn das Tablet oder der Laptop
nicht zur Hand ist.
-Der Bildschirm lässt sich um 180 Grad drehen und komplett nach hinten klappen.

Wem würde ich das Gerät empfehlen?

Wer ein schickes und ordentlich gearbeitetes Gerät sucht, der kommt hier auf seine Kosten. Für Kinder auf dem Rücksitz ist es vielleicht zu schade, das gibt es günstigere Lösungen mit einfacheren Lösungen ohne TV-Empfang
der bei der Fahrt ja nicht immer so klappt.
Finde das Gerät ideal im Schlafzimmer, nimmt wenig Platz weg, man nervt den Partner/Partnerin nicht weil man nah am Gerät ist und den Kopfhörer nutzen kann.
Ist ein Allrounder mit Kompromissen, DVD Betrieb ist sehr leise vom Geräuschpegel her.
Habe auch in Zukunft nicht vor alle Filme digital vom Rechner aus zu schauen, sondern will meine DVD-Sammlung jederzeit physisch aus dem Schrank herausnehmen und anschauen können ohne ein teures Tablet oder einen unhandlichen Laptop anwerfen zu müssen (bin da vielleicht etwas Retro :-))
Bin zufrieden mit meiner Wahl. Ich hoffe die Bewertung war ein bisschen hilfreich.

Aktualisierung:

So. 16. Mai 2013 schrieb ich meine Bewertung, da bin ich noch mitten in der Garantiephase von 2 Jahren.

Sehr ärgerlich ist die Tatsache, das dieses Gerät Probleme bereitet.

- STROM-Netzeingang nach nur kurzer Zeit unsicher. Mal Ladefunktion möglich, mal nicht.
- Fernbedienung extrem träge und unwillig,schwächelt schon bei 20 cm (Zentimeter) Abstand (Batterienfresser)
- Antennenausgang fällt recht regelmäßig aus.
- ab gestern nur noch DVD-Funktion, keine Möglichkeit mehr DVBT-Signale zu empfangen.

In der stillen Hoffnung, dass eine Zurückstellung auf Werkwerte Abhilfe leisten könnte, habe ich dann den o.g. Clarion-Bomber, der mit dem kleinen Bild, wieder
zum Leben erweckt. Der hatte nach der Zeit auch noch alle Programme gespeichert und rollte problemlos wie ein VW Golf aus den 90ern.

Amazon fragte mich zwischendurch mal, wie ich mit der Bildqualität des Gerätes zufrieden sei, ein Kunde mochte das wissen.
Die Bildqualität möchte ich nicht beurteilen. Clarion hat das vor 10 Jahren besser gemacht. Kleinerer Screen, bessere Qualität.

Fazit: Habe mich täuschen lassen, die schöne Optik und so. Auffällig ist die Tatsache, dass "DUAL" hier einen noch billigeren Technik-Träger verwendet als
ALDI und Konsorten. CLARION kann das besser.

5.0 von 5 Sternen Ein schicker Alleskönner, 1. März 2013
Also , ich habe das Teil seit 1 Woche und bin rundum zufrieden. Er kann alle selbst gebrannten DVD's in verschiedenen Formaten lesen Der Fernsehempfang und die Vielzahl der Sender zzgl dem Bild sind fantastisch. Das Teil hat eingebaute Akkus die 3 Std Dauerbetrieb stand halten, ein Kabel für den Zigarettenanzünder und eben auch den ganz normalen 220 V Stecker. Der Klang ist ordentlich und man versteht alles klar und präzise. Lobend zu erwähnen wäre noch die schöne Tasche in der das Teil und der ganze Kram seinen Platz findet. Für mich eine absolute Kaufempfehlung !!

5.0 von 5 Sternen Tolles Gerät, 12. Juni 2013
Wir suchten einen DVD Player für unseren Sohn, den er auch mal mitnehmen kann. Dieser Player ist leicht zu bedienen und besticht durch sein schönes Design. Außerdem ein großes Plus ist der 9'' Monitor. Klasse Gerät mit Fernseher.

3.0 von 5 Sternen Kann viel, aber einiges davon nicht 100%ig, sondern nur mit Abstrichen, 3. August 2014
Der Player spielt CDs und DVDs ab, sowie MP3- und JPEG-Dateien, die auf Disks, USB- oder SD-Speichern vorliegen. Außerdem empfängt er DVB-T. Einige Features haben aber noch deutliches Verbesserungspotential.

