5.0 von 5 Sternen Exzellent - die Erlösung für alle, die seit dem Ende von Deadwood verzweifelt an den Nägeln knabbern
Bis die DVD endlich erschienen ist, kann ich hier erst einmal nur auf die Qualität der Serie an sich eingehen. Und die ist so gut, dass ich sie gemeinsam mit Deadwood als derzeitige Referenz für eine Westernserie ansehe, die in jeder Hinsicht in der Lage ist, den Bedürfnissen eines Western-/Serienfans in Hinblick auf Authentizität, dramaturgisches...
Veröffentlicht am 28. März 2013 von Bücherfresser

3.0 von 5 Sternen Nicht die Hölle
aber auch nicht wirklich besonders gut. Irgendwie fesselt mich die Serie bei weitem nicht so wie Deadwood.
Ich schaue sehr gerne Western, deshalb hab ich mir auch Hell on Wheels bestellt. Ganz gute Unterhaltung, aber irgendwas
passt mir nicht ganz. Die Schauspieler sind nicht alle überzeugend (nichtmal Wes Studi) und die Dialoge sind auch nicht das gelbe...
Vor 18 Monaten von Fargo veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Eine starke Westernserie, 2. Juli 2013
Diese Serie ist gut, wenn nicht gar sehr gut. Der Bau der Eisenbahn, eingebettet in persönliche Schicksale, wird sehr realistisch dargestellt. Hemmungsloses Profitstreben, Korruption und Gewalt - das sind die Triebfedern der Handlung. Die Zeit der strahlenden Helden ist vorbei, auch wenn der von Anson Hunt dargestellte Revolvermann durchaus noch Züge von Helden des klassischen Westerns trägt. Es ist die alte amerikanische Geschichte: Ein Einzelner widersetzt sich den widrigen Umständen, durchaus eigennützig, aber immer auch an bestimmten Werten orientiert. In Amerika zeigt man in den Filmen Menschen, und die sind komplex.
Die Serie sollte man sich anschauen, als Westernfan ohnehin, aber auch nur dann, wenn man gute Filme mag. Ich wünsche mir, dass irgendwann auch in Deutschland derart kritische Filme über die eigene Geschichte gedreht werden.

4.0 von 5 Sternen Rezensionsrevision, 5. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Hell on Wheels - Die komplette erste Staffel [Blu-ray] (Blu-ray)
Entgegen meiner ersten Rezi, in der ich einem Irrtum aufsitzend was von Kürzung schrieb und deswegen nur 2 Sterne vergab,
möchte ich meine Meinung revidieren und die verdienten 4 Sterne vergeben.

Ich kenne Deadwood zwar nicht (ein Fehler?) aber Hell On Wheels ist in meinen Augen eine recht dicht gestrickte Story mit toller Bildführung.
Der Soundtrack kommt fetzig rüber, die Tonspur ist up to date und das Bild ist trotz leichtem Rauschen (auf 42" Plasma) als durchaus HD würdig
zu bezeichnen.

5.0 von 5 Sternen Prima Serie, 21. Juni 2013
Hell on Wheels hat mir sehr gut gefallen.Habe mir jetzt die Blu-ray Version bestellt da ich komplett auf dieses Format umgestiegen bin. Neben Deadwood einer der besten realistischen Filme.Kann es kaum erwarten das die 2. Staffel in Deutsch erscheint.Wird wohl sicher zuerst mal wieder auf DVD erscheinen-egal,wird bei Erscheinung der Blu-ray eben erneut veräußert.
Heute Blu-ray Version bekommen. Klasse Bildqualität.

5.0 von 5 Sternen wann kommt die 2. staffel in deutsch?, 27. September 2013
in aller kürze: so soll eine westernserie sein. gute ausstattung,die darsteller sind ok. ich warteschon dieauf die 2. staffel mit synchronisation.

5.0 von 5 Sternen Hell on Wheels, 16. Juni 2013
Dagmar Haas "nofretete01" (Wölferlingen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Die erste Staffel gefiel mir sehr gut
In dieser Serie wurde geschichtlich und real beschrieben wie es beim Eisenbahnbau zuging.

3.0 von 5 Sternen Gut, aber nicht gut genug..., 26. Mai 2013
Breaking Bad und Walking Dead gehören sicherlich zu den herausragenden Serien der letzten Jahre.

Wenn es der Anspruch dieser Serie war, sich bei den vorgenannten Serien auf gleichem Niveau einzureihen, so blieb dieser Anspruch unerfüllt.

Die Serie liefert eine schmissige Titelmelodie, überwiegend sympathische Hauptdarsteller und eine interessante Atmosphäre- dafür verdiente drei Sterne.