Das Bild: Die Auflösung von 640×234 bleibt sichtbar unter der vollen TV/DVD-Auflösung von 720×576. 4:3-Inhalte werden nur horizontal gestreckt dargestellt. 16:9-Inhalte werden wahlweise unverzerrt oder vertikal gequetscht oder als mittlerer Bildausschnitt horizontal gesteckt dargestellt. Letztere beiden Einstellungen zur Optimierung auf einen angeschlossenen 4:3-Fernseher bewirken also, dass ALLE Inhalte auf dem eingebauten 16:9-Display verzerrt erscheinen. Auf einem angeschlossenen Fernseher funktioniert meistens eine automatische Format-Umschaltung. Er kann nur über Composite-Video angeschlossen werden. Dabei sind mir an Kanten öfter Farbüberläufe aufgefallen, sowie selten Regenbogeneffekte bei sehr engen schwarz-weißen Streifen. Es ist möglich, NTSC-DVDs auf einem PAL-TV und umgekehrt europäische DVDs auf NTSC-Fernsehern wiederzugeben.

Der Ton: Die eingebauten Lautsprecher klingen nicht besonders. Bei der Größe kann man aber wohl auch nicht mehr erwarten. Nehme ich meinen guten Kopfhörer anstelle des mitgelieferten Ohrhörers, ist der Ton ab einer gewissen Lautstärke sehr gut. Die Lautstärkeregler des Players beeinflussen den Ton eines angeschlossenen Fernsehers, so dass bei Tonwiedergabe über externe Lautsprecher die eingebauten Lautsprecher immer mitquäken, sofern nichts im Kopfhöreranschluss steckt. Dabei sollte man die Lautstärke am Player ganz aufdrehen, weil bei geringer Lautstärke ein unabhängig von der Lautstärkeeinstellung vorhandenes Hintergrundgeräusch wahrnehmbar und vom externen Verstärker mitverstärkt wird.

TV: Ich wohne an der Grenze der Gegenden, wo eine Zimmerantenne oder eine Außenantenne empfohlen wird. Mit der mitgelieferten Antenne geht gar nichts. Sie ist, im Widerspruch zur Bedienungsanleitung, nicht ausziehbar und besteht nur aus einem 14cm langen, dünnen Draht. Mit einer größeren, aktiven Zimmerantenne bekomme ich in günstiger Position alle Sender. Diese ist aber nicht mobil. Beim Videotext ist die Schrift nur auf einem angeschlossenen Fernseher gut lesbar. Bei der reduzierten Auflösung des eingebauten Displays kann man manchmal bestimmte Buchstaben nur erraten. Der Fernsehempfang ist ohnehin nur ein befristeter Spaß, da man plant (2016-2019?), DVB-T zu Gunsten eines nicht kompatiblen Systems abzuschalten.

Video-DVDs und Audio-CDs: Bisher konnte ich alle DVDs und CDs wiedergegeben.

Wiedergabe von Dateien: Alle relevanten Verzeichnisse werden in einer unsortierten Liste dargestellt, egal wie sie tatsächlich ineinander verschachtelt sind. Es werden nur die ersten 9 Zeichen der Dateinamen in Großbuchstaben angezeigt. Umlaute werden zu Strichen. Auch wenn laut Bedienungsanleitung Dateien in alphanumerischer Reihenfolge wiedergegeben werden, so sind sie doch tatsächlich unsortiert, wie man bei USB-Speichern merkt, wo öfter Dateien gelöscht und neue hinzufügt wurden. Wenn Dateien von Disks sortiert erscheinen, wohl nur weil Brennprogramme alphabetisch sortieren. JPEG-Bilder werden in jedem Seitenverhältnis unverzerrt angezeigt. Sie können gezoomt und gedreht werden. Angeblich können auch MPEG4-Videos abgespielt werden. Ich bekomme aber immer nur die Meldung "UNSUPPORTED FORMAT". Mein anderer Fernseher mit USB-Anschluss spielt alle diese Dateien ab. Bei MP3 kann man sich die verbrauchte Zeit oder die Restzeit anzeigen lassen. Die Restzeit zeigt aber schon einige Sekunden bis mehrere Minuten (je nach Gesamtspieldauer) vor Ende Null an und zählt dann ab 86h28m15s rückwärts. Titelinformationen aus ID3-Tags wurden mir nie angezeigt, obwohl in der Bedienungsanleitung eine solche Anzeige versprochen wird. Auch die dort abgebildete Gesamtspielzeit und die Hilfestellungen in der Fußzeile gibt es nicht wirklich. Vielleicht bezieht sich die Bedienungsanleitung auf eine neuere Firmware als auf dem Gerät aufgespielt ist?

3.0 von 5 Sternen Geschmacksfrage, 30. Mai 2013
Schon beim rausnehmen fühlte sich das Gerät "billig" an. Hohl scheppernd und das Gerät ist sehr leicht.
Das was da als "Klavierlack" angepriesen wird sieht aus wie normales, billiges Plastik.
Jedes Staubkorn ist sofrt zu erkennen. Super.

Die Antenne ist ein Witz, euphemistisch gesagt. Das das Kabel nur 60cm lang ist beweisst wie wenig Gedanken man sich gemacht hat.

Positiv vermerkt habe ich, das der Bildschirm 180 Grad (exact 180 Grad) schwenkbar ist und wie ein Tabelt umgeklappt werden kann.

Die Empfangsleistung ist nicht wirklich doll. Gerade mal ein paar die Privaten findet es, kann dann aber nur immer "Kein signal" anzeigen....

.swf kann es nicht abspielen.

Eingepackt habe ich das Teil, als ich feststellen musste, das es immer mal wieder eine Sekunde einer normalen Musik CD nicht abspielte. Das geht ja nu gar nicht.

Dazu kommt die Klötzchen Auflösung (Die Auflösung steht nirgends. Der Vorgänger hatte schon nur 640x234. Da heir garkeine Auslösung angebenen wird, wird sie bestimmt nicht besser sein...)

Ne, Da nehme ich doch mein altes Netbook, stecke da einen hochwertigen DVB-T-Dongle und ein externes DVD/Blueraylaufwerk rein(OK, Blueray wird der olle Atom nicht packen... :-)). Nebenbei kann ich dann noch surfen...für's halbe Geld und dasselbe Transport-Volumen.

OK, wer das Teil im Auto/Bus/Zug/Schiff während der reise nutzen will kommt damit besser zurecht. Schön ist auch der eingebaute Akku. Für 100 euro hätte ich aber ein besseres "finish" erwartet.

5.0 von 5 Sternen Super Gerät...., 25. September 2014
Ich habe dieses Gerät für Unterwegs gekauft.
Die Benutzung des Gerätes ist leicht....also Bedienerfreundlich. Auch Kinder kommen damit gut zurecht. Man kann es an den Autorücksitz fixieren.
Der Akku hält einen Film in Handelsüblicher länge locker...Weiterhin ist er stabil gebaut.
Die Antenne funktioniert nur da...wo logischerweise Empfang ist....also bei mir nicht...ABER im Urlaub ging es tatsächlich...
Empfehlenswertes Gerät. Ich würde es immer wieder kaufen ;)

4.0 von 5 Sternen Schöner Zeitvertreib, 20. September 2014
Meine Tochter ist begeistert von dem Gerät. Beim Abspielen von Dvds gab es noch keine Probleme auch mit Doppellegern kommt das Gerät klar. Der Senderempfang hält sich mancher Orts in Grenzen, mind. konnten aber bis jetzt immer 4 Sender empfangen werden. Schaut man über die Festplatte, kann es sein, dass es mit dem Ton nich immer klappt... liegt dann aber eher daran wie aufgenommen wurde.

3.0 von 5 Sternen Dual DVD-Player P906, 8. Mai 2013
Der Player von Dual kam pünktlich an und war ordnungsgemäß verpackt-Keine Beanstandungen!
Ich habe ihn nur deswegen zurückgesendet, da der im Gerät befindliche Laser nicht alle Formate lesen kann. Da ich das Gerät für einen längeren Krankenhausaufenthalt benötige, werde ich mich wohl für ein Gerät entscheiden müssen, welches hochwertiger ist-schade!!

4.0 von 5 Sternen Klares und störfreies Bild, 17. März 2013
Mit der mitgelieferten Antenne habe ich 31 Programme empfangen. Allerdings funktionieren nicht alle an jedem Ort einwandfrei.
DVD-Player läuft einwandfrei. Der Klang ist gut. Perfekter Begleiter für Autofahrten oder als Zweitfernseher.

1.0 von 5 Sternen Bin sehr unzufrieden, 22. August 2014
Gerät funktioniert nich am Auto . Ton ist da aber Bild nicht. So ein sch.....würde ich nicht mehr kaufen!!! Ich kann es nicht mal zurückgeben weil die 14 Tage schon abgelaufen ist, jetzt wollen sie es reparieren . ???