Ihr großes Manko liegt in der dünnen Handlung, welche weder spannend ist, noch Hoffnung auf eine Steigerung weckt.

Ich kann bisher im Wesentlichen drei Handlungsstränge ausmachen:

1. Chief O`Brian ist der Geschäftsführer einer Eisenbahngesellschaft und möchte eine Ost-Westverbindung bauen. Die Probleme auf diesem Weg sind so plausibel, wie sie wenig überraschen sind. Ihm fehlt Geld, seine Arbeiter fühlen sich ausgebeutet und Indianer gibt es auch noch.
2. Es gibt einen "blond-gelockten Engel des Westens" der seinen Ehemann, ein Landvermesser, bei einem Indianerangriff verlor und nun in einem dreckigen Zelt neben der Eisenbahn leben möchte. - Zu Beginn der Serie dachte ich noch, die will den Chief erpressen und mit einem haufen Geld verschwinden... Inzwischen bin ich jedoch zu der Erkenntnis gelangt, dass Ihre Anwesenheit nur dazu dient, hin und wieder ein hübsches Gesicht in die Kamera zu halten. Es mag gut gemeint gewesen sein, doch macht ihre Anwesenheit die ganze Serie irgendwie zu Mist.

Am schlimmsten ist jedoch der dritte Handlungsstrang.

3. Ein ehemaliger konföderierten Soldat ist angepisst, weil seine Frau von einer Gruppe marodierender Yankees getöt wurde und will Rache.

An sich keine schlechte Idee für einen Handlungsstrang. Das Problem ist jedoch, dass nach der ersten Episode nur noch einer aus der Gruppe lebt und dieser unauffindlich ist...

Aus diesem Grund verbringt der "Held" den Rest der Staffel hauptsächlich damit, sich zu betrinken... Außerdem wird der Mensch, dessen einziger Lebensinhalt angeblich nur noch aus Rache beteht, zum Vorarbeiter der Eisenbahn...- ebenfalls Mist.

Dabei ist Rache etwas, was man so schön im Stil des Grafen von Monte Christo hätte ausfeilen können. Diese Chance blieb ungenutzt.

Am Ende einer Episode fragt man sich daher nicht, wie es wohl weitergehen wird, sondern freut sich über das Ende...

Die Serie mit Deadwood auf eine Stufe zu stellen, halte ich für unangemessen. Deadwood war wesentlich härter, schmutziger und vor allem interessanter.

Diese Serie ist, bis auf sehr wenige Szenen, eher etwas für Kinder. Es ist auch völlig klar, wo die Sache enden wird -im Westen- und dort gibt es bekanntlich nichts Neues.

3.0 von 5 Sternen Eher schwach als gut, 17. Mai 2013
Ich bin ein Serienfreund. Gerne habe ich, auch mehrfach, uA Serien wie die Sopranos, The Shield, Six Feet Under, 24, Rom, Deadwood, Breaking Bad und Dexter gesehen, ebenso 30 Rock und Game Of Thrones. Die Spannweite im Serienbereich ist mir vertraut und über weite Strecken bin ich im Sinne einer kurzweiligen Unterhaltung recht schmerzfrei. Natürlich kaufte ich mir sofort HELL ON WHEELS - denn ich bin ein Freund des Westerns. HELL ON WHEELS beginnt in der 1. Folge auch recht interessant - und flacht dann zunehmend in konturloser Beliebigkeit ab. Ich kann nicht sagen warum, aber es wird von Folge zu Folge immer langweiliger, vielleicht auch, weil der Serie ein optischer Charakter fehlt (wie die Sopranos, wie Deadwood, wie The Shield oder wie 24), vielleicht auch, weil die Figuren wie vom Reißbrett wirken, die Handlung keinen Zug und keine Dramatik entwickelt und der Folgen-Cliffhanger zwischen banal und einfallslos keine Neugier auf die nächste Folge entwickelt. Der Aufwand der Serie ist eher bescheiden. Das ist nun kein echtes Kriterium für die Qualität einer Serie, aber irgendwie merkt man jeder Folge an, dass das Budget überall fehlt. Gedreht in der Steppe Kanadas (durchaus hübsch), wird an einem einzigen Gleisbett mit einigen Zelten, drei Wagons, einer Lok und 20 Indianern die Handlung schleppend und passiv abgewickelt. Ähnlich wie in DEADWOOD scheint sich der Hauptdarsteller nicht mehr an seine ursprüngliche Motivation aus Folge 1 zu erinnern und verhält sich gegenüber den obligatorischen Bösen und anderen schleppenden Entwicklungen sehr passiv. Das bedeutet: Die Figur reagiert nie aus sich heraus, sondern immer nur dann, wenn es quasi nicht mehr anders geht. Und das dauert. Und leidet daran, das in die Serie kein Geld investiert worden ist. Fährt am Anfang noch die Lok wirklich selber, ist es in den späteren Folgen nur noch eine Computeranimation. Die Werbung auf der DVD-Box ist ein bischen in die Irre führend. AMC, der Sender, der Breaking Bad in den USA ausstrahlte, hatte diese Serie auch im Programm - ist aber nicht das Studio der Serie. AMC ist das Studio von Breaking Bad und Walking Dead, aber nicht von HELL ON WHEELS. Auf AMC lief die Serie nur. Einer der Produzenten von HELL ON WHEELS ist ENDEMOL, die eher TV Shows produzieren (TRAUMHOCHZEIT) als fiktive Stoffe. Ein Bösling, wer dann behauptet, das würde man HELL ON WHEELS anmerken. Gefühlt würde ich HELL ON WHEELS 2 Sterne geben - da ich aber nicht für alle sprechen kann und Freunde von mir die Serie durchaus gut fanden, ziehe ich persönliche Befindlichkeiten ab und gebe daher: 3 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Eine sehr spanndende, wenn auch rauhe Serie mit einem charismatischen Hauptdarsteller!, 11. Februar 2014
Die Serie handelt vom Eisenbahnbau quer durch das Indianergebiet. Die Protagonisten leben in einer Wanderstadt mit dem Namen "Hell on Wheels". Es sind der Chef der Eisenbahngesellschaft, die Vorarbeiter, deren Arbeitstruppen, ein Priester, diverse Huren u. a. Es sind Menschen aus verschiedenen Gesellschaftsschichten und verschiedener Nationen und Hautfarben. Das bietet jede Menge Zündstoff für Konflikte und Ränke. Bösewichte dürfen natürlich in keiner guten Serie fehlen. Auch die Romantik kommt dabei nicht zu kurz - es entwickeln sich einige, nicht ganz unkomplizierte Liebesgeschichten. Und auch die blutigen Gemetzel mit den Indianern dürfen nicht fehlen. Da geht keine Seite zimperlich mit der anderen um....Man fühlt sich gut in diese gefährliche Zeit zurückversetzt und lebt und leidet mit den Charakteren, insbesondere mit dem charismatischen und geheimnisvollen Cullen Bohannon.
Die Serie wurde von meinem Mann entdeckt und hat mich auch in ihren Bann gezogen, obwohl ich sonst kein Fan des Western-Genre bin.....

5.0 von 5 Sternen Hell(yeah) on Wheels! Serienhighlight!, 13. November 2013
Rock The North "FirEprOOf" (Oldenburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Ich liebe Western und ich liebe gute Serien! Eine gute Westernserie ist also eines der besten Dinge die es gibt! ;)

Die Serie spielt in der Zeit nach dem Bürgerkrieg, als die Eisenbahnfirmen gerade das Wettrennen auf die andere Seite von Amerika ausfechten.
Cullen Bohannon, ein ehemaliger Südstaatenofizier, sucht nach den Mördern seiner Frau. Einer Einheit von Nordstaatler, die er Mann um Mann dezimiert.
Über diese Hetzjagt kommt er zu den Eisenbahnern, bei denen sich weitere Nordstaatler dieser Einheit verstecken. Letzten Endes schafft es Bohannon dort zum Vorarbeiter und freundet sich mit einem Sklaven namens Elam Ferguson an...

Die Serie ist toll produziert, kommt sehr real rüber und bringt tolles Westernfeeling mit sich! Spannung ist durchgängig vorhanden und auch die Charaktere sind toll gespielt!

Fazit:
Ein absolutes Serienhighlight mit viel Spannung, Action und bleihaltiger Luft!!
Staffel 2 wo bist du???

2.0 von 5 Sternen Clint Eastwood für Arme, 27. April 2015
Na ja, Mr. Eastwood ist in Sachen Western schwer zu toppen, aber muss man bei einer guten Idee, die hier sicher gegeben ist, unbedingt kaum erreichbare Ideale kopieren? Dieser Hauptdarsteller verliert Folge für Folge an Profil und Persönlichkeit, zeigt sich mehr und mehr als Abklatsch schon oft nachgemachter Westernhelden. Andere Darsteller in dieser Serie sind weitaus besser als der Held vom Ganzen. Fehlkauf.

Hell on Wheels - Die komplette erste Staffel [Blu-ray]
Hell on Wheels - Die komplette erste Staffel [Blu-ray] von David von Ancken (Blu-ray - 2013)